Zwei Wochen Yosemite und ein Zwischenfazit.

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Hi zusammen,

mit dem Update auf 10.10.3 habe ich mich entschlossen mal Yosemite zu testen. Also habe ich ein Clean Install mit anschließender Migration gemacht.

Nach den ersten Tagen, musste ich leider feststellen das meine Skepsis gegenüber Yosemite durchaus berechtigt war. Seit dem "Testumstieg" werde ich von vielen nervigen bugs geplagt.

1. Finden heisst jetzt suchen: Warum? Weil man jetzt nur sucht aber nix findet. Wenn ich in einem Öffnendialog z.B. von Indesign oder Quicktime das Suchfeld nutze und dabei das Wort "Bewerbung" eingeben (mehrere dateien die Bewerbung heißen sind vorhanden) wird nix angezeigt.

2. Animationen werden nach einiger zeit aus unerklärlichen Gründen ruckelig. Ich dachte erst es läge am nVidia Webdriver, aber nach einem Neustart (OSX- und Webdriver) liefen die Missioncontrol Animation wieder flüssig. Wodurch das ruckeln nach einiger Zeit verursacht wird entzieht sich mir bisher.

3. Ungleichmäßige Mausgeschwindigkeit. Razer Treiber die vorher "problemlos" liefen verursachen unter Yosi merkwürdige Abbremsphänomene. Die Maus ist in Safari träger als im Finder (klar das ist ein Treiberproblem aber vielleicht jat ja wer das selbe Problem (Lösung: Razer Treiber deinstallieren und erst mal mit dem Appletreiber leben).

4. Und nun su dem was mir richtig auf den Sack geht: Signierte Erweiterungen.
Ich habe hier ein paar Treiber die nicht signiert sind und dementsprechend ist die Signierung abgeschaltet.
Aber wenn ich nun etwas installiere oder deinstalliere kommt gerne mal sowas hier in ca. 7-facher Ausführung für jede nicht signierte Erweiterung.

Bildschirmfoto 2015-04-22 um 01.55.42.jpg

So, was könnt ihr mir als Hilfe auf den Weg geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar mehrere Geräte in Deiner Signatur zu stehen, aber man erfährt nicht, auf welchem von den dort genannten Du die Installation nun vorgenommen hast.
Ursache Nummer 1 bei Problemen ist meist inkompatible bzw. veraltete Software (die je mit der Migration auf das neue System übertragen wird).
Deshalb zuerst mal ein paar Vorschläge:

1. Lade mal EtreCheck:
http://www.etresoft.com/etrecheck
und führe es aus.

2. Prüfe mal unter einem neuen Benutzer, ob es dort auch zu Problemen kommt.

3. Lösche mal den Spotlight-Index und lasse ihn neu anlegen. Vielleicht behebt das ja das Problem mit der Suche in InDesign.

4. Überprüfe, ob die installierte Software (auch Erweiterungen) auf dem aktuellen Stand ist.
 
Hallo Tzunami,

würde mich tatsächlich interessieren auf welchem Gerät du Yosemite installiert hast. Ich kann mir gar nicht vorstellen das Yosemite auf deinen Mac Pro's solche Probleme macht, den dann muss ich mich fragen was ich an meinem iMac falsch mache - weil solche Probleme sind mir noch gar nicht untergekommen.

Wobei ich allerdings Punkt 1 bestätigen kann, selbiges habe ich mit den Adobe Produkten auch, und bisher hab ich keine Lösung.

Gruß
 
Hier gibt es einen Thread dazu


To disable the kext signing security setting:

sudo nvram boot-args=kext-dev-mode=1


After changing this setting you need to restart the computer to have OS X recognize it.

It is important to note that the kext-signing setting is global, if you disable it you should be careful to only install system drivers from sources that you trust.


To reenable again use:

sudo nvram -d boot-args
 
So, was könnt ihr mir als Hilfe auf den Weg geben?

Lösche das langsame Yosemite und installiere ein schnelleres Betriebssystem, (bei mir ist das 10.6.8) das ist derzeit die einzige Lösung. :jaja:

Es sollten wirklich Alle Personen die Geschwindigkeitsprobleme mit Yosemite haben, mit Apple in Kontakt treten, bis die das Geschwindigkeitsproblem beheben. Allen anderen empfehle ich mal auf n'em Mac mit OS 10.6.8 zu Arbeiten, damit man den Geschwindigkeitsunterschied auch war nimmt.
 
