WinXP, WoW und die Gesamtsituation

meccs schrieb:
Ähem ... das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Redest du dir das nur ein oder meinst du das echt ernst???
Doch, wieso?
Wo ist das Verständnisproblem?

meccs schrieb:
Das selbe kann man für jedes neue "kaufbare" Mac OS X Update sagen.
Klar.
Sieht auf dem Mac ganz genauso aus.
Aufgrund der höheren Frequenz der kostenpflichtigen Updates ist dort das Phänomen vielleicht noch viel offensichtlicher.
Viele Firmen setzen für ihre Software mit neuen Updates 10.4 voraus.
Warum können sie sich das erlauben?
Weil die allermeisten User eben tatsächlich ihr Betriebssystem upgraden.
Ob legal, oder illegal sei mal völlig dahingestellt.
Die Software-Entwickler werden das allerdings in die Kalkulation mit einbeziehen - und genauso können/werden sich Windows-Spiele-Entwickler sagen: "Wer unser Spiel auf dem Mac spielen will, soll's unter Windows tun. Irgendwo werden die Leute schon Windows herbekommen."
 
performa schrieb:
Ich denke, so groß ist der Anteil der Systeme mit installierten Spielen unter Windows gar nicht.
Was denkst du warum die GKarten und CPU Hersteller so schnell Entwickeln und immer schnelleres und teureres Zeugs auf den Markt hauen? Genau wegen den Gamern die es zu Hauf unter den PC Usern gibt. Sicher gibts da noch die Unternehmen die die Zahlen noch höher treiben, aber unterschätze mal nicht die Gamergemeinde. Der Mac hat einen sehr geringen Marktanteil und darunter sind auch noch weniger Spieler als beim Windows-Marktanteil.
Zu behaupten dass der Unterschied nicht so gross ist würde ich für sehr kurzsichtig halten.
Ausserdem glaube ich nicht, dass Apple vor hat die Gamer vom PC an den Mac zu locken. Das kann und wird nicht funktionieren, auch nicht, bzw erst recht nicht mit BootCamp.

performa schrieb:
Die Software-Entwickler werden das allerdings in die Kalkulation mit einbeziehen - und genauso können/werden sich Windows-Spiele-Entwickler sagen: "Wer unser Spiel auf dem Mac spielen will, soll's unter Windows tun. Irgendwo werden die Leute schon Windows herbekommen."
Sehe ich genau so.
 
hi !

apple macht doch alles richtig. ich hatte eigentlich vor mir einen pc zu kaufen, um vernünftig spielen zu können. jetzt werde ich mir einen imac 17'' kaufen und windows xp zusätzlich installieren. mein powerbook muss dann nicht mehr bei wow leiden und ich habe alle vorteile die mir die 2 betriebssysteme liefern.

was will ich mehr ? und apple hat seinen hardware verkauf angekurbelt.
schlau.

dierk
 
meccs schrieb:
Der Mac hat einen sehr geringen Marktanteil und darunter sind auch noch weniger Spieler als beim Windows-Marktanteil.
Zu behaupten dass der Unterschied nicht so gross ist würde ich für sehr kurzsichtig halten.
Hmm... Vielleicht erklär ich die Ratio noch mal.

Unstrittig ist sicherlich, dass es in absoluten Zahlen gesehen viel mehr Spieler gibt, die nur Windows nutzen, als Mac-User, die spielen.

In relativen Zahlen wäre ich mir da aber nicht gar nicht so sicher.
Ich sehe/unterstelle ein paar plausible Dinge:

a) Ein großer Teil von Windows-Installationen läuft bei Firmen (ohne Spiele)
b) Spiele sind sogut wie immer "private Computernutzung", im Consumerbereich (Spieleentwicklung, Testzeitschriften etc. sind vernachlässigbar)
c) Viele private Computernutzer spielen gar nicht.
d) Viele Mac-User haben "nebendran noch eine DOSe oder eine Konsole zum Zocken". Das bestätigt dieses Forum.
e) (Für mich überraschend) viele Mac-User spielen durchaus
f) Ein großer Teil der Mac-Kundschaft ist mittlerweile im Privatkunden-Bereich, im Consumer-Markt angesiedelt


Wenn man eine Statistik aufmachen würde "x Prozent der Windows-User spielen Computerspiele" bzw. "x Prozent der Mac-User spielen Computerspiele", so habe ich begründete Zweifel, ob der prozentuale Anteil der Spieler und/oder Spielinteressierten unter Mac-Usern geringer ist.

Denn unbestritten ist eine Hauptzielgruppe von Apple der Consumer-Bereich - und just diesem Segment dürften auch so gut wie alle Spieler angehören. Warum ist das Spielangebot nun auf dem so gering?

Fehlt das Interesse und die Nachfrage?
Ich denke nicht.
Mac OS X verfügt nicht über den Quasi-Standard "DirectX".
Macs sind nicht aufrüstbar.
Das Spieleangebot für OS X ist dementsprechend gering (und deshalb wird im Umkehrschluss von Spielern oft gar kein Mac überhaupt erst in Erwägung gezogen).



Um's noch mal auf einen knackigen Punkt zu bringen:
Ich denke nicht unbedingt, dass Mac-User im Schnitt weniger spielen wollen, als PC-User.

Ich denke vielmehr, dass Mac-User oft nicht spielen können.
(Jedenfalls nicht das, was sie wollen)
Und letzterer Punkt könnte natürlich in Zukunft in sich zusammenfallen.

Ich halte es für einen möglichen Trugschluss, zu sagen, Mac-User seien "im Schnitt weniger an Spielen interessiert"
 
Auch MacUser wollen zocken. Man sieht es doch hier im Forum. Windows auf Mac wurde gersde von denen begrüßt, die gerne spielen. seht euch nur mal die Zahl der Spielethreads an...
Es geht ja auch gar nicht immer um die neusten Spiele. Die User wollen an Onlinespielen, wie WoW oder CS teilnehmen. Das zeigt, dass den Leuten bisher was gefehlt hat.
 
Man braucht sich doch aber nur mal vor Augen halten wie viele GUTE NEUE Spiele es für den Mac gibt. Dann sollte klar sein dass es viel viel mehr PC Spieler als Mac Spieler gibt. Du darfst dabei nicht Spieler und Spieleinteressierter verwechseln. Klar wollen auch Mac User spielen, aber sich nen Mac zu kaufen UM zu spielen?? Das war dann sicher die falsche Entscheidung. Wer spielen will braucht WinXP, oder er schränkt sich zu sehr ein.
 
Man braucht sich doch aber nur mal vor Augen halten wie viele GUTE NEUE Spiele es für den PC gibt. Dann sollte klar sein dass es viel viel mehr Konsolen Spieler als PC Spieler gibt. Du darfst dabei nicht Spieler und Spieleinteressierter verwechseln. Klar wollen auch PC User spielen, aber sich nen PC zu kaufen UM zu spielen?? Das war dann sicher die falsche Entscheidung. Wer spielen will braucht eine Konsole, oder er schränkt sich zu sehr ein
 
deus-ex schrieb:
Wer spielen will braucht eine Konsole, oder er schränkt sich zu sehr ein
Jein. Ich denke, es kommt aufs Genre an.
Kaum jemand spielt alle Spielgenres gerne.
Und manche Simulationen (Civ, AoE, Sim City, Flight Simulato) etc. sind doch einfach auf PCs besser spielbar, als mit den Möglichkeiten einer Konsole, oder?
 
Ich bin nur auf den Vorposter eingegangen. Seine Ausage ist einfach Schwachsinn.
 
Tja... Fakt ist eins. Wenn das Spiele Angebot auf dem Mac mit dem auf dem PC identisch wäre, dann wären schon verdammt viele geswitcht und der Mac hätte locker nen Marktanteil von 20 oder mehr Prozent.

Und Apple ist halt nun mal zu dämlich, unfähig, oder hat keine Lust da was zu machen...
 
deus-ex schrieb:
Ich bin nur auf den Vorposter eingegangen. Seine Ausage ist einfach Schwachsinn.
Schwachsinn oder nicht. Fakt ist dass Mac keine gute Wahl ist wenns ums Spielen geht. Es gibt kaum gute Spiele, Aufrüstungsmöglichkeiten nicht mit dem PC zu vergleichen etc.

deus-ex schrieb:
Tja... Fakt ist eins. Wenn das Spiele Angebot auf dem Mac mit dem auf dem PC identisch wäre, dann wären schon verdammt viele geswitcht und der Mac hätte locker nen Marktanteil von 20 oder mehr Prozent.
Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Sicher würden dann paar mehr switchen, aber wie gesagt liegt das nicht NUR an den Spielen. Aufrüstungsmöglichkeiten und vor allem der Preis spielen da dann doch noch eine riesen Rolle. Um irgendwie überhaupt was aufrüsten zu können bräuchte man nen PowerPC G5 (im Moment noch) und der ist eben im Vergleich zu nem schnellen PC s-c-h-w-e-i-n-e teuer!
Es braucht viel mehr als nur alle PC Spiele für den Mac lauffähig zu machen!
Aber wie du selbst sagst glaube ich auch nicht dass sich Apple darüber nen Kopf macht. Der Mac ist dazu da um mit ihm zu arbeiten und ab und zu mal nen bissel zu spielen, nicht andersrum! :cool:
 
deus-ex schrieb:
Dann sollte klar sein dass es viel viel mehr Konsolen Spieler als PC Spieler gibt.

Nicht in Deutschland, Deutschland ist PC-Spieler Land.

Wozu denkst du übrigens, gibts fette 3Ghz CPUs und Grafikkarten für 500 EUR?
Ohne Spiele würde auch ne intel onboard mit 32MB Shared Memory reichen für die meisten.

PCs werden auch zum Spielen gekauft, das ist eine Anforderung. Viele denken sich: "Jetzt geb ich schon x EUR für einen Mac aus, und dann gibts kaum gute Spiele und alles ruckelt".

Wer spielen will braucht eine Konsole, oder er schränkt sich zu sehr ein

Das ist falsch. Konsolen haben keine Mäuse und keine Keyboards. Es hapert ja schon am VGA Ausgang mit mind. 85Hz bzw. DVI Ausgang.

Spiel mal sowas Freespace2, WoW oder Age of Empires auf einer Konsole, dann merkst du, daß das nicht das wahre ist.

Für Spieler sind PCs die erste Wahl, wer sich das nicht leisten kann, kauft sich ne Konsole.
 
also ich zocke auf meinen mini ppc 1.42 Unreal Tournament und bin begeistert über die performance. auch wenn das game 6 Jahre alt ist, auf höchster auflösung mit llen details gehts 1a im schnitt 100 FPS sowas
 
meccs schrieb:
Aber wie du selbst sagst glaube ich auch nicht dass sich Apple darüber nen Kopf macht. Der Mac ist dazu da um mit ihm zu arbeiten und ab und zu mal nen bissel zu spielen, nicht andersrum!
Wenn du es schon aus der Perspektive von Apple betrachtest, so geht's weder primär ums Spielen, noch ums damit arbeiten.

Der Mac ist für Apple primär dazu da, um a) Marktanteile zu gewinnen (wenn ich mal relativ geringe Margen beim Mac mini unterstelle b) Software zu verkaufen, und vor allem c) Geld damit zu verdienen.

Und wenn sich bei Apple einer eine realistische, erfolgsversprechende Spiele-Strategie ausdenkt, und sie damit glauben, Geld zu verdienen, dann werden sie sich (hoffentlich!) Gedanken darüber machen.

Die sind auch nicht ganz doof, bei Apple.
Und sie wissen auch, dass viele potentielle Mac-user auch zocken wollen, aber sich keinen Zweit-PC anschaffen möchten/können.
Und Boot Camp ist ein Schritt dahin, dieses Bedürfnis zu befriedigen (wenngleich Spiele nun sicher nicht im Falle des Mac mini im Vordergrund stehen, ganz im Gegenteil - aber beim iMac schon eher)
 
Ich finde es einen sehr guten Weg den da Apple eingeschlagen hat. Es gibt bestimmt genug Leute wie mich die einen PC zuhause stehen haben, zocken aber langsam davon abkommen (mann wird älter).

So jetzt habe ich da einen relativ aktuellen Rechner zuhause stehen kann damit alles mit guten Einstellungen und Auflösungen zocken und auch sonst alles machen wofür ein Pc da ist.

Sollte diese Kiste jetzt mal nicht mehr reichen dann tue ich mir viel leichter zu switchen weil ich ja dann auch mal ein Spielchen auf "Wapple" wagen kann. Und ich nicht mit der gewissheit umsteigen "Muss", nichts mehr zocken zu können.

Mann sollte das Positiv sehen.

Was mich wundert ist das hier zwar alle im Inet sind sich aber nicht Informieren was so eine Windows system builder Version kostet. 80 Euro erhältlich mit einer HD. Die mann ja danach einbauen oder bei Ebay verkaufen kann.

mfg
 
Incoming1983 schrieb:
Für Spieler sind PCs die erste Wahl, wer sich das nicht leisten kann, kauft sich ne Konsole.

Das ist der größte Hammer, den ich seit langem gelesen habe!

Allein schon schon von dern Verkaufszahlen der Hard- und Software ist das Quatsch. Zudem ist es wohl pure Geschmaksache, wie und was man spielen will.

Mit wie meine ich den Ort: Schreibtisch oder Couch. Alleine oder mit Freunden? Das ist eine Einstellungsfrage und damit entscheidet sich dann meistens PC oder Konsole.

Ich verstehe nicht, warum man seine Wahl dann zu der einzig richtigen hochzüchten muss. Naja, wers für sein Ego braucht, bitte.

Ron
 
Es sind meiner Meinung nach wenige Schritte für Apple um das Spieleangebot auf dem Mac signifikant zu erhöhen. Da kann man sich bei MS wiklich was abschauen.

1. Geschteit Graka Treiber
2. Gescheite OpenGL Implementierung
3. Entwicklerstudios kaufen bzw. Gründen. MS ist da schon fast so groß wie EA. Jeden Monat kommt mnd. 1 PC Spiel raus wo MS seine Finger drin hat (als Publisher usw.)
4. Tools zur Spieleentwicklung bereitstellen.

Aber was red ich da. Ich bin eigentlich mit dem Spieleangebot auf dem Mac vollkommen zufrieden.
 
Ronchan schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man seine Wahl dann zu der einzig richtigen hochzüchten muss. Naja, wers für sein Ego braucht, bitte.

Ich besitze übrigens 3 Spielkonsolen neben den PCs und Macs.
Nur so am Rande..wenn du denkst, daß ich das für mein Ego brauch, liegst du also falsch..

Trotzdem ist und bleibt der PC in Gamerkreisen nunmal das Mittel der Wahl.
Sowohl bei Kollegen, als auch damals bei Komilitonen und davor bei den Mitschülern.
 
performa schrieb:
Die sind auch nicht ganz doof, bei Apple.
Und sie wissen auch, dass viele potentielle Mac-user auch zocken wollen, aber sich keinen Zweit-PC anschaffen möchten/können.
Und Boot Camp ist ein Schritt dahin, dieses Bedürfnis zu befriedigen (wenngleich Spiele nun sicher nicht im Falle des Mac mini im Vordergrund stehen, ganz im Gegenteil - aber beim iMac schon eher)

Aber IMHO ist das eben Quatsch, weil sich keiner der auch nur halbwegs "richtiger" Zocker ist, nen iMac kaufen wird! Um in nem Jahr noch aktuelle Spiele spielen zu können müsste er sich dann immer wieder nen neuen kaufen, da das Aufrüsten in keinem Vergleich zu nem PC steht. Apple ist so schon sau teuer, auch die Minis (selbe Leistung bekomme ich für 400 Euro oder weniger als PC und da kann ich immer mal schnell die GKarte oder den CPU auswechseln). Das ist nun mal so. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Apple BootCamp eingeführt hat um die Gamer an den Apfel zu führen. IMHO war das ein Eingeständnis dass sie Softwaremässig Windows unterlegen sind.
Auch würde ein PC Zocker nicht wechseln weil er dann eh fast nur in Windows sein würde und dann hat man wieder das Problem -> wozu das Doppelte für einen Mac ausgeben wenn ich dann eh nur Windows am laufen hab? Das "ich starte eben mal neu um was zu spielen" ist doch keine Lösung. Apple ist kein Rechner zum spielen. Preis, Aufrüstungsmöglichkeiten, Auswahl der Hard- und Software sprechen einfach dagegen. Was mich aber nicht stört, da ich nen fixen PC zum Arbeiten und Spielen hab und ein iBook für Unterwegs. Ich fahre damit sehr gut :)
IMHO werden sie es auch nicht schaffen dass solche Unternehmen wie EA jetzt alles auch noch für Mac rausbringen, das wird nicht passieren. Schon deswegen nicht weil jetzt Windows "unterstützt" ;) wird.
 
Will euch noch nen kleinen Link schicken: http://www.mactechnews.de/index.php?id=12902

-> Blizzard entwickelt weiterhin Spiele für den Mac, Zitat:
"Nach der Vorstellung von Boot Camp wurde vermutet, dass es für Spieleschmieden nicht mehr interessant sein könnte, Spiele für OS X zu entwickeln. Blizzard hat sich nun ebenfalls dazu geäußert und angegeben, man habe weiterhin vor, das Spielesortiment für den Mac anzubieten, auch wenn es natürlich möglich sei, Titel wie World of Warcraft unter Windows zu betreiben. Dies könne man momentan ohnehin nicht empfehlen, da es sich bei Boot Camp noch um eine Betaversion handle, die nicht immer stabil sei. Daher werde man für diesen Fall auch keinen technischen Support anbieten. Da die Mac-Kunden ohnehin native Lösungen bevorzugten, sehe man auch keinen Grund, die Mac-Versionen einzustellen sondern werde weiterhin Cross-Plattform entwickeln."

lg Mario
 
Zurück
Oben Unten