Xiaomi - das neue Apple?

Das spricht eher für einen Kultstatus, wenn ein fast 3 Jahre altes Smartphone noch verkauft wird.

Ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt.... - Das Hat nichts mit Kult zu zu tun, sondern mit verramschen von alten Lagerbeständen. Es gab schon einige namhafte Markenhersteller, denen der Weg über den Discounter langfristig das Genick gebrochen hat.
 
Wenn ich aber betrachte, wieviele alte Androide im Umlauf sind und benutzt werden, und wie wenig da passiert, kann es ja nicht so schlimm sein?

Früher (zu Gingerbread-Zeiten, also Android 2.3) war das wirklich ein Problem. Seit Android 4.x aufwärts aktualisiert Google die meissten sicherheitsrelevanten Dienste herstellerunabhängig. Es macht sicherheitsrelevant keinen unterschied, ob ich googles Chrome auf einem Android mit 4.1.2 oder mit 6.0.1 benutze. Auch wenn immer wieder anderes behauptet wird.

Ja, es mag immer noch andere Software auf dem Telefon geben, wo das nicht so ist (gerade bei herstellerspezifischer Software, die nicht mehr aktualisiert wird). Das Risiko, sich aber beispielsweise über veraltete Bloatware was einzufangen halte ich aber für äußerst gering.
 
Über Lidl wurde das iPhone 5S verkauft, was Apple bekanntlich nicht mehr verkauft. Das spricht eher für einen Kultstatus, wenn ein fast 3 Jahre altes Smartphone noch verkauft wird.

Die meisten 3 Jahre alten Android Smartphones sind noch nicht einmal mehr sinnvoll nutzbar.
Wenn ein fast drei Jahre altes Smartphone jetzt als quasi neu verkauft wird, dann heisst das nichts anderes als dass irgendwo noch ein rappelvolles Lager existiert hat. Das spricht dann auch nicht mehr gerade für Kultstatus.

Durch Lidl wird wohl wieder eine neue Käuferschicht angesprochen.
Wenn ich beispielsweise meine Eltern sehe...

Die kommen ab und an mal zu mir, mit einem Lidl oder Aldi Prospekt in der Hand, und fragen nach dem gerade angebotenen TV usw.
"Schau mal Junge, den wollen wir uns holen. Lidl hat immer tolle Sachen. Da stimmt die Qualität usw."
Letztens erst einen Blaupunkt LED TV für sehr kleines Geld für die Ferienwohnung geholt.

Der Wunsch nach einem Smartphone ist bei denen schon länger da, aber so richtig trauen tun sie sich nicht.
Es würde mich nicht wundern, wenn mein Vater demnächst um die Ecke kommt, und das iPhone bei Lidl kaufen wird.

Die Generation meiner Eltern hat das nötige Geld, trauen sich wegen dem Alter aber nicht in die Elektronikläden.
Was bei Lidl zu haben ist, wird mitgenommen.

So meine Erfahrungen.
Das ist ein weiterer Knackpunkt, der gegen einen noch vorhandenen Kultstatus spricht. Was denkt sich wohl die "jüngere" Generation: Wenn jetzt schon meine Eltern mit einem iPhone um die Ecke kommen, dann kann es nicht mehr cool sein. Und schwupp, schon ist das nächste Smartphone womöglich nicht mehr von Apple.


RookieMac
 
Was denkt sich wohl die "jüngere" Generation: Wenn jetzt schon meine Eltern mit einem iPhone um die Ecke kommen, dann kann es nicht mehr cool sein. Und schwupp

Die jüngere Generation, die ich sehe (z.B. die vielen FSJler an meiner Arbeit), interessiert nur eins: Läuft da drauf Whatsapp und Facebook? Ist das Gerät zu groß oder zu klein für meine Hände? Kann ich meine Musiksammlung (meist MP3) da drauf machen?

Ob da Samsung, Huawei, Apple etc. drauf steht, spielt eher keine Rolle.

Eher noch, was kostet das Ding ;-)

Sieht man oft daran, dass kaum jemand den Unterschied zwischen 6S und S6 kennt.
 
