Wie bekomme Sonderzeichen wie []|{} auf der Apple Tastatur?

Incoming1983 schrieb:
Weil das Dollarzeichen ebenfalls oft gebraucht wird. Man denke nur an Sprachen wie PHP oder Perl.
Die allermeisten Benutzer benutzen aber gar keine Sprachen, wie Perl oder PHP. Eher Sprachen, wie Französisch und da möchte mann doch gerne richtig Quotieren mit » und «.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Die allermeisten Benutzer benutzen aber gar keine Sprachen, wie Perl oder PHP.

Trotzdem ist das Dollarzeichen nunmal das international am häufig gebrauchteste "Währungssymbol".
Und ich kenne genug Benutzer, die das regelmäßig nutzen..
 
Incoming1983 schrieb:
Trotzdem ist das Dollarzeichen nunmal das international am häufig gebrauchteste "Währungssymbol".
Und ich kenne genug Benutzer, die das regelmäßig nutzen..
Drum liegt es ja auch direkt auf der Tastatur. Sogar beim PC und nach DIN-Norm. Aber es gibt auch noch andere wichtige Währungssymbole, wie ¥ und £. Warum liegen die denn nicht auf der Tastatur?
Außerdem könnte man ja genauso gut Dollar oder USD (oder AUD) schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig zu lesen hier :D

mit den eckigen Klammern konnte ich mich anfangs im Forum doch noch recht gut enrangieren aber wo ich jetzt den Thread hierzu gefunden hab, bin ich doch erleichtert das ich weiß wie man die eckigen Klammern macht ;) mit der Zeit gewöhnt man sich schon an das Tastenlayout auch das mit strg und alt :D wie oft hab ich schon die strg taste und die linke maustaste gedrückt bis ich gemerkt hab das ich an nem windows rechner sitze *g*. allerdings würde ich die eckigen klammern und den backslash wirklich noch mit drauf drucken auf die tastaturen. zwar schaun die wenigsten drauf, aber wenn man es doch mal brauch dann wüsste man wie man drauf kommt. sinnige anordnung z.b. unten rechts auf der taste und man weiß das man shift und die taste drücken müsste oder so. kann man die tasten auch umbelegen?
 
._ut schrieb:
Aber es gibt auch noch andere wichtige Währungssymbole, wie ¥ und £. Warum liegen die denn nicht auf der Tastatur?
Außerdem könnte man ja genauso gut Dollar oder USD (oder AUD) schreiben.

Habe ich oben geschrieben: Diese Währungssymbole werden tatsächlich nur als Währungssymbole, und damit viel weniger verwendet. Daher hat das schon seinen Sinn, so wie es bei den PC Tastaturen ist.
 
._ut schrieb:
Wie kommst Du denn darauf? Auf der taste liegen ? und ?. Was auch irgendwie naheliegender ist, als |, wo doch < und > drauf liegen und nicht \ / oder —.Was ist an \ oder | elementarer als an ±÷— etc.?
Weil das bei 97% der Tastaturen so ist?
Wenn du mir jetzt anfängst, nach der Ergonomie der Tasten zu fragen, dann wirds aber ganz abstrus!
Für den deutschen 10-Finger-Schreiber ist das QWERTZ-Layout vollkommen schwachsinnig! Kenn jemanden der sich da experimentell mit beschäftigt hat, und ein Tastatur-Layout entwickelt hat, das sich an der Buchstabenhäufigkeit in der deutschen Sprache verbunden mit der Häufigkeit nebeneinanderliegens gewisser Buchstaben im Wort (zur Tippfehlervermeidung) orientiert. Also in diese Richtung geht vieles, aber das ist OT!

._ut schrieb:
Wofür brauchen denn normale Menschen eckige Klammern?
Ich brauch die z.B. jeden Tag hier im Forum, aber auch oft in Texten z.B. beim Auslassen von Zitatpassagen á la [...]

PS: Du wirst doch wohl nicht bestreiten wollen, dass der typische User das ¥-Symbol häufiger braucht als das $-Symbol, oder?
 
