Wollt ihr mehr Videoüberwachung?

Wollt ihr mehr Videoüberwachung?

  • Ja

    Stimmen: 31 29,2%
  • Nein

    Stimmen: 66 62,3%
  • unentschlossen

    Stimmen: 9 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Die "law and order" Fetischisten haben halt einen beschränkten Horizont. Dieser ist oft so kurz, dass sie es nicht schaffen in einer vernetzten Welt über die Grenzen zu schauen! China ist der totalen Überwachung schon recht nahe, trotzdem wird die Staatsführung immer paranoider (1984 lässt grüßen … und ich meine nicht die Mac Reklame ;) ). In den USA ist die Gewalt und die Kriminalität dort am höchsten wo die Überwachung am schärfsten und die Gesetze am rigidesten sind (statistisch nachgewiesen). Alles Zufall?
Oder ist es nicht so, dass eine totale Überwachung im menschlichen Hirn ein Gefühl der Beklemmung auslöst - außer unterhalb eines IQ von 84, weil man glaubt sich selbst ständig kontrollieren zu müssen. Diese Strategie kann man sich mal sehr schön von ehemaligen Insassen ehemaliger Stasigefängnisse schildern lassen (Ich kenne zwei "Politische"), die Auswirkungen sind nachhaltig und ich behaupte, wenn es sich nicht um isolierte kleinere Personenkreise handelt, sogar wirklich gefährlich - dazu muss man nicht Tom Cruise heißen (aber den halte ich real aus anderen Gründen für gefährlich :) )
 
Nochmal: in Deutschland wird CCTV zu weit überwiegendem Teil auf Privat bzw. Firmengelände verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux: Nochmal: in Deutschland wird CCTV zu weit überwiegendem Teil auf Privat bzw. Firmengelände verwendet.
Zum Beispiel auf nahezu allen Bahnhöfen, auf vielen Marktplätzen, auf allen Flughäfen, in U- und S-Bahnen, neuerdings auch vor einigen Schulen, in und um viele "private" Anlagen wie Krankenhäusern, Verwaltungsämter, Großparkplätze um nur mal ein paar zu nennen. Ist es also "rein privat", wenn solche Aufnahmen gemacht werden in Umgebungen die von einer breiten Öffentlicheit frequentiert werden? Oder ist es nicht so, dass solche Bereiche für "privat" erklärt werden, weil sich dann der Staat unschuldig fühlen darf, wenn Aufnahmen widerrechtlich länger gespeichert werden?

Ich kenne mindestens zwei Anlagen, wo diese Aufnahmen auch ohne Grund monatelang aufbewahrt werden! Ich habe auch schon eine entsprechende Eingabe gemacht. Die Antwort? Keine Antwort, aber ich habe von einem Mitarbeiter erfahren, dass man die Sache lieber aussitzt, bis man juristisch gezwungen wird die Umstände zu ändern… Wer leidet hier eigentlich an Paranoia?
 
Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben: auf Bahnhöfen und im Bereich des ÖPNV hängen die Dinger aus Sicherheitsgründen bzw. Wegen Vandalismus.
Wenn Du Anlagen kennst, deren Aufzeichnungen zu lange aufbewahrt werden: der Datenschutzbeauftragte freut sich über solche Hinweise :)
 
Ich sage dass die Dinger da hängen um alles im Blick zu haben und falls sich irgendwo eine Verbindung aufbaut, welche irgendeinem Systembestandteil gefährlich werden könnte, kann man eingreifen. Ich glaube nicht daran, dass die Bombe in Bonn wirklich eine Bombe war, sie war eine Fiktion um einen weiteren Ausbau des Systems der Überwachung in Gang zu bringen.
 
Sollen sie nur machen. Nur dann helfe ich auch keinem, wenn er von U-BahnRowdies verprügelt wird. Bin doch nicht verrückt und lasse mich dabei filmen wie ich beherzt eingreife. Nachher werden ich von dem Rowdy noch angezeigt und muss zahlen.
 
Die eine Seite kann so aussehen aber nach Hause zu gehen, nicht geholfen zu haben...... Gut wenn da 5 Leute auf einen einprügeln dann weiss ich auch nicht aber bis 3 würde ich wahrscheinlich eingreifen.
 
Da muss es Regelungen für geben. Entweder bin ich rechtlich abgesichert, wenn ich einem U-Bahnprügler die Zähne raus schlage oder der Opa muss damit leben vermöbelt zu werden. Wenn man bei solchen Sachen auch noch gefilmt wird. Nein Danke. Wenn ich jahrelang Schmerzensgeld an einen Verbrecher zahlen muss. Ich habe Familie. Kann ich nicht verantworten.

Ich bin engagiert und habe kein Problem damit auch in solchen Situationen zu helfen. Aber ich muss mir sicher sein, dass ich rechtlich nicht belangt werden kann. Und ein Videobeweis ist schon ein andere Nummer.
 
