meccs schrieb:
Der Mac hat einen sehr geringen Marktanteil und darunter sind auch noch weniger Spieler als beim Windows-Marktanteil.
Zu behaupten dass der Unterschied nicht so gross ist würde ich für sehr kurzsichtig halten.
Hmm... Vielleicht erklär ich die Ratio noch mal.
Unstrittig ist sicherlich, dass es
in absoluten Zahlen gesehen viel mehr Spieler gibt, die nur Windows nutzen, als Mac-User, die spielen.
In relativen Zahlen wäre ich mir da aber nicht gar nicht so sicher.
Ich sehe/unterstelle ein paar plausible Dinge:
a) Ein großer Teil von Windows-Installationen läuft bei Firmen (ohne Spiele)
b) Spiele sind sogut wie immer "private Computernutzung", im Consumerbereich (Spieleentwicklung, Testzeitschriften etc. sind vernachlässigbar)
c) Viele private Computernutzer spielen gar nicht.
d) Viele Mac-User haben "nebendran noch eine DOSe oder eine Konsole zum Zocken". Das bestätigt dieses Forum.
e) (Für mich überraschend) viele Mac-User spielen durchaus
f) Ein großer Teil der Mac-Kundschaft ist mittlerweile im Privatkunden-Bereich, im Consumer-Markt angesiedelt
Wenn man eine Statistik aufmachen würde "x Prozent der Windows-User spielen Computerspiele" bzw. "x Prozent der Mac-User spielen Computerspiele", so habe ich begründete Zweifel, ob der prozentuale Anteil der Spieler und/oder Spielinteressierten unter Mac-Usern geringer ist.
Denn unbestritten ist eine Hauptzielgruppe von Apple der Consumer-Bereich - und just diesem Segment dürften auch so gut wie alle Spieler angehören. Warum ist das Spielangebot nun auf dem so gering?
Fehlt das Interesse und die Nachfrage?
Ich denke nicht.
Mac OS X verfügt nicht über den Quasi-Standard "DirectX".
Macs sind nicht aufrüstbar.
Das Spieleangebot für OS X ist dementsprechend gering (und deshalb wird im Umkehrschluss von Spielern oft gar kein Mac überhaupt erst in Erwägung gezogen).
Um's noch mal auf einen knackigen Punkt zu bringen:
Ich denke nicht unbedingt, dass Mac-User im Schnitt weniger spielen wollen, als PC-User.
Ich denke vielmehr, dass Mac-User oft nicht spielen können. (Jedenfalls nicht das, was sie wollen)
Und letzterer Punkt könnte natürlich in Zukunft in sich zusammenfallen.
Ich halte es für einen möglichen Trugschluss, zu sagen, Mac-User seien "im Schnitt weniger an Spielen interessiert"