SGAbi2007 schrieb:
PS: Du wirst doch wohl nicht bestreiten wollen, dass der typische User das ¥-Symbol häufiger braucht als das $-Symbol, oder?
Wofür? Ich brauche zumindest das $ häufiger, wenn ich M$ schreibe. ;) Im Ernst, selbst die Tasten sind auf einem Mac logischer angeordnet als auf PC-Tastaturen. Das ¥ befindet sich direkt unter Y, sieht doch fast gleich aus und lässt sich so auch recht leicht merken! Dollar $, Cent ¢ und Pund £ sind auf ein und derselben Taste und der € ist auf E. :cool:
 
Incoming1983 schrieb:
Habe ich oben geschrieben: Diese Währungssymbole werden tatsächlich nur als Währungssymbole, und damit viel weniger verwendet. Daher hat das schon seinen Sinn, so wie es bei den PC Tastaturen ist.
Für die allermeisten Benutzer ist auch das Dollarzeichen nur ein Währungssymbol.
Dann solltest Du aber auch so konsequent sein und fordern, dass äöü und ß von der Tastatur gestrichen werden, die braucht man ja auch nur als Umlaute bzw. Ligatur.
Computer sind nicht für Programmierer gemacht, sondern für Anwender. Und die sprechen Deutsch und nicht PHP.


SGAbi2007 schrieb:
Weil das bei 97% der Tastaturen so ist?
Na und? 97% aller Benutzer benutzen Windows. Müssen wir deshalb die Apfel-Taste von der Tastatur entfernen? Müssen wir in Mac OS X eine Registry einführen und den Startbutton.
Wenn du mir jetzt anfängst, nach der Ergonomie der Tasten zu fragen, dann wirds aber ganz abstrus!
Für den deutschen 10-Finger-Schreiber ist das QWERTZ-Layout vollkommen schwachsinnig! Kenn jemanden der sich da experimentell mit beschäftigt hat, und ein Tastatur-Layout entwickelt hat, das sich an der Buchstabenhäufigkeit in der deutschen Sprache verbunden mit der Häufigkeit nebeneinanderliegens gewisser Buchstaben im Wort (zur Tippfehlervermeidung) orientiert. Also in diese Richtung geht vieles, aber das ist OT!
Das QWERTZ-Layout hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Es geht hier um Sonderzeichen, die eben nicht im QWERTZ-Layout vorhanden bzw. vorgegeben sind.
Außerdem hält sich Apple hier an die Quasi-Norm der 97%. Das forderstest Du doch weiter vorne. Was meinst Du, wie groß das Geschrei von Deinesgleichen wäre, wenn Apple die Tastaturen im Dvorak oder NEO-Layout beschriftet.

Allerdings ist AltGr-Q für @ wirklich ganz weit weg von ergonomisch.
Ich brauch die z.B. jeden Tag hier im Forum, aber auch oft in Texten z.B. beim Auslassen von Zitatpassagen á la [...]
Mache ich auch. Die Klammern liegen ja auch praktisch und gut zum merken auf Wahl 5 und 6.
PS: Du wirst doch wohl nicht bestreiten wollen, dass der typische User das ¥-Symbol häufiger braucht als das $-Symbol, oder?
Das bestreite ich. ;)
Es hat sicher seinen Grund, dass das $-Symbol auf der Tastatur aufgedruckt ist, das ¥-Symbol aber nicht. Womit wir wieder beim Anfang wären, warum solche Zeichen nicht auf der Tastatur aufgedruckt sind. Nämlich, weil es Zeichen sind, die nicht jeder benutzt und es unübersichtlich werden würde, wenn alle Zeichen aufgedruckt würden.

Allerdings sollte die DIN-Norm mal dahingehend geändert werden, dass das €-Zeichen an Stelle des $ auf der Norm-Tastatur liegt.
 
._ut schrieb:
Für die allermeisten Benutzer ist auch das Dollarzeichen nur ein Währungssymbol.

Nochmal: darum gehts nicht.

Dann solltest Du aber auch so konsequent sein und fordern, dass äöü und ß von der Tastatur gestrichen werden, die braucht man ja auch nur als Umlaute bzw. Ligatur.

Wozu? beim texten braucht man die öfters (Forum, ICQ, etc.).
Darum gehts aber nicht, auch die haben sich schon durchgesetzt.

Computer sind nicht für Programmierer gemacht, sondern für Anwender. Und die sprechen Deutsch und nicht PHP.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wäre so, als ob du sagen würdest: "Straßen sind nicht für Autos gemacht, sondern für Fahrzeuge".
Im übrigen brauchen auch Nicht-Programmierer die üblichen Sonderzeichen, das habe ich auch bereits mehrfach erwähnt. Wir drehen uns im Kreis.

Die Klammern liegen ja auch praktisch und gut zum merken auf Wahl 5 und 6. Das bestreite ich. ;)

Die sind aber nicht berschriftet. Wer die Tastenpositionen von der Tastatur "neu einliest" (Umsteiger etc.), der findet nachher kein vollständiges Mapping von den allgemein benötigten Tasten im Gedächtnis -> unergonomisch.

Nämlich, weil es Zeichen sind, die nicht jeder benutzt und es unübersichtlich werden würde, wenn alle Zeichen aufgedruckt würden.

Nochmals: Zuviel Informationen schaden nicht, sondern zu wenig. Es geht nicht darum, alle möglichen Sonderzeichen aufzudrucken, sondern nur diejenigen, die erstens historisch da draufgehören, und die man zweitens im Alltag braucht.
Wem die Tastenaufdrucke zu unübersichtlich sind (ich kenne niemand persönlich, der sich je darüber beschwert hat), der kann ja gerne die von mir erwähnte Tastatur ordern.

Und wie gesagt: Aus der Alltagserfahrung heraus weiß ich, daß die Leute sofort nach den Klammern, dem Pipe und dem Backslash fragen. Da brauch ich auf der Arbeit nur 5min jemand an mein Powerbook lassen. Die Tastaturen von apple sind nunmal ohne einen sinnvollen Grund anders, was man ja noch akzeptieren kann, was jedoch definitiv schlecht ist, ist die fehlende Beschriftung. Damit steht man gleich als "Freak" da. Aber es ist keine Tastatur, mit dem sich jemand in 5min anfreunden kann.

Allerdings sollte die DIN-Norm mal dahingehend geändert werden, dass das €-Zeichen an Stelle des $ auf der Norm-Tastatur liegt.

Nö. Schon allein deshalb, weil es bereits Millionen deutscher Tastaturen gibt, die Leute es gewöhnt sind, und das $ Zeichen meist in einem völlig anderen Kontext verwendet wird als das € Zeichen.
 
Incoming1983 schrieb:
...
Nochmals: Zuviel Informationen schaden nicht, sondern zu wenig. Es geht nicht darum, alle möglichen Sonderzeichen aufzudrucken, sondern nur diejenigen, die erstens historisch da draufgehören, und die man zweitens im Alltag braucht.
Wem die Tastenaufdrucke zu unübersichtlich sind (ich kenne niemand persönlich, der sich je darüber beschwert hat), der kann ja gerne die von mir erwähnte Tastatur ordern.
...

Zuviele Informationen können sehr wohl schädlich sein...

Traditionell gehören soviele Sonderzeichen auf die Tasten, wie es auf der Schreibmaschine Sonderzeichen gab...

Wieviele Ebenen hatte die Schreibmaschine gleich...?
 
Incoming1983 schrieb:
Ach quatsch, die Tasten sind doch hinlänglich bekannt. Klar weiß man, wo sie sind - auf den PC Standardtastaturen. Aber als Switcher fragt man natürlicherweise erstmal, wo sie sind. Apple sollte sie einfach mal draufdrucken.

Genauso könntest du auch die ganzen Buchstabenbezeichnungen weglassen..man weiß ja auch, wo sie sind, weil man sie dauernd benutzt..
FULL ACK!
Auch bei der Job-Windows-Kiste muss ich zB für ~ nachsehen, WO sich dieses Zeichen befindet. Es wäre imho wirklich keine Kunst gewesen, auch auf der Appletastatur die Sonderzeichen unterzubringen. *grummel*
meint SilentCry, der immer wieder das Pipesymbol in der Bash sucht und sich dabei verarscht vorkommt.
 
SilentCry schrieb:
meint SilentCry, der immer wieder das Pipesymbol in der Bash sucht und sich dabei verarscht vorkommt.
Ach komm, ein gerader Strich der einmal (mit shift) so / einmal (mit alt) so | und einmal (mit mit shift und alt) \ so liegt, und da noch dazu auf einer Taste (7) die an einen solchen /-Strich erinnert, dass ist doch wirklich nicht schwer zu merken! :p
 
Tobfun schrieb:
Zuviele Informationen können sehr wohl schädlich sein...

Traditionell gehören soviele Sonderzeichen auf die Tasten, wie es auf der Schreibmaschine Sonderzeichen gab...

Wieviele Ebenen hatte die Schreibmaschine gleich...?

Wie gesagt:
1) Die Deutsche Tastatur ist erprobterweise nicht zu unübersichtlich. Dort sind die wichtigsten Sonderzeichen aber auch drauf. Daher ist die Unübersichtlichkeit kein Argument.
2) Informationen, die man nicht sieht, sondern wieder recherchieren muß, verlangsamen den Arbeitsfluß enorm. Daher kann eine Tastatur, auf der wichtige Tasten fehlen, und die nicht mehr Aufdrucke hat als die Standardtastatur, nur ergonomisch unvorteilhaft sein.
3) Wem das aus irgendwelchen Gründen zuviele Zeichen sind (Geeks), der kann sich die von mir beschriebene Tastatur kaufen. Das ist aber wohl eher eine kleine Minderheit.
4) Schreibmaschine? kenn ich nur ausm Museum ;-)
 
Incoming1983 schrieb:
2) Informationen, die man nicht sieht, sondern wieder recherchieren muß, verlangsamen den Arbeitsfluß enorm. Daher kann eine Tastatur, auf der wichtige Tasten fehlen, und die nicht mehr Aufdrucke hat als die Standardtastatur, nur ergonomisch unvorteilhaft sein.
Unergonomisch ist es nur, beim Tippen auf die Tasten sehen zu müssen. ;)
 
Entschuldigt bitte, aber ihr seid vom Thema völlig abgekommen.

Es ging nur darum, wie die Zeichen ereicht werden. Nicht darum wieso eine Tastatur so und so aussieht und nur bestimmte Zeichen aufgedruckt habt.

Himmel, über 50 Meldungen zu diesem Thema ist ja wohl der Hit...
 
Incoming1983 schrieb:
Wie gesagt:
1) Die Deutsche Tastatur ist erprobterweise nicht zu unübersichtlich. Dort sind die wichtigsten Sonderzeichen aber auch drauf. Daher ist die Unübersichtlichkeit kein Argument.
Es gibt m.W. keine genormte Deutsche Tastatur... Willst du ehemaligen Entlehnungen von Tastaturen der Schreibmaschine, musst du auch deren Beschriftung nutzen: Ehemals ein Zeichen pro Taste!
Incoming1983 schrieb:
2) Informationen, die man nicht sieht, sondern wieder recherchieren muß, verlangsamen den Arbeitsfluß enorm. Daher kann eine Tastatur, auf der wichtige Tasten fehlen, und die nicht mehr Aufdrucke hat als die Standardtastatur, nur ergonomisch unvorteilhaft sein.
Ach, nun komm... Das ist doch Doppelzüngig... Auf der einen Seite eine Überfrachtung von Informationen: Unter Windows wird ein anderes Tastaturlayout genutzt, als bspw. unter MacOS... Da kann es auch keine Normung geben, es sei denn, beide Unternehmen einigen sich auf eines... Andererseits: Jedoch könnte das Schwierigkeiten bei den unterschiedlichen Sprachen bingen, wenn die sprachlichen Layouts auch noch mit einfliessen müssen!
Incoming1983 schrieb:
3) Wem das aus irgendwelchen Gründen zuviele Zeichen sind (Geeks), der kann sich die von mir beschriebene Tastatur kaufen. Das ist aber wohl eher eine kleine Minderheit.
In meinen Augen ist da wieder eine unsinnige Überfrachtung des Marktes gegeben. Wer regt sich nicht dadrüber auf, dass Firma xyz zu ihrem Computer keine Tastatur liefert... Wieso nicht die gerade geläufige Tastatur?
Ausserdem siehe 2)
Incoming1983 schrieb:
4) Schreibmaschine? kenn ich nur ausm Museum ;-)
Tja, aus dem Grunde ist es auch mal wichtig, das Tastaturlayout auch einer uralten Schreibmaschine mal zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
christophMac schrieb:
Warum ist z.B. der back-Slash(nicht /) nicht auf der Tastatur abgedruckt?
Mit der Zeichenpalette-App kann man den BackSlash einfügen aber das ist keine Dauerlösung oder? Man braucht diesen ja auch z.B. beim Programmieren.
Der Backslash ist MS-Typisch. Unter Unix/Linux wird der Slash genutzt.
Beim Programmieren ist mir der Backslash noch nicht untergekommen.
Die Klammern fehlen mir auch, habe sie aber gefunden (bereich 7-0) glaube ich Alt+7 usw. Das kann ich mir doch noch gerade so merken.

CU
 
orgonaut schrieb:
Unergonomisch ist es nur, beim Tippen auf die Tasten sehen zu müssen. ;)

Das tut man vor dem Tippen.

Ganz alltägliche Situation:
Du arbeitest auf einem server mittels ssh, und kommst grad nicht weiter, rufst den Kollegen.
Der setzt sich an dein Powerbook, merkt, daß es ein apple ist.
Er schaut z.B., ob der Webserver läuft: ps -ef | grep httpd
Entweder, er vertippt sich, oder er schaut vorher nach und findet das Pipe Symbol nicht. Er fragt dich, wo es denn abgeblieben ist, nachdem er gesucht hat, und möchte anschließend wissen, wieso beim Mac alles anders ist. Das macht nunmal einen schlechten Eindruck für den Mac.

Gleiches mit dem Kumpel, der einem mal eben programmieren hilft, der Dozent, der einem mit einem Bericht kurz hilft (Latex), oder der Kollege, der sich irgendwo mit einem Windows Domänenlogin einloggen will..

etc. pp.
 
Tobfun schrieb:
Es gibt m.W. keine genormte Deutsche Tastatur... Willst du ehemaligen Entlehnungen von Tastaturen der Schreibmaschine, musst du auch deren Beschriftung nutzen: Ehemals ein Zeichen pro Taste!

Es gibt Standardtastaturen, die man in jedem laden kaufen kann. Diese haben auch das gleiche Layout unter allen gängigen OS. Egal ob BSD, Linux, Windows, DOS.
Auch schreibmaschinen hatten definitiv mehrere zeichen pro taste. ich kann mich erinnern, mal ein Shift gesehen zu haben..

Ach, nun komm... Das ist doch Doppelzüngig... Auf der einen Seite eine Überfrachtung von Informationen: Unter Windows wird ein anderes Tastaturlayout genutzt, als bspw. unter MacOS... Da kann es auch keine Normung geben, es sei denn, beide Unternehmen einigen sich auf eines... Andererseits: Jedoch könnte das Schwierigkeiten bei der Unterschiedlichkeit der Sprachen bergen!

Darum gehts ja: macOS macht als einziges OS eine Ausnahme. Mit Tiger ist das aber teilweise behoben, Standardtastaturen werden gleich richtig erkannt.

In meinen Augen ist da wieder eine unsinnige Überfrachtung des Marktes gegeben. Wer regt sich nicht dadrüber auf, dass Firma xyz zu ihrem Computer keine Tastatur liefert... Wieso nicht die gerade geläufige Tastatur?

Ich. Mittlerweile hab ich ein halbes dutzend Tastaturen im Keller. Und in der Firma haben wir ganze Kisten voll mit Tastaturen.
Hochwertige Tastaturen werden (außer bei apple) eh nicht beigelegt, die müßte man ohnehin selber kaufen.
 
Incoming1983 schrieb:
Das tut man vor dem Tippen.

...

Ich schaue nicht beim Tippen auf die Tastatur... Das habe ich mir schon vor Jahren abgewöhnt. :D
 
Zurück
Oben Unten