Wie zufrieden seid ihr mit AirDrop? iOS zu iOS und iOS zu macOS

  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und FelixMacintosh
Wahrscheinlich habt Ihr / hast Du nicht die neueste iOS-Version und/oder die Zielgeräte sind nicht mit einer Apple-ID angemeldet (sowas gibt's, ja, man kann sowohl iPhones als auch iPads ohne Apple-ID betreiben - wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt).
Alle Mutmaßungen sind hier vor Ort falsch. Alles aktuell (iP13PM. iP12, iPPM1, MBPM1P, alles mit Apple IDs).
 
Hallo, ich kann mich nur einigen Vorrednern anschließen bei mir hat das bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert. Ohne welche Neustarts etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass bei Dir dort etwas „verstellt“ ist, denn hier gibt es ein iPhone mit aktuellen iOS, einen Mac mini mit aktuellen Sonoma und ein Mac mini mit 10.14
Und alle laufen über meine Apple-ID.
Tja, alles sehr seltsam. Aber Dein Szenario enthält auch nur "eigene" Geräte. Sprich, Geräte mit Deiner Apple-ID. Also Apple-ID-Sender = Apple-ID auf den Empfänger-Geräten. Das ist bei mir anders. Ob es dran liegt?

Auf jeden Fall ist mein #34-Szenario voll reproduzierbar. Es ist eigentlich permanent so.
 
Meine Frau hat eine andere Apple ID und trotzdem geht es. Der Fehler liegt also bei Dir.
 
Wieso ist das jetzt bei mir ein Fehler?? Schnellschuß?
 
Das ist kein Fehler.
Da steht sogar extra, im AirDrop-Dialogfeld dort wo der Name der Zielperson (anstatt des Gerätenames) erscheint, die Überschrift "Personen". Und darunter steht genau das, nämlich der Name de Person, so wie er für die Apple-ID der Person hinterlegt ist.

Wenn das bei Euch nicht so ist, so ist das eher ein Fehler bei Euch. Hier ist es von Apple gewollte Funktionlität (auch wenn sie mir nicht gefällt und ich lieber Gerätenamen sehen würde.)
 
Geht bei uns, nervt aber trotzdem. Weil es WLAN braucht. Über Mobilfunk fände ich es deutlich besser, weil es dann immer und überall nutzbar wäre. So ist es limitiert, was dazu führt, daß wir es so gut wie nicht nutzen. Da hat man Dinge deutlich schneller und einfacher per Signal ausgetauscht. Zumal WLAN bei unseren iPhones aus ist, Mobilfunk ist deutlich schneller (Verträge ohne Datenlimit).
 
Tja, alles sehr seltsam. Aber Dein Szenario enthält auch nur "eigene" Geräte. Sprich, Geräte mit Deiner Apple-ID. Also Apple-ID-Sender = Apple-ID auf den Empfänger-Geräten. Das ist bei mir anders. Ob es dran liegt?

Auf jeden Fall ist mein #34-Szenario voll reproduzierbar. Es ist eigentlich permanent so.
Das war aber Deine Ausgangslage. Ich erinnere mal (Zitat):
"Außerdem weiß ich nie auf welches "Gerät" ich jetzt sende, wenn zwei Empfängergeräte (mit der gleichen Apple-ID) in örtlicher Nähe liegen"
Warum jetzt auf einmal verschiedene Apple-ID ins Feld geführt werden??? :unsure:
 
  • Wütend
Reaktionen: lunchbreak
Das war aber Deine Ausgangslage. Ich erinnere mal (Zitat):
"Außerdem weiß ich nie auf welches "Gerät" ich jetzt sende, wenn zwei Empfängergeräte (mit der gleichen Apple-ID) in örtlicher Nähe liegen"
Warum jetzt auf einmal verschiedene Apple-ID ins Feld geführt werden??? :unsure:
Da wird gar nichts ins Feld geführt. Nie und nirgendwo war die Rede davon, daß alle Geräte, also auch das des Senders, die gleiche Apple-ID haben. Es geht, und so steht es glasklar da, um die Empfangsgeräte.

Ich zitiere (jetzt zum x-ten mal) die #34, bitte lies nochmal genau:
iPhone-A mit Apple-ID-A will ein Bild per AirDrop versenden.

Auf dem Tisch liegen
iPhone-B mit Apple-ID-B
iPad-B mit Apple-ID-B

An iPhone-A erscheint weder der Gerätename iPhone-B noch der Gerätename iPad-B. Sondern nur ein (1) Name, nämlich der zur Apple-ID-B gehörende.

Mahlzeit.
Klipp und klar. Also bitte nichts in den Mund legen"!!!" :unsure: Danke.
 
Da wird gar nichts ins Feld geführt. Nie und nirgendwo war die Rede davon, daß alle Geräte, also auch das des Senders, die gleiche Apple-ID haben. Es geht, und so steht es glasklar da, um die Empfangsgeräte.