Lösche das langsame Yosemite und installiere ein schnelleres Betriebssystem, (bei mir ist das 10.6.8) das ist derzeit die einzige Lösung. :jaja:

Es sollten wirklich Alle Personen die Geschwindigkeitsprobleme mit Yosemite haben, mit Apple in Kontakt treten, bis die das Geschwindigkeitsproblem beheben. Allen anderen empfehle ich mal auf n'em Mac mit OS 10.6.8 zu Arbeiten, damit man den Geschwindigkeitsunterschied auch war nimmt.

Ach ja…und was machen die, auf deren Mac sich gar kein 10.6 installieren lässt?
Und was machen diejenigen falsch, bei denen auch andere Versionen von OSX problemlos laufen?
 
Also ich habe es auf meinem rMBp von Ende 2013 laufen und ich empfinde es als sehr viel flotter und besser. Habe aber einen Clean- Install und keine alten Daten rübergeholt. Sehr viel angenehmer finde ich das neue OS.
 
Ach ja…und was machen die, auf deren Mac sich gar kein 10.6 installieren lässt?
Und machen diejenigen falsch, bei denen auch andere Versionen von OSX problemlos laufen?

Moin,
sie leben damit. Allerdings gebe ich gerne zu, dass der Schritt von 10.6 auf 10.9 (bei mir) ein erheblicher war und die ersten 2 bis 3 Wochen zu Schreikrämpfen führte. Gefühlt ist die "Produktivität" geringer und eine gehörige Anzahl von "Nippes" bremst unnötig.
Das rührt sicherlich daher, dass es ein Unterschied ist, ob man den Mac als Zu-Hause-Gerät oder als Arbeitswerkzeug einsetzt. Nur ein Beispiel: Die versteckte "Autokorrektur", die bei Systemeinstellungen > Tastatur > Text liegt und die ausgeschaltete Rechtschreibprüfung in Mail überlagerte. Das nervte ungemein.
Ich könnte noch weitere aufzählen - allerdings ändert das nix. Ich arrangiere mich zwischenzeitlich mit 10.9, sehe aber anhand der Erfahrungen anderer Anwender in diesem Forum keinen Grund, jetzt auf 10.10 umzusteigen.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik13, madu, Computerhirni und 2 andere

Das rührt sicherlich daher, dass es ein Unterschied ist, ob man den Mac als Zu-Hause-Gerät oder als Arbeitswerkzeug einsetzt. …

Hm, was soll ich jetzt sagen? Du hast mich echt verunsichert: Ich setze meinen Rechner zu Hause als Arbeitsrechner ein. Und zwar mit 10.10. In welche Kategorie falle ich jetzt? ;)
 
Hm, was soll ich jetzt sagen? Du hast mich echt verunsichert: Ich setze meinen Rechner zu Hause als Arbeitsrechner ein. Und zwar mit 10.10. In welche Kategorie falle ich jetzt? ;)

Ein hm, hm zurück,
dann fällst Du in die Kategorie, die es nicht geben sollte (Parallel-Universum?). :)

Gruß (aus dem Büro)
Günther
 
Ein hm, hm zurück,
dann fällst Du in die Kategorie, die es nicht geben sollte (Parallel-Universum?). :)

Gruß (aus dem Büro)
Günther

Jetzt verstehe ich auch, wenn einige immer wieder sagen: "Du (also ich) bist unmöglich!" ;)
 
Tatsache ist, das OSX 10.10 nicht kohärent gut läuft! Ich habe verschiedene Rechner und Konfigurationen eingerichtet (unterschiedliche Hard- und Software), das Verhalten von Yosemite ist nicht vorhersagbar - für mich unerklärlich. Bisher hatten gleiche OSX Versionen entweder immer den gleichen Fehler oder eben nicht, bei Yosemite musste ich allerdings erstmals die Erfahrung machen, dass zwei geklonte iMacs i5 (mit neu formatiertem Laufwerk) mit identischer Ausrüstung an Hard- und Software nicht gleich gut laufen!

Was tun? Mutig sein und hoffen das man Glück hat? Oder lieber bei Mavericks bleiben (läuft hier absolut problemlos)? Einzig bei den Rechnern der neuen Generation mit vorinstalliertem Yosemite scheint es keine / wenig Probleme zu geben - von der wLan-Problematik sind die kabelgebundenen Rechner hier natürlich nicht betroffen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
Vielleicht bereitet uns Apple ja auf die iOS only World vor. :d
 
1. Finden heisst jetzt suchen: Warum? Weil man jetzt nur sucht aber nix findet. Wenn ich in einem Öffnendialog z.B. von Indesign oder Quicktime das Suchfeld nutze und dabei das Wort "Bewerbung" eingeben (mehrere dateien die Bewerbung heißen sind vorhanden) wird nix angezeigt.

Dies funktioniert bei mir. Habe es allerdings auch mit Adobe Acrobat Pro probiert. Da findet er alles ohne Probleme im Finder. Lief die Indexierung von Spotlight auch schon vollständig durch?

Ich kann daher nur raten, einen Clean Install von Yosemite zu machen. Und dann die wichtigen Daten per Migrationsassistent rüberholen. Fertig. So habe ich es gemacht und bisher kein einziges in Foren kursierende Problem gehabt. Alles flüssig, alles wird gefunden, keine Abbrüche, kein Absturz, nichts...
Klar ist das etwas mehr Aufwand als einfach drüberbügeln, aber es reduziert Folgeprobleme erheblich.
Ich finde es schon logisch, dass wenn man bloss drüberinstalliert, dass dann alte Dateien oder Ordner übrig bleiben können die dann später zu den Problemen führen können. Clean Install ist die sicherste Variante, Probleme zu vermeiden und Altlasten nicht mitzuschleppen.
 

Was tun? Mutig sein und hoffen das man Glück hat? Oder lieber bei Mavericks bleiben (läuft hier absolut problemlos)? Einzig bei den Rechnern der neuen Generation mit vorinstalliertem Yosemite scheint es keine / wenig Probleme zu geben - von der wLan-Problematik sind die kabelgebundenen Rechner hier natürlich nicht betroffen…

Du schreibst ja, dass Du mehrere Mac hast. Habe ich auch. Deshalb bin ich so vorgegangen:
Während auf dem mini 10.10.2 mit allen benötigten Programmen installiert wurde, hatte ich auf dem MBP erst einmal 10.8 gelassen.
Und erst als ich merkte, dass es mit 10.10 keine bedeutsamen Schwierigkeiten gab, habe ich das auch auf dem MBP installiert.
 
Du schreibst ja, dass Du mehrere Mac hast. Habe ich auch. Deshalb bin ich so vorgegangen:
Während auf dem mini 10.10.2 mit allen benötigten Programmen installiert wurde, hatte ich auf dem MBP erst einmal 10.8 gelassen.
Und erst als ich merkte, dass es mit 10.10 keine bedeutsamen Schwierigkeiten gab, habe ich das auch auf dem MBP installiert.

Ach eMac_man:

Du hast einfach das Problem, das du keine Probleme hast. Finde dich damit ab.

;)
 
Das ganze läuft zur Zeit auf dem Mac Pro 5,1
 
Tatsache ist, das OSX 10.10 nicht kohärent gut läuft! Ich habe verschiedene Rechner und Konfigurationen eingerichtet (unterschiedliche Hard- und Software), das Verhalten von Yosemite ist nicht vorhersagbar - für mich unerklärlich. Bisher hatten gleiche OSX Versionen entweder immer den gleichen Fehler oder eben nicht, bei Yosemite musste ich allerdings erstmals die Erfahrung machen, dass zwei geklonte iMacs i5 (mit neu formatiertem Laufwerk) mit identischer Ausrüstung an Hard- und Software nicht gleich gut laufen!

Was tun? Mutig sein und hoffen das man Glück hat? Oder lieber bei Mavericks bleiben (läuft hier absolut problemlos)? Einzig bei den Rechnern der neuen Generation mit vorinstalliertem Yosemite scheint es keine / wenig Probleme zu geben - von der wLan-Problematik sind die kabelgebundenen Rechner hier natürlich nicht betroffen…

Da Beruhigt mich zwar nicht, erklärt aber zumindest warum einige Probleme melden und andere nicht. Wie gesagt ist für mich das optisc nervigste, dass das System nach einiger Zeit laggy bei den Animationen wird. Ich tippe irgendwo auf ein Speicherleck.
 
Dies funktioniert bei mir. Habe es allerdings auch mit Adobe Acrobat Pro probiert. Da findet er alles ohne Probleme im Finder. Lief die Indexierung von Spotlight auch schon vollständig durch?

Versuche es mal bitte bei Quicktime:
Datei Öffnen…


Lol, ich hau mich weg, ich habe jetzt noch mal getestet und bei "Haus" findet er was, aber wenn ich "Bewerbung" suche, kommt nix obwohl ich ca. 40 Dateien mit dem Namen "Bewerbung" habe.
 
Zurück
Oben Unten