Xiaomi - das neue Apple?

Ich bin sogar noch viel schräger: Ich nutze auf meinem Mac und meinem Androiden die MS-Cloud. Dafür komme ich bestimmt in die Hölle! :crack:
Dienste verschiedener Anbieter miteinander kombinieren, das kann doch garnicht gut gehen :nono:
 
Onedrive ist echt gut. Vor allem die Verzahnung mit MS-Office. Die Funktionen bietet Google zwar auch, allerdings taugen deren Office-Anwendungen nur für den Privatgebrauch (da ist das allerdings prima).
 
jup, generell die ganze Office 365 Umgebung ist sehr angenehm zu nutzen :)
 
War von mir auch nicht ganz ernst gemeint. ;)
Wobei bei mir eher Dropbox die Hauptaufgabe übernimmt. Sensiblere Daten liegen bei mir aber in keiner Cloud.
 
Falls [Xiaomi] ein Notebook rausbringen sollte, würde ich mir sicher überlegen auch dort zuzuschlagen und - bisher undenkbar für mich - tatsächlich Apple untreu zu werden. Geht's anderen hier ähnlich?

Das liefe ja nur auf ein weiteres Windows-Notebook heraus. Mein Hauptinteresse liegt nach wie vor an Apples Software. Wäre insofern für mich keine Alternative, und ich wüsste nicht in welcher Weise die sich da besonders hervortun könnten. Gibt ja nun weiß Gott genug Auswahl. Maximal ist es preiswerter als manche Konkurrenz. Und die Preisdiskussion finde ich eigentlich immer öde.
 
Wayne interessiert eine Firmware von einem Drittanbieter welche vom normalen Volk nicht installiert wird?

90% oder mehr der Android (und wohl auch iOS) Käufer kennen sich 0 mit dem System aus. Die haben das Teil als Handy gekauft. Wenn man denen die Updates nicht per Popup oder Hinweis näher bringt erfolgt nie ein Update.
Tja, entweder man ist ein mündiger User und nutzt die ihm gebotenen Möglichkeiten, oder man gibt sich mit dem zufrieden, was einem vorgeworfen wird.

Fakt ist: Neben vanilla Android ist CM DAS Android. Regelmäßige Security-Fixes auch für alte Geräte, für die es selbst vom Hersteller keine oder nur seltene und verspätete Updates gibt.

Für mich kommen nur Geräte infrage, für die es auch CM gibt.
 
Für mich kommen nur Geräte infrage, für die es auch CM gibt.

Jepp. Same here. Man muss ja nicht sofort rooten (ich betreibe mein Note 4 momentan auch mit dem Stock 6.0.1 - allerdings ohne Touchwiz sondern mit dem GEL), aber alleine die Möglichkeit will ich mir offen halten.
 
na sicher. und das sogar völlig betriebssystemunabhängig. das geht am mac, an einem windows-rechner, linux. such dir was aus.

ich sehe, du hast dich bisher wirklich mit android auseinandergesetzt. dann erst recht ein kompliment für deine fundierten beiträge! :)

Und ich sehe, du kannst nicht lesen. Ich habe gefragt, ob Android direkt ohne Zusatzsoftware und ohne manuelle Eingabe in meine Mac Foto App (ja, DIE Mac Foto App, welche auch sonst?) synchen kann.

Und, ist Google Fotos mit der Mac App kompatibel? In den Einstellungen finde ich nix für den Synch.

Und nein, ich will keine Frickel-Lösungen.
 
Das mag für dich ein Totschlagargument sein, ich finde Fotos einfach nur grottig.
 
Das ganze ist Browserbasiert. Du brauchst die Mac-Foto App also nicht (wenn Du sie nutzen möchtest ist die Lösung natürlich nichts für Dich.) Liegt eben alles in der cloud. Übrigens bei Fotos bis 16 mpx ist wird nichts vom cloudspeicher abgezogen. Was für die meissten Handyfotos locker reicht. Für iOS gibt es dann eine entsprechende App, die sich um alles andere kümmert.

