WoW-Performance Thread

In der letzten oder vorletzen c´t war ein Testbericht über diverse Notebooks incl. deren Grafikkarten - und dort bestand die Meinung, dass die 8600GT auf jedenfall schneller ist als die ATI 2600.

Getestet hab ich das auf einem MBP leider nicht selbst. Die Performance auf dem 20" sollte aber ok sein, sofern die Vollbildleuchteffekte ausgeschaltet bleiben.
 
Ich spiele WoW auf einem Macbook 2GB 2GHz unter Bootcamp (Windows Vista) und erreiche dort ca. 30-50% mehr Frames, als vorher unter Leo. Von daher würde ich schon sagen, dass die Treiber unter OSX verbessert werden können.
 
In der letzten oder vorletzen c´t war ein Testbericht über diverse Notebooks incl. deren Grafikkarten - und dort bestand die Meinung, dass die 8600GT auf jedenfall schneller ist als die ATI 2600.

Getestet hab ich das auf einem MBP leider nicht selbst. Die Performance auf dem 20" sollte aber ok sein, sofern die Vollbildleuchteffekte ausgeschaltet bleiben.

Ok, Danke evtl. schau ich auch noch schnell ob ich in letzten c't etwas finde.

Eigentlich hab ich mich nun schon für das "kleinste" MBP entschieden, aber habe nun gemerkt das mein altes Powerbook eigentlich alles kann was ich so brauche, ausser WoW.

Und beim iMac würde ich für deutlich weniger Geld, mehr vram, grössere und schnellere Harddisk, grösseres aber schlechteres Display bekommen. Schwierig. Der iMac wohl weniger kritisch was die Temperatur und das "durchlaufen" vom Lüfter angeht. Ich Konnte mal ein Ego-Shooter auf dem besten 15er MBP antesten (Counter-Strike: Source), sah klasse aus und lief perfekt, aber der Lüfter drehte voll auf und für mich so nicht spielbar.
 
Tarrens Mühle in der Tür des Gasthauses....

1920x1200
24bit/24bit/4x
Hardwarecursor
alle Spezialeffekte an
alles max Detail, außer Texturfilter eins über niedrig

iMac 24 siehe Signatur

unter 10.5.2 max 24-28 fps
unter 10.4.11 47-56 fps

warum hat Leopard so eine lausige Performance trotz alle Updates???



Aus dem offizielem WoW-Forum:

Under Tiger, there was a bug with NVIDIA drivers where you couldn't actually request a high level of multisampling plus full screen glow. You could set the setting but it would not take effect - the glow would work but the multisampling would not. And the frame rates you would get under Tiger were what you would expect when set to 1xMSAA - faster than 2x,4x,6x etc.

Under Leopard, this bug is fixed to our knowledge - you can now request full MSAA and full screen glow and they will both activate.

So what can happen is, if you had that multisampling left at a high setting, you would be getting a certain frame rate on Tiger but it would be deceptive due to the bug forcing MSAA to be disabled inside OpenGL. Now you upgrade to Leopard, the MSAA actually starts working in conjunction with glow, and you get a frame rate drop since the GPU is working a lot harder now.

When in doubt, disable glow, turn MSAA / aniso / trilinear to minimum and re-launch.



Hab nochwas gefunden:

http://www.mornography.co.uk/2007/0...erformance-improvements-on-intelnvidia-imacs/

mit anderen Worten sind die 10.4 Treiber wohl etwas verbugt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 10.4 hat in WoW scheinbar das FAA nicht richtig funktionert. aund unter 10.5 geht es.

Jemand der vorher FAA an hatte wundert sich jetzt über die Einbrüche in der Leistung.

Ups, nicht weit genug gelesen^^
 
Das ist wie bei Vista und XP. Unter Vista liefen vorerst kaum Spiele und wenn dann mit niedriger FPS.
 
hallo,

ich hab in letzter zeit performance schwierigkeiten mit wow...

specs:
macbook pro 17'
2,4 GHz intel core duo
2 GB ram
GeForce 8600M GT 256
OSX 10.4.11

normalerweisse hatte ich immer so um die 50 fps :)
seit einigen tagen sind es unter 10:confused:

nebenbei laufen keine weiteren programme und unter 'istat pro' ist auch alles im gruenen bereich...

der mac laeuft fast den ganzen tag ueber und wenn ich ihn neu starte und gleich einlogge gibts auch keine probleme... (50 fps)

aber laeuft er erst mal eine zeitlang, zb. 15 min...: 10 fps:(

weiss jemand rat?
 
Hmmm.....hast du was neues Installiert?

Hast du mal AddOns abgeschaltet?
 
Ich habe momentan folgendes Problem:
Sorry, ich wusste nicht wohin ich das posten sollte.

Es ist momentan so, dass mein Powerbook 15" beim spielen von WoW in der Gegend um die F10-Taste (untere seite) irgendwann ziemlich heiss ist und das spiel einfach komplett einfriert. Nichts lässt sich mehr bewegen. Muss ihn ggf. schmerzhafterweise ausmachen.
Habe es das letzte mal nach 45min. gehabt. Davor war es auch schon mal nach einer halben Stunde.
Ich habe eher das Gefühl, dass es an der Temperatur liegt, anstatt
an WoW. Ich habe es zwar noch nicht einmal deinstalliert, aber
wäre dieses vielleicht eine überlegung wert ?

