Whatsapp will meine Kontakte haben

  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Völlig andere Geschichte. Da ich los muss, ganz kurz.
- Die Nummern wandern zu einer US Datenkrake => Whatsapp/Facebook (Facebook sammelt ohnehin auch von Nicht-Mitgliedern).
- Mach dich mal zu dem Thema METADATEN schlau. (!!!!!!!!!!)
- Es werden Dritte, die nichts damit zu tun haben (wollen), voll mit reingezogen. Die Aussage, dass die Daten eh schon oben sind, stimmt häufig aber auch nicht immer (zumindest bzgl. neuer Meta-Daten) und entschuldigt das Verhalten nicht.
FB/Google etc. haben ein (meist eindeutiges) Schattenprofil von dir auch ganz ohne Telefonnummer oder Name. Tatsächlich ist das auch gar nicht so wichtig, denn was sie verkaufen sind ja deine Interessen, deine Nutzungsprofile etc., dafür ist eine Nummer oder ein Name nicht relevant, es geht nur darum dich eindeutig identifizieren zu können und das können (und machen) sie bekanntermaßen erfolgreich auch ganz ohne einen Account bei ihnen.
Will man das verhindern muss man auf sehr viel im Netz verzichten, ein simpler Adblocker reicht hier schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit sowas so häufig zu tun ... und es ist immer wieder witzig :D
Leute die WhatsApp verteufeln, aber Facebook alles geben. Oder beides verteufeln, und dann bei Googles GMail ihre Daten hinterlegen ... oder partout nirgends die Nummer oder Name angeben wollen, aber wohl Webspace/Domain besitzen wo die Krake sowieso schon alles gesammelt hat zu Ihrer Person.

Das Thema Datenschutz ist prinzipiell wichtig und jeder sollte verstanden haben wie sich gewisse Dienste finanzieren und was mit ihren Daten so alles passieren KÖNNTE. Aber da spielt einfach schon soviel mit rein ... egal ob ich bei Zalando ein Konto aufmache, mit der Bankomatkarte meine Einkäufe tätige oder einem Dienst wie WA meine Nummer gebe.

Wer das nicht will, hat in der heutigen Zeit eigentlich nur noch eine Möglichkeit -> ab auf den Berg und zum Eremiten werden :)
Und Nein, das heißt nun nicht man soll das Hirn ausschalten und alles mitmachen. Aber Pseudo-Paranoia tut einem auch nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich habe bei WA & Co. bisher noch keinen Mehrwert für mich entdecken können. Das mag u.a. an sehr grosszügig bemessenen Flatrates liegen, SMS, MMS, Email und normale Anrufe decken alles Notwendige plattformübergreifend ab. Vielleicht habe ich den Vorteil jedoch einfach noch nicht erkannt, das mag sein.

Vor einigen Jahren hatte ich mir einmal WA runtergeladen, für eine Stunde oder so. Was mich am meisten abschreckte war noch nicht mal, dass meine Kontakte hochgeladen wurden sondern der Umstand, dass ich sofort für alle meine Kontakte, die ebenfalls bei WA waren, sicht- und 24/7 erreichbar war. Das geht gar nicht. Ab 17.00 Uhr bis 7.30 Uhr am nächsten Tag sowie an den Wochenenden kommt nur der aktuelle Kunde sowie meine Familie zu mir durch, der Rest hat dann Sendepause.

Möglicherweise lässt sich das heute alles besser selektieren, aber die Notwendigkeit der Verwendung sehe ich nach wie vor nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn und Gwadro
Echt jetzt? :rotfl:

... zu meiner Verteidigung: Bevor ich den Thread geöffnet hatte, dachte ich, es handle sich um einen Scherz/Troll/Witz-Thread.



Jede Woche muss dieses Thema nun mindestens einmal breit getreten werden... sind ja alles Newbies hier. :D
 
Das geht gar nicht. Ab 17.00 Uhr bis 7.30 Uhr am nächsten Tag sowie an den Wochenenden kommt nur der aktuelle Kunde sowie meine Familie zu mir durch, der Rest hat dann Sendepause.

Das lässt sich prima per 'Nicht stören' erreichen. ;)

Und das gilt nicht nur für WA. ;)
 
Ich hab mit sowas so häufig zu tun ... und es ist immer wieder witzig :D
Leute die WhatsApp verteufeln, aber Facebook alles geben. Oder beides verteufeln, und dann bei Googles GMail ihre Daten hinterlegen ... oder partout nirgends die Nummer oder Name angeben wollen, aber wohl Webspace/Domain besitzen wo die Krake sowieso schon alles gesammelt hat zu Ihrer Person.

Das Thema Datenschutz ist prinzipiell wichtig und jeder sollte verstanden haben wie sich gewisse Dienste finanzieren und was mit ihren Daten so alles passieren KÖNNTE. Aber da spielt einfach schon soviel mit rein ... egal ob ich bei Zalando ein Konto aufmache, mit der Bankomatkarte meine Einkäufe tätige oder einem Dienst wie WA meine Nummer gebe.

Wer das nicht will, hat in der heutigen Zeit eigentlich nur noch eine Möglichkeit -> ab auf den Berg und zum Eremiten werden :)
Und Nein, das heißt nun nicht man soll das Hirn ausschalten und alles mitmachen. Aber Pseudo-Paranoia tut einem auch nicht gut.
Stell dir vor ich habe gar nichts von dem obigen.
Das ist mal wieder so ein typischer Post, der alles über einen Kamm schert und letztendlich verharmlost unter dem Deckmantel "Aufpassen muss man schon".

Was mit Meta-Daten möglich ist, scheint der Masse der Leute hier überhaupt nicht klar zu sein, obwohl Herr S. in R. festsitzt. Es gibt ein paar gute Artikel dazu, die die Augen öffnen können. Habe leider keinen Link da und bin nicht gewillt jetzt die lange zu suchen.

Autoversicherung will Kunden über Facebook einstufen

Heute noch offiziell abgelehnt, morgen... ?


Letztendlich soll jeder machen, was er für richtig hält.
Es ist aber nicht OK, einfach ungefragt die Daten DRITTER hoch zu pusten.
Und das ist die eigentlich Sauerei!!!
(und so redet sich Facebook/WhatsApp auch raus bzw. zielt genau darauf eben ab!).

Das betrifft natürlich nicht nur WhatsApp, sondern auch andere Dienste. Wobei wegen der Metadaten und die Verbindung zu Facebook gerade Whatsapp schon eine besondere Brisanz hat.

Abgesehen von der Problematik schein WhatsApp mittlerweile ja ein guter und sicherer Messenger zu sein, zumindest auf dem Blatt Papier. Nur sind es eben die Metadaten, die Facebook interessiert und nicht die Inhalte.


Dass man irgendwo Daten in der heutigen Zeit lässt, ist klar. Nur deswegen muss man nicht das Motto fahren, dass jetzt eh alles egal ist. Man kann hier nach wie vor differenzieren und versuchen das Gebot der Datensparsamkeit einzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Dass man irgendwo Daten in der heutigen Zeit lässt, ist klar. Nur deswegen muss man nicht das Motto fahren, dass jetzt eh alles egal ist.
Man sieht du hast meinen Post nicht ordentlich gelesen :) Dafur gehen alle viel zu leichtfertig mit all ihren Infos um als das man da selbst nicht irgendwo betroffen wäre.

Lustig bleibts trotzdem - vor allem noch bei so Threads wo manche ihr Mikro ausbauen wollen wegen sowas :D
 
Man sieht du hast meinen Post nicht ordentlich gelesen :) Dafur gehen alle viel zu leichtfertig mit all ihren Infos um als das man da selbst nicht irgendwo betroffen wäre.

Wenn Person X mit deiner Nummer etc. im Adressbuch es unterlässt WhatsApp zu nutzen, dann kann das schon viel Wert sein, wenn es um das Auswerten von MetaDaten (und den damit verbundenen Möglichkeiten) geht - wenn z.B. gerade über die Verbindung zu Person X auf bestimmte Dinge geschlossen werden könnte.


Und noch mal.
Der eigentliche Skandal ist es, dass sich Leute einfach das Recht rausnehmen die Daten Dritter ungefragt und ohne deren Einverständnis in eine Cloud bzw. zu einer Datenkrake hoch zu pusten.
Da spielt es überhaupt keine Rolle, was ein WhatsApp/Facebook-Nutzer (etc.) für eine Einstellung (häufig aus Desinteresse und Unwissenheit) zu dem Thema hat. Es sind nämlich nicht dessen Daten, die er ungefragt einfach auf andere Server ballert.
Und diese "Problematik" macht sich AFAIK WhatsApp in den AGBs auch zu Nutze, in dem die einfach davon ausgehen, dass der WhatsApp-User sich die entsprechenden Rechte eingeholt hat (das dem id.R. nicht so ist, werden die bei WhatsApp/Facebook wissen). So habe ich es zumindest mal gelesen (selber habe ich die AGBs nicht nachgelesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Da kannst du dich noch so oft wiederholen wie du willst - es wird sich nicht ändern :)

Glaubst du denn deine Kontaktdaten auf deinem iPhone - welche du mit Gmail oder iCloud syncst - kennst nur du? Ich weiß ... da glaubt wieder keiner dran - bis der nächste Snowden Beweise vorlegt :D Manche sind zumindest noch so höflich und sagen dir vorab, dass sie sich jetzt deine Daten holen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Der eigentliche Skandal ist es, dass sich Leute einfach das Recht rausnehmen die Daten Dritter ungefragt und ohne deren Einverständnis in eine Cloud bzw. zu einer Datenkrake hoch zu pusten.

Was willst du nun dagegen machen? Mit erhobenem Zeigefinger die Welt aufklären? Zurück zur Wählscheibe?
 
Da kannst du dich noch so oft wiederholen wie du willst - es wird sich nicht ändern :)

Glaubst du denn deine Kontaktdaten auf deinem iPhone - welche du mit Gmail oder iCloud syncst - kennst nur du? Ich weiß ... da glaubt wieder keiner dran - bis der nächste Snowden Beweise vorlegt :D Manche sind zumindest noch so höflich und sagen dir vorab, dass sie sich jetzt deine Daten holen ^^
Deine Unterstellung, dass ich Kontaktdaten in eine Cloud auslagere, kannst du dir sparen.
Die werden lokal abgeglichen. Wenn ich eine Cloud oder ähnliches für den Zweck nutzen würde, dann würde ich eher so etwas wie Posteo oder mailbox.org nutzen.

Was willst du nun dagegen machen? Mit erhobenem Zeigefinger die Welt aufklären? Zurück zur Wählscheibe?
Viel machen, außer auf den Missstand gelegentlich hinzu weisen und selber den Mist nicht zu machen, kann ich leider nicht.
Aber alles schlucken nach dem Motto "kann man eh nichts daran ändern - Feuer frei", ist sicherlich deutlich einfacher und "besser"...
... und zur Wählscheibe müsste man ja nicht zurück. Zwischen der Wählscheibe und WhatsApp gibt es noch andere Optionen. Selbst iMessage ist eine deutlich bessere (wenn auch weniger aus Verschlüsselungssicht).
 
Was willst du nun dagegen machen? Mit erhobenem Zeigefinger die Welt aufklären? Zurück zur Wählscheibe?
Das nicht... aber mal über einen Anwalt die volle Breitseite gem. Datenschutz abfeuern lassen (Abmahnung, Anzeige) in der Hoffnung, dass der Geldschwund auf dem Konto mal dazu führt, dass man das Gehirn wieder einschaltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, Matrickser und pmau
Das nicht... aber mal über einen Anwalt die volle Breitseite gem. Datenschutz abfeuern lassen (Abmahnung, Anzeige) in der Hoffnung, dass der Geldschwund auf dem Konto mal dazu führt, dass man das Gehirn wieder einschaltet...

Dann kannst deinen Freunden ja gleich die Freundschaft kündigen. Ich muss grad herzhaft lachen... lustig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und Dextera
Ich weiß jetzt garnicht ob man das nun typisch deutsche Korinthenkackerei ist - oder doch schon die handelsüblichen amerikanischen Verhältnisse :D
Einfach mal random sein Telefonbuch durchklagen ... nagut, jeder braucht ein Hobby :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten