Wie schütze ich meine Daten bevor ich mein Macbook in Reparatur gebe?

M

muschel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Wie kann man sein Daten gut schützen, bevor man seinen Computer zur Reparatur unbeaufsichtigt lässt?


Ich benutze Filevault und einen Benutzer, der keine Administrationsrechte besitzt.

Das müsste doch normalerweise ausreichen, oder? Kann man mit der DVD das Passwort zurücksetzen und einen Trojaner auf meinen Computer installieren, ohne meine Passwörter zu kennen? Wie würde ich das merken? Kann ich mir vorgenommene Änderung zeigen lassen?
 
Leichte Verfolgungsängste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleMac und masta k
Alles löschen und die Platte mit 0 überschreiben.

Nach der Rep wieder das Backup drauf spielen.
 
Das wird keiner machen, da ist Deine Sorge mehr als übertrieben.

Normalerweise muss man zur Reparatur das Admin-Passwort mitgeben,
also wenn Du bei Deinen Daten ganz sicher sein willst,
mach einen Klon mit CCC auf eine externe Festplatte und dann die interne platt.

Die Techniker haben im Zeitdruck aber sicher anderes zu tun, als in Deinen Daten zu wühlen,
geschweige denn Trojaner zu installieren.:)
 
Das wird keiner machen, da ist Deine Sorge mehr als übertrieben.

Normalerweise muss man zur Reparatur das Admin-Passwort mitgeben,
also wenn Du bei Deinen Daten ganz sicher sein willst,
mach einen Klon mit CCC auf eine externe Festplatte und dann die interne platt.

Die Techniker haben im Zeitdruck aber sicher anderes zu tun, als in Deinen Daten zu wühlen,
geschweige denn Trojaner zu installieren.:)

"Das wird keiner machen." Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen. Ist denn Filevault sicher? Wann genau muss man ein Adminpasswort mitgeben?
 
Kauf eine neue Platte, bau die Alte aus. Dann die Neue rein, OSX installieren. Zur Rep geben fertig.

Wobei FileVault eigentlich reicht. Man kann zwar das Admin Passwort zurück setzen, aber nicht das FileVault Passwort bzw Schlüsselbund Passwort.
 
"Das wird keiner machen." Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen. Ist denn Filevault sicher? Wann genau muss man ein Adminpasswort mitgeben?

Mit der Phobie solltest Du das Computern ganz aufgeben und wieder auf Papier und Bleistift umsteigen... ;)

Udo
 
Ist es denn nicht mehr "in", auf Datenschutz zu achten? Oder seid ihr hier alle Apple Reperaturdienstleister, die gerne mal im Computer anderer Leute stöbern?

Okay, am sichersten wäre alles löschen und Festplatte ausbauen. Was, wenn man nicht mehr alles löschen kann weil schon etwas defekt ist?
 
Ich hab an meinem Macbook die PLatte rausgenommen. Am iMac habe ich vorher formatiert und nach der Reparatur das Backup wieder hergestellt.
 
Ich hab an meinem Macbook die PLatte rausgenommen. Am iMac habe ich vorher formatiert und nach der Reparatur das Backup wieder hergestellt.

Und was war kaputt? Diese Diagnosetools müssten ja auch ohne Festplatte laufen. Nur wenn es ein Softwareproblem ist, wäre es schlecht.
 
Nimm ne externe Platte, auf die Dein System klonst.
Damit ersparst Du Dir das Geschraube und kannst die dann später auch weiter als Backup verwenden.

Adminpasswort musste ich immer mitgeben, ob Superdrive- oder Logicboardwechsel.
 
Ist es denn nicht mehr "in", auf Datenschutz zu achten? Oder seid ihr hier alle Apple Reperaturdienstleister, die gerne mal im Computer anderer Leute stöbern? Okay, am sichersten wäre alles löschen und Festplatte ausbauen. Was, wenn man nicht mehr alles löschen kann weil schon etwas defekt ist?

