Ich würde durchaus zu NeoOffice raten. Je größer die Datei wird, desto stärker fallen imho die Vorteile gegenüber MS Word ins Gewicht (z.B. bei Fußnoten, eingefügten Abbildungen inkl. Beschriftungen und Verzeichnis, Literaturverzeichnis). Tendenziell würde ich sagen, bei NeoOffice dauern das Starten des Programms und das Laden der Dokumente länger als bei Word, sobald das Textdokument einmal auf dem Schirm ist und damit gearbeitet wird, ist NeoOffice dann schneller. Wenn wirklich die Textverarbeitung der entscheidende Aspekt ist, würde ich im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens NeoOffice den Vorrang gegenüber MS Office einräumen. Auf meinem PowerBook lief NeoOffice auch deutlich stabiler als Word. Kompatibilität zu Word-Dokumenten, die auf einem PC mit MS-Word erstellt wurden, kann man bei umfangreicheren Dokumenten mit vielen Bells and Whistles wie Querverweisen, Feldfunktionen, Verzeichnissen usw. bei beiden Programmen vergessen. Es reicht zwar, um die Dokumente problemlos lesen zu können, aber verteiltes Arbeiten ist in keinem Fall möglich, bei manchen Dokumenten (vor allem im Zusammenhang mit Abbildungen) ist NeoOffice sogar besser kompatibel zu (PC-)Word-Dokumenten als Office:mac. Ein unschöner Punkt bei NeoOffice ist natürlich die Optik der Benutzeroberfläche, da kann man nur auf künftige Versionen hoffen.