WhatsApp teilt Daten mit Facebook

SwissBigTwin

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
20.517
Reaktionspunkte
10.421
Der Zuckerberg Schorsch hat nun doch sein Versprechen gebrochen, persönliche Daten zwischen Facebook und WhatsApp zu teilen.

Beim öffnen von WhatsApp muss man den neuen AGB zustimmen und wenn man das einfach macht, werden die Daten an Facebook übermittelt... zwecks Werbung natürlich.

Mann kann jedoch dies verhindern, indem man zuerst unten den Pfeil anklickt und dann den Button unten deaktiviert.

Kann ja sein, dass das jemand interessiert. :D

http://www.maclife.de/ratgeber/gebr...mmste-verhindern-10081533.html?fb_ref=Default


111.jpg
222.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM, KOJOTE, Albus_D und 3 andere
Die Handynummer hat WhatsApp (Facebook war gemeint) eh schon.
Aber ich seh schon wieder das kurze aufflackern von Threema und Co.
 
Richtig... Facebook aber nicht unbedingt... aber nun gehen die Daten eben zu Facebook, wenn man es zulässt. sit ja nix Weltbewegendes... aber den einen oder anderen stört es vielleicht. ;)
 
Äh,ich meinte Facebook.
 
Also ich habe bei Facebook noch nie meine Handynummer angegeben.
 
Also ich habe bei Facebook noch nie meine Handynummer angegeben.
Reicht ja, wenn dich jemand in seinem Adressbuch mit vollständigem Namen und Nummer gespeichert hat. Reicht unter Umständen auch aus, wenn nur Vorname bekannt ist samt Nummer und über Dreiecksvernetzungen und gemeinsamen "Freunden" entsprechende Beziehungen zueinander erstellen kann. Von daher - keine Sorge :)
 
Toll. Da kann ich nur lachen.
Ich nutze weder WA noch Facebook -ja so etwas gibt es auch. :banana:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, tomtom007, dragonmh und 3 andere
Reicht ja, wenn dich jemand in seinem Adressbuch mit vollständigem Namen und Nummer gespeichert hat. Reicht unter Umständen auch aus, wenn nur Vorname bekannt ist samt Nummer und über Dreiecksvernetzungen und gemeinsamen "Freunden" entsprechende Beziehungen zueinander erstellen kann. Von daher - keine Sorge :)

Eben. Die Daten kommen so oder so an Facebook. Gibt ja auch so Helden, die ihr Telefonbuch mit Facebook abgleichen, um Kontakte zu finden.

Toll. Da kann ich nur lachen.
Ich nutze weder WA noch Facebook -ja so etwas gibt es auch. :banana:

Und deine Nummer landet dennoch bei Facebook und WhatsApp ;)
 
Ist mir schon klar, dass FB durch Dreiecksbeziehungen, likes, etc. einiges von den Nutzern weiss... jedenfalls gleiche ich nicht meine Kontakte mit FB ab oder gebe aktive meine Telefonnummer an... nicht mal meinen richtigen Namen habe die (von mir). ;)
 
Ist mir schon klar, dass FB durch Dreiecksbeziehungen, likes, etc. einiges von den Nutzern weiss... jedenfalls gleiche ich nicht meine Kontakte mit FB ab oder gebe aktive meine Telefonnummer an... nicht mal meinen richtigen Namen habe die (von mir). ;)

Wenn einer deiner Freunde dich mit Namen, Adresse und Telefonnummer etc. drin hat und die Dienste nutzt, haben sie deine Daten ;) Ob du willst oder nicht.
 
Wenn einer deiner Freunde dich mit Namen, Adresse und Telefonnummer etc. drin hat und die Dienste nutzt, haben sie deine Daten ;) Ob du willst oder nicht.

Hab ich doch geschrieben "Ist mir schon klar...", ich mach mir auch nicht ins Hemd wegen Facebook... was ich da in dem Irrenhaus poste, kann die ganze Welt sehen von mir aus... interessiert allerdings niemanden. ;)

Mein Eingangspost war ja nur für diejenigen gedacht, die es interessiert... oder es nicht mitbekommen haben. :)
 
Der Zuckerberg Schorsch hat nun doch sein Versprechen gebrochen, persönliche Daten zwischen Facebook und WhatsApp zu teilen.]

Wer hätte das für möglich gehalten? :D :rolleyes:


Glaubst Du, FaceBook hat WhatsApp aus Gutmütigkeit für eine unglaubliche Summe gekauft?
 
Wer hätte das für möglich gehalten? :D :rolleyes:


Glaubst Du, FaceBook hat WhatsApp aus Gutmütigkeit für eine unglaubliche Summe gekauft?

Wieso wohl hab ich "Zuckerberg Schorsch" geschrieben? Natürlich war klar warum.
 
Das Zuckerhütli heißt doch Maxl und nicht Schorschi.
 
Jedem sollte einfach klar sein, dass sobald jemand (irgendein Kontakt [Freund, Freundin, Geschäftspartner]) seinem Namen und dazu eine Emailadresse und/oder Mobilfunknummer gespeichert hat und eine "Facebook", "FB Messenger" oder "WhatsApp" App auf seinem Gerät installiert hat, dieses automatisch entsprechende Beziehungen erstellt - unabhängig davon, ob man ein Konto bei den Diensten besitzt - genau DAS ist das schlimme. Ganz schnell wird man dann darauf aufmerksam, wenn man seine Wegwerfnummer (ja auch virtual GSM gibt es, wie Wegwerf-Emails) nutzt, um sich bei FaceBook anzumelden und plötzlich genau DIESE Kontakte als vorgeschlagene Kontakte erhält. Selbes Spiel kann man auch anwenden um zu erfahren, ob Kontakt X mit Kontakt Y in Beziehng steht, obwohl Kontakte von beiden Profilen deaktiviert sind. Beispiel? Deine Freundin (Y) sagt sie hat Mr X nicht in der Liste. Neuer Account (Z) meldet sich an, fügt Y hinzu und bekommt über Umweg X, weil X doch mit Y vernetzt ist (aber nicht sichtbar). Gab darüber schon genug Probleme ;-)

PS: Auch wenn ich von dieser Thematik unter anderem Lebe, nein ich selbst habe kein facebook ,kein whatsapp, kein google account, kein instagram oder sonst was... aber hey ja, ich habe noch einen uralten ICQ Account von dem ich sogar noch die Accountdaten kenne - aber das war es und ja, ich bin mir daher auch bewusst, dass theoretisch meine nummer zusammenhangslos (da fehlende relation) durch meine Freundin weitergegeben wird (da sie wirklich whatsapp nutzt, aber kein FB). Bei mir gibt es nunmal nur sms, xmpp, email oder anruf oder es war nicht wichtig genug - und lebe damit seit einigen jahren ganz gut, nachdem ich ein sehr sehr aktives socia media leben führte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und CROWLEY
hmm, ärgerlich...

Gerade habe ich mich nach langem verweigern zu whatsapp Durchgerungen, weil die verschlüsselung implementiert wurde und jetzt das...

Sie hatten mich fast soweit, dem Dienst zu "vertrauen". Nach über zwei Jahren bricht er sein versprechen nun doch.

mal sehen, wie ich das ganze Rückabwickele.
Nutzen tu ich es eh kaum.
(bloß der Chef will darüber dienstliche Mitteilungen erhalten - wenn das die IT Wüsste...)
 
Von solchen Tools kann die NSA nur träumen :d
 
Zurück
Oben Unten