Natürlich sollte man schon auf "Datenschutz" achten - aber die Vorstellung zu haben, wenn man seinen Mac zur Reparatur gibt, dass die, die da arbeiten nur darauf warten, sich die Daten deines Macs anzusehen und nichts anderes tun, als sich sofort darauf zu stürzen, ist doch schon etwas "grenzwertig".

Udo
 
natürlich ist nicht jeder techniker unseriös aber schwarze schafe gibt es immer und überall. warum also sollte muschel die sicherheit seiner daten dem zufall überlassen?
 
Normalerweise les ich ja jeden Blödsinn, ohne Dampf abzulassen.
Dieses Mal jedoch hab ich irgendwie genug von all den Usern, die hier überall ihren (zudem auch noch extrem dämlichen) Senf dazu geben müssen!

Der Threadersteller hat eine ganz normale, simple Frage gestellt. Anstatt ihm diese einfach zu beantworten, müssen natürlich erst einmal 10 Antworten hingeklatscht werden, die ihm Paranoia und Verfolgungsängste vorwerfen oder ihm gleich dazu raten, lieber auf Papier und Stift umzusteigen ...

Ich kann bei so etwas nur den Kopf schütteln. Hauptsache einen Beitrag mehr im Counter, oder? Gut, dass im Counter nicht angezeigt wird, wie sinnvoll diese Beitrage im endeffekt gewesen sind. So manchem würde dies wohl die Lust am Spammen nehmen.

Auch wenn ihr euch es nicht vorstellen könnt, aber es gibt durchaus Daten, die man nicht Preisgeben möchte. Unter keinen Umständen.
Also haltet einfach eure Finger still, wenn ihr nichts zu sagen habt. Spart auch einige Byte an Traffic. Kleinvieh macht schließlich auch Mist. :)

So:

Und nun zu dir, lieber Threadersteller:

Was du auch machen könntest: Lade dir doch TrueCrypt herunter und Verschlüssele das gesamte System, oder erstelle dir damit ein virtuelles Laufwerk, in das du sämtliche "sensiblen" Daten packst. Mit einer guten Verschlüsselungsart, die man auswählen kann, wird da niemand herankommen.

Dies wäre vielleicht die mit am wenigsten Arbeit verbundene Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123, muschel, Tzunami und 11 andere
Am einfachsten ist es, das Ding ohne Platte oder mit einer neuen Platte, auf der man nur das System installiert, abzugeben.

Normalerweise braucht man, um die Funktionalität der Hardware zu testen, nicht das installierte System dafür.
Das kann man von CD/DVD booten und von da aus die Tests laufen lassen.
Mehr werden die auch nicht machen.
Ich weiss nur nicht, ob ein MacBook ohne Platte hochfährt, aber sowas sollte man als Reparaturservice eh immer irgendwo rumliegen haben...

Frage doch einfach erstmal freundlich beim Reparaturservice nach, ob du es auch ohne Platte abgeben kannst, weil da halt sensible Daten drauf sind.
 
Die beste Variante wurde hier schon genannt: Klone Dein laufendes System auf eine externe Festplatte. Danach formatierst Du die interne Festplatte und installierst ein einfaches OSX (also ohne iLife usw.).
Ein reines Verschlüsseln kann zwar das Ausspionieren von Daten erschweren, schützt aber nicht vor Datenverlust, wenn die Festplatte getauscht wird oder im Zuge der Reparatur neu beschrieben (installiert) wird.
Wenn der Mac dann von der Reparatur zurück kommt, klonst Du Dein System von der externen Festplatte wieder auf die interne. Da kannst Du auch sicher sein, dass nichts anderes installiert wurde.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Late
hmmm - was soll denn gemacht werden?
Als ich mal mein DVDLaufwerk tauschen musste, hab ich das Ding ohne Festplatte hingebracht. War absolut kein Problem...
 
@Ronie: Volle Zustimmung.

Ich hab vor vielen Jahren mal bei einem Computerschrauber ausgeholfen. Und es gab mindestens eine Situation wie die, die der TE befürchtet.
Aber ihr habt ja alle nix zu verbergen.
 
Zurück
Oben Unten