WoW-Performance Thread

Unspielbar langsam mit 4x Multisampling.
Ohne Multisampling und alles andere auf max so zwischen 30 und 50 FPS
 
eine frage was macht nochmal Multisampling genau?
 
Aufm Macbook ists durchaus spielbar - habs beim Händler antesten dürfen.
(von meiner externen USB Platte)

jedoch dreht der Lüfter dabei so derb auf, das mir die Lust aufs Spielen vergeht.

Natürlich wie immer Ansichtssache.

EDIT: iHamsi - die das Multisampling ist unter anderem für die Glättung der Kanten zuständig.
Bei sehr hohen Auflösungen sieht mans aber nicht mehr so stark als sagen wir mal bei 800x600.
Man vermeidet damit den "Treppeneffekt" bei schrägen Linien eben.
 
Gibt es ueberhaupt vernuenftige Systeme, die ein 4fach Multisampling in WoW fluessig darstellen? Wie laeuft es denn bei euch, wenn ihr 2fach Multisampling einstellt, sagen wir beim MBP mit nativer Aufloesung?
 
Das kommt auf das Gebiet an... aber IMO immer noch zu langsam.
 
hoffentlich läuft WoW mit 10.5.2 besser!

Apple möchte die Grafikkarten driver auch updaten.
 
Hmm, ich hatte eigentlich gedacht, dass sich die hier gemachten Angaben (Vor allem in Bezug auf die Spielfaehigkeit mit eingeschaltetem Multisampling) auf Windows beziehen?!
 
Windows? Hö? Wieso denn das? Die Software läuft nativ auf dem Mac ... so why Windows?

;-)
 
hoffentlich läuft WoW mit 10.5.2 besser!

Apple möchte die Grafikkarten driver auch updaten.

das hoffe ich sehr, denn es ist teilweise schon "slow", außer man stellt in großen städten die char-schatten ab und dreht details runter. dann kommt man z.b. in IF immerhin noch auf 60 FPS, wenn man fenstermodus hat, vollbild ist dann ca 10 FPS weniger.

da ich hauptsächlich die großen instanzen raide (MH und BT) und dort teilweise viele auf engem raum zusammen stehen (z.b. bei Teron in BT) und dann entsprechend viele zauber aktiv sind, ist es vollbild mit einstellungen max / hälfte vom maximum überhaupt nur bei 1x multi spielbar mit 20 fps.

fenstermodus dann 30+ FPS, was ausreicht finde ich. leute mit 500 euro windows kisten haben dort um die 60-70 und bei anderen abschnitten gegen 100 FPS... wo ich dann 50-60 im max. habe (allerdings fenstermodus und nicht alles auf max. grafikeinstellungen!)

auch in der außenwelt ist es nicht so toll... nagrand z.b. um die 30-35 FPS bei weniger geländeentfernung und wenig details / objektradius).

4x multisampling hab ich mal zum spaß in IF eingestellt, das war absolute diashow! allerdings ist mir optisch auch kein wirklicher unterschied zum 1x aufgefallen.
 
Hallo, ich habe bis vor kurzen WOW auf einen iMac G5, 1,9Ghz, 1,5GB Ram, 128 MB VRam (x600) "gespielt" (wenn man das so nennen kann...)! :D

Die Auflösung war 1440 x 900. Alle Einstellungen (bis auf die Sichtweite, die war auf ca. 3/4) sind auf "low" gewesen. In OG habe ich gegen abend so 12 - 15 FPS gehabt. In Shattrath wenn es gut lief 2 - 6 FPS.
An Raids oder Instanzen war nicht zu denken.
Habe mir dann einen PC zugelegt (mit einer "vernünftigen" Hardware)
Nu alles auf High 1600 x 1200 (inkl. 103 Addons) in ZA oder SSC 80 - 140 FPS.
:D:D:D
Ich kann nur jedem raten, der nicht unmengen von Euros ausgeben will um zu Spielen sich einen PC zum daddeln zu kaufen. Leider gibt es für den Mac immer nur Grakas, die aber so was von lahm sind, dass es einem schlecht wird (ich rede von Spiele!!!). Zum arbeiten will und werde ich aber AUF KEINEN FALL auf einen Mac verzichten. Gibt nix schöneres.....
 
Naja, ein G5 ist ja nunmal auch nicht das Maß aller Dinge ;)
 
Was kann ich eigentlich vom "kleinen" macbook pro mit der nvidia 8600GT mit 128mb videospeicher für eine performance erwarten?

Ist der unterschied zur Variante mit 256mb massiv?

Weil, rein vom Preis her gesehen kann ich mir ja für den Preis des grossen MBP auch gleich einen Mac Pro kaufen.. ;)
 
Was kann ich eigentlich vom "kleinen" macbook pro mit der nvidia 8600GT mit 128mb videospeicher für eine performance erwarten?

Ist der unterschied zur Variante mit 256mb massiv?

Weil, rein vom Preis her gesehen kann ich mir ja für den Preis des grossen MBP auch gleich einen Mac Pro kaufen.. ;)

Hmmm, nicht sicher ob Du da einen Unterschied merken wirst, ich kann aber mit meinem mit allen Settings auf max fahren, Multisampling 1x in nativer Auflösung.

Und yeah, man könnte sich für den Preis einen Mac Pro kaufen, hab' ich auch hinterher gemerkt - allerdings fehlt Dir dann noch das Display :D

Schau mal bei Barefeats bzgl. dem Unterschied 128MB > 256MB VRAM
http://www.barefeats.com/rosa03.html
 
Der Unterschied ist sehr klein, liegt unter 5% zwischen den 15"ern. Zu berücksichtigen ist, dass der Prozessor auch noch größer ist und nicht nur der Speicher. Ich denke also, dass man davon kaum etwas mit bekommt.
 
Yep. das ist leider so!

Stell am besten mal die Kantenglättung möglichst niedrig ein (24 bit Farben 1x, oder so..). Dann noch die "Vollbild-leuchteffekte" ausschalten und dann solltest du gute FPS zahlen haben und das Spiel sehr gut spielbar sein.

"Vollbild - Leuchteffekt" zu deaktivieren bringt ja einen guten Performance Schub, allerdings habe ich dann in Instanzen / Städten und Höhlen keine Mini Kartenanzeige mehr und auch meine Ziele (freundlich grüner Kreis, feindlich roter Kreis) werden auf dem Boden nicht mehr markiert - bin ich alleine mit diesem Problem?
iMac 24", 2,8, RadeonHD2600
Ohne Leuchteffekt ist WoW tatsächlich auch auf höchsten Einstellungen gut spielbar ( < 100 FpS in IF, 30 - 40 FpS im Gelände bzw. Shatt)
 
"Vollbild - Leuchteffekt" zu deaktivieren bringt ja einen guten Performance Schub, allerdings habe ich dann in Instanzen / Städten und Höhlen keine Mini Kartenanzeige mehr und auch meine Ziele (freundlich grüner Kreis, feindlich roter Kreis) werden auf dem Boden nicht mehr markiert - bin ich alleine mit diesem Problem?
iMac 24", 2,8, RadeonHD2600
Ohne Leuchteffekt ist WoW tatsächlich auch auf höchsten Einstellungen gut spielbar ( < 100 FpS in IF, 30 - 40 FpS im Gelände bzw. Shatt)

Nachtrag:
Ich habe leider noch einige andere Fehler entdeckt - in Städten, z.B. SW wird plötzlich das ganze Gebiet grau, alles schwebt ohne festen Untergrund >> Abhilfe schafft das aktivieren von "Lichtreflexionen". In freiem Gelände sind in manchen Blickwinkeln Kräuter, Farne etc. plötzlich grau >> Abhilfe = "Charakterschatten" aktivieren.
Leider geht das alles dann zu lasten der Performance. Entweder sind die Grafiktreiber, das Spiel oder beides schlampig programmiert, oder hat meine Rechner einen Hardwarefehler?
 
Wurden für die Alu-iMacs inzwischen keine neuen Grafiktreiber veröffentlicht?
Anfänglich hiess es ja dass durch bessere Treiber vermutlich noch einiges an Performance gewonnen werden könnte.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Alternative mal unter Windows auszuprobieren, evtl. gibts dort bessere Treiber.

Noch eine Frage von mir, Läuft WoW wohl besser auf einem MBP mit der 2.2ghz und der 128mb geforce 8600 oder auf dem 20" iMac mit 256mb ATI 2600? :D
 
Zurück
Oben Unten