Tja, das sind die deutschen Gesetze. In Florida darfst Du den einfach die Rübe wegballern^^

Und wenn es ein schwarzer ist, dann brauch er Dich nicht mal angegriffen haben, sondern es reicht wenn er gefährlich aussieht
 
Es gibt doch wohl hoffentlich Gesetze, die dazwischen liegen. Muss ja nicht gleich ein Extrem sein.
 
Ich sage dass die Dinger da hängen um alles im Blick zu haben und falls sich irgendwo eine Verbindung aufbaut, welche irgendeinem Systembestandteil gefährlich werden könnte, kann man eingreifen. Ich glaube nicht daran, dass die Bombe in Bonn wirklich eine Bombe war, sie war eine Fiktion um einen weiteren Ausbau des Systems der Überwachung in Gang zu bringen.
Ich vermute auch, dass das nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Man erinnere sich an die Sauerland-Gruppe, wo der Kopf mehrere Jahre für den Verfassungsschutz gearbeitet hat. Nachzulesen auf Wikipedia.
 
Wollt ihr die TOTALE Überwachung?!?

Bevor wir über mehr Überwachung reden, sollen wir uns lieber Gedanken drüber machen, wie man und wer überhaupt diese auswerten soll, außerdem gibt es diverse Kameras, die gar nichts aufzeichnen, manche hängen nur herum und sind nicht mal an.
Außerdem soll es jedem klar sein, dass mehr Kameras nicht gleich mehr Sicherheit bedeutet. Dies zeigen auch diverse Schlägereien usw. vor den Kameras. Es gibt genug gestörte Leute, die sich sogar total drauf aufgeilen vor diesen Kameras irgendeinen Blödsinn zu machen. Hier wird mal wieder ein völlig falsches Bild in die Welt gesetzt und der dumme Michel glaubt auch noch dran. Da kann man eigentlich nur noch eins machen und dieses Land verlassen.
 
Zitat von Granny Schmitz
Ich glaube nicht daran, dass die Bombe in Bonn wirklich eine Bombe war, sie war eine Fiktion um einen weiteren Ausbau des Systems der Überwachung in Gang zu bringen.
Nun ja, die "Bastelanleitung" (für die Bombe) ist interessanterweise aber immer noch im Internet anzusehen, ob man es riskieren soll, dass beim Nachsehen die eigene IP registriert wird darf jeder selbst entscheiden. Ein Journalist der dies überprüfte wurde daraufhin von den "dunkel gekleideten Herren" selbst überprüft.

Die Konstruktion der Bombe ist übrigens wirklich einfach und auch für Nichttechniker nachzubauen, wobei man aber wohl doch Fehler machen kann… Die gefundenen "explosiven Stoffe" und "elektronischen Bauteile" sind allein auch nicht spezifisch, aber in der Kombination schon verdächtig. Ob eine aufgezeichnetes Bahnhofsvideo irgend etwas geändert hätte, braucht man wohl eher nicht zu diskutieren. Einen Selbstmordattentäter schreckt so eine Überwachung auch nicht ab - er wird sich höchstens die Haare vorher kämmen…
 
Ja, so eine Verschwörungstheorie macht die Sache halt direkt viel interessanter... :faint:

Glaub du doch alles was man dir auftischt, ist auch Sinn der Sache. Der Masse irgendwas auftischen, mal ein wenig Alarm machen und da es nicht reichte sie zu finden wurde die Bombe gezündet aber sie ging nicht hoch......macht die Sache auch direkt viel spannender :)
 
Ist es nicht so, dass alle paar Wochen Angst und Schrecken verbreitet wird, um wieder irgendwelche (schrägen) Gesetze durchzubringen bzw. zu legitimieren?
Also bitte...
 
Ist es nicht so, dass alle paar Wochen Angst und Schrecken verbreitet wird, um wieder irgendwelche (schrägen) Gesetze durchzubringen bzw. zu legitimieren?
Also bitte...
Nicht nur das, diese Blendgranaten lenken auch mal gerne von irgendwelchen anderen Problemen ab! Man überflutet die Medien einfach mit diesem Shit und irgendwelche anderen sehr wichtige Sachen werden dann einfach nur noch nebenher erwähnt, das ist absolut nichts neues!
 
Das die Bombe vom Geheimdienst ist glaube ich nun überhaupt nicht! Aber auf solche vorkommnisse wartet die "wir müssen alles überwachen"-Lobby nur, das ist klar!
 
Nicht nur das, diese Blendgranaten lenken auch mal gerne von irgendwelchen anderen Problemen ab! Man überflutet die Medien einfach mit diesem Shit und irgendwelche anderen sehr wichtige Sachen werden dann einfach nur noch nebenher erwähnt, das ist absolut nichts neues!

Oder eben komplett verschwiegen; derbe Atomkatastrophe in Japan, Kriege, usw. usw..
Immer recht interessant, wie die öffentlichen Medien manipuliert sind.
 
Zurück
Oben Unten