Werbeblocker welchen?

Was bedeute eigentlich diese Funktion von Adguard in den Einstellungen von Safari. Habe eine roten Kreis um die Stelle im Screenshot gemacht. Es geht um API?

Und noch was bedeutet der Text oben drüber? »Adguard AdBlocker kann Inhalte aller Webseiten übertragen. Dazu können persönliche Daten oder Finanzinformationen, wie Passwörter, Telefonnummern oder Kreditkarten gehören.« – ist das ein Sicherheitshinweis von Apple?


Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-24 um 22.18.12.png
    Bildschirmfoto 2016-11-24 um 22.18.12.png
    123,7 KB · Aufrufe: 122
Adblocker gab es auch vor Apple's Content Blocking API. Ich nehme also an das AddOn lässt dir die Wahl, ob es "wie früher" arbeiten soll.

Was den Text betrifft, so sagt er auf welche Informationen das AddOn Zugriff hat. Dieses kann es theoretisch verarbeiten wie es will (darunter auch versenden).
 
Adblocker gab es auch vor Apple's Content Blocking API. Ich nehme also an das AddOn lässt dir die Wahl, ob es "wie früher" arbeiten soll.

Was den Text betrifft, so sagt er auf welche Informationen das AddOn Zugriff hat. Dieses kann es theoretisch verarbeiten wie es will (darunter auch versenden).

Okay. Danke. Also sollte ich für mich abwägen, ob das AdOn auf meine Daten eventuell zugreifen und versenden kann oder ein potenzieller Angreifer aus dem WWW. Schwierige Entscheidung. :confused: Vielleicht lösche ich Adguard doch lieber wieder.
 
Schön, daß ausgerechnet in diesem Thread Werbemüll mitten in die Beiträge geschaltet wird, noch dazu: "Stoppt Werbemüll - Hält den Briefkasten sauber…"
 
Okay. Danke. Also sollte ich für mich abwägen, ob das AdOn auf meine Daten eventuell zugreifen und versenden kann oder ein potenzieller Angreifer aus dem WWW. Schwierige Entscheidung. :confused: Vielleicht lösche ich Adguard doch lieber wieder.

Ich sage es mal so, das Plugin kann theoretisch auf die angegebenen Inhalte zugreifen und diese versenden. Der Hinweis sagt allerdings nicht, dass das Plugin dies auch macht. Der Hinweis ist also eine Information von Apple, die es dem Nutzer eines Plugins ermöglicht besser einschätzen zu können auf welche Informationen das Plugin Zugriff hat und was es damit potentiell machen kann.
Im vorliegenden Fall würde ich mich also beim Entwickler mal schlau machen, ob nicht vielleicht irgendwo in den Lizenzvereinbarungen (auf der Homepage, in Foren etc.) steht, dass er entsprechende Informationen von dir sammelt bzw. dies erlaubt wäre. Solltest du entsprechende Informationen finden, kannst du sicher sein, dass diese Informationen auch gesammelt werden. Findest du keine solche Aussagen, ist es eine Frage des Vertrauens gegenüber dem Entwickler.
 
Geht mir genau so, auch immer im letzten Beitrag
 

Anhänge

  • Werbung auf MacUser.png
    Werbung auf MacUser.png
    53,4 KB · Aufrufe: 126
Ich bin so fair und nutze meinen Werbeblocker nur auf Webseiten, die mich komplett mit PopUps und Anzeigen zumüllen.

Ansonsten muss man sich mal vor Augen halten, dass gerade kostenlose Angebote - wie dieses Forum - durch die angezeigte Werbung einen Teil ihrer Kosten decken können.
Ich war selbst Webmaster von 2 mittelgroßen Foren, die sich ausschließlich durch angezeigte Werbung finanziert haben.
Eines der Foren mussten wir 2014 schließen, da die Werbeeinnahmen aufgrund immer stärker eingesetzter Adblocker deutlich abnahmen und Spenden durch User die Mehrkosten nicht dekcne konnten.
 
Dazu sei noch gesagt: die Contentblocker API von Apple verhindert aktuell Whitelists zu haben, d.h. man kann keine Seite unterstützen indem man bei ihr Werbung zulässt. Was ich aber am unpraktischten finde ist, dass die API nur 50.000 Filterregeln erlaubt. Das mag jetzt viel klingen, aber da ist man mit den normalen Standardlisten diverser Adblocker schon drüber. Zusammen mit ein paar Privacy Listen etc. hat man schnell mehrere hunderttausend Regeln zusammen. Mein uBlock Origin hat aktuell im Einsatz: 146.067 network filters + 68.526 cosmetic filters. Und die Listen wachsen praktisch täglich.
 
Erst seit kurzem (wenn du suchst findest du an zweiter Stelle immer noch einen Artikel der das Gegenteil behauptet) und nur ganze Seiten auf einmal und dabei auch alles auf der Seite. Mehr geht nicht, keine Granularität. Du kannst scheinbar auch nicht die Ads einer Seite Whitelisten aber z.B. Google Analytics weiterhin blockieren.
Ansonsten, wo ich jetzt grad bezüglich 1Blocker rumgesucht hab, sowas gefällt mir gar nicht: https://twitter.com/1blockerapp/status/644570248855818240
 
Darf ich mal fragen was der unterschied zwischen uBlock und uBlock Origin ist?
Gibt es uBlock Origin für Safari?
Danke
 
Ghostery scheint hier keiner zu nutzen.

Tendenziell ist das ein Bereich, in dem ich eine Open-Source-Lösung bevorzugen würde, den so ein Blocker hat ja ja relativ viele Rechte, allerdings surfe ich am liebsten mit Safari und da läuft uBlock Origin nicht.
 
Ghostery scheint hier keiner zu nutzen.
Doch, ich benutze Ghostery seit knapp einem Jahr und bin recht zufrieden was das Blocken von Werbung und die Verhinderung diverser "Alanytics" betrifft. Ich muss nicht viel einstellen und habe einen guten Überblick wenn ich mal etwas genauer wissen will.
 
Zurück
Oben Unten