Wie zufrieden seid ihr mit AirDrop? iOS zu iOS und iOS zu macOS

F

FelixMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
1.426
Reaktionspunkte
589
Hallo!

ich habe auf meinen iOS Geräten immer wieder Probleme mit AirDrop.
Eigentlich fast immer. (iPhone 14) Es funktioniert oft nicht, fehlgeschlagen, abgelehnt (was nicht stimmt) etc.

Selbst nach Aus- und Einschalten des Wlans, Bluetooth...funktioniert es nicht.
Unabhängig davon ob es Kontakte sind oder nicht.
iOS und macOS sind aktuell.

Schlussendlich hilft meistens nur ein Neustart des iOS-Geräte. Was nervt.

Mich würde mal interessieren ob es bei euch auch so oft Probleme macht und wie zufrieden ihr damit seid :)
 
Funzt bei mir eigentlich immer ohne Probleme, auch bei meinen etwas älteren Geräten schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, HaddeMac, jteschner und 4 andere
Ich wollte hier eigentlich eine Umfrage draus machen...aber irgendwie hab ich keinen Plan wie ich die im Thread erstelle....
 
Probleme mit AirDrop.
Alles super 👍

Letztens habe ich Fotos von einer Kursteilnehmerin über AirDrop bekommen.

Einfach die beiden iPhones aneinander halten und Zack waren die Fotos auf meinem Handy 📲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Dorena Verne
Funktioniert einwandfrei bei mir mitallen Geräten iPhone, iPad, iMac, Macbook Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und BEASTIEPENDENT
Immerhin repräsentiere ich bis jetzt noch 25%. Das sollte man nicht einfach unter den Teppich kehren ;-)
 
Alles einwandfrei. Erst recht seit richtiger Neuinstallation auf neuem Mac, ohne komplette Übernahme des alten Benutzerordners. Vorher hatte es manchmal (!) gehakt.

Dann sind's jetzt wohl nur noch 20 %. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Hier: Zufrieden.

Falls es im Einzelfall Problem(chen) geben sollte, wäre Detail-Info über Netzwerk(e), System(e) und Situation(en) erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und dg2rbf
Airdrop funktioniert deutlich besser (zuverlässiger und schneller) als Android zu Windows, iOS zu Windows, Android zu Android und Windows zu Windows.
Ja ja, immer diese Hater, Spaß beiseite, hab mit Android und Windows beruflich zu tun oder besser gesagt zu kämpfen. Klar bin ich Apple-Verwohnt, aber zum Glück werde ich nach Zeit bezahlt... und dann warte ich gerne auf die Datenübertragung, oder probiers 5x bis es klappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Funktioniert bei mir leider sehr oft nicht... gerade wenn man unterwegs ist macht das ding Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und FelixMacintosh
Alles einwandfrei. Erst recht seit richtiger Neuinstallation auf neuem Mac, ohne komplette Übernahme des alten Benutzerordners. Vorher hatte es manchmal (!) gehakt.

Dann sind's jetzt wohl nur noch 20 %. ;)
Genau so war es bei mir auch. Bei Macs mit viel „altem Ballast“ ging es häufiger nicht. Seit alles neu ist, läuft es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und FelixMacintosh
wenn man unterwegs ist
"unterwegs" ist das mit dem WLAN immer so'ne Sache ...

So verwendest du AirDrop auf einem iPhone oder iPad - Apple Support (DE).png


https://support.apple.com/de-de/HT204144
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, OpaGehrke, FelixMacintosh und 2 andere
Naja, bei mir ists auch mal so, mal so. Meistens ist AirDrop aber ne prima Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Ich habe auch des Öfteren Aussetzer. Insbesondere bei neueren und älteren Geräten im Mischbetrieb.
Und die Softwarestände müssen gleich sein. Sonst hakt es noch öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Ich bin zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Moin zusammen :)

Ich bin ja auch nicht völlig hilflos was so Konfigurationsabläufe betrifft. Aber wie gesagt oft hilft da leider nur ein Neustart...
Letztens wollte ich Mutti ein Video droppen, da waren wir unterwegs. Wlan und Bluetooth waren aktiv sowie LTE. Hat trotzdem nicht funktioniert.
iPhone 14 auf SE2...
Naja. Keine Ahnung was ich da sonst machen könnte...
 
Moin zusammen :)


Naja. Keine Ahnung was ich da sonst machen könnte...
Ebenfalls erst einmal einen guten Morgen!
Meine Empfehlung wäre ja jetzt: Wenn Du an einem Ort bist, wo es Störungen bei AirDrop gibt, die entsprechende Datei (en) einfach über einen Messenger-Dienst schicken. Da es sich ja um zwei Apple-Geräte handelt, könnte man dann gleich Nachrichten (iMessages) verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Ja manchmal muss so ein iPhone mal neu gestartet werden. Sonst läuft es eigentlich ganz gut und ich liebe es, hier schnell Daten vom Smartphone zum Mac zu bekommen
 
Wlan und Bluetooth waren aktiv sowie LTE
  1. LTE nützt garnix. Schadet u.U. sogar.
  2. Es reicht nicht, WLAN zu "haben" (auf dem Gerät angezeigt). Man muss auch aktiv "verbunden" sein. Das passiert unterwegs nicht zufällig oder automatisch. Muss man aktiv "machen" - den i.d.R. vorgeschalteten Login-Screen überwinden.
  3. Und zum guten Schluss muss es das gleiche WLAN sein. Auch das ist unterwegs nicht notwendigerweise der Fall.
Bottom line:
  • Airdrop ist hauptsächlich für zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und FelixMacintosh
Zurück
Oben Unten