WinXP, WoW und die Gesamtsituation

pdr2002 schrieb:
Ich sehe das anders. Wer einen Apple-Rechner kauft, hat keine Windows-Lizenz, sondern nur eine Mac-Lizenz. Will so ein Anwender also eine Windows-Version spielen, muß er folglich einmal eine Vollversion von Windows kaufen (300 Euro, oder so). Nieman kann von einen "normalen anwender so eine Zusatzinvestition erwarten und viele, so denke ich werden auch nicht bereit dazu sein. Dies ist auch, meiner Ansicht nach der große Unterschied zu der Linuxproblematik. Hier wurde in der Regel ein Windows-Rechner mit entsprechender Lizenz gekauft und Linux als DualBoot installiert. Hier haben die Spielehersteller mit Recht gesagt, wieso, Du hast doch Windows auf denen Rechner, warum sollten wir noch eine Linux-Version rausbringen. Bei dem Apple-Rechner können Sie das nicht unterstellen. :cool:


FULL ACK!
 
Tatcher a Hainu schrieb:
Ich denke auch, das Mac OS X für Spiele auch nicht weiter optimiert wird.

Für mich sieht die Lage sowieso so aus, dass sich Apple aus dem undankbaren Betriebssystem Geschäft zurückziehen wird. Die Entwicklung geht für mich eher zu stylischer Hardware und Multimediaanwendungen. iLife für Windows ist für mich nur eine Frage der Zeit.
Warum sollten Software Hersteller noch Programme für Mac OS X schreiben wenn Windows sowieso läuft? Mac OS X kann hundermal besser, sicherer und benutzerfreundlicher sein, im Endeffekt zählen nur die Kosten in der Entwicklung.

Selten so gelacht.
Das Konzept Apple ist doch Out-of-the-Box.
Das ist mit Windows auf Mac´s nicht gegeben.

Seit 30 Jahren verkauft Apple Hardware mit IHREM Betriebssystem. Die Marktanteile seit OS-9 (oder sogar früher) waren noch nie so hoch wie jetzt.

Warum sollten sie das jetzt aufgeben? Dann hätten sie das zu Win98 zeiten schon machen können.
 
Zauberpilz schrieb:
Warum sollten Gamer zum Mac wechseln?

Imho bleiben die doch bei ihren Dosen, bei denen sie auch mehr aufrüsten, frickeln, optimieren können?!


So ist es. Wie bescheuert muss man sein sich einen Mac für 2000 Euro zu kaufen nur um darauf, mittels Windows, zu zocken.

Es wird bestimmt keinen zocker zu Apple ziehen weil auf den Geräten Windows läuft. Arghh ...

Abgesehen davon gibt es keine vernünftigen GraKa's für den Mac.
 
Im Endeffekt können wir alle unseren Beitrag dazu leisten damit die Game Szene unter OS-X nicht stirbt. Kauf weiter die OS-X Versionen (wenn auch verspätet) und alles ist gut.
Aber wäre ständig die neusten Games haben will, wir früher oder später wieder zu Dose gehen, da er die Aufrüsten kann um die neusten Games zu zocken.
 
deus-ex schrieb:
Im Endeffekt können wir alle unseren Beitrag dazu leisten damit die Game Szene unter OS-X nicht stirbt. Kauf weiter die OS-X Versionen (wenn auch verspätet) und alles ist gut.

Die Mac-Gamers-Gemeinde wird zur Zeit meiner Meinung nach weit überschätzt. Für die meisten Mac Anwender ist das kreative arbeiten mit dem Mac auf OS X das eigentlich Spiel.

deus-ex schrieb:
Aber wäre ständig die neusten Games haben will, wir früher oder später wieder zu Dose gehen, da er die Aufrüsten kann um die neusten Games zu zocken.

War doch schon immer so. Diejenigen die von OS X überzeugt sind bleiben beim Mac, die anderen wechseln wieder.
 
