Zukunft von Java (jre und jdk) auf Mac OS X?

OdysseusL

OdysseusL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Hallo,

jetzt wo schon über Java 8 die "roadmap" aufgesetzt wird, frage ich mich, wie sieht es mit Java für Mac OS X? Gibt es eine jre und ein jdk in der Version 7 für Mac OS X, dass "fertig" ist, d.h. nicht in irgendeinem Beta-Stadium mit noch fehlenden "features"?

Macht es noch Sinn Programme in Java für Mac OS X zu entwickeln?

Qt als Alternative für eine cross-Plattform Entwicklung scheint sich mit Version 5 auch von C++ "zu entfernen".

OdysseusL
 
jetzt wo schon über Java 8 die "roadmap" aufgesetzt wird, frage ich mich, wie sieht es mit Java für Mac OS X? Gibt es eine jre und ein jdk in der Version 7 für Mac OS X, dass "fertig" ist, d.h. nicht in irgendeinem Beta-Stadium mit noch fehlenden "features"?

Noch nicht. Aber wenn ich mir den Status des Mac OS X Ports hier ansehe, dann dürfte es nicht mehr lange dauern.

Macht es noch Sinn Programme in Java für Mac OS X zu entwickeln?

Warum sollte es keinen Sinn machen?
 
Die Sinn-Frage habe ich nur gestellt, im Anbetracht wie "ausgereift" Java auf anderen Plattformen ist, während für die Plattform Mac OS X noch nicht einmal alle "features" fertig bzw. portiert sind. Da stellt sich bei mir die Frage, wie groß das Interesse von Oracle ist, Java für Mac OS X zu pflegen.
 
Java für den Desktop benutzt doch eh kein Mensch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Ich zumindest schon: z.B. TV-Browser, keine bessere Fernsehzeitschrift :)
 
Nicht den jDownloader vergessen. Für Linux-Images natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
3 Apps, von denen eine native Version eh 100 mal besser wäre... isss klaaaaar. Stirb Java stirb
 
. isss klaaaaar. Stirb Java stirb

man muß Java nicht mögen, aber darüber zu debattieren ob eine der weit verbreitetsten Sprachen nun ad hoc ausstirbt weil ein paar macuser das gern hätten ist eher amüsant! Allerdings ist Java in der Tat nicht unbedingt Mittel der Wahl um OS X Desktop-Applikationen zu schreiben und Apple sollte die unnütze und ( wie man an der aktuellen Lücke sieht) eher störende Verdongelung mit Java aufgeben und es denen überlassen deren Job es ist Java Versionen zu erstellen diese auch für den Mac anzubieten. Hätte man das schon viel früher getan wäre es ein Leichtes Sicherheitslücken ( ob relevant oder nicht) zu schließen und das OS übergreifend.
 
man muß Java nicht mögen, aber darüber zu debattieren ob eine der weit verbreitetsten Sprachen nun ad hoc ausstirbt weil ein paar macuser das gern hätten ist eher amüsant!
Java ist eh am sterben. Dieses überdimensionierte Haufen Quallenkotze ist sogar aufgeblähter und komplexer als C und DAS will mal was heißen.
Java ist eine Sprache aus den 90ern und wird nur noch von Leuten > 40 Jahre benutzt. Alle anderen sind in der Neuzeit angekommen (oder warum ist in Twitter, Facebook, Google etc nicht eine Zeile Java-Code?? Wenn das die tollste beste weit verbreitste Sprache der Welt ist?)
 
:rolleyes: was hat Dieter Nuhr nur immer gesagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mai_Ke
Spatzi, glaub mir, von Java hab ich genug Ahnung um Dir sagen zu können, dass Peak-Java schon lage rum ist ;)
 
aber nicht davon, warum irgendwelche webseiten nicht in java sein ;)
das hat nichts mit java selber zu tun, sondern, dass es webseiten sind und im browser laufen.
daher setzen die auf HTML, CSS und javascript auf...
die brauchen auch kein java, weil die nicht weiter auf rechner funktionen zugreifen müssen.
was aber auch nicht heißt, dass da nicht server-seitig etwas als java servlet läuft...
 
