Wie zufrieden seid ihr mit AirDrop? iOS zu iOS und iOS zu macOS

Aber es gibt doch dieses Airdrop übers Internet. Dann soll er es halt darüber schicken...
WLan war aktiv aber nicht verbunden.
 
Man muss auch aktiv "verbunden" sein.
Richtig 👍

Entweder hält man die beiden iPhones zusammen, wenn man was schicken möchte, oder man gibt für 10 Minuten sein Gerät frei/macht es sichtbar, oder der Kontakt ist im Adressbuch hinterlegt worden und wird über die Apple ID identifiziert….
 

Anhänge

  • IMG_6870.jpeg
    IMG_6870.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das mit dem zusammenhalten der iPhones hat auch nicht funktioniert. Da wollte er nur irgendwie Kontakte austauschen...
 
Einer möchte per was senden, sprich, er klickt auf senden per AirDrop, dann hält man die Telefone aneinander und Zack wird gesendet. Vorausgesetzt, dass beide Geräte es in den Einstellungen zulassen…. Sie dazu mein Bildschirmfoto aus #23.

Zumindest hat es so mit iPhone 11, 12, SE 2020 und 14 funktioniert…
 
Noch nie ein Problem gehabt
 
Bei mir funktioniert das auch nie zuverlässig.

Außerdem weiß ich nie auf welches "Gerät" ich jetzt sende, wenn zwei Empfängergeräte (mit der gleichen Apple-ID) in örtlicher Nähe liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh


Außerdem weiß ich nie auf welches "Gerät" ich jetzt sende, wenn zwei Empfängergeräte (mit der gleichen Apple-ID) in örtlicher Nähe liegen.
Da hilft es eigentlich schon ganz einfach, indem man eindeutige Geräte-Namen vergibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nur, daß die eben gar nicht mehr erscheinen, sonder nur der mit der Apple-ID verbundene Personenname - das ist ja das Problem!

Früher, erschien da nur der Gerätename, das war viel klarer. Mit irgendeiner iOS-Version gehörte das dann der Vergangenheit an. Leider.
 
Und wenn weiter die "Funktioniert" Quote ermittelt wird: ich habe null Probleme mit AirDrop.
Zumindest daheim.
Unterwegs habe ich es noch nie genutzt.
 
Nur, daß die eben gar nicht mehr erscheinen, sonder nur der mit der Apple-ID verbundene Personenname - das ist ja das Problem!

Früher, erschien da nur der Gerätename, das war viel klarer. Mit irgendeiner iOS-Version gehörte das dann der Vergangenheit an. Leider.
Kann ich jetzt nicht ganz glauben: Bei iOS kannst Du in den Einstellungen „Allgemein“ den Geräte-Namen für z.B. dem iPhone festlegen. Bei macOS 10.14 erscheint das Gerät mit dem angemeldeten Benutzer.
 
Bei iOS eben nicht. Da steht nur der Benutzer-Apple-ID-Name. Probier's halt.
 
Bei iOS eben nicht. Da steht nur der Benutzer-Apple-ID-Name. Probier's halt.
Bevor ich meinen Beitrag hier verfasst habe, hatte ich das bereits mit drei Geräten überprüft. Davon ein iPhone und zwei Macs mit unterschiedlichen Versionen von macOS.
 
iPhone-A mit Apple-ID-A will ein Bild per AirDrop versenden.

Auf dem Tisch liegen
iPhone-B mit Apple-ID-B
iPad-B mit Apple-ID-B

An iPhone-A erscheint weder der Gerätename iPhone-B noch der Gerätename iPad-B. Sondern nur ein (1) Name, nämlich der zur Apple-ID-B gehörende.

Mahlzeit.
 
Ich sehe bei AirDrop unter iOS die zum Empfang zur Verfügung stehenden Gerätenamen, derzeit mein Tablet und das iPhone meiner Frau. War glaube ich schon immer so.
 
Wahrscheinlich habt Ihr / hast Du nicht die neueste iOS-Version und/oder die Zielgeräte sind nicht mit einer Apple-ID angemeldet (sowas gibt's, ja, man kann sowohl iPhones als auch iPads ohne Apple-ID betreiben - wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt).

Bei mir ist es jedenfalls genau so, wie #34 (und in #29) beschrieben.
 
Wahrscheinlich habt Ihr / hast Du nicht die neueste iOS-Version und/oder die Zielgeräte sind nicht mit einer Apple-ID angemeldet (sowas gibt's, ja, man kann sowohl iPhones als auch iPads ohne Apple-ID betreiben - wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt).

Bei mir ist es jedenfalls genau so, wie #34 (und in #29) beschrieben.
Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass bei Dir dort etwas „verstellt“ ist, denn hier gibt es ein iPhone mit aktuellen iOS, einen Mac mini mit aktuellen Sonoma und ein Mac mini mit 10.14
Und alle laufen über meine Apple-ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ich habe auf meinen iOS Geräten immer wieder Probleme mit AirDrop.
Eigentlich fast immer. (iPhone 14) Es funktioniert oft nicht, fehlgeschlagen, abgelehnt (was nicht stimmt) etc.
Hab ich auch schon erlebt bei meiner Frau. Allerdings war sie beim Annehmen verpeilt und hatte auf die Meldung nicht richtig reagiert. Danach klappte es überhaupt nicht mehr.
Schlussendlich hilft meistens nur ein Neustart des iOS-Geräte. Was nervt.
Ich glaube, so haben wir uns dann auch beholfen.
Generell bin ich aber sehr zufrieden damit und möchte es nicht missen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh

Bei mir zeigt sich folgendes Phänomen wenn wir unterwegs sind: Ich sehe das Airdrop Gerät meiner Freundin, wenn ich es anklicke steht dort immer nur "Warten"... es passiert aber nichts.. Stelle ich an ihrem Gerät Airdrop für 10min auf ALLE so erscheint mir ihr Gerät zweimal... sende ich etwas an das neu erscheinende Icon so klappt dies Sofort

Habt ihr eine idee warum mir ihr Gerät zwei mal angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Zurück
Oben Unten