WhatsApp teilt Daten mit Facebook

Eines verstehe ich sowieso nicht: Tim Cook ist stolz auf seine nicht vorhandene Datenweitergabe und viele User sind ebenso stolz darauf. Ich vermute allerdings, dass die allermeisten User, die so stolz auf den "Datenschutz" sind, bei Amazon einkaufen, WhatsApp sowie Facebook nutzen, etc. pp.

Wenn, dann müsste man auch konsequent sein und keine Dienste irgendeiner Art nutzen...
 
Auch Apple hat in seinen AGB stehen, das sie Daten an Dritte weitergeben.
 
Das ist das Laster unserer Zeit. Selbst beim Bezahlen mit Kredit oder EC Karte im Tante Emma Laden hinterlässt man eindeutige und auswertbare Spuren.

Ebenso dürfte man dann auch kein Auto mehr fahren, denn auch hier wird jeder Standort, die gefahrenen Strecken und mehr akribisch gespeichert und ausgewertet. Zum Glück sind dahingehend die Verbraucherschützer endlich aufgewacht.
 
Wenn du mit den "Tools" Dinge wie WhatsApp meinst, dann frag ich mich: Warum träumen?
Öffentlich arbeitet Zuckerberg gegen die NSA. Kann mir aber auch vorstellen, dass er sich nur beschwert, weil sie ihn für die Daten nicht bezahlen :)
 
Das ist das Laster unserer Zeit. Selbst beim Bezahlen mit Kredit oder EC Karte im Tante Emma Laden hinterlässt man eindeutige und auswertbare Spuren.

Wir machen uns hierüber noch Gedanken, die Snapchat- und Pokemon-Go-Generation schaut dich nur ungläubig an, was du eigentlich willst. Das Zuckerberg-Mantra "Wer nix zu verbergen hat, kann seine Daten auch öffentlich machen" scheint hier auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein ...
 
die Snapchat- und Pokemon-Go-Generation schaut dich nur ungläubig an, was du eigentlich willst

Könnte aber auch sein, dass sie einfach damit gross geworden ist/gross wird und sich deswegen "gar nicht mehr" darüber ärgert im Sinne von "das ist nun mal unsere Umwelt". Was natürlich nicht heissen soll, dass das gutzuheissen ist; auch die Leibeigenen im Mittelalter, die in ihren 3. Stand hineingeboren wurden, müssen ähnlich gedacht haben.
Aber der Generation Pokémon fehlt die Relation zu früher.
 
Also macht es letzten Endes keinen großen Unterschied wo ich meine Daten abliefere...
es geht ja gar nicht darum, wo ich meine Daten verteile (das lässt sich fast nicht mehr vermeiden) sondern welche Daten ich teile.
Hier muss man einfach mit einer gewissen Informationssicherheits-Kompetenz agieren, dann ist das alles weniger ein Drama.
 
Hier muss man einfach mit einer gewissen Informationssicherheits-Kompetenz agieren, dann ist das alles weniger ein Drama.

Das denke ich auch. Dann frage ich mich aber manchmal, wie das alles z.B. in 30 Jahren aussehen wird, weil vor 30 Jahren hat an so etwas ja noch (nahezu) niemand gedacht...
 
es geht ja gar nicht darum, wo ich meine Daten verteile (das lässt sich fast nicht mehr vermeiden) sondern welche Daten ich teile.
Hier muss man einfach mit einer gewissen Informationssicherheits-Kompetenz agieren, dann ist das alles weniger ein Drama.
Das ist vollkommen Wurst. Du registrierst Dich als Micky Maus in Facebook und über Whatsapp bekommen sie Deinen Klarnamen und Handynummer. Schon ist Micky Maus nicht mehr anonym. Google und Apple wissen, wo Dein WLAN zuhause ist.
 
