Xiaomi - das neue Apple?

Ne, zu dieser Zeit war Apple nicht stabil :) Apple war selbst kurz vor der Pleite und Microsoft hat ihnen aus der Sch.... geholfen. Ipod war die letzte retung und dann als es wieder bergab ging, hat Apple mit iPhone nachgezogen

Jetzt geht es leider wieder langsam aber sicher mit Apple Bergab weil sie nichts haben.. bzw nichts ausergewöhnliches.. Die ganzen Asiaten ziehen halt nach und das mit einer Top Qualität
 
Schade, dass sich Xiaomi für den europäischen Markt (noch?) recht wenig interessiert.
Gibt es überhaupt ein Gerät von denen offiziell in Europa?
Nicht, dass das im Internetzeitalter ein Problem darstellt, sondern nur hinsichtlich der Relevanz zum Thema "das neue Apple".
Da würde ich eben im Moment auch eher zu Huawei tendieren.
 
Ne, zu dieser Zeit war Apple nicht stabil :) Apple war selbst kurz vor der Pleite und Microsoft hat ihnen aus der Sch.... geholfen. Ipod war die letzte retung und dann als es wieder bergab ging, hat Apple mit iPhone nachgezogen

Der Retter war eher der Knubbel-iMac von '98. Danach war die Firma wieder so stabil, dass sie in Ruhe in ihrer Nische leben konnte. Die ersten iPods waren ja auch nicht gerade die Renner weil Mac-Only. Erst durch die Öffnung zu Windows und dem iTMS war das Ganze dann auf dem Weg zum Selbstläufer. Aber auch dann war Apple eher noch klein und bediente seine Nischen. Erst mit dem iPhone wurde das anders. Das war ja wirklich ein market-changer. Ein Produkt, dass nicht nur die mobile Nutzung revolutionierte sondern auch die Grundausrichtung von Apple rapide änderte. Leider nicht zum Guten für viele, die eben noch die alten Zeiten mitgemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo, DoroS, Rednose und eine weitere Person
"Früher war Apple mal gut" ist der allgemeine Tenor in dem Thread, zeitlich angesiedelt von 1984 (walfrieda) bis 'vor 5-6 Jahren' (Ezekeel).

Ihr lobt hier eine Firma und Zeiten, während der Apple kurz vor der Pleite stand (90er Jahre), anfgefagen hat, billige Merchendise-Produkte wie Handtücher, Regenschirme oder Tassen zu verkaufen, die Geräte noch viel teurer waren als heute (günstiger waren und moderne Technik/Bauteile hatten andere Hersteller schon immer), man sich Software nur über Mailorder bei Pandasoft & Co. zu extremen Preisen bestellen konnte, Apple "über Nacht" alle bisherigen Schnittstellen gestrichen und entgegen dem Trend und anderen Herstellern auf USB gesetzt hat (iMac-Einführung 1998 - galt schon damals als "locked in" All-in-One-Gerät für Deppen, die nur aufs Design schauen) usw. usf. etc. pp.

Letztendlich ist das auch wieder nur ein Weltschmerz-/ früher-war-alles-besser-/ Ich-bin-so-enttäuscht-von-Apple-bye-bye-Thread. :boring: Sicher gibt es einiges bei Apple zu kritisieren (müsste meinen letzten Beitrag dazu raussuchen, ist höchstens ein paar Wochen alt), aber ich sehe nicht, warum Xiaomi oder Huawei jetzt das next big thing sein sollen? Sie verkaufen also auch schicke, moderne Smartphones mit neuster Technik zu günstigeren Preisen als Apple. Dell hat aktuell auch tolle Notebooks im Programm. Na super - diese Konkurrenz gab es schon immer, Jungs.

Wer aus meiner Sicht eine deutlich bessere Zukunftsprognose hat als Apple, ist Alphabet. Weil die einfach auf extrem vielen Gebieten mitmischen, viele nicht immer im Rampenlicht. Man denke nur an das Engagement im Bereich Raumfahrt und Gesundheitswesen. Dagegen hinkt Apple mit seinen Lifestyle-Devices auf lange Sicht hinterher, selbst wenn die sich millionenfach verkaufen. Das würde Apple aber selbst dann, wenn Cupertino alle Eure Wünsche in Sachen Erweiterbarkeit, moderne Komponenten und Preise erfüllte.

Ein neuer großer Wurf würde Apple sicher guttun, aber ich wüsste spontan nicht auf welchem Gebiet. Vor allem wäre es nur ein vorrübergehender Sieg, wenn es sich wieder "nur" um ein neues Gadget handelt. Ein Befreiungsschlag wäre beispielsweise ein Apple Auto mit alternativem Antrieb nebst engmaschigem Ökosystem, das sich ähnlich gut verkauft wie Ford, Toyota oder Volkswagen. Ansonsten fallen mir nicht viele Bereiche ein, die noch umgekrempelt werden können wie damals der völlig stagnierende Handymarkt zu Nokia-Zeiten. Komischerweise nimmt man Apple Mißerfolge eher übel als Google.

Die "Innovationen" werden in Zukunft wohl eher mit der Auswertung der Datenströme zusammenhängen, die die Milliarden Smartphones, Smartwatches, Fitnessarmbänder, Computer etc. erzeugen. Deshalb auch die m. E. rosigen Aussichten für Alphabet.

Was Apple angeht: Von wegfallenden Schnittstellen, verklebten Geräten und spiegelnden Laptop-Displays mal abgesehen wüsste ich nicht, was Apple jetzt besser machen sollte bei dem was sie nun mal machen. Ob der neuste Prozessor eingebaut ist und die Geräte 20 Prozent teurer sind als die Konkurrenz, ist mir völlig wurscht, solange alles rund läuft.

Ach ja, apropos Xiaomi und innovative (Haus-)Technik: Ich will nicht wissen, was hier und überhaupt im Internet loswäre (speziell bei Heise), wenn Apple einen Luftfilter auf der Keynote vorstellen würde. Der Schmäh, der sich über Apple ergösse, wäre selbst dem letzten Wiener zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pistolero, geronimoTwo, Impcaligula und eine weitere Person
. Ob der neuste Prozessor eingebaut ist und die Geräte 20 Prozent teurer sind als die Konkurrenz, ist mir völlig wurscht, solange alles rund läuft.

Das ist es ja. Das tut es eben nicht mehr. Und natürlich war damals auch nicht alles gold was glänzte. Ich hatte beispielsweise einen PowerMac G5 Single 1.8. Die Kiste ist mit 10.4 immer abgekackt, wenn man ein Quicktime-Video ansah. Aber in Summe konnte ich mit diesem Rechner (bzw. dem Nachfolger einem PM G5 Dual 2.0) viele Dinge machen, die heute nicht mehr möglich sind. Bei den iMac G5 waren die Festplattentäusche keine Garantieverletzenden Frickelarbeiten für Bastler, sondern im Handbuch vorgesehen. Das OS war keine sich am Firmenzugpferd anbiedernde instabile Software, sondern ein - ich nenn es mal so - liebevoll gepflegtes Stück Software, welches sehr stabil war und neben dem Design der Rechner der Hauptgrund für viele war zu wechseln. Heute fallen doch viele, die von den Die Hard-Fans ins Boot geholt werden nach ein paar Wochen aus allen Wolken, wenn Sie merken, dass OS X auch nur noch ein schnödes System ist, welches sich vom (immer besser gewordenem) Windows kaum noch unterscheidet. Das selbe gilt übrigens auch für das mobile System.

All diese Dinge sind es, die mich und viele andere stören. Und die früher besser waren. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Rednose, McOdysseus und eine weitere Person
Ich hatte neulich ein Xiaomi-Smartphone in der Hnad und war sofort begeistert.

Leider läuft auf Xiaomi-Handies Android, wozu nur Eines zu sagen ist:
 

Anhänge

  • wtf_is_this_shit.jpg
    wtf_is_this_shit.jpg
    16 KB · Aufrufe: 148
Ich schrieb ja, dass die verklebten Geräte, bei denen man weder RAM noch Festplatte austauschen oder aufrüsten kann, ein Kritikpunkt ist. Ist aber aktuell kein K.O.-Kriterium, denn das war für mich in erster Linie bei den PowerMacs von Belang. Instabil finde ich die Software derzeit nun aber wirklich gar nicht - weder bei Mac OS noch bei iOS. Im Gegenteil, wenn ich da an Mac OS 9 oder an Mac OS X in den Cheetah- bis Jaguar-Versionen denke... Da habe selbst ich mir manchmal überlegt, wie es mittelfristig mit Apple weitergehen soll. Erst mit Panther wurde es besser. Lion war dann für seine Zeit prima, Leopard allerdings ein Stabilitätsrückschritt (ich sage ja, dass früher nicht alles besser war), wennauch mit Time Machine.

Der einzige Negativpunkt, der mir bei iOS 9 derzeit einfällt, ist der immense Akkuverbrauch bei meinem iPad Air 2, wobei ich da alle Einstellungen noch mal abchecken müsste, ob im Hintergrund irgendwas dauernd am Akku lutscht. Ansonsten ein total rundes iOS.

Heute fallen doch viele, die von den Die Hard-Fans ins Boot geholt werden nach ein paar Wochen aus allen Wolken, wenn Sie merken, dass OS X auch nur noch ein schnödes System ist, welches sich vom (immer besser gewordenem) Windows kaum noch unterscheidet.
Dass Windows jetzt wirklich besser geworden ist, lese ich seit Windows 95. Ich halte dieses Betriebssystem nach wie vor für die Pest. Wer nur wegen des Hypes und Hippster-Faktors zu Apple wechselt, schlägt irgendwann hart auf dem Boden auf - klar. Es wird immer Konsumenten geben, die sich einfach am neusten Trend orientieren und dann irgendwann das Interesse verlieren. Die ziehen dann nach Apple aber nicht nur zu Samsung weiter, sondern nach einer Weile von Samsung zum nächsten Trendsetter.


All diese Dinge sind es, die mich und viele andere stören. Und die früher besser waren. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Früher hatte diese Maus aber nur eine Taste, während die Microsoft- oder Logitech-Mäuse schon mehr Tasten als Finger hatten. ;)
 
Wer nur wegen des Hypes und Hippster-Faktors zu Apple wechselt, schlägt irgendwann hart auf dem Boden auf - klar. Es wird immer Konsumenten geben, die sich einfach am neusten Trend orientieren und dann irgendwann das Interesse verlieren. Die ziehen dann nach Apple aber nicht nur zu Samsung weiter, sondern nach einer Weile von Samsung zum nächsten Trendsetter.
Und genau das ist doch das Problem für viele bei Apple momentan:
Die Stammkunden werden momentan durch sinnlose Änderungen und das stetige Anziehen der Preisschraube teilweise vergrault bis sie tatsächlich mal wechseln. Bedient werden primär die "Hype" Kunden, die passend zum iPhone noch den gleichfarbigen schicken Mac wollen anstatt einen hässlichen ALDI-PC.
Flacht der iPhone-Hype mal ab (was passieren wird) und die Verkäufe brechen eventuell drastisch ein, dann wird das wohl auch direkte Konsequenzen für Mac und Co. haben.
Eine Firma wie Samsung bedient dann wohl einfach nur noch das Billig oder Mittelklasse Segment, falls der Top-Smartphone Markt nicht mehr florieren sollte. In so einem Fall würde mich dann Apples Strategie(wechsel) interessieren.

Man weiß natürlich im Gegensatz zu der Konkurrenz bis auf Patente relativ wenig von den Projekten an denen Apple arbeitet, aber der nächste große Trend nach dem Smartphone kommt bestimmt.
Und so wie Apple sich momentan meinem Empfinden nach präsentiert stehen sie wohl nicht in der ersten Reihe wie mit dem iPhone, sondern kommen 2-3 Jahre zu spät.
 
Ich hatte neulich ein Xiaomi-Smartphone in der Hnad und war sofort begeistert. Leider läuft auf Xiaomi-Handies Android, wozu nur Eines zu sagen ist:
Erkläre mir mal warum!

(Habe mir erst vor kurzem ein Honor 5x gekauft (tolles Handy) und bin mit dem Android sehr zufrieden! Finde Android auch schick und übersichtlich)
 
Erkläre mir mal warum!

(Habe mir erst vor kurzem ein Honor 5x gekauft (tolles Handy) und bin mit dem Android sehr zufrieden! Finde Android auch schick und übersichtlich)

das sehe ich auch so. Android ist in den neueren Versionen wirklich gut bedienbar, und wenn mal tatsächlich etwas an Funktionalität fehlt, gibt es sicher ne App die das nachrüstet. Oder eben MIUI, das gleich von Haus aus eine deutlich mehr apple-like UI auf Android oben drauf setzt, bei der für den Normalbenutzer nix fehlt. Klar, manche Android-Smartphones sind arge Gurken, aber was erwartet man für zB. 69 Euro? Daß die nicht so toll sind wie ein 900 Euro iPhone kann man nicht wirklich Android anlasten.

Aber was Xiaomi angeht: die machen ja nicht nur Smartphones, und die allermeisten ihrer Geräte haben auch die passende App/Software für iOS.
 
"Früher war Apple mal gut" ist der allgemeine Tenor in dem Thread, zeitlich angesiedelt von 1984 (walfrieda) bis 'vor 5-6 Jahren' (Ezekeel).

Hier im Thread geht's aber nicht darum daß Apple "mal gut war". Sondern daß ich festgestellt habe daß langsam eine andere Firma gibt, die bei mir mit ihren Produkten einen ähnlichen Kaufimpuls auslösen wie früher nur Apple. Ich bin ja auch selbst weiter Applenutzer.

Ach ja, apropos Xiaomi und innovative (Haus-)Technik: Ich will nicht wissen, was hier und überhaupt im Internet loswäre (speziell bei Heise), wenn Apple einen Luftfilter auf der Keynote vorstellen würde. Der Schmäh, der sich über Apple ergösse, wäre selbst dem letzten Wiener zu viel.

Ach, auf sowas darf ne Firma nix geben. Fast bei jedem neu eingeführten Produkt hat sich im Heise-Forum Hohn und Spott über Apple ergossen, immer mit dem Tenor "wer braucht denn so einen überteuerten Scheiß?" Und wenig später haben die Leute das Zeug gekauft wie die Irren. Würde Apple auf seiner nächsten Keynote ein gut designtes und funktionelles System für Hausautomatisierung und vernetzte "Haushaltsgadets" vorstellen (also das was Xiaomi heut schon hat), wäre es sicher das gleiche. Zusammen mit dem neu eingeführten "iOS of things" könnte das sogar ein echter Hype werden.
 
Einziger Nachteil: man muß das Zeug direkt aus China bestellen (zB bei Gearbest, Geekbuying, Aliexpress, oder wie die Versender alle heißen)

Und das ist genau etwas, was ich (zur Zeit jedenfalls) noch nicht möchte.
Da reicht mein "haben-muss" Impuls bei Weitem noch nicht aus.


Hinzu kommt:

Auf dem Mi 4 wurde ein Trojaner ab Werk ausgeliefert und das Mi 5 kostet auch um die 500,- €.

Sowas hält mich persönlich eher zurück.
 
