Wie schütze ich meine Daten bevor ich mein Macbook in Reparatur gebe?

Ich würd meine Platte niemals mitgeben! Und wenn einige das als Paranoia bezeichnen, kann ich das ehrlich gesagt nicht verstehen.

Für mich ist auch daher ein Kauf von iMac oder MacMini ein NoGo...

Edit: Dazu fällt mir ein, dass mal ein User bemerkt hat, wie seine Bilder nach einer Reparatur als Hintergrundbilder auf Ausstellungsstücken zu sehen waren, soviel dazu!
 
Man könnte ja auch einfach nur die Daten (sicher) löschen. Aber nein, dann doch lieber den Mac zerlegen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Jo, geht ja im Endeffekt schneller, schließlich muss ich dann später die Daten nicht zurück kopieren...
 
Musste noch nie irgendwelche Passwörter mitteilen. Die Techniker haben alle eigene Systeme auf externen Platten von denen gestartet wird.
 
Ich kann den TE gut verstehen. Wäre mir auch nicht recht. Menschen sind nun mal neugierig und der ein oder andere wird bestimmt mal reinschauen was da so an Daten liegt. Die HDD jedoch mit Nullen zu überschreiben halte ich für übertrieben, da er sich nicht die Mühe machen wird um Daten wiederherzustellen. Eine normale Formatierung reicht hier imho aus, da das Anschauen der Daten sich aus der Gelegenheit heraus ergibt. Nach einer Formatierung ist diese Gelegenheit jedoch nicht mehr gegeben.

So ich bin erst mal Kaffee trinken.
Gruß
 
Ich kann den TE gut verstehen. Wäre mir auch nicht recht. Menschen sind nun mal neugierig und der ein oder andere wird bestimmt mal reinschauen was da so an Daten liegt. Die HDD jedoch mit Nullen zu überschreiben halte ich für übertrieben, da er sich nicht die Mühe machen wird um Daten wiederherzustellen. Eine normale Formatierung reicht hier imho aus, da das Anschauen der Daten sich aus der Gelegenheit heraus ergibt. Nach einer Formatierung ist diese Gelegenheit jedoch nicht mehr gegeben.

So ich bin erst mal Kaffee trinken.
Gruß


Aber gerade ein frisch formatiertes System wirkt doch wirklich so als ob da etwas zu verbergen wäre und verführt zum Wiederherstellen von Daten? :D
 
Aber gerade ein frisch formatiertes System wirkt doch wirklich so als ob da etwas zu verbergen wäre und verführt zum Wiederherstellen von Daten? :D

Ich glaube der Arbeitgeber bedankt sich wenn du in deiner Arbeitszeit versuchst Daten wiederherzustellen
 
Gib es zu, Du hast das noch nie gemacht, oder? Sonnst wüsstest Du, wie lange so etwas dauert, dass ein Rechner dafür eine ganze Weile beschäftigt ist und eine (externe) Festplatte ebenso benötigt wird. Und wenn Du damit dann fertig bist, fängst Du an, Dich stundenlang durch die gefundenen Dateien zu "klicken".
;)
Gruss
der eMac_man
 
Hi,

mir ist auch unwohl dabei mein Macbook mit eingerichteten Mail-Accounts und Browser-Logins abzugeben. Mit der TimeMaschine werde doch nur Datei- bzw Ordnerbackups gemacht?
Bei den Browsern bleibt mir also nicht als da einmal komplett die Daten zu löschen? Und bei dem Apple-Mail-Programm lösche ich dann die Accounts raus.

Es soll nur der Bildschirm getauscht werden und eigentlich gehe ich auch davon aus, dass da niemand an die Daten geht. Aber an meine Mails und Browser-Logins soll trotzdem niemand drankommen und das ginge doch sicher auch trotzdem gesetztem OSX-Login-PW?
 
Verschlüssel halt die Platte mit Filevault. Oder wenn möglich ausbauen, so hab ichs bisher immer gemacht.
 