Ich weiß jetzt nicht, was Du erwartest. Ich habe lediglich Deinen Beitrag zitiert. Und da steht drin, dass Du zwei Geräte mit derselben Apple-ID nebeneinander hast und nicht unterscheiden kannst, welches Gerät welches ist.
Lies es doch einfach nach.

Woran erkennt man jetzt, dass es sich bei (Zitat):
iPhone-B mit Apple-ID-B
iPad-B mit Apple-ID-B
um unterschiedliche Apple-ID handelt.

Und was ich richtig lustig finde, dass man sich dann hinstellt, und behauptet, dass bei denen etwas falsch läuft, bei denen es einwandfrei funktioniert. Bei denen, wo es zu „Störungen“ kommt, läuft dagegen alles richtig. Seltsame Logik! :unsure:
 
Mal ganz deutlich, und sorry falls es zu direkt ist: Du verstehst es nicht! BItte lies Du nochmal langsam alles durch.
 
PS:
Und davon mal ganz abgesehen, wer schickt schon was von seiner eigenen Apple-ID auf seine eigene Apple-ID auf einem anderen Gerät? Ja klar, kann man manchen, aber der typische Use Case ist doch wohl eher: ich schicke etwas von meinem Gerät (=eigene Apple-ID) via AirDrop auf das Gerät einer anderen Person, Frau, Freund, Familie, Kollege, was auch immer (=andere Apple-ID).
Bei uns in der Familie ist das so. Siehe #34, meine Frau hat iPhone und iPad am Start. Und da weiß ich nie auf welches Gerät ich von meinem iPhone jetzt was schicke, bzw. auf welchem es ankommt - weil eben kein Ziel-Gerätename (mehr) erscheint, sondern nur der name der Ziel-Apple-ID.

#27 + #34 : klarer geht es n i c h t.
 
Mal ganz deutlich, und sorry falls es zu direkt ist: Du verstehst es nicht! BItte lies Du nochmal langsam alles durch.
Habe ich gerade und das auch entsprechend kommentiert. Aber nochmal verständlich für Dich meine Frage: Woran erkennt man in Deinem Beitrag, dass Apple-ID-B sich von Apple-ID-B unterscheidet?
 
PS:
Und davon mal ganz abgesehen, wer schickt schon was von seiner eigenen Apple-ID auf seine eigene Apple-ID auf einem anderen Gerät? …
Du wirst es jetzt nicht glauben, aber das mache ich andauernd: Zum Beispiel vom iPhone an den Mac. Und auch vom Mac an das iPhone. Gibt schon verrückte Menschen, was? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, tombik und jteschner
Habe ich gerade und das auch entsprechend kommentiert. Aber nochmal verständlich für Dich meine Frage: Woran erkennt man in Deinem Beitrag, dass Apple-ID-B sich von Apple-ID-B unterscheidet?
Niemand hat nie und nirgendwo behauptet, daß Apple-ID-B und Apple-ID-B sich unterscheiden. Nur Du behauptest das.
Apple ID-A aber unterscheidet sich von Apple-ID B.
A und B. Unterschied. Das eine ist ein A, das andere ist ein B.

Nichts für ungut, aber es kann nur so sein:
Du willst es nicht verstehen, oder Du verstehst es längst und willst witzig sein/ärgern (dafür, daß Du es verstehst müßte sprechen, daß jemand wie Du mit Deiner Apple-Erfahrung und Historie eigentlich ein so grundlegendes Szenario sofort verstehen müßte), oder aber. die letzte Möglichkeit, Du "vermagst" es nicht zu verstehen.

Nehmen wir mal das letzteres an, dann lesen wir jetzt zum Abschluß nochmal gemeinsam die folgenden Zitate durch, ganz langsam, zusammen, und schauen auf die bunten Farben:

#27:
Bei mir funktioniert das auch nie zuverlässig.

Außerdem weiß ich nie auf welches "Gerät" ich jetzt sende, wenn zwei Empfängergeräte (mit der gleichen Apple-ID) in örtlicher Nähe liegen.
Merke: Senden, Empfangen. Merke: Gleiche Apple-IDs auf Empfangsseite.

#34
iPhone-A mit Apple-ID-A will ein Bild per AirDrop versenden.

Auf dem Tisch liegen
iPhone-B mit Apple-ID-B
iPad-B mit Apple-ID-B

An iPhone-A erscheint weder der Gerätename iPhone-B noch der Gerätename iPad-B. Sondern nur ein (1) Name, nämlich der zur Apple-ID-B gehörende.

Mahlzeit.
Siehe Buchstaben, siehe Farben, verstehe: A=Senden, B=Empfangen. Merke A=A, B=B, A<>B.
 
Manchmal helfen auch Bilder, @eMac_man :

Anton+Berta.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Zurück
Oben Unten