Dir ist jetzt schon klar, dass ich den Servercode meine?? *JeanLucFacepalm*
 
ergänzte ich gerade noch durch einen satz ;)
 
Java ist eh am sterben. Dieses überdimensionierte Haufen Quallenkotze ist sogar aufgeblähter und komplexer als C und DAS will mal was heißen.
Java ist eine Sprache aus den 90ern und wird nur noch von Leuten > 40 Jahre benutzt. Alle anderen sind in der Neuzeit angekommen (oder warum ist in Twitter, Facebook, Google etc nicht eine Zeile Java-Code?? Wenn das die tollste beste weit verbreitste Sprache der Welt ist?)

Das ist schlicht falsch. Java wird gerade im Unternehmensumfeld sehr viel benutzt. In so ziemlich jedem Informatik Studium gehört Java zum Standardprogramm (und Studenten sind in den meisten Fällen unter 40 ;)).
Zudem ist Java so ziemlich die leichtestes Möglichkeit Programme auf allen gängigen Plattformen zur Verfügung zu stellen.
Wieso kritisierst du, dass Java aus den 90ern stammt? C und diverse andere Sprachen(bspw. Cobol) die noch viel in Verwendung sind, sind deutlich älter. Man muss bei Programmiersprachen nicht immer das neueste vom neuesten nehmen, sondern das was den Anforderungen entspricht. Das kann durchaus auch eine ältere Sprache sein.
Twitter, Facebook, Google... überleg mal warum da kein Java Code drin ist. Das sind Websites, keine Desktop Programme.

EDIT: Bzgl. Server Code der besagten Seiten: du willst mir also erzählen du hast vollen Zugriff auf den gesamten Quellcode all dieser Seiten? Wer's glaubt...
 
So ziemlich alle großen Business Webanwendungen laufen auf Java Application Servern. PHP und Konsorten sind einfach nicht für sowas ausgelegt.
 
So ziemlich alle großen Business Webanwendungen laufen auf Java Application Servern. PHP und Konsorten sind einfach nicht für sowas ausgelegt.

Das stimmt nicht. Was ist mit Wikipedia (Platz 6 der Alexa top 100 Seiten weltweit), yahoo (Platz 4 der Alexa top 500 Seiten Weltweit), facebook (Platz 2 der Alexa top 500 Seiten Weltweit), digg, flickr, wordpress.com (blogspot ist Platz 10 der Alexa top 500 Seiten weltweit) und Content Management Systemen wie typo3, welches Webseiten mit vielen Tausen Seiten und in allen denkbaren Sprachen verwaltet?

Ich denke, wenn man Idioten programmieren lässt, ist es komplett egal in welcher Sprache. Dann wirds auch mit Java nix mit der skalierbaren Anwendung.

Aber wenn Leute mit Ahnung sich des Themas annehmen, ist es vermutlich egal, mit welcher Sprache sie arbeiten. Dann werden php Anwendungen genauso gut skalieren und mit hohem Traffic klar kommen wie Java Code.

Was die oben genannten Beispiele belegen. Wieso hat Facebook wohl eine PHP API und keine Java API (http://developers.facebook.com/docs/sdks/)? Ich glaube mehr "große Business Webanwendung" als Facebook gibt es auf dieser Welt nicht...

Edit:
Das sagt yahoo über php (http://developer.yahoo.com/php/)
From simple scripts to enterprise-class Web applications, PHP is one of the most popular programming languages in the world.

digg hat soweit ich sehe gar keine Java API mehr: http://developers.digg.com/toolkits

Und auch Youtube bietet eine PHP API unter https://developers.google.com/youtube/2.0/developers_guide_php
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollten die auch java einsetzen, wenn deren server backend eigentlich nur aus datenbanken besteht?
dazu bietet PHP ja nun auch eine super schnittstelle und wenn der rest eh schon mit PHP gemacht ist...
 
@Hausbesetzer
Also warum Java jetzt sterben sollte nur weil die Webseiten nicht auf Java-Aufbauen? Die sind ja schliesslich auch nicht auf C oder Objective-C :)
Was bei denen im Hintergrund läuft kann niemand sagen ausser die betreffenden Firmen selber, schliesslich kann da im Hintergrund alles laufen von C, Java, Perl, Delphi, Pascal, Cobol (hoffe ich zwar jetzt mal nicht) oder sonst was, kommt ja alles auf die Implementierung des ganzen an.
 
Zurück
Oben Unten