Hi,
mir ist auch unwohl dabei mein Macbook mit eingerichteten Mail-Accounts und Browser-Logins abzugeben. OSX-Login-

warum klonst du die HD nicht einfach, die Recovery lässt du, den rest löscht du raus, was wichtig ist ;)

ein Klon 1:1 sollte ja nicht schwer sein, entweder CCC, oder mit dem FPDP
 
Verschlüssel halt die Platte mit Filevault. Oder wenn möglich ausbauen, so hab ichs bisher immer gemacht.
Ach... jetzt habe ich gerade schon "aufgeräumt". Das hätte natürlich gereicht.

Ich denke, ich alle es jetzt so. Chrome ist zurückgesetzt, aus der Mail-App das Google-Konto gelöscht, Evernote-App ausgeloggt, als letztes kommt dann Safari. Wenn ich Safari zurücksetze, die Lesezeichen, die sich über iPad, iPhone und Co synchronisieren werden da nicht angetastet und sind später auch wieder verfügbar?

Nervig an der Sache ist halt nur, dass man sich auf allein Seiten mit den Browsern (Chrome und Safari) danach erstmal wieder einloggen muss.

Nächstes mal nehme ich gleich CCC. Ich habe nur parallel noch Windows per Bootcamp installiert, aber das hätte wohl trotzdem funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir ist auch unwohl dabei mein Macbook mit eingerichteten Mail-Accounts und Browser-Logins abzugeben. Mit der TimeMaschine werde doch nur Datei- bzw Ordnerbackups gemacht?
Bei den Browsern bleibt mir also nicht als da einmal komplett die Daten zu löschen? Und bei dem Apple-Mail-Programm lösche ich dann die Accounts raus.

Timemachine sichert alles, auch den Browserverlauf, die Lesezeichen, Mails und auch die EinlogDaten etc.
und ohne leere Platte oder verschlüsselte Platte könnte man, sofern genügend Energie vorhanden ist, auch an Daten kommen, die du vielleicht gelöscht zu haben glaubst, entweder diese Daten sofern nicht überschrieben wiederherstellen, oder zum Beispiel die mobilen Backups auslesen usw. Es ist wie mit einem Backup, macht man kein komplettes, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, das man in der Aufregung oder aus Unwissen eben bei den einzelnen Dateien/Ordnern, die man "backuppt" einiges vergisst.
 
Normalerweise les ich ja jeden Blödsinn, ohne Dampf abzulassen.
Dieses Mal jedoch hab ich irgendwie genug von all den Usern, die hier überall ihren (zudem auch noch extrem dämlichen) Senf dazu geben müssen!

Der Threadersteller hat eine ganz normale, simple Frage gestellt. Anstatt ihm diese einfach zu beantworten, müssen natürlich erst einmal 10 Antworten hingeklatscht werden, die ihm Paranoia und Verfolgungsängste vorwerfen oder ihm gleich dazu raten, lieber auf Papier und Stift umzusteigen ...

Ich kann bei so etwas nur den Kopf schütteln. Hauptsache einen Beitrag mehr im Counter, oder? Gut, dass im Counter nicht angezeigt wird, wie sinnvoll diese Beitrage im endeffekt gewesen sind. So manchem würde dies wohl die Lust am Spammen nehmen.

Auch wenn ihr euch es nicht vorstellen könnt, aber es gibt durchaus Daten, die man nicht Preisgeben möchte. Unter keinen Umständen.
Also haltet einfach eure Finger still, wenn ihr nichts zu sagen habt. Spart auch einige Byte an Traffic. Kleinvieh macht schließlich auch Mist. :)

So:

Und nun zu dir, lieber Threadersteller:

Was du auch machen könntest: Lade dir doch TrueCrypt herunter und Verschlüssele das gesamte System, oder erstelle dir damit ein virtuelles Laufwerk, in das du sämtliche "sensiblen" Daten packst. Mit einer guten Verschlüsselungsart, die man auswählen kann, wird da niemand herankommen.

Dies wäre vielleicht die mit am wenigsten Arbeit verbundene Lösung.


Du sprichst mir aus der Seele ich danke dir dafür.Deinen Vorschlag würde auch dem TE raten.
 
Zurück
Oben Unten