stonefred, das stimmt. Aber das wissen Facebook und Co auch jetzt schon, obwohl ich da noch nicht mal registriert bin.
Und allein die Tatsache, wie ich heiße und wo ich wohne, wer meine Nachbarn sind etc. reicht ja schon für eine gewisse Auswertung.
Aber sonst wissen sie eben nichts von mir. Und selbst wenn ich da registriert wäre würde ich mir sehr, sehr genau überlegen, was ich da poste.
 
ihr habt Paypal vergessen;)
 
Oder Payback und Konsortien
 
Oder Payback und Konsortien

Wobei die Auswirkungen davon manchmal wirklich nervig sind: Stehe ich am Supermarkt an der Kasse, dann wird die Omi vor mir gefragt: Payback Punkte? Treuepunkte? Treueherzen?

Diese Prozedur dauert dann nochmal so lange wie der ganze Einkauf...
 
Wobei die Auswirkungen davon manchmal wirklich nervig sind: Stehe ich am Supermarkt an der Kasse, dann wird die Omi vor mir gefragt: Payback Punkte? Treuepunkte? Treueherzen?

Diese Prozedur dauert dann nochmal so lange wie der ganze Einkauf...

Wobei Omi's Treueherzen gern mal mit Doppelherz verwechseln und sich erst mal einen Schluck gönnen ;)
 
Damit ich auch etwas zum Thema beitrage, poste ich das mal. Darin steht, was Facebook alles an Daten erheben möchte/erhebt. Das betrifft in Zukunft sicher auch in entfernter Hinsicht WhatsApp, die mit den neuen FAQs, die sie letzte Woche ausgesendet haben, wohl den Grundstein dazu gelegt haben.

Quelle, in deutscher Sprache:
http://www.itopnews.de/2016/08/facebook-greift-98-privat-infos-bei-euch-ab/

Quelle, in englischer Sprache:
https://www.washingtonpost.com/news/the-intersect/wp/2016/08/19/98-personal-data-points-that-facebook-uses-to-target-ads-to-you/?utm_campaign=Feed: loopinsight/KqJb (The Loop)&utm_content=FeedBurner&utm_medium=referral&utm_source=loopinsight.com/rss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zuckerberg Schorsch hat nun doch sein Versprechen gebrochen, persönliche Daten zwischen Facebook und WhatsApp zu teilen.

Beim öffnen von WhatsApp muss man den neuen AGB zustimmen und wenn man das einfach macht, werden die Daten an Facebook übermittelt... zwecks Werbung natürlich.

Mann kann jedoch dies verhindern, indem man zuerst unten den Pfeil anklickt und dann den Button unten deaktiviert.

Kann ja sein, dass das jemand interessiert. :D

http://www.maclife.de/ratgeber/gebr...mmste-verhindern-10081533.html?fb_ref=Default


Anhang anzeigen 186279 Anhang anzeigen 186281

Gibt's eigentlich auch die Möglichkeit, die Weitergabe dieser Daten an Facebook im Nachhinein zu widerrufen?! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man - falls man "aus Versehen" der Weitergabe zunächst zugestimmt hat (weil man mal wieder nicht bis zum Ende gelesen und den Schieberegler somit übersehen hat), dies innerhalb von 30 Tagen nachholen kann. Genau das ist nämlich meiner Freundin passsiert. :rolleyes: Allerdings finde ich nichts, wo man diesen "Schalter" auch nachträglich setzen könnte.
 
Und selbst wenn ich da registriert wäre würde ich mir sehr, sehr genau überlegen, was ich da poste.
Aus den Posts bekommen die ja fast noch am wenigstens raus. Alleine wie du auf der Seite surfst, sagt schon einiges aus. Siehe z.B. diverse Fintechs, die unter anderem auf Basis der Geschwindigkeit, mit der du einen Kreditantrag ausfüllst, die Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit berechnen.
Und wenn du 5 Mal über eine Timeline scrollst, dann wissen die schon, was dich interessiert und was nicht. Dafür musst du nichts posten.
 
Was ist Facebook?
 
Zurück
Oben Unten