WhatsApp teilt Daten mit Facebook

Also meine Einstellungen sehen aktuell so aus, da sehe ich keinen Menüpunkt, wie auf WhatsApps Homepage selbst. Die neuen AGBs habe ich jedoch schon abgelehnt, liegt das vielleicht daran, dass ich den Menüpunkt nicht sehe?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    45,2 KB · Aufrufe: 90
  • image.png
    image.png
    125,3 KB · Aufrufe: 79
Das ist die Android Version auf dem Bild. Ich hab den Punkt unter iOS auch nicht.
 
Ach, ok. Danke Max.

Ich dachte eventuell, dass es vielleicht an der Länderkennung (Ö) liegen und hier noch ein Update der App ausständig sein könne aber an die Android-App dachte ich nicht.
 
Nachdem ich das Teilen der Informationen abgelehnt habe, ist der Punkt auch nicht mehr vorhanden. Beim Abschalten wird man ja darauf hingewiesen das man das nicht mehr ändern kann.
 
Das nachträgliche nicht mehr Ändern können betrifft somit nur die iOS-Version, verstehe ich das richtig? Es gibt ja (noch) eine offizielle Möglichkeit dies zu widerrufen, in dem Link, was ich vorhin hinterlegt habe, oder geht das auch nicht mehr und das alles ist nur Show? Oder erscheint der Menüpunkt nur solange bis man sich entscheiden hat, etwas auszuwählen?
 
Bis auf letzteres kann ich dir das auch nicht sagen. Aber bei iOS (hab 9.3.5) ist der Menüpunkt nur da wenn man sich nicht dagegen bzw. nicht entschieden hat (nach dem Abwählen wird er grau und beim nächsten Starten der App ist er weg).
 
guck mal in den account einstellungen…
da soll das gehen.

Da habe ich leider nichts gefunden... Da kann man nur die AGBs im Browser öffnen lassen. Oder habe ich da was übersehen?!? Vermutlich muss man - wenn das überhaupt noch funzt - über WhatsApps Homepage gehen... ?!
 
Aber bei iOS (hab 9.3.5) ist der Menüpunkt nur da wenn man sich nicht dagegen bzw. nicht entschieden hat (nach dem Abwählen wird er grau und beim nächsten Starten der App ist er weg).
Das kann ich insofern bestätigen, dass der Menüpunkt einfach verschwindet. Beim ersten Auftreten der neuen FAQs (iOS 9.3.5) tippte ich auf "Nicht jetzt" und sah da nicht explizit nach dem Menüpunkt.

Beim zweiten Auftreten der Meldung entschied ich mich dann für die Deaktivierung und so sah ich den Menüpunkt eigentlich nicht, was aufgrund der Recherche natürlich etwas verwirrend war, wobei ich ja erst jetzt erfuhr, dass das eine Abbildung der Android-Version ist.

Wie man da im Grunde weiter vorzugehen hätte, wäre grundsätzlich logisch aber das werden wohl 99,9% der Nutzer beider Plattformen wohl nicht machen.
 
Was meinst du jetzt genau?
Ich meine damit, dass man sich von beiden Plattformen abmelden sollte. (Und gegen solche FAQs Klage erheben sollte - was in den USA mE kommen wird, denn das greift entschieden in die Intimsphäre des jeweiligen Nutzers ein, wie ich finde, wenn man sich die Formulierungen der FAQs mal richtig und genau durchliest.)

Aber das trifft mit absoluter Sicherheit nicht nur auf WA und FB zu, da bin ich mir sicher. Das ist eine ziemlich weitreichende und komplizierte Struktur, wenn man der digitalen Welt 1. nicht völlig ausgeliefert sein möchte, 2. den Kampf ansagen möchte, 3. den Rücken kehren möchte usw.

Aber ich finde sehr wohl, dass es auch anders ginge in der digitalen Welt, nämlich ohne diese ganzen Datenerhebungen usw. Ich bezahle lieber für eine App oÄ und weiß, dass ich mir um eine Weitergabe der Daten keine Sorgen machen muss und nehme dafür auch Werbung in Kauf, als dass ich mich willenlos dem Geiz-Ist-Geil-Zeitalter unterzuordnen habe und über keinen Fußabdruck meines digitalen Marathons, den ich hinterlasse, selbst bestimmen kann. Und im Falle einer Ablehnung der Veränderung der FAQs wird mir damit gedroht, die App entweder nicht weiter benutzen zu können oder sie schlicht und ergreifend zu löschen.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Daten simple Apps von mir möchten, nur damit ich eine App benutzen darf oder mir die App überhaupt erst einmal ansehen kann, ob die für meine Bedürfnisse reicht oder oversized ist usw. (Fitnesstracker sind da zB ziemlich neugierig.)

"Überall" gibt es seitens der Anbieter nur noch ein(e) (App +) Webportal (der App), nur damit man online ist und alles auf deren Server speichert. Mit einer Mac-App schaut es da schlecht aus. Teilen, folgen, vergleichen... Man wird auf Schritt und Tritt verfolgt und beobachtet und analysiert... Außer man nutzt das halt nicht und sucht sich ein geringeres Übel oder deaktiviert sämtlichen Humbug oder man lässt das gänzlich alles bleiben. Nur dann steht man ziemlich schnell als Eremit und Verweigerer da und kann halt die Vorzüge der Technologie auch nur eingeschränkt bis gar nicht nutzen.

Die FAQs von WhatsApp sagen ja recht deutlich aus, dass die Daten von WhatsApp, egal ob man nun zustimmt oder nicht, an Facebook weitergeleitet werden, auch wenn man gar kein FB-Konto besitzt. Die Daten werden eben nur unterschiedlich genutzt, was ich ohnehin bezweifle, denn ich gehe stark davon aus, dass die Möglichkeit der Ablehnung nur einer Verharmlosung der FAQs gleichkommt um die Gemüter der User/Datenschützer zu beruhigen, dass man ja de facto eh eine Wahl hat, was man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rul, du wirst es kaum glauben, ich hab schon Leute gehört, die von WhatsApp weggehen wollten, weil sie "auf einmal" 0,89ct bezahlen sollten. Von mir aus können die auch monatlich Geld verlangen, ich hab zukünftig wahrscheinlich ein ganz anderes Problem, da BlackBerry nicht mehr supportet wird. Alternativen nutzt keiner und SMS schreibt auch keiner mehr und wenn du mal nicht in der Gruppe bist, wirst du vergessen.

Alles andere kann man umgehen, ich nutze kaum Apps, die Webseiten reichen mir.
 
Ja, ich weiß, Veritas. Ich bin erst vor knapp 1 1/5 Jahren zu WhatsApp gekommen... eben weil keiner mehr auf SMS geantwortet hat, da diese zu teuer wären.

Und ja, ich weiß um dein BB-Problem Bescheid. Moment, muss kurz was suchen für dich...

Gefunden: Vielleicht ist das etwas für dich?
http://www.obiworldphone.com/global/
Oder du wartest auf das Comeback von Nokia, das auch noch heuer stattfinden soll. Das Tablet gibt es ja schon. Aber ich habe eben gesehen, dass sowohl das OWP als auch Nokia wohl mit Android laufen. Ich glaube das ist ja keine Option für dich?

Eine Alternative wäre noch das hier:
https://www.mozilla.org/de/firefox/os/devices/
 
Ja, ich weiß, Veritas. Ich bin erst vor knapp 1 1/5 Jahren zu WhatsApp gekommen... eben weil keiner mehr auf SMS geantwortet hat, da diese zu teuer wären.

Und ja, ich weiß um dein BB-Problem Bescheid. Moment, muss kurz was suchen für dich...

Gefunden: Vielleicht ist das etwas für dich?
http://www.obiworldphone.com/global/
Oder du wartest auf das Comeback von Nokia, das auch noch heuer stattfinden soll. Das Tablet gibt es ja schon. Aber ich habe eben gesehen, dass sowohl das OWP als auch Nokia wohl mit Android laufen. Ich glaube das ist ja keine Option für dich?

Eine Alternative wäre noch das hier:
https://www.mozilla.org/de/firefox/os/devices/

Naja, mir bleibt ja nur iOS oder Android, wobei ich eher zu Android tendiere. Vielleicht tut sich in Sachen WhatsApp noch Lösung auf, Android Apps kann ich ja auch installieren, sofern das nicht den Akku dermaßen leer saugt, wäre das eine Option, momentan hält er 2 Tage. Hauptgrund für BB neben dem OS war und ist ja die Tastatur, die Größe vom Passport SE stört mich gar nicht mehr.

Aber danke für die Links, bei Firefox wird auch kein WhatsApp laufen, oder? Wenn es ganz dumm läuft, brauch ich halt zwei Handys, ein extrem billiges Android, klein und handlich und meinen BB.
 
Ja, das dachte ich mir schon, dass dein Verbleib bei BB zum Großteil die Tastatur ist. Ich habe gestern noch ein wenig recherchiert, da findet sich wirklich kaum noch etwas nennenswertes mit physischer Tastatur, außer eben die BBs.

Ob WA auf Firefox läuft weiß ich leider nicht.
 
... Außer man nutzt das halt nicht und sucht sich ein geringeres Übel oder deaktiviert sämtlichen Humbug oder man lässt das gänzlich alles bleiben. Nur dann steht man ziemlich schnell als Eremit und Verweigerer da und kann halt die Vorzüge der Technologie auch nur eingeschränkt bis gar nicht nutzen. ...

Es wird genug gelabert, der Vorzug der Technologie ist es tatsächlich, diese selbst nicht zu nutzen. Wie las ich einige Posts vorstehend sinngemäß- SMS, Telefonie, direktes Gespräch, wenn das nicht reicht ist es nicht wichtig... Als Eremit wirst Du nie enden, es gibt immer jemanden, der Dir das Neueste Blödelvideo zeigen möchte ... ;)
 
Zurück
Oben Unten