Wie schütze ich meine Daten bevor ich mein Macbook in Reparatur gebe?

Es soll nur ein Hardwareteil getauscht werden, allerdings soll mein Computer einige Stunden zum Testen dort bleiben. Daher meine Skepsis.
 
Ich werfe mal einen Scheit ins Feuer. ; )

Ja, das scheint ja leider nicht gerade die Ausnahme zu sein.

Aber extra meine Platte auszubauen, wobei nur ein Hardwareteil getauscht wird und ich FileVault benutze, fände ich dann doch etwas übertrieben.

Ob Daten kopiert wurden kann man nicht herausfinden, oder? Wann etwas zuletzt geöffnet wurde lässt sich ja leicht herausfinden, oder kann man das auch "faken"? Etwa durch Aufspielen eines Backups, das man vor dem "Schnüffeln" gemacht hat, was aber ein enormer Aufwand wäre.
 
Wie schon mehrfach gesagt: System auf die externe klonen und plattmachen.

Mein Book geht leider nächste Woche wieder einmal zur Reperatur und da mache ichs ebenso:
Klon auf ne externe, interne neu bespielen und gut is.:)
 
Die Angst des TE ist durchaus berechtigt. Ich kenne einen Techniker, der jeden Rechner durchstöbert. Traurig aber wahr.

Clone deine Platte auf eine externe und installiere ein neues System.
Bei einem Testlauf über mehrere Stunden ist somit ausgeschlossen, dass ein eventueller Fehler von irgendeinem Software- oder Systemgimmick kommt.
Sollte sich zusätzlich ein Plattenfehler ergeben, dann kann die HD problemlaus getauscht werden. Ansonsten musst du erst deine Daten wieder runterholen (lassen). Und das kostet Zeit und Geld - und zwar deins.
 
Ich kenne zwar keine Techniker die für den BND arbeiten ;) und bin auch nicht geneigt der ComputerBLÖD nur eine Seite abzukaufen, dass es aber nicht passieren kann will ich mir auch nicht weis machen.

So speichere ich sehr wichtige Vertragsdaten und Pläne in einem Virtuellen TrueCrypt Laufwerk, das schöne ist, so ein "verschlüsseltes" Laufwerk kann man auch auf einem anderen Laufwerk/NAS einrichten und so kann man die Daten verschlüsselt in diesen Laufwerken ab speichern und syncen, ein ausspionieren ist so gut wie unmöglich.

Für den Reparaturfall habe ich mir aber für sehr kleines Geld eine 40GB Platte gekauft auf der wurde einmal Snow Leo installiert. Die baue ich ein wenn eines unserer MBP in die "Kur" muss.
 
Wir kennen die Problemstellung gar nicht. Manche Kunden geben einen Rechner in die Reparatur, der möglicherweise gar kein Hardwareproblem hat, sondern dessen Fehlverhalten in Fehlern im Benutzeraccount begründet liegt. Software und Accounts sollten also drauf bleiben, die Benutzerdaten sollte man jedoch herunternehmen (Mail, Adressen, Musik, Bilder, wasauchimmer). Wenn man sehr mißtrauisch ist, löscht man die keychain und legt sie später neu an und entfernt alles, was aufs Surfverhalten schließen läßt.
 
Für solche Probleme nutze ich immer eine alte Festplatte. Diese habe ich secure gelöscht und OSX plain installiert. Muss ich das Macbook mal in Reperatur geben (bisher zum Glück erst ein mal vorgekommen) wird einfach schnell diese Festplatte ohne meine ganzen Daten eingebaut.
 
Wir kennen die Problemstellung gar nicht. Manche Kunden geben einen Rechner in die Reparatur, der möglicherweise gar kein Hardwareproblem hat...

Da hast Du recht. Ich wollte auch kein Allheilmittel aufzeigen, sondern wie ich es handhabe. Für Software Probleme brauche ich keinen ASP.
Wenn der Themenstarter Softwareprobleme nicht ausschließen kann muss er das betreffende System natürlich mitliefern. Was er in diesem Fall machen muss/kann wurde hier ja auch schon mehrfach beschrieben.
 