Zauberpilz schrieb:
Die Mac-Gamers-Gemeinde wird zur Zeit meiner Meinung nach weit überschätzt. Für die meisten Mac Anwender ist das kreative arbeiten mit dem Mac auf OS X das eigentlich Spiel.

Spielen ist etwas völlig natürliches. Nicht jeder hat nebenbei noch ne Windows- oder Linuxkiste zum zocken (ok, ich schon).

Und Konsolen sind derzeit keine alternative, mangels DVI Ausgang und der Fähigkeit, VGA Monitore mit 85 bis 100 Hz anzusteuern.
 
Buddha schrieb:
Die Preise liegen bei weitem nicht so hoch, leider:
http://www2.atelco.de/7ApU8Lz2tCyX1q/3/articledetail.jsp?aid=789&agid=185
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=YOBMC3&
Es sei denn du bezahlst das doppelte weil du zwei Support Fragen brauchst.Und das sag ich mal ist fraglich.

MfG
Buddha

Irgendwer meinte vor kurzem auch etwas davon, dass
es Win XP Home sogar schon fü 80 EUR bei MM gibt.
Reich ja für Boot Camp auch schon aus.
 
deus-ex schrieb:
Das Konzept Apple ist doch Out-of-the-Box.
Das ist mit Windows auf Mac´s nicht gegeben.
Das Konzept von Apple ist eher Into-The-Wallet. Wie jede profitorientierte Firma verkauft auch Apple, was sich verkaufen lässt.
deus-ex schrieb:
Seit 30 Jahren verkauft Apple Hardware mit IHREM Betriebssystem. Die Marktanteile seit OS-9 (oder sogar früher) waren noch nie so hoch wie jetzt.
Die Marktanteile des Macs lagen in ihren besten Zeiten etwa drei- bis viermal so hoch wie heute, und vor der Einführung des IBM PC war Apple der eindeutige Marktführer.

deus-ex schrieb:
Warum sollten sie das jetzt aufgeben? Dann hätten sie das zu Win98 zeiten schon machen können.
OS X ist kein Leichtgewicht. Die Entwicklung ist wenigstens genauso teuer wie die Entwicklung von Windows. Nur eben längst nicht so profitabel. Genau genommen macht Apple mit OS X keinen roten Heller Gewinn - es ist nur ein notwendiges Mittel, um Macs verkaufen zu können.
Ich glaube zwar auch nicht, daß OS X in der Versenkung verschwinden wird, aber neu ist das Thema "Windows auf dem Mac" nun wirklich nicht. Schon zu Zeiten der seligen Performas gab es "DOS-Karten" mit Intel-Prozessoren drauf, teilweise wurden die Macs von Apple schon so vorkonfiguriert ausgeliefert.
Wenn Apple eine Chance sieht, mehr Macs zu verkaufen, werden sie sie nutzen. SJ ist in der Hinsicht weitaus weniger dogmatisch als die meisten Macuser.
 
Jeder der von seinem OS X nur halb überzeugt ist, kauft lieber die OS X Version als eine Windows-Version.

Schaut euch doch die Linux-User an. Die geben Geld aus für Cedega - nur damit sie Spiele unter Linux spielen können usw...
Und das sind recht viele!

Hier wirds nicht viel anders sein.
 
pdr2002 schrieb:
Ich sehe das anders. Wer einen Apple-Rechner kauft, hat keine Windows-Lizenz, sondern nur eine Mac-Lizenz. Will so ein Anwender also eine Windows-Version spielen, muß er folglich einmal eine Vollversion von Windows kaufen (300 Euro, oder so). Nieman kann von einen "normalen anwender so eine Zusatzinvestition erwarten und viele, so denke ich werden auch nicht bereit dazu sein. Dies ist auch, meiner Ansicht nach der große Unterschied zu der Linuxproblematik. Hier wurde in der Regel ein Windows-Rechner mit entsprechender Lizenz gekauft und Linux als DualBoot installiert. Hier haben die Spielehersteller mit Recht gesagt, wieso, Du hast doch Windows auf denen Rechner, warum sollten wir noch eine Linux-Version rausbringen. Bei dem Apple-Rechner können Sie das nicht unterstellen. :cool:
Mal ehrlich alle, die sich Boot Camp auf den Mac gehauen haben, haben auch für ihr Windows gezahlt? Mit Verlaub, das ist nicht gerade realistisch. Ihr wißt doch so gut wi ich und auch MS, dass im Homebereich mindestens 30-50% der BS illegal sind. Der Preis für Windows ist doch kein Argument, gerade nicht für Gamer, die sich Ihre Spiele ja uch meist saugen... Da muß man das Kind beim Namen nennen.
 
deus-ex schrieb:
Selten so gelacht.
Das Konzept Apple ist doch Out-of-the-Box.
Das ist mit Windows auf Mac´s nicht gegeben.

Seit 30 Jahren verkauft Apple Hardware mit IHREM Betriebssystem. Die Marktanteile seit OS-9 (oder sogar früher) waren noch nie so hoch wie jetzt.

Warum sollten sie das jetzt aufgeben? Dann hätten sie das zu Win98 zeiten schon machen können.

Freut mich das ich deinen Tag verschönert habe. :)
Das Out-of-the-Box Konzept wir meiner Meinung nach auch immer löchriger. Die Ausstattung der iPods war vor einigen Jahren üppiger und auch der Mini ist etwas mager ausgestattet.

Ein Umstieg damals hätte nich funktioniert, da Apple auf die Rechner angwiesen war. Heute ist ja der iPod die Geldkuh.

lg

Christian
 
eminco schrieb:
So ist es. Wie bescheuert muss man sein sich einen Mac für 2000 Euro zu kaufen nur um darauf, mittels Windows, zu zocken.

Es wird bestimmt keinen zocker zu Apple ziehen weil auf den Geräten Windows läuft. Arghh ...

Abgesehen davon gibt es keine vernünftigen GraKa's für den Mac.

Ich meinte auch nicht die Hardcore-Gamer mit wasserstoffgekülhten Terraflop-Reaktoren, es geht um die Ipod-Kiddies, die jetzt auch einen Mac kaufen sollen auf dem Sims, WoW oder GuildWars, verünftig läuft. Das muß ja nicht die 2000 Tacken Kiste sein. Apple wird wohl bald auch was günstigers bringen.
 
THX1138 schrieb:
Die Marktanteile des Macs lagen in ihren besten Zeiten etwa drei- bis viermal so hoch wie heute, und vor der Einführung des IBM PC war Apple der eindeutige Marktführer.
Computer sind von seltsamen Schreibmaschinen zu alltagsbestimmenden Wunderkisten geworden. Auch die Zahlenverhältnisse sind völlig anders, deswegen kann man die Marktanteilsituationen 1984 <-> 2006 überhaupt nicht vergleichen.
 
tau schrieb:
Computer sind von seltsamen Schreibmaschinen zu alltagsbestimmenden Wunderkisten geworden. Auch die Zahlenverhältnisse sind völlig anders, deswegen kann man die Marktanteilsituationen 1984 <-> 2006 überhaupt nicht vergleichen.
Ich würde Dir Recht geben, wenn Apple immer noch den IIe oder den Macintosh 128k verkaufen würde. Aber auch Apples Rechner sind doch heute alltagsbestimmende Wunderkisten. Besser und in höherem Maße vielleicht als die Konkurrenten. Warum kann man also die Situation nicht vergleichen? Das einzige, was sich geändert hat, ist, daß MS das Rennen gewonnen hat.
 
NickdieErdnuss schrieb:
Spiele und Mac war schon immer ein einziges Trauerspiel. Und das wird wohl so auch bleiben.
Jetzt wohl sogar noch mehr. Warum sollte ich als Spieleentwickler noch viel Geld für eine Mac-Version ausgeben, wenn die Leute auch die Win-Version nutzen können. Und wenn diese sogar noch besser läuft.

sorry, aber das ist doch unfug. kein spielehersteller wird von dir verlangen ein windows zu kaufen, nur damit du sein spiel spielen kannst.
 
oSIRus schrieb:
sorry, aber das ist doch unfug. kein spielehersteller wird von dir verlangen ein windows zu kaufen, nur damit du sein spiel spielen kannst.

[ironie]
Es ist ja bekannt das Windows nicht raubkopiert wird. Auch die "Chinesen" haben alle Lizenzen brav erworben. ;) Vor allem private Spieler sind im gegensatz zu Unternehmen daran interessiert ausschliesslich legale Lizenzen zu verwenden [/ironie]

Auswirkungen?

Während die meisten AnalystInnen die Einschätzung teilen, dass die Entscheidung von Apple gut für den Hardwareabsatz des Unternehmens ist, bleibt abzuwarten, wie sich "Boot Camp" auf die Absätze von anderen Mac-Softwareherstellern auswirken wird. Vor allem für Firmen, die sich auf die Portierung von aktuellen Spielen auf Mac OS X konzentriert haben, könnte eine harte Zeit anstehen. Immerhin ist die Verlockung Windows einfach als Spiele-Betriebssystem parallel zu installieren und immer aktuelle Games zu haben anstatt Monate auf eine Mac-Variante zu warten, sicher eine nicht zu unterschätzende - eine von der auch einige gescheiterte Linux-Spielefirmen ein Lied singen können.

Quelle: www.derstandard.at
 
@tatcher
Meine Rede, OSX für den Hausgebrauch und Windows zum zocken. So wir das laufen.
 
Tatcher a Hainu schrieb:
[ironie]
Es ist ja bekannt das Windows nicht raubkopiert wird. Auch die "Chinesen" haben alle Lizenzen brav erworben. ;) Vor allem private Spieler sind im gegensatz zu Unternehmen daran interessiert ausschliesslich legale Lizenzen zu verwenden [/ironie]

Auswirkungen?

Während die meisten AnalystInnen die Einschätzung teilen, dass die Entscheidung von Apple gut für den Hardwareabsatz des Unternehmens ist, bleibt abzuwarten, wie sich "Boot Camp" auf die Absätze von anderen Mac-Softwareherstellern auswirken wird. Vor allem für Firmen, die sich auf die Portierung von aktuellen Spielen auf Mac OS X konzentriert haben, könnte eine harte Zeit anstehen. Immerhin ist die Verlockung Windows einfach als Spiele-Betriebssystem parallel zu installieren und immer aktuelle Games zu haben anstatt Monate auf eine Mac-Variante zu warten, sicher eine nicht zu unterschätzende - eine von der auch einige gescheiterte Linux-Spielefirmen ein Lied singen können.

Quelle: www.derstandard.at

Wie schon mal gesagt wurde ist ein Vergleich mit Linux hier falsch.

1. Linux kann mit Cedega ein Großteil der Win-Spiele "nativ" unter Linux ausführen. Da denkt wirklich keiner an Portierung.
Sollte OS-X da auch können, dann gute Nacht.
2. Linux wird zu 99% auf Rechnern installiert die Windows von Haus aus mitbringen.

Das sind 2 Punkte die man nicht unterschätzen sollte. Jeder Software Hersteller der bei der Entwicklung einer Software davon ausgeht das jetzt jeder Mac-User Windows kauft, müsste auf der Stelle gesteinigt werden.

Das ist einfach ein falscher Ansatzt. Es gibt genug SW-Firmen die nur darauf warten das z.B. Adobe diesen Schritt macht. Dann übernehmen diese z.B. den kompletten Mac Markt den Adobe vorher hatte. Und das sind nun mal nicht SO wenige... Bedenkt. Wir reden hier von Macs im Millionen Bereicht.
Ist ja nicht so das Apple nur 1000 Rechner im Jahre verkauft.
 
deus-ex schrieb:
1. Linux kann mit Cedega ein Großteil der Win-Spiele "nativ" unter Linux ausführen. Da denkt wirklich keiner an Portierung.
Sollte OS-X da auch können, dann gute Nacht.
Guckst Du hier.
 
Zurück
Oben Unten