Werbeblocker welchen?

@chris25
Die open source Alternative zu Ghostery ist Disconnect. Die Disconnect Liste kann aber auch in uBlock Origin abonniert werden.

@Scum
Nein, müsste man sich selbst bauen. Aber uBlock für Safari wird nicht mehr weiterentwickelt.

Kurszusammenfassung:
Ursprünglich gab es nur uBlock. Der Hauptentwickler hatte das Problem, dass er mit User Support (Issues) so viel Zeit verbrachte, dass kaum noch etwas fürs Entwickeln übrig bliebt. Er fragte im (öffentlichen) Projekt, ob jemand das Projekt "übernehmen" will, sich dem User Support annehme und er damit ruhig weiterentwickeln kann. Niemand der aktiven Entwickler wollte, sodass es letztlich an den einzig freiwilligen Chris Aljoudi ging. Er hat prompt eine neue Website zu uBlock erstellt, dort nach Spenden gefragt ("Please donate to help keep uBlock alive"), die vorher nicht nötig waren und Sätze wie "A Project by Chris" auf die Seite geschrieben, obwohl er praktisch nicht an der Entwicklung beteiligt war und die eigentlichen Entwickler auch nicht erwähnt.
Entsprechend entstand ein dezenter Shitstorm und er hat tatsächlich auch zugegeben, dass dies sein Versuch war, sein Portfolio für eine Collegebewerbung aufzubessern, sowie um Geld für dessen Finanzierung zu sammeln, aber eben mit der Arbeit anderer Leute. Durch massiven öffentlichen Druck wurde die Website mehrfach geändert, so steht dort heute nur noch "Projekt maintained by Chris".

Auf vielfachen Wunsch hat der ursprüngliche Hauptentwickler dann seine Arbeit unter uBlock Origin weitergeführt und baut, wie am ersten Tag, konstant neue Dinge ein und entwickelt die Software weiter. Die Entwicklung von uBlock ("by Chris Aljoudi") steht seit über einem Jahr (praktisch seit der Übernahme) still.
Aufgrund der Aktion von Chris hat sich der Entwickler, der die Firefox und Safari Ports betreute, von dem Projekt offiziell zurückgezogen (damals gab es noch kein uBlock Origin) und kam auch nicht wieder. Für uBlock Origin macht heute jemand anderes die Firefox Ports, für Safari hat sich niemand gefunden.

Chris Aljoudi selbst hat die Betreuung des uBlock Safari Ports vor einem Jahr offiziell eingestellt und vertreibt nun stattdessen seinen kostenpflichtigen Safari Contentblocker Purify.

Edit: ups zu spät
 
Moin, kann mir jemand verraten wie ich auf bestimmten Seiten Popups/ Werbung per 1blocker ausschalten kann?
 
Zurück
Oben Unten