Zukunft von Java (jre und jdk) auf Mac OS X?

scheinst recht zu haben, finde nichts unter den bekannten Plätzen:

Code:
 xenon@ radeon /System/Library/Java/JavaVirtualMachines 502
 $ ls
1.6.0.jdk
 $ cd /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/
1.4/        1.5/        1.6/        A/          CurrentJDK/ 
1.4.2/      1.5.0/      1.6.0/      Current/

Na, das ist ja mal super grottig, fäng so an wies aufgehört hat. Dann werd ich wohl bei der 1.6 bleiben bis das irgenwann mal mehr als ein Internet Plugin ist oder man gezwungen ist es zu ändern.
 
das JDK landet schon konform in /Library/Java/JavaVirtualMachines
im terminal ist auch benutzbar, allerdings können es die jar bundler apps es halt nicht nutzen...
 
Jupp, das hab ich ja auch mal geschrieben vor 2-3 Seiten. Aber welcher Normalanwender installiert das JDK? Als Entwickler kann ich da Programme mit schreiben, müsste dann aber sichersteller das überall das JDK installiert wird?! Kann doch nicht sinn der Sache einer JRE sein. Und das letzte was ich will ist ein Java Plugin im Browser, ..

Ist aber auch Teilschuld von Apple, da eigene Klassen gebaut zu haben. Das unterwandert ja das ganze Java Prinzip. Wenn Oracle die jetzt anscheinend nicht weiterpflegt muss man wohl warten bis alle Apps angepasst sind.
 
vielleicht macht ja mal einer einen bugreport bei oracle oder apple...
weiß ja nicht wer schuld ist, kann ja auch an apple liegen, dass die VMs in der Library nicht vom jar bundler erkannt werden.
im terminal klappt es ja auch...
 
Leider läßt sich Oracles „JDK 7 Update 06“ nicht auf dem Schneeleoparden 10.6.8 installieren -
die Fehlermeldung ist „OS X Lion required - This installer is supported only on OS X Lion (10.7.3)“.
 
Wie ist es denn jetzt atm?
Ich hab zur Zeit das Java Developer Paket 1.6 von Apple drauf. Gibt es inzw. etwas von Orcale, das dieses 'ersetzt' und nicht irgendwelche Rückstände lässt, welche mir Probleme bereiten können?
 
das JDK landet schon konform in /Library/Java/JavaVirtualMachines
im terminal ist auch benutzbar, allerdings können es die jar bundler apps es halt nicht nutzen...

Ich hab von dem Mac-spezifischen Java-Kram keine Ahnung, aber kann es sein, dass die bisherigen Apps den JavaApplicationStub nutzen? Der wurde nämlich nicht von Apple JDK6-Implementierung in den OpenJDK7-Port übernommen. Um OpenJDK7 zu nutzen muss die Anwendung anscheinend den neuen JavaApLauncher verwenden.
Quelle: https://wikis.oracle.com/display/OpenJDK/Mac+OS+X+Port+Project+Status unter den Punkten "Features not yet ported from Apple's Java SE 6" und "Non-Features"
 
Wie ist es denn jetzt atm?
Ich hab zur Zeit das Java Developer Paket 1.6 von Apple drauf. Gibt es inzw. etwas von Orcale, das dieses 'ersetzt' und nicht irgendwelche Rückstände lässt, welche mir Probleme bereiten können?
Aus dem oben verlinkten Projektstatus:
Not Done: UI cleanup: Look better on Mac OS X
==> d.h. wohl, dass die Properties, mit denen du die OSX-mäßigen anpassungen steuern konntest (Verhaltern der Ecken, Buttongrößen, Dockbenutzung) nicht mehr unterstützt werden. Und du musst tetsen, ob die Apple Java Extensions noch funktionieren, falls du sie verwendest (FileChooser, Integration in das Apple Menü etc )
http://developer.apple.com/library/...nce/JavaSE6_AppleExtensionsRef/api/index.html

Ich sitze hier noch auf SL und JDK 6 und werde da auch noch bis 2013 bleiben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Zurück
Oben Unten