Whatsapp Messenger

Ich finde es generell sehr schade das kaum noch Apps auf einem iPhone 3G laufen. Meine Schwester hat ein altes iPhone 3G bekommen und bekommt kaum noch Apps drauf installiert. Hat da jemand einen Tipp?
 
Ich finde es generell sehr schade das kaum noch Apps auf einem iPhone 3G laufen. Meine Schwester hat ein altes iPhone 3G bekommen und bekommt kaum noch Apps drauf installiert. Hat da jemand einen Tipp?

Nein, das ist ein generelles Problem des App-Stores. Aktuell ist es einfach so, dass das Angebot von Apps mit der Laufzeit des Produktes erst zu- und später abnimmt. So wie eine Gaussche Glockenkurve. Wobei das iPhone 1 und 3G eine Ausnahmesituation sind, denn das iPhone 3GS wird eigentlich schon ganz schön lang mitgewartet, was sehr erfreulich ist. Was man versuchen könnte ist, dass man die Apps aus einem alten Backup rauszieht und draufinstalliert.

Generell sollte man sich bei alten Geräten angewöhnen, dass man seine Apps nur über das Gerät aktualisiert und niemals die updates am Mac unter iTunes lädt. Denn iTunes nimmt keine Rücksicht darauf ob man die App evtl nicht installieren kann weil die entsprechende iOS version zu alt ist, sondern lädt einfach die neue App und schmeisst die alte weg. Lädt man die updates am Telefon, so kommt die fehlermeldung dass die app nicht geht, bereits VOR der installation und bricht dann ab.

Grüße
Blain

p.s.: Irgendwie sollte apple sich da was einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenther2
Ich finde es generell sehr schade das kaum noch Apps auf einem iPhone 3G laufen.

Das sehe ich genauso. Das Telefon ist ja eigentlich noch benutzbar, vor allem unter 3.1.3. Wenn auch langsam. Ich habe Verständnis, dass neue Apps nicht mehr für das 3G entwickelt werden. Aber dass alte Versionen, die auf dem 3G problemlos laufen, nicht mehr verfügbar sind, ist ziemlich ärgerlich.

:(
 
Ich finde auch das Apple sich da was einfallen lassen sollte, denn immerhin ist das iPhone ja noch funktionsfähig und da finde ich es schon sehr schade das es unbrauchbar gemacht wird. Wieso kann man bspw. keine alten Versionen der Apps runterladen. Das die neusten Spiele da nicht drauf laufen kann ich ja noch nachvollziehen, aber das nicht mal so Apps wie Facebook, WhatsApp, Instagram und Co. drauf laufen, finde ich irgendwie nicht fair.
 
Ich finde es generell sehr schade das kaum noch Apps auf einem iPhone 3G laufen. Meine Schwester hat ein altes iPhone 3G bekommen und bekommt kaum noch Apps drauf installiert. Hat da jemand einen Tipp?

Frage und Antwort gehören zwar in den 3G-Thread und nicht hierhin, aber was ich kürzlich erfuhr, sollte dringend verbreitet werden:

Eine gute Lösung für ältere iPhones ist http://www.whited00r.com
Es ist ein modifiziertes iOS 3.1.3, das viele Features und das Aussehen von iOS 6 aufs 3G oder iPhone 2 bringt. Ich habe dazu gestern viel in der Netzpresse und diversen Foren quergelesen: Die Leute sind begeistert, wie fix so ein 3G plötzlich wieder wurde und dabei auch Features hat, die eigentlich nicht vorgesehen waren (z.B. Videoaufnahmen, Fast-App-Switching,…)
Apps lassen sich damit aus alternativen App-Stores beziehen, da die mit 3.1.3 kompatibel sein müssen; da gibt es aber eine ansehnliche Menge der benötigten Standard-Apps. Das WhatsApp-Problem wird damit aber nicht gelöst, da Whats-App halt seinen Aktivierungscode nur noch verschickt, wenn dieser von der neuesten Version angefragt wurde.
 
Ich hab bei WhatsApp mal nachgefragt.
Naja, liegt an apples Politik und nicht an den Machern von WhatsApp.

Hier die Antwortmail. Ich hoffe das ist OK, dass ich das hier poste:
Hallo,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Um dich mit WhatsApp verbinden zu können oder deine Nummer zu aktivieren, brauchst du die aktuellste Version von WhatsApp - v2.8.7 -, die du aus dem App Store auf dein iPhone herunterladen kannst. Bitte beachte, dass iPod und iPad nicht unterstützt werden.

Die aktuellste Version von WhatsApp für iPhone benötigt iOS 4.3 oder höher.
Leider erlaubt es Apple nicht, die neue App mit iOS 6 und älteren Versionen gleichzeitig kompatibel zu halten. Dadurch wird de facto der Support vom iPhone 3G und dem originalen iPhone beendet.
Da Apple sich entschieden hat, diese Modelle weiterhin zu unterstützen, können wir keine weiteren Updates mehr für 3G Benutzer anbieten.

Solltest du ein iPhone 3GS oder ein neueres iPhone haben, aktualisiere iOS auf 4.3 oder höher. Eine Anleitung dafür findest du auf der Apple Support Seite: http://support.apple.com/kb/HT4972?viewlocale=de_DE

WhatsApp funktioniert auch mit Android, Windows Phone, BlackBerry und verschiedenen Nokia Geräten. Mehr Informationen dazu auf: http://www.whatsapp.com/

Diese E-Mail ist ein Service von WhatsApp Support


Danke apple.
Wird ja immer schlimmer :(
 
Das stimmt so. Jede App die fürs iPhone 5 optimiert wird, wird nicht mehr auf dem iPhone und dem 3G laufen.
Aber das ist ja nichts Neues.
 
Ja schon, aber dann soll wenigstens die Version die noch lief den Code anfragen dürfen.
Also ist meine Meinung.

PS: Frohes Neues :)
 
Ja schon, aber dann soll wenigstens die Version die noch lief den Code anfragen dürfen.
Also ist meine Meinung.

PS: Frohes Neues :)

Eben. Und spätestens an dieser Stelle kann WhatsApp den schwarzen Peter nicht nur Apple zuschieben: Welche App-Version plötzlich nach Codes fragt bzw. nicht mehr akzeptiert, entscheidet schließlich WhatsApp.
 
Bei meiner Freundin läuft es wieder auf dem 3G. Bei euch?
 
Muss ich meiner auch gleich mal sagen. Schaut euch inzwischen die Bewertungen für WhatsApp im iTunes-Store an (ihr könnt ja auch eine abgeben ;-) )

Grüße
Blain
 
Hallo billhaley,

was hast du gemacht um es wieder ans laufen zu bekommen ?

Gruß
Gerhard
 
ich gar nix.... Sie meinte nur, dass sie die Handynummer bei der Abfrage zur Versendung des Codes eingegeben hat, das wars(kam wohl kein Code an und musste auch keriner eingegeben werden.....). Ich weiß es nicht zu 100%, vermute aber, dass es die 4.8.6 Version ist.
 
WhatsApp funktioniert auf dem iPhone 3G meiner Frau nach wie vor (bzw. wieder).
Es ist aber richtig, am 2.1. würde der Service deaktiviert. Wer hier probiert hat zuzugreifen, bekam die Meldung mit dem Code, der eingegeben werden muss. Das war auch bei den Tagen danach noch so. Seit dem 3.1. gibt es aber genug User, die sagen, dass es wieder geht, was auch stimmt. Allerdings nur, wenn man nicht in der Code-Abfrage hängenbleibt, SMS mit diesen werden ja nicht versandt.

Abhilfe schafft hier das Einspielen eines älteren Backups über iTunes mit Neustart. Danach kam dann beim ersten Verbinden nochmal die Frage nach der Telefonnummer, die war aber ja bei Whatsapp bereits gespeichert, also keine erneute Frage nach dem Code.

Seitdem klappt (bei meiner Frau zumindest) alles wieder einwandfrei.
 
Kann man seine Nummer nicht über ein aktuelles iPhone. Freischalten und dann auf einem 3G nutzen?
 
Werde wohl den Sinn dieser App nie verstehen. Mir jedenfalls reichen die integrierten Nachrichten (SMS/iMessage) und Mail völlig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
iMessage auf dem 3G? Gibbet nich, da war WhatsApp schon nett.
 
Zurück
Oben Unten