Wurde / Wird derzeit nicht ein iPhone bei Lidl* verkauft? Hat Apple dann überhaupt noch einen Kultstatus?

RookieMac

*Ich will damit jetzt nichts Negatives über Lidl schreiben. Ist allerdings ein Discounter, der als Vertriebskanal nicht gerade dazu geeignet ist einer Marke zu Kultstatus zu verhelfen beziehungsweise selbigen zu halten.
 
Über Lidl wurde das iPhone 5S verkauft, was Apple bekanntlich nicht mehr verkauft. Das spricht eher für einen Kultstatus, wenn ein fast 3 Jahre altes Smartphone noch verkauft wird.

Die meisten 3 Jahre alten Android Smartphones sind noch nicht einmal mehr sinnvoll nutzbar.
 
Durch Lidl wird wohl wieder eine neue Käuferschicht angesprochen.
Wenn ich beispielsweise meine Eltern sehe...
Die kommen ab und an mal zu mir, mit einem Lidl oder Aldi Prospekt in der Hand, und fragen nach dem gerade angebotenen TV usw.
"Schau mal Junge, den wollen wir uns holen. Lidl hat immer tolle Sachen. Da stimmt die Qualität usw."
Letztens erst einen Blaupunkt LED TV für sehr kleines Geld für die Ferienwohnung geholt.

Der Wunsch nach einem Smartphone ist bei denen schon länger da, aber so richtig trauen tun sie sich nicht.
Es würde mich nicht wundern, wenn mein Vater demnächst um die Ecke kommt, und das iPhone bei Lidl kaufen wird.

Die Generation meiner Eltern hat das nötige Geld, trauen sich wegen dem Alter aber nicht in die Elektronikläden.
Was bei Lidl zu haben ist, wird mitgenommen.

So meine Erfahrungen.
 
Die meisten 3 Jahre alten Android Smartphones sind noch nicht einmal mehr sinnvoll nutzbar.

Drei Jahre alte Billigheimer sicherlich. Ein Flagschiff (und das war das 5s ja mal) der großen Hersteller von vor 3 Jahren sind sogar noch sehr gut nutzbar. Drei Jahre alt sind beispielsweise das Nexus 5, Die Samsungs Galaxy S4, Das LG G2 oder Xperia Z, HTC One. Alles zu ihrer Zeit Flagschiffe und alle noch prima benutzbar.

Ach ja: Kaufen kann man die auch noch alle. Deswegen Kult? Naja... :D
 
Die meisten haben kein aktuelles System. Nutzbar sind die schon. Haben aber ungefixte Lücken.
 
Die meisten haben kein aktuelles System. Nutzbar sind die schon. Haben aber ungefixte Lücken.

Das Nexus ist mit Android 6.0.1 aktuell. Die anderen haben Lollipop. Dort werden die Playservices herstellerunabhängig aktuell gehalten. Ich wüsste jetzt nicht, welche Sicherheitslücke da gravierend aktuell wäre. Und mit etwas Bastelei (die ich in diesem Fall nicht mal als notwenig erachte) ist man mit Custom ROMs auch wieder aktuell. Zudem gilt: Wer dubiose Webseiten nicht besucht und seine Software nur aus den großen Stores bezieht - Googles Playstore und meinetwegen noch amazon - der hat NICHTS zu befürchten.
 
Die meisten haben kein aktuelles System. Nutzbar sind die schon. Haben aber ungefixte Lücken.

Da bei den Google / Android betriebenen Smartphones die Update-Politik äusserst schlecht ist, müsste ich mir dort ja teilweise alle 12-24 Monate ein neues Gerät zulegen?
Es gibt ja viele Androiden, die noch nicht mal das nächste Update bekommen.

Wenn ich aber betrachte, wieviele alte Androide im Umlauf sind und benutzt werden, und wie wenig da passiert, kann es ja nicht so schlimm sein?
 
Zurück
Oben Unten