www.gesamtkunstwerk-mensch.de

die unabhängig vom gesetzten Encoding funktioniert.
hm hier ist meiner Meinung nach das Problem, oder? Ich habe da nämlich so meine Zweifel das sich alle Browser an die Vorgaben der Webseite halten beziehungsweise der Nutzer schlichtweg die falschen Standardcodierung gesetzt hat und somit diese Möglichkeit außerkraft setzt. Sollte ich mich da irren, bitte ich um Berichtigung.
 
Hi,

hm hier ist meiner Meinung nach das Problem, oder? Ich habe da nämlich so meine Zweifel das sich alle Browser an die Vorgaben der Webseite halten beziehungsweise der Nutzer schlichtweg die falschen Standardcodierung gesetzt hat und somit diese Möglichkeit außerkraft setzt. Sollte ich mich da irren, bitte ich um Berichtigung.
Öhm, ich hab da keinerlei Zweifel, dass sich Browser nicht an die Vorgabe halten, solange der Nutzer nicht explizit etwas anderes auswählt (die entsprechenden Menüs existieren). Dann ist derjenige aber selbst schuld. Die Standardcodierung hat damit nichts zu tun, denn die kommt nur zum Einsatz, wenn keine auf der Website angegeben wurde.

cu
 
Rapidweaver !!!! Die erste Wahl für Einsteiger.

iWeb ist einfach Schrott.
Das reicht gerade für "DasbinichundmeinAutohiersindwirimUrlaub-dieseSeitenurmitDSLbetrachten-Homepages".
 
Das ist ja langweilig, ...
...kannst du mir auch die Gründe nennen, warum ich alles weglassen soll?

.. nicht langweilig, aber 'sauber' ...

Es steht mir nicht an, mit einer Künstlerin über Geschmack zu dikutieren, aber Deine 'Modfikationen' am vorhandenen iWeb template sind 'Verschlimmbesserungen' ... Die iWeb Vorgaben sind von Profis gemacht; daran 'rumzupfuschen ist sicherlich nicht langweilig, aber macht mehr kaputt als es zufügt.

Man kann mit iWeb (oder anderen template basierten website Programmen) auch 'eigenes' machen.. Aber genauso wenig, wie Du bei einem Porträt gnaz unten links mit nem schicken Blau anfängst (oh, das' aber schön...), sondern mit einer Gesamt-Vorstellung vonns Janze anfängst BEVOR Du einen Pinselstrich setzt, so sollte auch eine website 'gestaltet' sein.

Schau' Dich doch einfach mal im Netz um: 90% sind 'straff' gelayoutet... weil das Netz ja gern 'informativ' genutzt wird.-

Nehmen wir mal Deine 'Porträt' Seite, noch die 'aufgeräumteste' (=weil unveränderste iWeb Vorlage...) Deiner Seiten:
Die Elemente haben keinen 'Halt' (Dein 'Stern' flattert 'irgendwo', nicht rechtsbündig, nix...davon abgesehen: was macht er da? Welche Funktion hat dieses Element?); der kurze Fließtext ist so eine Art rechtsbündig (und noch nicht einmal das...), statt sich an den anderen Elementen (Überschrift, Bildblock..) auszurichten, flattert er abseits der anderen Strukturen..

Oder, das grundsätzliche Farbschema Deine site:
grau kann edel aussehen, gibt zB Bildern einen neutralen Rahmen, ein passe partout.
Warum dann aber diese knatsch-roten Überschriften in deinem 'blog'??
Oder, wenn Du so viel Wert auf Individualität Deiner site legst, warum nicht ein von Dir geschaffenes 'Muster', eine Struktur, ein Pinselstrich als Hintergrund...? Also, statt informativ/formell, watt 'buntiges' ...?

WENN Du eine frei gestaltete website möchtest, dann mach erst einmal einen Entwurf; nutze Deine Dir eignen Mittel & Materialien; DANN setze Dich hin, und übersetze es in 'Technik' ...
Und natürlich kann nicht jedes Medium alles leisten; Plastilin ist nicht Acryl; ...

Im Moment sieht Deine site aus, als hättest du mal hier, mal da auf irgendwelche Knöbbe gedrückt... unentschlossen, konzeptlos, wahllos. Völlig im Gegensatz zu deiner Kunst.
Also, entweder 'formel', streng, informativ, reducere - nutze die Vorlagen.
Oder künstlerisch - aber, bist Du eine website-Künstlerin? Beherrscht Du die dazu notwendigen Werkzeuge....?

...
 
Nützliche Kritik?

