Xiaomi - das neue Apple?

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Als langjähriger (tatsächlich seit 1984!), loyaler und leidenschaftlicher Apple-Kunde stelle ich seit ein paar Monaten fest, daß ich mich und mein Heim immer mehr mit Produkten der chinesischen Firma Xiaomi ("Schau-mi") umgebe. Mein neuer Router: Xiaomi; mein neues Smartphone: Xiaomi; meine neue Powerbank: Xiaomi; meine WLAN-Webcam: Xiaomi; meine neue Steckerleiste mit integrierten USB-Ladeports: Xiaomi; ein paar kleine Accessoires wie MiKey, USB-LED-Licht, USB-Ventilator: Xiaomi. Gekauft habe ich das meiste nach unvoreingenommener Marktanalyse - und stelle jetzt fest, daß ich immer wieder bei der gleichen Firma rauskomme. Xiaomi bietet tolle Funktionalität, tolles Design, super Verarbeitung, super Preise, und vor allem: eine sehr breite Produktpalette an "Technik-Gadgets", die (bei mir) den früher ausschließlich von Apple getriggerter "Haben-will"-Reflex auslösen. Einziger Nachteil: man muß das Zeug direkt aus China bestellen (zB bei Gearbest, Geekbuying, Aliexpress, oder wie die Versender alle heißen) und darauf warten. Und manche Dinge sind noch nicht hundertprozentig "internationalisiert" (das wird aber mit jedem Monat besser).
Falls die Firma ein Notebook rausbringen sollte, würde ich mir sicher überlegen auch dort zuzuschlagen und - bisher undenkbar für mich - tatsächlich Apple untreu zu werden. Geht's anderen hier ähnlich? Oder ist die Firma in Europa einfach noch zu unbekannt?


Disclaimer: Nö, ich hab rein gar nix mit der Firma zu tun, ausser ein zufriedener Kunde zu sein!
 
Also wenn ich das beurteilen müsste, wäre es eher...

...Huawei - das neue Apple?
 
Ich würde da auch sehr viel eher Huawei nennen, sind nicht umsonst inzwischen der Unbekannte dritte auf dem Smartphone Markt, deren Geräte haben eine verdammt gute Qualität und das zu 30-Max. 50% des Apple Preises, ich will inzwischen gar kein iPhone mehr (langweilig, Huawei und auch Xiaomi bieten deutlich pfiffigere Geräte).....

Huawei will bis 2020 oder so auch die Nr.1 werden, man darf dessen ambitionierten Ziels natürlich gespannt sein....:D
 
@walfrieda
Hatte mal irgendwo gelesen, dass bestimmte Handy-Modelle von Xiaomi direkt neu mit einem Trojaner versehen waren. Weiß aber nicht, ob da durch den Zwischenhandel manipuliert wurde oder direkt ab Werk.
 
Na ja, dazu müsste Xiaomi erstmal jemand kennen, zumindest in Europa.

Huawei ist schon nicht so übel, korrekt. Aber halt ganz, ganz weit von irgend nem Kultstatus entfernt.
 
naja, das Mi-Band ist idR auch in Europa ein Begriff
 
Ohne jetzt als Apple fanboy darzustehen, wollte ich einfach mal darauf hinwiesen was Xaiomi, Huawai und co fehlt und das ist ein umfassendes Ökosystem.
Ja andere Hersteller können inzwischen sehr sehr gute Hardware bauen und ja die toppt in manchen Bereichen auch Apple. Aber ist das wirklich ausschlaggebend?
Hardware wird in wenigen Jahren nur noch eine geringe Rolle spielen, das sieht man alleine schon an den Entwicklungen der letzten Jahre.
Welche Hardwarebuden haben einen eigenen relevanten App Store, einen umfangreichen Cloud Service, volle Kontrolle über das OS welches auch noch über den mobilen Bereich hinausgeht? Welcher hat ein breites Spektrum an Medienangeboten, Streamingdiensten und Kooperationen in allen relevanten Medienbereichen (Musik, Filme, Tv, Bücher, ...)?
Wo sind die Retail Stores der Asiaten in Europa, Amerika? Nicht einmal Samsung kann hier irgendwas bieten.
Erinnert ihr euch auch an irgendwelche genialen Innovationen der Asiaten, oder wo sie einfach mal was riskiert haben und als Vorreiter vorangeprescht sind. Hochauflösende Displays, eigener SoC, Security in Hardware, Fingerabdruckscanner, 3D Touch, Unibody, True Tone Display. Das war jetzt nur Hardware. Mindestens ähnlich verhält es sich bei der Software. Überlegt doch mal, Apple hat allein 5 Jahre an einer neuen Programmiersprache gearbeitet und hat die dann Open Scource gestellt. Wie krass ist dass denn!