Ich war früher auch Freund von iPhoto. Das war mal eine schöne kleine Software, die das Verwalten von Fotos recht einfach machte. Taggen, Gesichtserkennung, Standorte. Dazu das einfache Teilen von Alben und eine nette Galerie. Dazu Export in die entsprechenden Dienste, die man eben so nutzt (facebook, flickr, was auch immer). Leider ist davon nichts mehr übrig geblieben. Die jetzige Fotos-App auf dem Mac ist einfach nur noch ein nutzloser Haufen Scheisxe. Finde ich. Du kannst das natürlich anders sehen. :)
 
Geht das auch mit Android? Und nein, ich will weder eine App starten nich manuell irgend einen Knopf drücken, die Fotos sollen einfach nur völlig automatisch in der Mac Foto App sein.
Hehe, GERADE beim Thema Dateihandling/Sync ist Android deutlich mächtiger/besser. Das war einer der Hauptaspekte beim Wechsel zu Android.
 
Hehe, GERADE beim Thema Dateihandling/Sync ist Android deutlich mächtiger/besser. Das war einer der Hauptaspekte beim Wechsel zu Android.

Ich will mich aber genau darum nicht mehr kümmern. Ich habe lange genug mein Leben mit Verzeichnissen und manuellem Sync verbracht.

Ich will z.B. ein Foto mit dem Smartphone machen und dann soll es lokal automatisch auf meinem Mac gespeichert sein, ohne dass ich noch irgendwas synchen oder machen muss. Das ist das, was ich als Gesamtsystem an Apple toll finde.

Ich will überhaupt kein mächtiges Dateihandling, ich will es einfach nur unkompliziert auf allen Geräten nutzen.
 
Tja, wenn man nur Schnullifatz auf dem Gerät machen will, reicht es wohl. Wenn man mit dem Tablet auch Produktiv arbeiten möchte, ist das, was iOS bietet IMHO nicht benutzbar.
 
Tja, wenn man nur Schnullifatz auf dem Gerät machen will, reicht es wohl. Wenn man mit dem Tablet auch Produktiv arbeiten möchte, ist das, was iOS bietet IMHO nicht benutzbar.

Apple richtet sich an Consumer, die ehemalige Zielgruppe ist halt ehemalig.
 
Gibts bei euch beiden eigentlich nur die Extreme und keinen Zwischenbereich?

Meine Meinung:
Zu behaupten iOS wäre nicht produktiv nutzbar ist genauso überzogen wie Apple würde als einziger eine Lösung ohne Frickelarbeit bieten.
 
Gibts bei euch beiden eigentlich nur die Extreme und keinen Zwischenbereich?

Meine Meinung:
Zu behaupten iOS wäre nicht produktiv nutzbar ist genauso überzogen wie Apple würde als einziger eine Lösung ohne Frickelarbeit bieten.
Nun, wenn man das Dateihandling anschaut IST es so extrem. Auf Android kann ich im Prinzip haargenau so mit Dateien arbeiten wie auf dem Desktop. Dropsync synchronisiert vollautomatisch im Hintergrund meine Shares, ohne je das Programm öffnen zu müssen, in genau die Ordner wohin ich es haben möchte. Gleiches nochmal mit Bittorrent Sync. Ich kann meine Projektordner genauso verwenden wie unter OSX. Dateien öffne ich idR über den Dateisystembrowser.

Das ist mit iOS schlicht nicht möglich. Da kannst du zwar die Projektordner via Dropbox&Co synchronisieren, offnen kannst du die Dateien aber nur in anderen, indem du eine Kopie(!!!) via "Öffnen in" zu dem jeweiligen Programm wirfst. Änderungen musst du dann wieder via "Öffnen in" zur Sync-App werfen – natürlich wieder als Kopie, weshalb du nun 3 Kopien dieser Datei hast. Wenn du dir das mit Projektordnern mit einer Hand voll unterschiedlicher Dateitypen (== unterschiedlicher Programme) vorstellst… viel Spaß bei Übersicht über das Dateichaos behalten.

Ich hatte es mir ein paar Wochen angeschaut (noch mit dem iPad 1) und es war furchtbar. Bei einem zweiten Versuch mit einem iPad Air(?) und zeitgleich einem Galaxy Note 8 war die Sache innerhalb weniger Stunden eigendlich klar, wohin meine Reise gehen wird. Nur mit dem iPhone hatte ich mir (im Nachhinein leider) mehr Zeit gelassen.

Ja, in diesem Fall ist es so Extrem.
 
Ach, noch zum Thema Bloatware bei Android: es gibt mittlerweile einige Hersteller, die ihr Gerät mit vanilla Android ausliefern und keine/kaum zusätzliche Apps dazu packen. Bei meinem bq Aquaris M5 gab es genau eine extra App und die soll einem nur eine Garantieverlängerung verkaufen. Rein gefühlt hatte mein iPhone deutlich mehr Bloatware drauf gehabt. ;-) (Zeitungskiosk, Aktien, Wetter und wie sie alle hießen.)