Würde mich über antworten freuen.
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch, denn meine Frage gehört nun eigentlich hier hin.
Ich stehe momentan vor der Entscheidung welchen iMac ich mir holen sollte. Das es der 24" werden soll ist klar, jetzt wäre meine Frage ob man - gerade bei WoW - den Performance-Gewinn durch den schnelleren Prozessor und die größere GraKa so deutlich merkt, dass sich der Aufpreis lohnen würde. Vielleicht kann jemand von euch auch mal eine Prognose wagen, ob sich hin Hinblick auf zukünftige Patches usw. eine Investition in die 512 MB GraKa lohnen würde, oder ob die im "kleinen" iMac noch einige Zeit ihren Dienst tun wird?

Besten Dank schonmal
 
Mein Tip wäre bis nächste Woche warten, da solls angeblich - so die Gerüchteküche - eine Überarbeitung der iMacs geben.
Wenn nicht, würde ich mir die 8800GS einbauen lassen - die bringt doch ein wenig mehr dampf als die 2600xt
 
Bis nächste Woche hätte ich in jedem Fall gewartet, insofern macht mir das nichts.
 
Ich habe einen iMac 3,06GHz, 4GB RAM und 8800GS Grafikchip unter WoW spiele ich mit Max. einstellungen und bis jetzt läuft alles wunderbar ab und zu habe ich in Shattrah ca. 20 FPS.
 
Wenn mein MacBook Pro (Late 08 mit 512MB 9600GT) hier ist,werde ich auch mal die FPS testen und hier posten,wenn ich es vor lauter Begeisterung nicht vergesse^^

Wenn alles gut läuft,kann ich auch die Performance unter 10.5 und unter Vista Ultimate x64 posten.
Nur welche Gebiete,soll ich posten??

Also fix sind mal Orgrimmar und Shattrath,noch andere wünsche??

PS: Ich bin erst Lvl 58 also nur Gebiete wo ich hinkomme.
 
Performance Tipps WOW und Snow Leo

Dieser Thread hat mir damals in den Tagen von Classic und BC gute Dienste getan. Nun - hier ist lange nix mehr gepostet worden und ich denke, ich poste besser hier als einen neuen Thread zu öffnen.

Meine HardwareSpex seht Ihr in der Signatur. In den Classic Gebieten komme ich mit recht hochgezogenen Reglern bei allen Effekten gut klar. In Nordend muss ich da schon bescheidener sein - macht ja nix. Aber Dala ist für mich trotz aller Regler auf Null unspielbar. Pure Diashow bei folgenden Einstellungen:

1680 x 1050 weit
Videoqualität niedrig (alles auf Null)
Todeseffekt, Lichtreflektionen, projezierte Texturen und Vollbild Leuchteffekt aus

Führt zu folgender Performance:
CPU Auslastung ca. 120 %
RAM Auslastung ca. 66%
Bildrate 2-14 Frames.

sobald ich die Stadt verlasse, kann ich alle Regler wieder hochziehen - teilweise auf Max und komme auf befriedigende min 30 fps.

Nun meine Frage:

Was kann ich noch tunen, damit ich in Dala wenigstens laufen kann. Bei <10 fps ist eine vernünftige Bewegung nicht möglich.


Danke für jeden Tipp.

Leo
 
ich habe einen imac vom märz 09, 3.06ghz, 4gb ram NVIDIA GeForce GT 130 512mb

und selbst bei mir ruckelt dala mit 10fps.

also du siehst, es liegt einfach auch an der internet verbindung(wobei ich ne 32mbitleitung hab...), den vielen leuten usw...da kannst du nix machen.
 
Ich denke nicht, dass es an der Internetverbindung liegt. Bei mir geht es eigentlich, seit ich die Einstellung "Ultra" so verändert habe, dass ich bei "Schatten" niedrig eingestellt habe. Meine Internetverbindung ist Arcor 16K mit Fastpath. Hardware s. unten.
 
iMac 3.06ghz / 4GB / GT 130 unter Snow Leo 15FPS in Dalaran
iMac 3.06ghz / 4GB / GT 130 unter Windows 7 40 FPS in Dalaran
Mac Pro / 4GB / GT 260 unter Snow Leo 30-35 FPS in Dalaran
Mac Pro / 4GB / GT 260 unter Windows 7 65-80 FPS in Dalaran

Trial of Crusader 25er + iMac 30fps
Trial of Crusader 25er + Mac Pro 60fps

unter Win7 jeweils das doppelte. ....
 
Wow!. Das sind klare Worte. Sorgen machen müssen mir die niedrigen Frames somit wirklich nicht. Vielen Dank für das Posten.

Zurück zu meiner Frage: Gibt es jenseits des der Grafik auf "niedrig" IRGENDETWAS, was man sonst SW mässig tun kann - ausser die Grafik auf "niedrig" zu stellen?

Mal so gedacht: Wenn die RAM Auslastung bei 60% liegt, verschimmeln 800 MB ungenutzt in den RAM Bausteinen, während die Auslagerungsdatei bei einem Gig liegt. Kann man da dem Prozess RAM zuweisen?

Oder WOWseitig: Was kann ich tun, um wenigstens ein paar Frames zu gewinnen? Irgendwelche Ideen?

Danke
 
Zurück
Oben Unten