Ohne jetzt als Apple fanboy darzustehen, wollte ich einfach mal darauf hinwiesen was Xaiomi, Huawai und co fehlt und das ist ein umfassendes Ökosystem.
Ja andere Hersteller können inzwischen sehr sehr gute Hardware bauen und ja die toppt in manchen Bereichen auch Apple. Aber ist das wirklich ausschlaggebend?
Hardware wird in wenigen Jahren nur noch eine geringe Rolle spielen, das sieht man alleine schon an den Entwicklungen der letzten Jahre.
Welche Hardwarebuden haben einen eigenen relevanten App Store, einen umfangreichen Cloud Service, volle Kontrolle über das OS welches auch noch über den mobilen Bereich hinausgeht? Welcher hat ein breites Spektrum an Medienangeboten, Streamingdiensten und Kooperationen in allen relevanten Medienbereichen (Musik, Filme, Tv, Bücher, ...)?
Wo sind die Retail Stores der Asiaten in Europa, Amerika? Nicht einmal Samsung kann hier irgendwas bieten.
Erinnert ihr euch auch an irgendwelche genialen Innovationen der Asiaten, oder wo sie einfach mal was riskiert haben und als Vorreiter vorangeprescht sind. Hochauflösende Displays, eigener SoC, Security in Hardware, Fingerabdruckscanner, 3D Touch, Unibody, True Tone Display. Das war jetzt nur Hardware. Mindestens ähnlich verhält es sich bei der Software. Überlegt doch mal, Apple hat allein 5 Jahre an einer neuen Programmiersprache gearbeitet und hat die dann Open Scource gestellt. Wie krass ist dass denn!

Ich sage immer:
It's all about software & services.
Nichts wird zukünftig mehr zählen als das.

Ich erinnere mich aber auch an Softwareupdates, die "alte" Hardware auf einmal ausgeschlossen hat. Z.B. die alten AirPort Express Stationen, die auf einmal nicht mehr zu konfigurieren waren, weil Apple das nichtmehr wollte. Oder der G5 konnte kein WLAN Sync, obwohl er per Gigabit an den n Router angeschlossen war. Mein iPod Touch war bald nach dem Kauf quasi EOL. Ich verstehe auch nicht, warum es bei Router nicht über einen http Access möglich macht, ihn zu verwalten, so wie es alle anderen machen.
Oder eingestellte Software wie Aperture, FCPX hat auch viele Kunden verloren, Bento, iDVD, lange Updatezyklen bei iWork, iWeb etc. Dann wäre noch .mac/me und viele gute Features, die Apple eingestellt hat um sie dann später wieder als "one more thing" anzupreisen. Die zahlreichen Probleme von eingestellten Pushdienst am iPhone wegen Patentstreits mit Motorola, ein Kalenderdienst, der auf einmal alle alten Einträge verloren hatte und Apple sich mit Abo-Verlängerungen entschuldigte, Schlüsselbund Sync wurde gestrichen, Systemeinstellungen konnten nicht mehr gesynct, die Gallery verschwand usw.

Als Prime Kunde habe ich automatisch meine gesamte Musik (fast gesamte Musik), die ich bei Amazon als CD kaufe in der Cloud, ich habe Serien, Filme, kann Musik und Daten hochladen, zahle keinen Versand etc. Natürlich müssen die noch die Musik ausbauen, aber das ist für mich nur eine Dreingabe. Daten laufen dann über Adobe und die CC, die zahle ich ja auch mit und habe noch viele andere Vorteile bei Adobe. Aber wenn die mal ihre Dienste einstellen, ist das kein Problem, eine Webseite und Daten kann man ja schnell umziehen.
Aber auch hier muss ich bei Apple ein AppleTV nehmen, 64GB und ein Controller für die "Zocker" und ich lande bei ca. 230-270€, die PS4 gab es neulich für 275€, die 1TB mit Uncharted 4 glaube ich für 300-330€.

Dann wären noch die immer steigenden Preise bei den Macs mit alter Hardware (3 Jahre alt für einen höheren Preis als bei der Erscheinung). Man kann so gut wie nichts mehr selber aufrüsten, eine steckbare M.2 und RAM oder eine steckbare GPU wären ja nicht so das Problem. Wechselbare CPUs auch nicht. Matte Displays wären auch wieder gut, aber man will sich ja lieber selbst im Monitor sehen ;)
 
FSJler würde ich nun aber auch nicht unbedingt als "aussagekräftige Nutzergruppe" in Bezug auf Smartphones betrachten :D
 
FSJler würde ich nun aber auch nicht unbedingt als "aussagekräftige Nutzergruppe" in Bezug auf Smartphones betrachten :D

Nun ja, die sind alle zwischen 17 und 27 Jahren und haben ihr Smartphone den ganzen Tag bei sich und schauen fast minütlich drauf. Ich mit meinen 41 Jahren benutze es tagsüber fast gar nicht.
 
Die meisten haben kein aktuelles System. Nutzbar sind die schon. Haben aber ungefixte Lücken.

Das meinte ich exakt mit nicht wirklich nutzbar. ;)

Ich mit meinen 41 Jahren benutze es tagsüber fast gar nicht.

