Jack Wolfskin mahnt Bastler wegen Tatzen-Muster ab

Man kann auch nicht einfach "Äpfel" oder "Tatzen" schützen.
Dies geht nur im Zusammenhang mit bestimmten Marksegmenten (Computer/Kleidung).
Man wird keine Computerfirma/IT-Produkte mit Apfelsymbol bringen können, ohne Ärger von Apple zu bekommen und keine Kleidung mit Tatzensymbol auf den Markt bringen können.

Schön das Apple auch Schulen, Woolworth und sogar die Stadt New York verklagt :eek:

Soviel zu Marktsegmenten.
 
Das ist ein Pfotenabdruck!
Darf meine Katze noch Pfotenabdrücke im Schnee hinterlassen, oder werden wir dann auch verklagt?

Nur wenn du sie verkaufst, die Pfotenabdrücke. :)
 
...nein, nicht das Gesetz ist falsch, sondern die Zulassung des Markenamtes für die Bildmarke ist fahrlässig.

Und wieso das? Welches Schutzhindernis sollte da in Frage kommen?
 
Was ist ein Schutzhindernis?
 
Achso und dann verklagt Jack Wolfskin meine Kater, weil die Tatzenabdrücke auf dem Schnee hinterlassen. Vollidioten.
 
Es geht um Fälle wie diese:

http://www.designtagebuch.de/apple-untersagt-schule-verwendung-des-apfel-logos/

Ob ich mir eine Tatze oder einen Apfel oder wasweißichnoch schützen laase ist völliger Humbug. Aber so tickt nunmal unser Rechtssystem. Bescheuert aber es ist so.

Ja, danke für den Link. Das fast schon vergleichbar.

Wobei: Die Schule hat das als Logo auf der Homepage oben drauf,
das könnte schon fast ein Apple-Händler sein.

Bei JW waren es Pfoten auf einem T-Shirt...

Hat Apple schon einmal gegen Äpfel (normale Äpfel) auf einem Shirt
oder in einer Obst - Werbung geklagt? Glaube nicht.
 
....Hat Apple schon einmal gegen Äpfel (normale Äpfel) auf einem Shirt
oder in einer Obst - Werbung geklagt? Glaube nicht.

Was verkauft Wolfskin? Klamotten mit Tatzen.
Wen mahnt Wolfskin ab? ...........................

Wie gesagt, ich finde die Aktion von Wolfskin auch mies und ohne Feingefühl. Allerdings finde ich die Klamotten gut und würde nicht zu einem Boykott aufrufen.

Apple hatte früher eine verheerende Ökobilanz. Deswegen hat auch keiner aus diese Forum zum Boykott aufgerufen.
 
Jack Wolfskin rudert zurück

Quelle: Focus online

Nur in Ausschnitten:

Nach den massiven Protesten im Internet gibt der Outdoor-Ausrüster nun doch nach: Jack Wolfskin zieht die Abmahnungen gegen Hobbydesigner zurück.

Doch Jack Wolfskin musste einen PR-Gau befürchten. Geschäftsführer Manfred Hell erklärt nun, der Konzern nehme die Kritik der Kunden ernst – und „zum Anlass, unser Vorgehen kritisch zu hinterfragen“. Die beanstandeten Fälle seien erledigt, weil sie von der Dawanda-Homepage genommen wurden. Alle Kosten sollen erlassen werden. Auch in Zukunft will der Outdoor-Ausrüster anders reagieren: Er werde „sein Vorgehen in Fällen von kleingewerblichen Angeboten verändern“. Auf anwaltliche Schritte soll verzichtet werden, stattdessen wolle man selbst Kontakt mit den Anbietern aufnehmen. Zudem sollten Kostenforderungen ganz vermieden werden.
 
Ein Hoch auf die Community!
 
Dann hat meine Mail an die ja tatsächlich was bewirkt :)
 
Ist das ein Grund für Euch von diesen Hersteller mehr zu kaufen ?

Evtl. um ein kleines Zeichen zu setzen ?

Nein, ich kaufe sowieso nix von denen aus verschiedenen Gründen:
1. Ist mir die Marke unsymphatisch
2. Es ist nur Marketing, das die Produkte teuer macht, nicht die Qualität der Produkte.
3. Das Design gefällt mir meist eh nicht.
4. Es gibt gleich nützliche Sachen günstiger, und bessere Sachen für den gleichen Preis von anderen Herstellern.
 
Stimmt doch gar nicht

Ich habe meine gekaufte JW Jacke wegen der Abmahnung wieder zurück gegeben und mein Geld wieder verlangt.

Das bewegt. So schaut´s aus. :D ;)
 
Nein, ich kaufe sowieso nix von denen aus verschiedenen Gründen:
1. Ist mir die Marke unsymphatisch
2. Es ist nur Marketing, das die Produkte teuer macht, nicht die Qualität der Produkte.
3. Das Design gefällt mir meist eh nicht.
4. Es gibt gleich nützliche Sachen günstiger, und bessere Sachen für den gleichen Preis von anderen Herstellern.

Wir sprachen von Wolfskin und nicht von Apple :hehehe:
 
Das klingt doch gar nicht mal so übel :)
 
Zurück
Oben Unten