Und was war kaputt? Diese Diagnosetools müssten ja auch ohne Festplatte laufen. Nur wenn es ein Softwareproblem ist, wäre es schlecht.

Na es war sowieso ein Hardwareproblem. Softwaregeschichten kann ich selber beheben.

Ich würde niemals mein System samt Daten jemand Unbekannten in die Hände geben. Viel zu verstecken habe ich eigentlich nicht, trotzdem ist mein Rechner ein Teil meiner Privatsphäre.
 
Ich hatte mein MacBook schon einige Male zur Reparatur. Ich habe davor immer ein komplettes, bootfähiges Backup gemacht, die HD gelöscht und das Betriebssystem jungfäulich installiert. Dabei habe ich den Benutzeraccount so eingerichtet, dass beim Anschalten kein Einloggen notwendig ist (als Erleichterung für den ASP). Einmal mußte ich innerhalb einer Woche mehrmals zum ASP, da habe ich in der Zeit direkt von der externen Platte mit dem Backup gearbeitet.
Nachdem alles abgeschlossen war, habe ich wieder alles gelöscht und das System vom Backup zurückgespielt.

Das mag manchem paranoid vorkommen, aber mein Vertrauen in Menschen ist in dieser Hinsicht nicht mehr so, wie es mal war.

Dass man den Mac mit einem junfräulichen OS X abgibt hat auch den Vorteil, dass der ASP Probleme durch Fremdsoftware ausschließen kann. Als z.B. meine iSight nicht mehr ging, auch bei neu aufgespieltem System, war das für ihn Hinweis genug dafür, dass es sich um ein Hardware-Problem handeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

1. Wenn ich meinen Rechner in Reparatur gebe, schließe ich grundsätzlich Softwarefehler aus.

2. Ein Techniker benötigt bei einem Hardwaredefekt weder das Benutzerpasswort, noch die Festplatte (es sei den die Platte ist das defekte Teil). Für das Diagnose System verwendet man einen eigenen Datenträger. Bei einem Hardwardefekt muss ich mich auch nicht als Benutzer anmelden, sondern das Defekte Teil lokalisieren und austauschen.

Daher baue ich grundsätzlich die Festplatte aus, wenn der Rechner in Reparatur geht, alleine schon um mit einem zweiten Gerät auf die Daten zugreifen zu können. Denn ein Fremder hat ohne meine Aufsicht nichts auf meinem Desktop zu suchen und erst recht nicht in einem Unterverzeichnis meiner Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was ist jetzt wenn ich mal das problem eines zB. defekten logicboards habe? da kann ich ja nichts mehr plattmachen. backup existiert, das schon. aber was mach ich mit der internen?

wenns ein gerät ist wie bei mir dann ist auch nix mit festplatte ausbauen (mbp, vor unibody). dieses war jetzt einige male in reparatur, passwort hab ich niemals mitgegeben, wenn dann nur für einen frischen benutzter ohne jegliche adminrechte.
 
Wie kann man sein Daten gut schützen, bevor man seinen Computer zur Reparatur unbeaufsichtigt lässt?

Mache vorher einen Clone der gesamten Platte auf eine externe, z.B.

mit Carbon Copy Cloner
http://www.bombich.com/

oder mit SuperDuper!
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

und lösche dann von der internen Platte alle Daten, die Du als schützenswert betrachtest.

Nach der Reparatur bootest Du vom Clone-Volume und spielst alles wieder auf die interne Platte zurück.
Später kannst Du die externe Platte für regelmäßige Backups (auf Wunsch auch nur differentiell) weiter benutzen, z.B. ebenfalls mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper!
;)

Walter.
 
Dann nimm halt die Daten von der Festplatte, die niemand sehen soll. Der Techniker wird wohl kaum ein Recoverytool laufen lassen um zu sehen was da mal drauf war.
 
Schön für Dich, wenn Dein ASP so ein Vertrauen in Deine Expertise hat.

Das hat nix mit Expertise zu tun, sondern mit Kopf nutzen und dem Ausschlussverfahren. Grundsätzlich ist dann immer erst mal ein Clean-install angesagt um Probleme von Drittsoftware auszuschließen.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du wenn mal deine Maus nicht reagiert gleich deinen Rechner einschickst? Der normale User guckt erst mal ob es an der Maus liegt oder am Rechner. Genauso macht man es auch bei anderen Fehlern.

Wenn z.B. der Rechner startet aber kein Bild kommt, ist mit Sicherheit nicht das CD Laufwerk kaputt.
 
wenns ein gerät ist wie bei mir dann ist auch nix mit festplatte ausbauen (mbp, vor unibody). dieses war jetzt einige male in reparatur, passwort hab ich niemals mitgegeben, wenn dann nur für einen frischen benutzter ohne jegliche adminrechte.

Den Passwortschutz umgehe ich, jeder Apple Techniker und jeder der etwas Ahnung von Unix hat in ca. 1 min (können auch mal 2-3 sein), in den restlichen 47 Std. gucke ich mir z.B. die Nacktbilder deiner Freundin an, oder studiere deinen Werdegang.


Mache vorher einen Clone der gesamten Platte auf eine externe, z.B.

mit Carbon Copy Cloner
http://www.bombich.com/

oder mit SuperDuper!
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

und lösche dann von der internen Platte alle Daten, die Du als schützenswert betrachtest.

Nach der Reparatur bootest Du vom Clone-Volume und spielst alles wieder auf die interne Platte zurück.
Später kannst Du die externe Platte für regelmäßige Backups (auf Wunsch auch nur differentiell) weiter benutzen, z.B. ebenfalls mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper!
;)

Walter.

So, nun ist wirkt sich der Hardwarefehler aber unwissentlich auf den SATA Controller aus und in deinen Backup ist teilweise Datenmüll. Auf der Internen sind die Daten aber, im Moment, noch im einwandfreien Zustand vorhanden. Diese löscht du jetzt.

Ob ein Backup einwandfrei ist erfährt man erst beim zurückspielen. Und schon guckst du doof aus der Wäsche, denn dein Rechner ist repariert und deine wichtigen Daten sind trotzdem im Eimer.

Warum? Du hast kein Backup!
Du duplizierst zwar deine Daten mit CCC, aber löscht dann das Original. Nicht wirklich ein Backup, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Expertise zu tun, sondern mit Kopf nutzen und dem Ausschlussverfahren. Grundsätzlich ist dann immer erst mal ein Clean-install angesagt um Probleme von Drittsoftware auszuschließen.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du wenn mal deine Maus nicht reagiert gleich deinen Rechner einschickst? Der normale User guckt erst mal ob es an der Maus liegt oder am Rechner. Genauso macht man es auch bei anderen Fehlern.

Wenn z.B. der Rechner startet aber kein Bild kommt, ist mit Sicherheit nicht das CD Laufwerk kaputt.

Lies doch noch mal, was ich geschrieben habe. Es geht nicht darum, was Du machst, sondern darum, dass der ASP das u.U. selbst noch mal live überprüfen muss und sich nicht auf Deine Aussage "habe ich alles schon gemacht" verlassen darf. Wenn Deiner das macht, dann schön für Dich.

Und vielen Dank für die unschmeichelhafte Einschätzung meiner Intelligenz!
 
Und vielen Dank für die unschmeichelhafte Einschätzung meiner Intelligenz!

Wenn du das unbedingt so interpretieren willst, sage ich mal: Gern geschehen.

P.S. KEIN ASP brauch deine Platte, es sei denn sie ist kaputt oder das ganze Gerät wird getauscht, was in der Regel erst bei der 3. Reperatur ansteht. Das hardware Testsystem von Apple muss sowieso von einer externen USB Platte ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten