Zukunft von Java (jre und jdk) auf Mac OS X?

Wie wird das eigentlich ablaufen?
Wird das Applesche Java weiterhin auf den Rechnern schmoren, während man sich die neue JRE per Hand ziehen (und die alte entfernen?) muss, oder kommt da mal irgendwann ein Update via Softwareaktualisierung, welches das alte JRE ersetzt?
 
Wie wird das eigentlich ablaufen?
Wird das Applesche Java weiterhin auf den Rechnern schmoren, während man sich die neue JRE per Hand ziehen (und die alte entfernen?) muss, oder kommt da mal irgendwann ein Update via Softwareaktualisierung, welches das alte JRE ersetzt?

das ist ein bundle, das kommt in /Library/Java/JavaVirtualMachines
ob das wie bei windows einen eigenen updater mitbekommt oder dann auch übers software update behandelt wird, k.a.

Ah sorry, ich hab gerade an das JRE gedacht, und das ist ja noch Beta:

ist JRE ist doch im SDK mit drin...
willst jetzt warten um ein paar MB zu sparen?
 
ist JRE ist doch im SDK mit drin...
willst jetzt warten um ein paar MB zu sparen?

Jo, Danke. Ich hab das JDK schon gerade ausprobiert ;). Ging mir nur um die Verbreitung von Java als solches (macht ja kein Sinn, wenn das keiner hat). Aber spielt ja keine Rolle, denk ich. Ich mein Lion ist ja nicht so teuer, und läuft selbst auf meinen C2D 2007 MBP noch. Von daher spielt das wohl eher weniger ne Rolle ob das JRE noch auf 10.6 läuft.
Aber Unter Windows auf der getjava Seite wird ja auch noch das 1.6 als standard Download angeboten, steht ja auch im heise Artikel glaub ich.
 
zumindest die einbindung scheint nicht so ganz zu klappen.
hab mal die 1.6 abgewählt und schon starten die ganzen jar bundler apps nicht mehr, gäbe angeblich keine passende java version.
im terminal klappt es aber.
 
Auch mal gerade probiert, geht bei mir auch nicht. Liegt vielleicht an den Apple eigenen eawt* Klassen für App bauen?
Darunter find ich jedenfalls n Mailinglisten Eintrag, wo steht dass man alle Apps neu bauen muss mit der aktuellen Java 7 von Oracle:

http://mail.openjdk.java.net/pipermail/macosx-port-dev/2012-January/002333.html schrieb:
> Apple's launching infrastructure does not and will not work with Oracle's JDK 7. Apps in Java 7 will need to re-bundle the JRE included in the JDK with the launcher stub from the OpenJDK.

> When you installed that JDK bundle you got a bundle that works on the command line and nothing else. Oracle will be releasing an end-user runtime (JRE) that will handle applets, Web Start and JARs.
 
Habe gerade geladen und habe ebenfalls Probleme! Unter Eclipse kommt eine Fehlermeldung, habe eben auf die schnelle folgenden Befehl gefunden, muss einfach über Terminal ausgeführt werden.
cd /Library/Java/JavaVirtualMachines
sudo ln -s `pwd`/JDK\ 1.7.0\ Developer\ Preview.jdk/Contents/Home jdk-1.7.0
Es wir ausgeführt ich habe danach scheinbar ein Verknüpfung gehabt, aber bringt leider nichts. Außerdem wenn ich über Terminal "java -version" ausführe wird immer noch nur die 1.6er Version angezeigt!
 
Habe gerade geladen und habe ebenfalls Probleme! Unter Eclipse kommt eine Fehlermeldung, habe eben auf die schnelle folgenden Befehl gefunden, muss einfach über Terminal ausgeführt werden.

da stimmen die pfade ja nicht mehr für den release...

wenn ich die 1.6er in den java einstellungen abwähle, krieg ich im terminal mit java -version die 1.7 ...
 
Auf der Oracle Seite steht dazu:

Quit all web browsers before continuing
Double-click on the disk image
Launch Terminal.app and enter:

% sudo rm -fr /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

Drag the JavaAppletPlugin.plugin to the folder in the window. If prompted, enter your password.
Enter in the Terminal:

% sudo ln -s /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/lib/deploy/JavaControlPanel.prefPane /Library/PreferencePanes

Verify the installation with the Test Java applet. You should see Java Version as Java SE 7 Update 06-ea

Congratulations! Java applets and Web Start applications will now run with Java 7!

Wenn man sich die JRE (beta) herunterladen möchte: http://jdk7.java.net/macportpreview/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Browser Plugin damit zu tun? Der Link zum JRE ist schon in #42.
 
Stimmt, sorry - dann einfach ignorieren.
 
Hi,
also mittlerweile läuft bzw. lief bei mir Java 7, seit heute kommt jedoch bei Eclipse eine Fehlermeldung:

Alert
Failed to create the Java Virtual Machine.

Was ist da los? Es lief doch sogar schon, daher habe ich auch 1.6 deaktiviert. Über das Terminal wird auch die 1.7er Version angezeigt.
 
Mein Eclipse + Java will immer noch net so recht laufen. Also ich habe schon etliche Sachen probiert, aber irgendwie ist der Wurm drin. Der Witz ist im Moment auch 1. Java 1.6 ist als Standard gesetzt (unter Eclipse) 2. Java 1.7 soll eigentlich komplett weg sein, da ich es gelöscht habe. 3. wenn ich meine Java-version anzeigen lasse, dann steht 1.6 (über Terminal) jetzt kommt aber der Hammer. Unter Eclipse, wenn ich dort den fertigen Code laufen lasse, dann kommen einige Fehler und es steht, dass es mit 1.7 !!! läuft.
Das ist echt übelst, weil ich überall nur 1.6 stehen habe, aber sobald das Programm laufen soll, nimmt er 1.7 und ich verstehe einfach nicht warum das gemacht wird. Wie gesagt ich habe vieles ausprobiert geholfen hat es bisher 0.
Derzeit lasse ich es erstmal so, aber die einzige Lösung, die mir noch einfällt, ich mache meien MBP komplett platt und setzte es neue auf. Ich habe sonst keinen Rat mehr, weil das Problem absolut komisch ist und ich 0 weiter komme, wie gesagt sau viele Sachen probiert und 1.7 lief ja ehe nie richtig.
Würde mich echt interessieren, ob ich alleine bin oder es noch jemanden mit einem ähnlichen Problem gibt und ob es mittlerweile ohne weiteres 1.7 läuft oder man immer noch voll die Verrenkungen machen muss.

MfG
Andy
 
Eclipse bringt seinen eigenen Compiler mit. Bitte mal schauen, a) welches compiler compliance level eingestellt ist und b) welches im Eclipse als das aktuelle JRE eingestellt ist. Das geschieht voneinander unabhängig. Ist als Compiler 1.7 eingestellt, aber nur das 6er JRE/JDK verknüpft, kommt es zu ClassVersionErrors und/oder er kann keine passende RT.jar finden.
 
Hi,
danke für den Tipp, aber das habe ich schon alles gecheckt!
In Eclipse ist 1.6 als default eingestellt, das hatte ich mehrmals gecheckt, auch mal einfach so 1.7 aktiviert usw. brachte leider nichts. Wie gesagt es ist echt der Wurm drin.
Was auch irgendwie komisch ist, man kann angeblich Java über Terminal mit z.B. "/usr/libexec/java_home -uninstall" deinstallieren. Der Befehl -uninstall ist aber irgendwie nicht bekannt, kam eine Fehlermeldung, naja ich teste jetzt gerade noch was aus, sollte es net klappen fliegt hier komplett alles runter, habe schon zu viel Zeit für die Fehlersuche verwendet.

Ok scheinbar geht es doch alles, und das hat mir geholfen!
Nichts per Konsole, der ganze Kram mit den Pfaden/Verknüpfungen, die man so als Anleitung usw. findet, klappt bei mir nicht. Aber über Klicki-Bunti geht es durch!
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk-for-mac-readme-1564562.html#eclipse
 
Zuletzt bearbeitet:
Java 7 ist jetzt fertig für alle Systeme. Updates gibts jetzt von Oracle, nicht mehr Monate später von Apple, ..

JRE (Runtime) Download: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre7-downloads-1637588.html
JDK (Entwickler) Download: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk7-downloads-1637583.html


Ich authe mich mal als Freiwilliger und gucke was passiert, wenn ich nur noch die aktuelle JRE installiere. Ob die Programme noch laufen, oder nicht (siehe Beiträge oben), ..
 
es bringt nichts die JRE zu installieren, die landet nämlich als internet plugin im system.
das JDK bringt auch nur bedingt was, denn eine java app kann das nicht nutzen, es sei denn man startet die im terminal...
 
Schon probiert mit der neuen? Wie können die eine JRE als Internet Plugin verstehen?
 
ich hab keine ahnung was die sich da denken, scheint ja nur für browser gedacht zu sein.
und die JDK ist leider auch nicht vernünftig ins system integriert, die taucht zwar in den java einstellungen auf, aber wenn man nur die aktiviert und eine java app startet, dann gibt es nur eine fehlermeldung es wäre kein java installiert...
 
Zurück
Oben Unten