Zwei-Tasten-Maus von Apple steht bevor, Hurra!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, Soldaten, wie schiessen die? Flugzeugpiloten inner F16? Quake-Zocker?
 
93noddy schrieb:
ok, Soldaten, wie schiessen die? Flugzeugpiloten inner F16? Quake-Zocker?
Die F16-Piloten mit dem Daumen. (Haben die nicht sogar noch eine Kläppchen über dem Schalter, damit sie nicht versehentlich schießen?)
Und beim Schießen mit Pistole/Gewehr werden die anderen Finger mitgeschleppt (so sie nicht eh schon geschlossen sind.) Aber auch da gibt es keinen zweiten Hebel, der etwas anderes bewirkt, wenn man den betätigt, statt des Abzugs. Auf die Idee würde wohl auch kein Waffenbauer kommen, aber Mehrtastenmausbauer nennen das ergonomisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die quake-zocker?
 
Leertaste? (Keine Ahnung, ich zocke nicht.)
Mal davon abgesehen, dass Entspannt Arbeiten kein primäres Ziel der Steuerung von Quake ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich auch nicht. Deshalb frag ich ja auch. Wie dem auch sei: Was bringen mir die vermeintlichen physiologischen Vorteile (wobei "Reflex" da ja was anderes als unser "nicht kognitiv" meint)? Verkürzung der Klickzeit um wieviel?
 
@ ._ut:

Bei Quake schiesst man mit der linken Maustaste. Wobei bei Quake das Rad sinnvoll ist, da man mit diesen die Waffen wählen kann ;)
 
also laut google "Jetzt sollte man sich noch die Waffen belegen, dazu ist es bei Quake 3 ratsam jede Waffe auf eine einzelne Taste zu legen und nicht mit dem Mausrad durchzuscrollen (Zeitfaktor). Bei mir sind die Waffen um die Bewegungstasten und auf freie Maustasten gelegt, die linke Maustaste (mouse1) nutze ich zum Schießen." gruselig
 
93noddy schrieb:
Was bringen mir die vermeintlichen physiologischen Vorteile (wobei "Reflex" da ja was anderes als unser "nicht kognitiv" meint)? Verkürzung der Klickzeit um wieviel?
Wie ich schon mehrfach sagte wurde bis zu fünffach gemessen.
Der geringere Stressfaktor hat dabei sicherlich seinen Anteil.

Wahre Worte aus Deinem Mund:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du nen link zum schneller KLICKEN (nicht cross-gui-tests)
 
wenn wir gerade dabei sind - ein scrollrad wäre obligatorisch...

gruß
w
 
und dem daumen sind 4 funktionen zugeordnet. Hier wird sehr wohl zwischen Hand und einzelnen Fingern unterschieden.
 
abgesehen davon: Wenn ich 1000 mal am Tag ne millisekunde spare und dafür 10 mal in menü muss und jeweil ne sekunde verliere....
 
ohgott, hatten wir das nich alles schonmal? was gibts hier noch zu bereden. Speicherplatz ist nicht unendlich und schneller wird die mysql datenbank auch nicht durch erneutes doppelt und dreifach durchkauen des sinnes einer 2-Tasten-Maus. Machner will sie mancher will sie nicht blabla Ende.
 
Eins noch: Als linkshänder hängen 3 Finger runter, ich kann also "reflexartig" mit der ganzen hand greifen, wenn ich die linke taste erreichen will..
 
93noddy schrieb:
Eins noch: Als linkshänder hängen 3 Finger runter, ich kann also "reflexartig" mit der ganzen hand greifen, wenn ich die linke taste erreichen will..
Dann hast Du gegenüber den 90% Rechtshändern einen großen Vorteil. (Aber auch das hatten wir schon in einer anderen Diskussion.)

Zur F16: Da wird offensichtlich zwischen Daumen und Hand unterschieden (was auch anatomisch Sinn macht).

Mit nicht cross-gui-tests kann ich jetzt nicht dienen. Zum einen macht die Eintastenmaus ja nur Sinn zusammen mit einem passenden Interface. Und zum anderen ist das ob tausender Ein-vs-Mehrtasten-Threads (zumeist ohne Informationsgehalt) im Google nur mehr mit großem Aufwand zu finden.
 
ja, aber NICHT-cross-gui-tests sind nicht aussage-fähig. Ist ungefähr so wie die Autoreifen an nem Benz mit Reifen anderer Marke an nem BMW zu vergleichen. BTW: Bin beidhänder und wenn ich die Maus mit rechts bedienen würde, dann würd ich die Maus von "rechtshänder" auf "linkshänder" umschalten (alles Spiegelsym. bezüglich des Scrollrades deshalb keine natürliche Vorzugshaltung). Wenn es auf die Unterscheidung zw. Daumen/Finger ankommt müsste also die Apple-Zweitastenmaus die zweite Taste für den Daumen haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
93noddy schrieb:
bezüglich des Scrollrades deshalb keine natürliche Vorzugshaltung).
wenn sie denn eines bekommt (wenn nicht, dann können sie nich wohl auch gleich die 2. taste sparen ;) ) dann lieber zeigefinger...
eine wippe längere zeit mit dem daumen zu bedienen oder den trim ist eine sache, ein scrollrad mit 3-zeilenvorschub kann da sie sehnen schon ganz schön beanspruchen...
meinentwegen müssen sie das mausdesign und damit das (scroll)rad nicht neu erfinden :D

gruß
w
 
scrollrad muss sein..mein Quellcodes haben mehrere 100din A4-Seiten, da ist nen Scrollrad echt schön..naja beim surfen auch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten