Windows bringt eine XP Version für den Mac ohne VPC!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mac mit win

Rupp schrieb:
ich glaube kein win-->mac switcher wird sich ein XP auf seinem Mac installieren... genauso wenig die eingefleischten macianer... und generell win user bleiben dann doch lieber bei ihren billigen aldirechnern... macht übrigens mehr sinn, denn warum sollte man teuere hardware kaufen, die im auge des win users eh "schlecht" ist??

ich hab auf meinem mac mini 1,42 - 1gb, virtuell pc, weil ich mein buchhaltungsprogramm und faktura nicht konvertieren kann.

läuft prima auf dem g4, besser als auf meinem g5 übrigens.....
das ist aber schon der einzige grund,
bin froh meinen windoofrechner nicht mehr einschalten zu müssen :)
 
Ich habe jetzt hier alle Beiträge durchgelesen und nun noch ein paar Gedanken dazu:

1) Windows auf dem Intel-Mac:

Würde für Microsoft die Perspektive eröffnen, auf dem zusätzlichen (wenn auch kleinen) Marktsegment der Mac-Benutzer Fuß zu fassen. Vielleicht auch mit der klammheimlichen Perspektive, sich dieses Segment und damit Apple eines Tages einzuverleiben.

Würde für Apple die Perspektive eröffnen, dass man zusätzliche Switcher gewinnen könnte, die aus irgendwelchen Gründen auf Windows nicht verzichten können oder wollen und denen eine Emulator-Lösung (VPC) nicht ausreicht. In wieweit Ängste, sich damit das eigene Grab zu schaufeln, mit hineinspielen, wäre dann eine andere Frage.

Insgesamt würde ich also den Titel dieses Threads nicht für unrealistisch ansehen.

2) Mac OS X auf "normalen" PCs:

Würde für Apple die Perspektive eröffnen, auf dem Software-Sektor ein zusätzliches Marktsegment zu öffnen. Zielgruppe wären die Anwender, die ein einfach zu bedienendes, sicheres Betriebssystem haben wollen, denen aber die Macintosh-Hardware zu teuer ist. Nachteil wäre für Apple, dass man sich seinen Hardware-Absatzmarkt entsprechend beschneidet. Und dieser Nachteil ist meiner Meinung nach gravierend.

Für Microsoft würde das bedeuten, dass man um erhebliche Marktanteile bzw. sogar um die Monopolstellung zittern muss. Microsoft wird also alles unternehmen, um diese Sache zu verhindern.

Nun kann ja Microsoft (im Gegensatz zu Apple) keine Nutzungsbedingungen für die dem Betriebssystem unterliegende Hardware stellen. Aber man kann natürlich mächtig Druck ausüben. Und dieser Druck würde meiner Meinung nach lauten: Liebe Firma Apple, wenn ihr die Benutzung von Mac OS auf der Windows-Hardwareplattform nicht wirksam verhindert, dann gibt es für das Mac OS eben kein Microsoft Office mehr.

Ich denke, dass dies ein gehöriges Druckmittel wäre, da Microsoft mit seinem Office den de facto Standard innehat. Was es für ein Betriebssystem bedeutet, kein MS Office zur Verfügung zu haben, sieht man an Linux. Die gravierendsten Probleme bei der Migration von Windows zu Linux bei Firmen oder öffentlichen Einrichtungen bestehen bekanntermaßen durch das Fehlen von MS Office für Linux.

Microsoft wird also darauf bestehen, dass Apple wirksame Mechanismen bereitstellt, die einen Einsatz von Mac OS X auf herkömmlichen PCs verhindern. Sollte es technisch möglich sein, diese Mechanismen auszuhebeln, wird diese Möglichkeit per EULA verboten und bei Verletzung in größerer Zahl entsprechend kriminalisiert werden.

Apple wird also aus doppeltem Interesse heraus alles tun, um einen Einsatz von Mac OS X auf herkömmlichen PCs technisch zu verhindern und gegebenenfalls eine erstarkende Bastler-Szene wirksam verfolgen.

So sind die Gesetze auf dem Markt der Quasi-Monopole. :(

Viele Grüße,
Thomas
 
RETRAX schrieb:
Mehr als 800x600 wurde von WinXP auf einem Cinema Display verweigert...

soviel zu "XP ohne Probleme" lol

Dafür, dass es keine Treiberunterstützung für den Developer-Mac in Windows gibt ist es sehr erstaunlich, dass überhaupt 800x600 läuft.
 
Thomas2872 schrieb:
1) Windows auf dem Intel-Mac:
Davon ist hier nicht die Rede. Das läuft ja anscheinend jetzt schon.

wdirkmann schrieb:
Microsoft wird eine abgewandelte XP Professional Version auf den Markt bringen, die ohne Virtual PC als eigenständiges Betriebssystem auf jedem Mac das Apple Betriebssystem Mac OS ersetzen soll.
Also eine PPC-Fähige Sonderedition anstelle der Virtual-PC Emulationsschicht.
Für diese müßte defakto Software neu kompiliert werden, alá „Office 2006 for Windows XP Mac-Edition“

Nur daß das nochmal klar ist.

Es ist einfach wirtschaftlicher Blödsinn und auch völlig unnötig, da ja Windows früher oder später sowieso auf jedem (Intel) Mac laufen können soll. (Die normale Version halt)

Aber auch das wurde schon öfters hier gesagt.


Kann doch nicht so schwer sein, oder?

kopfkratz
 
RETRAX schrieb:
Mehr als 800x600 wurde von WinXP auf einem Cinema Display verweigert...

soviel zu "XP ohne Probleme" lol

Das ist nur ein Treiber Problem. Das ist MS nicht schuld.

Ups, hat ja schon einer geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Es ist einfach wirtschaftlicher Blödsinn…
Wir unterhalten uns hier über Microsoft. Die können sich diesen wirtschaftlichen Blödsinn leisten. MS bietet ja sogar noch bis Juli Support für Windows 2000 an.
 
M$ will xbox Entwicklung auf PPC ohne OSX machen?!
 
hi 93noddy,

die wollen das nicht ohne OSX machen, die machen das schon OHNE OSX, und die softwarehäuser auch. Und ja es ist ein NT/2000 Kern, aber XP mit GUI währe ab dort kein problem mehr.

gruß
 
Ersetzen wird die abgewandelte Windows-Version das Mac Betriebssystem garantiert nicht. Die Windowsversion würde bei mir gerade mal auf ne 2.Partition kommen :)
Finde es aber nicht schlecht, wenn es denn auch normal schnell läuft. Trotzdem werde ich immernoch mit OSX arbeiten!
 
wdirkmann schrieb:
Wir unterhalten uns hier über Microsoft. Die können sich diesen wirtschaftlichen Blödsinn leisten. MS bietet ja sogar noch bis Juli Support für Windows 2000 an.
Diesen wirtschaftlichen Blödsinn leistet sich aber kein anderes Softwarehaus (Programme portieren)

Also ist das eine Totgeburt und widerlegt damit auch diese Aussage:
wdirkmann schrieb:
Dann ist Apple endgültig tot.
 
shepheards schrieb:
Trotzdem werde ich immernoch mit OSX arbeiten!
…Die beiden Betriebssysteme werden sich so stark angleichen, Du wirst später keinen Unterschied mehr feststellen.

Außerdem besitzt Microsoft eine sehr große Apple Entwicklungsabteilung verteilt über viele Länder mit mehr Mitarbeitern, als Apple für Hard- und Software zusammen.

Zu guter Letzt wird IBM nur noch Serverlösungen auf Linux und Novell(Suse) vertreiben, denn die Chipsparte soll auch nach China gegen.

Apple wird bei jedem neuen Angebot für billigere Chips den Hersteller wechseln und damit seine Kunden vergraulen. Microsoft wird Apple schlucken und der iPod wird WMA-fähig.
 
tau schrieb:
Diesen wirtschaftlichen Blödsinn leistet sich aber kein anderes Softwarehaus (Programme portieren) Also ist das eine Totgeburt und widerlegt damit auch diese Aussage…

Eigentlich unterstreicht es diese sogar. Apple kann es sich einfach nicht leisten technologisch mit dem neuesten Stand der Technik schrittzuhalten.

Microsoft hingegen schon. Darum können die sich das auch leisten, das Projekt "Apple" durchzuziehen. Sollte es scheitern, wird es die MS-Aktie nicht einmal ins Wackeln geraten. Der Verlust würde dann mit dem Konto "Portokasse" gegengerechnet werden.
 
Hi,

MS wird Apple nicht schlucken, und wenn verliert der IPod sofort seinen kult faktor. (eine große umfrage bestätigte dies)

Wer sagt das Intel CPU's billiger sind ?

Und wer bitte will/möchte/braucht diesen WMA müll?
 
bebo schrieb:
Auf den Developer Kits läuft XP ohne Probleme. Bleibt zu hoffen, dass dies auch auf den endgültigen Macs so bleibt :)

http://www.thinksecret.com/news/0506intelmac.html

Gbit's irgendwo auch schärfere Bilder vom Mainboard?
Mich interessieren besonders die einzelnen Chips. Leider ist nicht erkennbar welche Southbridge verwendet wird und ob ein Dongle Chip eingesetzt wird.
Was man aber sagen kann ist das das Board der grundlegenden x86 Architektur entspricht, was wiederum erklärt weshalb XP problemlos läuft.

Hab es mal die einzelnen Chips beschrieben (soweit identifizierbar).

IntelMac.jpg
 
Ich kaufe mir ein Mac wegen Mac OS !!!
 
Du bist wirklich einer der groessten Dummschwaetzer hier im Forum - um es mal halbwegs freundlich zu sagen.

Die Apple Entwicklungsabteilung hat ca. 200 Hansel aussschliesslich in USA und nur noch fuer die Office Entwicklung beschaeftigt.

Apple beschaeftigt nach Stand heute 11.695 Mitarbeiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten