Zwei Wochen Yosemite und ein Zwischenfazit.

ähäääääääm!

Ich verstehe Dein Räuspern nicht. Denn Du schreibst ja selber, dass Du nach der Installation Dein altes System migriert hast. Dadurch können sich aber sehr wohl Altlasten und Systembremsen in das neu installierte System eingeschlichen haben.

Richtig wäre es gewesen, das System ganz neu und "nackt" zu installieren und dann mit einem frischen Account zu testen, ob alles läuft. Wenn ja, dann wird der alte Benutzer vom alten System migriert. Wenn es danach dann zu Problemen kommt, dann kann man sich auf die Suche nach den Störenfrieden machen. Die Suche wird auch dadurch enorm eingeengt, weil sie dann in fast allen Fällen im Benutzerordner zu suchen sind.
 
Da Beruhigt mich zwar nicht, erklärt aber zumindest warum einige Probleme melden und andere nicht. Wie gesagt ist für mich das optisc nervigste, dass das System nach einiger Zeit laggy bei den Animationen wird. Ich tippe irgendwo auf ein Speicherleck.


Ich kann Deinen Frust durchaus nachvollziehen denn trotz der Tatsache, dass ich 10.10 wie vermutlich fast alles hier bereits seit der Betaphase nutze, befinden sich diese Installationen noch immer auf externen SSDs (zum Testen an allen möglichen Macs) oder auf einer kleinen 256 GB SSD im cMP.
Noch nutze ich Mavericks auf allen Produktivsystemen weil damit meiner Erfahrung nach alles flüssiger und besser läuft.

Die von Dir angesprochenen „optischen Lags“ sind auch bei mir am gravierendsten am cMP und dem nMP, vermutlich weil dort die 2 von 3 angeschlossenen Displays mit UHD/4K und HiDPI Auflösungen anscheinend Ihren Tribut fordern (?).
Jedenfalls habe ich nach einer Weile z.B. bei der „Mission Control“ ein Slideshow bzw. er zeigt die Animationen gar nicht mehr an und genehmigt sich erstmal eine 2-3 sekündige Pause.
Andererseits tippe ich dies hier gerade auf einem 3 Jahre alten MBPr der an ein kleines 27“ QHD Display angeschlossen ist, gebootet wurde 10.10.3 von einer langsamen 1,8“ USB 3 SSD und hier läuft alles absolut flüssig...

Ähnlich wie Du würde ich ja schon gerne langsam auf Yosemite umsteigen – so hätte ich dann endlich auch mit dem 4K Display 60 Hz statt lediglich 50 Hz wie jetzt bei Mavericks und könnte auch einfacher neuere Grafikkarten im cMP nutzen.

Immerhin – die gestrige neue Version von Lightroom hat wirklich etwas gebracht, die Performance auf meinen MacPros und den HiDPI Displays wurde gravierend verbessert – so etwas wünsche ich mir jetzt auch noch für „Yosemite“ ;O)...

EDIT:
------

Meine 10.10 Systeme wurden komplett neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels BESCHEUERTE Lösung:

Wenn man im Öffnen Dialog etwas sucht, werden nur Dateien angezeigt, die sich mit dem Programm öffnen lassen.

Problem an der Sache: Was das System dem Programm nicht zuordnen kann, wird auch nicht angezeigt. .indd Dateien kann OSX scheinbar nicht zu Indesign zuordnen, TOLLES Feature!
 
Vielleicht ist ja auch der "Clean Install" das/ Dein Problem?! :eek:
Ich habe auf meinem 2013er iMac nach seinem Kauf meine alten Daten und Programme von einem TM-Backup geholt und von da an eigentlich immer nur alles per Update bzw. drüberbügeln gemacht... also 10.9, 10.10 und 10.10.3 hab ich mir als Combo-Update drauf gespielt.
 
Vielleicht ist ja auch der "Clean Install" das/ Dein Problem?! :eek:
Ich habe auf meinem 2013er iMac nach seinem Kauf meine alten Daten und Programme von einem TM-Backup geholt und von da an eigentlich immer nur alles per Update bzw. drüberbügeln gemacht... also 10.9, 10.10 und 10.10.3 hab ich mir als Combo-Update drauf gespielt.

Schon beides versucht. Drüberbügeln erbrachte keinen positiveren Zustand ^^
 
Das mit den Animationen (UI Lagging) scheint ein bekanntes Problem beim Mac Pro 5,1 - deswegen mal testweise die Transparenz reduzieren und dann nochmal testen.
Dazu: Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Transparenz reduzieren

Gruß
 
ähäääääääm!

Entschuldige, das war mein Fehler, hatte den Punkt bei Dir überlesen. Für diese Blindheit meinerseits entschuldige ich mich.

Bei mir funktioniert das aber ohne die von Dir beschriebenen Probleme. Getestet in Adobe Acrobat Pro. Ob da bei InDesign es anders ist, entzieht sich somit meiner Kenntnis.
Einzig die bisher im Foren geschilderten Probleme (langsames System, WLAN-Abbrüche, etc...) sind bei mir nicht vorhanden aber meistens bei denen, die KEIN Clean Install gemacht haben.
Bei mir laufen das System meines persönlichen Empfindens mindestens genauso gut wie Mavericks. Lediglich an das flachere Design und die Farben und Farbänderungen muss man sich schon gewöhnen.
 
Kurze Zwischenfrage:

Kann ich irgendwie Yosemite als eine virtuelle Maschine auf einem laufenden Mac installieren um die Fotos App in Ruhe zu testen ohne einen anderen Rechner zu bemühen?
 
Das mit den Animationen (UI Lagging) scheint ein bekanntes Problem beim Mac Pro 5,1 - deswegen mal testweise die Transparenz reduzieren und dann nochmal testen.
Dazu: Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Transparenz reduzieren

Gruß

Dieses "UI Langging" betrifft bei mir nicht nur alten meinen 5,1 - sondern auch den 6,1 ;O)...
 
Kurze Zwischenfrage:

Kann ich irgendwie Yosemite als eine virtuelle Maschine auf einem laufenden Mac installieren um die Fotos App in Ruhe zu testen ohne einen anderen Rechner zu bemühen?

Da ich Yosemite mit möglichst allen zur Verfügung stehenden Ressourcen testen will befinden sich meine "10.10.3 Testvolumes" entweder auf einer kleinen schnell ein-/ausbaubaren SSD im Mac (cMP) oder im Fall des nMP / MBPr auf einer kleinen externen SSD.
Falls Du also noch eine kleine SSD/HDD zur Verfügung hast könntest Du die einfach über TB / USB 3 anschließen und dort Yosemite zum Ausprobieren installieren.
 
Da ich Yosemite mit möglichst allen zur Verfügung stehenden Ressourcen testen will befinden sich meine "10.10.3 Testvolumes" entweder auf einer kleinen schnell ein-/ausbaubaren SSD im Mac (cMP) oder im Fall des nMP / MBPr auf einer kleinen externen SSD.
Falls Du also noch eine kleine SSD/HDD zur Verfügung hast könntest Du die einfach über TB / USB 3 anschließen und dort Yosemite zum Ausprobieren installieren.

Stimmt, danke für den gedankenanstoss
 
Stimmt, danke für den gedankenanstoss

Die Interne PCIe SSD in Deinem 2014'er MBPr ist zwar verdammt schnell, wenn Du aber zum Booten eine 2,5" SATA3 SSD (ich nutze für solche Tests meist eine kleine mit 128/256 GB) in einem € 13-17.- Gehäuse mit UASP (bis zu ca. 400 MB/s) nutzt wirst Du im normalen Arbeitsalltag praktisch keinen wirklichen Unterschied feststellen ;O)
 
Richtig wäre es gewesen, das System ganz neu und "nackt" zu installieren und dann mit einem frischen Account zu testen, ob alles läuft.
Interessant.
Fast 20 Jahre lang war es völlig normal und ok, neue Systeme beim Mac einfach drüber zu installieren (und wurde hier auch völlig problemlos so gehandhabt über div. Systeme und mehrere Rechner), oder wenn nicht, dann zumindest zu migrieren, und plötzlich ist "neu und nackt installieren" das einzig richtige...
Und dann muss man das auch noch erst testen :eek:
Wie sich doch die Zeiten ändern... :rolleyes:
 
Interessant.
Fast 20 Jahre lang war es völlig normal und ok, neue Systeme beim Mac einfach drüber zu installieren (und wurde hier auch völlig problemlos so gehandhabt über div. Systeme und mehrere Rechner), oder wenn nicht, dann zumindest zu migrieren, und plötzlich ist "neu und nackt installieren" das einzig richtige...
Und dann muss man das auch noch erst testen :eek:
Wie sich doch die Zeiten ändern... :rolleyes:

Das kannst du laut sagen, und wenn Yosemite auf DVD ausgeliefert werden würde, hätte ich besagte DVD, Tim Cook schon längst an den Kopf gefeuert.

Darum gibt es Yosi wohl nur als Download.
 
So, ich habe jetzt mal ein bisschen getestet was das UI-Ruckeln angeht

1. Andere Grafikkarte (Radeon 5770) eingebaut, da ich kein Minidisplayportkabel hatte per Dual-Link DVI angeschlossen.

Ergebnis: Kein Ruckeln

Da MacMutsch aber eine ATI Karte verbaut hat, und auch vom ruckeln berichtet hat, kam mir ein grauenvoller Gedanke.

2. GeForce 680 wieder eingebaut und Monitor auch wieder per Dual-Link DVI angeschlossen (vorher Displayport).

Ergebnis: Bisher kein ruckeln, aber noch nicht zu 100% bestätigt.

Das Ruckeln könnte also abhängig vom verwendeten Monitor-Anschluss sein.

Wenn sich das bewahrheitet, dann gute Nacht Marie.
 
Zurück
Oben Unten