Tja, ich bin älter und nutze mein iPhone tagsüber sicherlich mehrmals pro Stunde. Es ist sogar das Gerät, was ich insgesamt am häufigsten nutze. Und dann darf es auch ein geiles Gerät sein, in meinem Fall nen iPhone 6S plus (mit der Apple Watch ne wirklich tolle Nummer). :)
 
FSJler würde ich nun aber auch nicht unbedingt als "aussagekräftige Nutzergruppe" in Bezug auf Smartphones betrachten :D

Exakt, wer ein Jahr Lebenszeit für FSJ nutzt, der wird auch nicht unbedingt Technik begeistert sein oder sich vom Apple Kult anstecken lassen. Da geht es vermutlich eher darum, wer denn den schönsten Palästinenser-Schal und den tollsten Jute-Beutel hat. :hehehe:
 
Dann nenn mir doch mal eine, die im Alltag tatsächlich eine Rolle spielt.

Jede ungefixte Sicherheitslücke spielt im Alltag ein Rolle. Zumindest potentiell.

Zudem, wenn ich kein einigermassen neues iOS habe, habe ich ggf. keinen Zugriff auf aktuelle Apps oder Gadgets (wie Apple Watch etc.).
 
Jede ungefixte Sicherheitslücke spielt im Alltag ein Rolle. Zumindest potentiell.

Dann wirf dein Apple-Handy besser auch auf den Elektroschrott:

http://www.iphone-magazin.eu/so-sicher-ist-das-iphone-wirklich/

Panikmache der Antivirensoftware-Hersteller? Möglich. Sehr wahrscheinlich sogar. Aber das ist bei Android auch nicht anders. Für den normalen Anwender, der nur den üblichen Kram wie Mails, mobiles Internet, Messaging, social Networking und das eine oder andere Foto oder Spielchen macht ändert sich da gar nichts. Bei beiden Systemen.
 
Wenn man einen chinesischen Hersteller der nicht direkt in Deutschland beziehbar ist (Garantieansprüche?) der wirklich hübsche und nette Gadgets macht mit Apple vergleicht, dann fehlt sicher noch der erste Computer, das eigene Betriebssystem und die Notebooks.
Wenn man Apple auf Gadgets, Handys und Tablets reduziert, dann mag das sein.
Aber Android als Betriebssystem für Notebooks oder Computer ist nicht wirklich eine Alternative. Ich habe seit Jahren Android-Handys und das Gefummel mit den sealed ROMs, dadurch notwendigen Rootings und der nicht vorhandenen Updatepolitik ist grottenschlecht. Ich möchte mir nicht alle Jahre ein neues Handy kaufen, da mein Android-Handy keine Updates mehr erhält.
Das ist bei Apple Klassen besser, egal ob sinnvoll oder nicht.
 
Was muss man denn bitte an einer Sealed ROM fummeln?
Ich nutze jetzt seit 2 Monaten ein ungerootetes Nexus 5x und hatte nicht wirklich mehr Aufwand als bei der Neueinrichtung eines iPhones. Einzig die, nicht erforderliche, Personalisierung und das Automatisieren mit Tasker war zeitaufwändig (und am iPhone nicht machbar).

Die Updatepolitik ist auch so eine Sache. Als Nexus Besitzer bekommen ich jeden Monat ein Sicherheitsupdate. Ist jetzt die Updatepolitik dort sogar besser als Apple oder zeigt es diesem Fall nur wieder wie schlecht Android ist ?;)
Eine Vielzahl der Komponenten bekommen getrennt vom System sogar regelmäßigere Updates als die Apple Apps, bei denen man immer auf einen iOS Update warten muss.
Bei Android meckert man über fehlende Updates, bei iOS über Zwangsupdates die ein älteres System verlangsamen. Beides ist nicht optimal.

Es hört sich immer so an als wären Androiden im Auslieferungszustand nicht benutzbar, was meiner Meinung nach Schwachsinn ist.
Fehlt ein gewünschtes oder bekanntes Feature muss natürlich gerootet werden um es dann z.b. mit Xposed nachzurüsten während man bei iOS akzeptiert, dass es das Feature einfach nicht gibt.
Bis es dann implementiert wird und von Apple selbst als die Neuerfindung des Rades gefeiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality, walfrieda, Rednose und eine weitere Person
Ich finde Android bei weitem besser als iOS. Nach meinem Wechsel hab ich mich ehrlich gefragt, warum ich mir den ****** (also iOS) überhaupt so lange angetan hab.

Schön, und was bringt uns es uns, dass DU Android besser findest? Ich finde es zum kotzen. Und nun?
Ich kenne Android sehr gut, und nach spätestens 2 Tagen will ich wieder mein iPhone.

Das ist aber hier nicht Diskussionsthema.
 
Nach meinem Wechsel hab ich mich ehrlich gefragt, warum ich mir den ****** (also iOS) überhaupt so lange angetan hab.
Geht mir genauso...:D

Alleine die Android Vorteile:
  • Dual SIM
  • OTG
  • Erweiterung mit Micro SD
lassen mich sicher nicht wieder zurück zum iPhone wechseln....
 
Zurück
Oben Unten