Ich sage immer:
It's all about software & services.
Nichts wird zukünftig mehr zählen als das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich, docdixie, rembremerdinger und 5 andere
Da ist ja genau klar, deswegen wird es auch so keine direkte Konkurrenz derzeit gibt.
Das Ökosystem eingebettet in eine gute Cloud Lösung und der Software. Ja, das passt.

Das muss ein anderer erstmal aufbauen.
 
Welche Hardwarebuden haben einen eigenen relevanten App Store, einen umfangreichen Cloud Service, volle Kontrolle über das OS welches auch noch über den mobilen Bereich hinausgeht? Welcher hat ein breites Spektrum an Medienangeboten, Streamingdiensten und Kooperationen in allen relevanten Medienbereichen (Musik, Filme, Tv, Bücher, ...)?

Die allermeisten Smartphone Nutzer in meinem Bekannten- und Freundeskreis interessieren die Serviceangebote gar nicht.
Es wird das Smartphone gekauft, welches gerade gefällt.
Musik wird meistens als MP3 mitgebracht, Filme bei Netflix oder Amazon etc. geschaut / gestreamt.
Apps werden im Store gekauft. (Gibt ja nur Google, Microsoft oder Apple).

Mit diesem ganzen iCloud, Backup, Apple Music kram beschäftigt sich niemand ernsthaft.
Es wird das genutzt, was da ist.

Ich selbst mache das aber schon von den Services abhängig. Bin sozusagen im Apple Universum gebunden / gefangen. Umstieg zu aufwendig.

Aber alle anderen bei mir:

Smartphone mit Facebook, WhatsApp, Netflix, Amazon. Musik als MP3 Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofwyr
Kannst Du Xiaomi als Hersteller? Ich nicht.
Doch, ich schon. Und nachdem die Services in der Zwischenzeit plattformübergreifend eigentlich ganz ordentlich funktionieren, braucht man doch nicht wirklich ein Ökosystem aus einer Hand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ohne jetzt als Apple fanboy darzustehen, wollte ich einfach mal darauf hinwiesen was Xaiomi, Huawai und co fehlt und das ist ein umfassendes Ökosystem. Ja andere Hersteller können inzwischen sehr sehr gute Hardware bauen und ja die toppt in manchen Bereichen auch Apple. Aber ist das wirklich ausschlaggebend?

Du hast recht - und genau deswegen finde ich Xiaomi herausragend. Die haben ein umfassendes Ökosystem, das sogar deutlich mehr bietet als Apple (bis weit hinein in die vernetzte Haus-Automatisierung). Huawei macht tolle Hardware, aber da fehlt mir trotz allem der "Haben-will"-Faktor, den ich sonst nur von Apple kenne, und den Xiaomi langsam bei mir auch auslöst.

Hardware wird in wenigen Jahren nur noch eine geringe Rolle spielen, das sieht man alleine schon an den Entwicklungen der letzten Jahre.
Welche Hardwarebuden haben einen eigenen relevanten App Store, einen umfangreichen Cloud Service,

Alle Android-Geräte nutzen den Google Play Store, der mindestens so umfangreich ist wie der Apple App Store; warum sollte ein einzelner Hersteller da das Rad nochmal neu erfinden? Einen Cloud-Service bietet Xiaomi auch, und die Vernetzung vieler Geräte ist erstklassig (über einen Mi-Account, der sehr ähnlich einem Apple-Account ist). Die Software für die Geräte, egal ob für Router, Bluetooth-gesteuerte Personenwaage, Wifi-fernsteuerbare Hausautomatisierung oder Smartphones (wo Xiaomi als einziger mir bekannter Hersteller ein wirklich eigenständiges UI über Android drübergesetzt hat ("MIUI")) ist mindestens so benutzerfreundlich wie bei Apple. Von der Breite der wirklich innovativen Produktpalette von Xiaomi kann Apple nur träumen.

volle Kontrolle über das OS welches auch noch über den mobilen Bereich hinausgeht?

"volle Kontrolle über das OS" - von welchem Apple sprichst du?? Wenn mich eins an Apple über die Jahre wirklich gestört hat, dann daß man eben genau keine Kontrolle über das OS hat. Weder beim Mac noch beim iPhone. Da ist man entweder glücklich mit dem was Apple bietet, oder halt nicht. Ändern kann man es jedenfalls nicht, nicht mal im Ansatz so wie bei Android-Geräten.

Welcher hat ein breites Spektrum an Medienangeboten, Streamingdiensten und Kooperationen in allen relevanten Medienbereichen (Musik, Filme, Tv, Bücher, ...)?

eigentlich jeder, der dem Kunden die Wahl lässt.

Wo sind die Retail Stores der Asiaten in Europa, Amerika? Nicht einmal Samsung kann hier irgendwas bieten.

von den über dreissig Jahren, in denen ich loyaler Applekunde bin, gibt es Retail Stores wie lange? Nicht sehr lange jedenfalls. Hat aber niemanden wirklich gestört, weil man die Geräte ja trotzdem kaufen konnte.

Erinnert ihr euch auch an irgendwelche genialen Innovationen der Asiaten, oder wo sie einfach mal was riskiert haben und als Vorreiter vorangeprescht sind. Hochauflösende Displays, eigener SoC, Security in Hardware, Fingerabdruckscanner, 3D Touch, Unibody, True Tone Display. Das war jetzt nur Hardware.

Viele Dinge hat Apple aber weder erfunden noch als erste verbaut. Innovativ war Apple immer, das bestreite ich sicher nicht. Aber andere eben auch, nur mit weniger Medienrummel und Hype. Wobei, wer letzte Woche die Präsentation der neuen MIUI-Version von Xiaomi verfolgt hat, sieht da auch Parallelen zu den besten Zeiten der Apple-Keynotes. Inklusive Geheimhaltungs-Gedöns für ein neues Smartphone. ;)

Mindestens ähnlich verhält es sich bei der Software. Überlegt doch mal, Apple hat allein 5 Jahre an einer neuen Programmiersprache gearbeitet und hat die dann Open Scource gestellt. Wie krass ist dass denn!

Ich sage immer:
It's all about software & services.
Nichts wird zukünftig mehr zählen als das.

Dann solltest du dir mal wirklich die Produkte und zugehörigen Services/Apps von Xiaomi anschauen - mich persönlich hat das als Vision für die Zukunft überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
@walfrieda
Mir geht es ähnlich, keine mehr als 30 Jahre, aber es nährt sich den 20.
Ich muss aber gestehen, beim schnellen Stöbern auf der Website, dass Aufmachung der Seite und auch Design des Note3 sehr Apple ähnlich ist.
Bin auch von Apple los, der Umstieg erfolgt jetzt Schritt für Schritt.
 
@walfrieda
Mir geht es ähnlich, keine mehr als 30 Jahre, aber es nährt sich den 20.
Ich muss aber gestehen, beim schnellen Stöbern auf der Website, dass Aufmachung der Seite und auch Design des Note3 sehr Apple ähnlich ist.
Bin auch von Apple los, der Umstieg erfolgt jetzt Schritt für Schritt.