(Natürlich war meine erste Amtshandlung das Draufspielen von TWRP und CyanogenMod 13.)
 
Nun, wenn man das Dateihandling anschaut IST es so extrem. Auf Android kann ich im Prinzip haargenau so mit Dateien arbeiten wie auf dem Desktop. Dropsync synchronisiert vollautomatisch im Hintergrund meine Shares, ohne je das Programm öffnen zu müssen, in genau die Ordner wohin ich es haben möchte. Gleiches nochmal mit Bittorrent Sync. Ich kann meine Projektordner genauso verwenden wie unter OSX. Dateien öffne ich idR über den Dateisystembrowser.
Das ist eben dein Beispiel, warum du iOS nicht nutzen kannst. Andere brauchen diese Art der (komplizierter) Dateiverwaltung eben nicht. Das schließt aber nicht generell produktives Arbeiten aus.

Das ist mit iOS schlicht nicht möglich. Da kannst du zwar die Projektordner via Dropbox&Co synchronisieren, offnen kannst du die Dateien aber nur in anderen, indem du eine Kopie(!!!) via "Öffnen in" zu dem jeweiligen Programm wirfst. Änderungen musst du dann wieder via "Öffnen in" zur Sync-App werfen – natürlich wieder als Kopie, weshalb du nun 3 Kopien dieser Datei hast. Wenn du dir das mit Projektordnern mit einer Hand voll unterschiedlicher Dateitypen (== unterschiedlicher Programme) vorstellst… viel Spaß bei Übersicht über das Dateichaos behalten.
Stimme ich dir teilweise zu. Setzt man aber eben mit iCloud Drive auf die Apple Lösung wird auch vieles nahtlos zwischen den Geräten gesynct. Zudem unterstützen inzwischen auch viele Apps die Dokumentauswahl. Die Datei wird z.B. in der App Documents abgelegt und kann darüber Pages aufgerufen und bearbeitet werden. Die Änderung werden dann direkt in der Datei in Documents gespeichert.
Das Aufrufen ist zwar umständlicher als ein traditionelles Dateisystem, aber das Kopienchaos hat man inzwischen auch bei vielen Produktivitäts-Apps nicht mehr.

Ich hatte es mir ein paar Wochen angeschaut (noch mit dem iPad 1) und es war furchtbar. Bei einem zweiten Versuch mit einem iPad Air(?) und zeitgleich einem Galaxy Note 8 war die Sache innerhalb weniger Stunden eigendlich klar, wohin meine Reise gehen wird. Nur mit dem iPhone hatte ich mir (im Nachhinein leider) mehr Zeit gelassen.
Ja, in diesem Fall ist es so Extrem.
Dann war eben iOS nichts für deine Anforderungen. Deswegen sollten ja alle froh sein, dass es brauchbare Alternativen gibt.
Ich sage auch nicht, dass iOS für dein produktives Arbeiten geeignet ist. Da du offensichtlich u.a. viel Wert auf Filesync/ Hintergrundsync legst ist das definitiv nicht der Fall.
Wenn aber z.B. mein Bekannter als Angestellter einer Versicherung seine komplette Außendienst-Arbeit oder meine Mutter als Lehrerin ihre komplette Unterrichtsvorbereitung und Verwaltungsaufgaben auf einem iPad(Pro) machen können ist das eben produktives Arbeiten und nicht nur "Schnullifatz".
 
Was ist denn Vanilla Android oder CM Android?
Rooten, ist das schwer und bringt mir was?
(Kann man darüber die eventuelle SD-Speicherkarten Beschränkung z.B. 64GB aufheben um größere Karten zu verwenden?)

Gibt es hier ein Thread der über Rooten und trallala Auskunft gibt?

Das Ablehnung meist nicht rational ist sehe ich an mir, das iOS überhaupt nicht mag. Liegt einfach daran, das ich Apple immer weniger mag, ihre Geschäftspraktik und den "Käfig" mit all seinen Einschränkungen. (Seit 1986 ausschließlich Apple User)

Wie gesagt bin ich als Handy-Neuling schwer angetan von Android und meinem Honor 5x und freue mich schon auf Marshmallow, das ja ein S.Leopard für Android sein soll.
 
Zurück
Oben Unten