Hallo,

nach der Würdigung aller Beiträge, die ich bis jetzt erhalten habe komme ich vorläufig zu folgendem Ergebnis.

iWeb ist kein wirklich gutes Handwerkszeug, weil es noch sehr unausgereift ist. Es besitzt zwar features, die ein freies Arbeiten mit dem Programm erlauben. Benutzt man sie aber gerät man sofort in Schwierigkeiten, weil unvorhergesehene Probleme auftreten. Insofern spiegelt iWeb mit seinen vielen Funktionen etwas vor, was es eigentlich nicht leistet.

iWeb wird aber sicherlich weiterentwickelt, so dass es ein Werkzeug wird, mit dem jeder Laie sich kreativ ausleben kann.

"Jeder Mensch ist ein Künstler!" Joseph Bueys

Dem Unerfahrenen Homepagebastler (Im Grunde handelt es sich bei den Programmen nur um Werkzeuge, die mehr oder weniger komfortabel sein können -vergleichbar einer Bohrmaschine, die mehr oder weniger gut bohrt. Nur entsteht hier eine Webseite und dort ein Loch. Ich muss ja auch keine Bohrmaschine herstellen können, um ein Loch zu bohren.) wird also vorgegaukelt, dass es sich um ein tolles Programm handelt, mit dem er vieles machen kann, was nicht stimmt, denn er ist gezwungen sich genau an die Vorlagen zu halten.

Es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder ich halte mich genauestens an die Vorlage von iWeb oder ich lasse meine Seite von einer guten Werbefirma, dies drauf hat, gestalten. Aber selbst da, kann es mir passieren, dass es viele Menschen gibt, dem meine Seite nicht gefällt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Dreamweaver, den ich nicht kenne. Ich weiß nicht, wie komfortabel das Programm ist und wie viele Kenntnisse in html o.ä. man braucht.

Insgesamt ist die Kritik nützlich, um sich eine Meinung zu bilden und zu einem Schluss zu kommen, wie man weiter verfahren will.
 
...Benutzt man sie aber gerät man sofort in Schwierigkeiten, weil unvorhergesehene Probleme auftreten. Insofern spiegelt iWeb mit seinen vielen Funktionen etwas vor, was es eigentlich nicht leistet.....

.. diesen Schluß kann ich nicht nachvollziehen.. template basierte LayoutProgramme arbeiten mit (festen) Vorlagen; sie 'zu Tode zu modifizieren' ist nicht KONZEPT solche Programme. Entweder ich nutze Vorlagen (malen nach Zahlen), oder ich vage mich ans freie Gestalten - dann muss ich aber auch die Technik verstehen und beherrschen.

Schau Dir mal
Freeway
http://www.application-systems.de/freeway/
an.. DA kannst Du alles irgendwo und irgendwie und kreuz&quer hinbeppen, in allen Farben und Formen, die der Malkasten hergibt...
... ist aber natürlich bei weitem nicht so 'intuitive' nutzbar wie iWeb, Rapidweaver etc.


...iWeb wird aber sicherlich weiterentwickelt, so dass es ein Werkzeug wird, mit dem jeder Laie sich kreativ ausleben kann. ....

... weiterentwickelt, sicher. 'Laie ausleben' und 'kreatives webdesign'? Nimmer! ;)


..."Jeder Mensch ist ein Künstler!" Joseph Bueys....

.. Den Kunstbegriff des Herrn Beuys teile ich nicht im geringsten. Kunst ist (für mich!) die seltene Mischung aus Können und Begabung. Picasso malte mit'm abgekauten Bleistift auf eine Papierserviette große Kunst. Mir kannste n komplettes Atelier hinstellen, ... selbst Bob Ross würde über meine Machwerke weinen ...

Katharina, ich habe die VorVersion Deiner website gesehen, die du mit AppleWorks 'frei' gestaltet hat.. wir kommen nicht zueinander - muss aber auch nicht!


happy landing .. .:D
 
Hallo,

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Dreamweaver, den ich nicht kenne. Ich weiß nicht, wie komfortabel das Programm ist und wie viele Kenntnisse in html o.ä. man braucht.


Also ich kann die dreamweaver da jetzt eigentlich auch nicht empfehlen. ist ein gutes programm, aber der code, der da generiert wird ist auch nicht der kracher....
lieber also selber schreiben, dann hat man mit abstand das beste ergebnis.
gruß,

manolo
 
Programme werden weiterentwickelt

.Entweder ich nutze Vorlagen (malen nach Zahlen), oder ich vage mich ans freie Gestalten - dann muss ich aber auch die Technik verstehen und beherrschen.

Ja, das ist es ja gerade, was ich meine, die Programme befinden sich in der Entwicklung. Die Reise geht schon auch dahin, dass ein Laie sie für seine Zwecke optimal nutzen kann und dann ein brauchbares Ergebnis dabei heraus kommt.

Es kommt ja darauf an, was man will, oder nicht?

Ich werde es wahrscheinlich so machen, wie du mir geraten hast. Ich halte mich streng an die Vorlagen von iWeb. Meine leichte Art mit dem Programm umzugehen, kommt von meiner Ahnungslosigkeit.

Ich möchte eben schon eine halbwegs gut aussehende Seite. Große Ansprüche, mich darin künstlerisch zu verwirklichen, habe ich nicht.
 
Wieviel Modifikation verträgt iWeb?

.. sie 'zu Tode zu modifizieren' ist nicht KONZEPT solche Programme.

Es sind ja nur die features, die ich benutzt habe. iWeb stellt ja Textfelder, Farben, hyperlinks und alles zur Verfügung. Als ahnungsloser Nutzer denkt man natürlich: Das gibt es hier, das kann man auch benutzen. Wenn das so wäre, dann könnte man mit iWeb wirklich einiges gestalten.

Ich habe lediglich meine eigene, schon fertiggestellte Seite kopiert und verändert. Das war dann wahrscheinlich schon zu viel. Irgendwo müsste man aber erfahren (vielleicht in einem Handbuch oder in den Hilfethemen) dass man es so nicht machen soll.

Freeway, das könnte ich mir ansehen, aber was heißt den "intuitive" nutzbar. Es soll nicht intuitive nutzbar sein? Was ist denn dann an iWeb besser? Hat Freeway auch Vorlagen? Eine Mischung finde ich optimal: Große Zahl von Vorlagen und aber alle Möglichkeiten der Abwandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja nur die features, die ich benutzt habe. iWeb stellt ja Textfelder, Farben, hyperlinks und alles zur Verfügung. Als ahnungsloser Nutzer denkt man natürlich: Das gibt es hier, das kann man auch benutzen. ...

...Eine Mischung finde ich optimal: Große Zahl von Vorlagen und aber alle Möglichkeiten der Abwandlung.

Katharina,
nimm's bitte nicht persönlich, ich hab nur immer einen Heidenspaß an 'grundsätzlichen' Diskussionen.. ich hab auch NICHT vor, Dich zu 'überzeugen' o.ä.! :D

Benutzt Du für ein Bild immer alle Pinsel, Schwämme & Spachtel?
Benutzt Du für ein Bild immer alle Farben, die Du im Schrank hast?

... ich könnte ja nun auch mal ein Bild von Dir nehmen, mit all' meinen Photoshop Möglichkeiten verändern... und dann? Wird es dadurch besser, schöner, evtl sogar 'mein' Bild?

... wenn Du schon abwandelst, dann doch auch so, dass es .. 'gefällig' ist, Deinen Maßstäben entspricht, Deine Zielgruppe anspricht, Funktionen erleichtert & hinzufügt, etc.pp.

Wenn Du meinst, Deine website sieht so aus, wie sie aussehen sollte, dann ist ja gut. - Dann wird die Diskussion geschmäcklerisch, und da gibt es ja nur die Meinungen, 'jo!' oder 'och nee!!' ... ;)

... ich wollt' mich eigentlich nach meinem letzten Post raushalten, aber Du reizt einfach zur Diskussion... :cake:

'Viele Vorlagen, alle Abwandlunsgmöglichkeiten' - nee, entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen: ich finde es toll, wenn profundere Menschen als ich mir Vorlagen geben; oder, ich hab den Ehrgeiz, selbst zu gestalten. Also nicht UND sondern ODER ..
 
nimm's bitte nicht persönlich, ..

Keine Sorge

Benutzt Du für ein Bild immer alle Pinsel, Schwämme & Spachtel?
Benutzt Du für ein Bild immer alle Farben, die Du im Schrank hast?..

Nein, aber ich habe die komplette Auswahl und ganz frei in meiner Entscheidung, was ich benutzen will und was nicht.

... ich könnte ja nun auch mal ein Bild von Dir nehmen, mit all' meinen Photoshop Möglichkeiten verändern... und dann? Wird es dadurch besser, schöner, evtl sogar 'mein' Bild? ..

Ja, das könntest du machen, wenn du Spass daran hättest, es wäre dann dein Bild und jedenfalls nicht mehr meins.

... wenn Du schon abwandelst, dann doch auch so, dass es .. 'gefällig' ist, Deinen Maßstäben entspricht, Deine Zielgruppe anspricht, Funktionen erleichtert & hinzufügt, etc.pp. ..

Völlig richtig! So muss es sein.

Wenn Du meinst, Deine website sieht so aus, wie sie aussehen sollte, dann ist ja gut. - Dann wird die Diskussion geschmäcklerisch, und da gibt es ja nur die Meinungen, 'jo!' oder 'och nee!!' ... ;) ..

Meine Seite ist noch lange nicht in der Form, in der ich sie akzeptieren könnte. Ich fange wieder von vorne an.



Viele Vorlagen, alle Abwandlunsgmöglichkeiten' - nee, entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen: ich finde es toll, wenn profundere Menschen als ich mir Vorlagen geben; oder, ich hab den Ehrgeiz, selbst zu gestalten. Also nicht UND sondern ODER ..

Warum oder? Du kast doch auswählen. Vorgaben beschränken die Freiheit!

Nix für ungut, nimms ebenfalls nicht persönlich.
 
...Vorgaben beschränken die Freiheit!

Nix für ungut, nimms ebenfalls nicht persönlich.

nee, nee, keine Bange, ;) , wie ich schrub, mir machen solche Plaudereien Spaß, man (ich vor allem...) muss nur aufpassen, dass es nicht missionarisch wird ...

Vorgaben beschränken die Freiheit - damit hast Du sehr schön ausgedrückt, was uns unterscheidet :D
... ich bin ein einfach strukturierter Mensch, ich brauche Regeln, Grenzen, Rahmen, um mich darin kreativ auszutoben... an der Uni vor 25 Jahren hatten wir einen Prof für Kreativitätstechniken, der ging so weit zu sagen: wenn der Künstler an den Bildrand stößt, klebt er ein Stück Leinwand an - der Kreative löst sein Problem innerhalb der gesetzten Grenzen.

... naja, eine extreme Meinung...

Viel Glück auf Deinem Weg zum Gesamtkunstwerk.. ;)
 
Unbrauchbare Ratschläge

Zeichen Ersetzung
ä ------------ ä
Ä ------------ Ä
ö ------------ ö
Ö ------------Ö
ü ------------ü
Ü ------------Ü
ß ------------ß


Gelegentlich bekommt nach auch Tipps, die sind völlig unbrauchbar, wie diese hier. Ich habe die Zeichen ersetzt, das Ganze wieder hochgeladen, mit dem Erfolg, dass die Zeichen auch im Web so kommen. Also statt ä ä:mad:
 
naja, du musst das natürlich im quellcode machen. und den poster aufgrund der eigenen unwissenheit gleich als unbrauchbaren halunken zu bezeichnen ist ja auch nicht die feine art, oder?
 
Also die Kunst die du auf dieser Webseite ausstellst finde ich wirklich super und hat sehr viel Charakter. Jedoch die Seite selbst bringt die Kunst nicht wirklich rüber. Da du ja zum Bsp. viele bunte und Grelle Bilder hast sollte die Webseite sehr einfach und eher s/w gehalten sein. Das Spiel von Farben stimmt einfach nicht.
Des weiteren ist die Navigation iweb tyqisch einfach hässlich. Bau dir deine eigene Navigation den wünschen entsprechend (keine html Kenntnisse erforderlich).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und mach weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
@katharina: ich hab dir noch ne pn geschrieben... ;)
 
Also die Kunst die du auf dieser Webseite ausstellst finde ich wirklich super und hat sehr viel Charakter. Jedoch die Seite selbst bringt die Kunst nicht wirklich rüber. Da du ja zum Bsp. viele bunte und Grelle Bilder hast sollte die Webseite sehr einfach und eher s/w gehalten sein. Das Spiel von Farben stimmt einfach nicht.
Des weiteren ist die Navigation iweb tyqisch einfach hässlich. Bau dir deine eigene Navigation den wünschen entsprechend (keine html Kenntnisse erforderlich).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und mach weiter so.

Danke für die Blumen:cake: Damit hast du mir wirklich weiter geholfen. Vielen Dank
 
naja, du musst das natürlich im quellcode machen. und den poster aufgrund der eigenen unwissenheit gleich als unbrauchbaren halunken zu bezeichnen ist ja auch nicht die feine art, oder?

Irgendwie stimmt das. Ich hatte aber vor explizit geschreiben, dass ich kein html kann. Doch ich werde mich bessern. Die Leute im Forum meinen es anscheinend wirklich nur gut.
Vielen Dank allen, die mir weiterhelfen wollten!
 
Hab es mir mal angesehen. Mir persöhnlich gefällt es nicht. Verbesserungen kann ich Dir leider nicht geben, da bei iWeb die Möglichkeiten begrenzt sind.
 
Zurück
Oben Unten