Ja, die imitieren Apple natürlich ein Stück weit, ganz klar, einschließlich der Produktpräsentationen (leider auf chinesisch, das ich nicht verstehe). Aber sie haben Produkte, die es bei Apple nie gegeben hat, und auch - wie ich den Laden kenne - nie geben wird. Vor allem die Verzahnung/Vernetzung der Geräte ist schon wegweisend. Und alles aus einer Hand - vom Smartphone bis zum Wifi-gesteuerten Luftreiniger oder dem Bluetooth-gesteuerten Yeelight, oder dem "Smart home" Gateway mit allen möglichen Zusatzgeräten (so viel zum Thema "Ökosystem"). Von den vielen "Kleinteilen", die die Produktpalette abrunden ganz zu schweigen. Alles Dinge, die total Apple-like sind, aber halt von Apple nicht zu bekommen, sondern von Xiaomi ;) Und alles mit einer bisher nur von Apple gekannten Liebe zum Detail (zB. der Neuentwicklung eines besser lesbaren Fonts für chinesische Schriftzeichen für das neue MIUI8, siehe Präsentation im oben genannten Link ab etwa Minute 9).
 
Gerade das Apple-Ökosystem finde ich persönlich abschreckend. Mich erschüttert es immer wieder, wie toll es einige finden, wenn Systeme zugenagelt werden. Denn nichts anderes bedeutet so ein "Ökosystem“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, McOdysseus und minilux
Also ich bin noch skeptisch.
Auf dem Mi 4 wurde ein Trojaner ab Werk ausgeliefert und das Mi 5 kostet auch um die 500,- €.
Ich warte lieber noch ein wenig Erfahrungen ab :)
Aber Danke für den Hinweis!
 
Das was Apple einst ausmachte, Charisma und toll funktionierende Produkte in einem gut aufeinander abgestimmten Ökosystem ist etwas, dass Apple heute selbst nicht mehr erreicht. Gute Hardware bauen sehr viele Hersteller. Im Notebookmarkt bin ich mittlerweile sehr zufriedener Dell-Kunde (ja, Tatsache: Die XPS-Serie und auch die Latittudes sind tolle Geräte mit prima Ausstattung zu einem vernünftigem Preis), Bei Smartphones ist die Auswahl ungleich höher: Sony, LG, Huawei, Xiaomi bauen tolle Sachen. Apple auch. Aber der Zauber und das Charisma ist weg. Dafür hat die Firma zu viele Entscheidungen getroffen, die mir nicht passen.

Ob das aber jemals noch eine andere Firma schafft? Glaub ich eher nicht. Vom Ökösystem könnte das von MS vielleicht was werden, allerdings sitzt da meine Skepsis aufgrund der letzten 20 Jahre sehr tief. Wobei das wirklich sehr vielversprechend aussieht... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Gerade das Apple-Ökosystem finde ich persönlich abschreckend. Mich erschüttert es immer wieder, wie toll es einige finden, wenn Systeme zugenagelt werden. Denn nichts anderes bedeutet so ein "Ökosystem“.

Das war mal anders. Früher konnte man selbst noch viel basteln. Diese extreme Abriegelung findet doch erst die letzten 5-6 Jahre statt...
 
Wo wäre Apple ohne das iPhone? Sicherlich schon längst untergegangen

zuerst hat der iPod und dann das iPhone dem Unternehmen Apple den A.... gerettet


Jetzt wird die Luft aber sehr dünn da oben, da alleine die Computersparte nicht apple tragen kann.. Was sind denn schon 5% von 95%

Alle grossen Firmen nutzen Windows.. Novartis, Roche, Shell, BASF, Siemens, Glencore usw usw
 
Jetzt wird die Luft aber sehr dünn da oben, da alleine die Computersparte nicht apple tragen kann.. Was sind denn schon 5% von 95%

Alle grossen Firmen nutzen Windows.. Novartis, Roche, Shell, BASF, Siemens, Glencore usw usw

Das wäre kein Problem. War es ja vor dem iPod und dem iPhone auch nicht. Naja, sagen wir mal, das Unternehmen war stabil. Die Leute, die zu dieser Zeit aber Apple liebten und gern nutzen wird immer mehr in den Hintern zugunsten der Lifestyle-Schiene getreten. Schön ist das nicht. Anhand der Zahlen (Gewinne aus iPhones im Vergleich zum Rest des Unternehmens) aber wohl verständlich-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Zurück
Oben Unten