Wer arbeitet noch aktiv mit alten Macs?

Ich such ja noch nen bezahlbaren 20th Anniversary Mac - der was damals schon stylish

man denke nur an den Batman-Film mit Alicia Silverstone als Batgirl....

Aber selbst bei eBay zahlt man da wie früher noch einen Heidengeld!
 
Ich möchte gerne einen imac g3 dv haben...mal schauen, ob ich mir den irgendwann mal leisten kann...
 
Dieses Jahr noch ein 9500/200 zuhause; letztes Jahr war es noch ein 7200/90.
Der steht seitdem; aber vielleicht spiele ich da noch mal 7.5.3 rauf, um alte games zu spielen. Habe endlich eine Tastatur mit Funktionstasten und kann im 2. Level von Dark Forces das Licht anmachen (läuft aber auch noch unter 8.6, glaube ich...) und noch mal versuchen, Gabriel Knight 1 bis zum Ende durchzuspielen. Ist sehr zickig, das game, und schmiert gerne ab.
 
Ich hab hier einen iMac G3 Blueberry...
Da das mein einziger Mac ist... nehme ich halt nur den...

Schöne Kiste, kann ich stundenlang Siedler 2 und Civilization 2 spielen.. :D
 
LetsMac schrieb:
es gibt sogar einen professionellen künstler ( www.anthony-robinson.com ) der seine bilder auf nem 450 er g4 macht, anchzulesen auf seiner seite, bin ganz angetan von ihm, und seinen bildern, sehen supewr aus!

Die Bilder sind ja extrem geil. Insbesondere Portfolio Nr1 gefällt mir wahnsinnig. Das würde sicher gut an meiner Wand aussehen.
Was kostet wohl eines?
 
Hi,
wir haben hier noch einen 7300/166 stehen, der täglich seinen Dienst als Layout-Arbeitsplatz (Anzeigen, Geschäftsdrucksachen...) tut. Daneben dient er noch als Printserver (Sylus Ripp mit Epson Stylus Color 1520), Leo-Station, Backup-Station fürs ganze Netzwerk und als CD-brenn-Station. Und wir haben nicht vor, das in naher Zukunft zu ändern.
schöne Grüße
42
 
RangerFox schrieb:
Ich such ja noch nen bezahlbaren 20th Anniversary Mac - der was damals schon stylish

Ach, ja (träum) das wird wohl bei so einigen von uns ein ewiger Traum bleiben! :D

Ich werde mir irgendwann noch mal einen alten SE zulegen, wenn bei ebay mal was gescheites zum vernünftigen Preis angeboten wird! :D

Zur Zeit werden bei mir noch aktiv ein Storm Pulsar mit G3/400 Update zum erstellen von Drucksachen in türkisch benutzt, da OSX mit den Sonderzeichen in Postscript-Schriften nicht klarkommt.

Das gleiche passiert zudem noch auf meiner heißgeliebten Diva – Powerbook Pismo G3/500, das ich auch so immer mit mir rumschleppe, zum surfen und arbeiten. Sogar Photoshop CS läuft da noch ordentlich drauf. Nur der Bildschirm ist für heutige Verhältnisse leider eher bescheiden. Würde es trotzdem nie nich gegen ein aktuelles Book tauschen.
Habs mit nem Combobrenner, 1GB RAM und 80GB Festplatte aufgerüstet, somit ist es wieder recht up to date ;)
 
Trennen?

Hallo, Falk!

Da hast du ein "Fehler" gemacht: :D
Erzähle einem Sammler alter Computer (=mir) nicht, dass du dich von alter Hardware trennen willst und keinen Abnehmer ausser der Schrottpresse findest. :(

Was genau soll denn weg?

Mfg
Torsten Urban

P.S.:
Eine Quadra 950 oder eine -AV Version fehlt nämlich noch in meiner Apple Sammlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein G3 b/w macht bei mir den Bürokram. Ausserdem hängt mein guter alter 9600XL-Scanner mit SCSI dran, der nach wie vor hervorragend arbeitet. Wenn die beiden fertig sind, nehm ich die Datei auf den G4/450DP rüber, auch der kommt gut mit Dateien unter 50MB klar. Beiden Rechnern hab ich eine zweite Festplatte und mehr Arbeitsspeicher spendiert, damit sie unter OS10.3 arbeiten können, und sie tun es ohne Murren. Der g4 hat noch ein Superdrive bekommen. (Für grosse Dateien und Video hab ich noch einen G5 1,8 DP.)
Für eine unserer Töchter mach ich grade einen alten iMac mit 233Mhz fertig, ich find den nach wie vor schön und knuffelig.
 
Ich ziehe meine alten macs auch meiner neuesten Maschine vor, die unter OS10.39 eigentlich nur itunes-Musikmaschine ist und Experimentierfeld, da mir zum wirklichen Arbeiten noch viele Programme fehlen, die auch wirklich funktionieren.
Noch habe ich kein Text-Programm gefunden
Im Test abiWord und NEoOffice/J
Ist mir auch schlicht zu teuer, all die Programme neu zu kaufen, nur weil man von meinen alten ,die noch gut funktionieren, nicht up daten kann ( etwa die macromedia, wo ich noch den alten dreamweaver 3 nutze, der für meine zwecke völlig ausreicht)

Benutzen tu ich
7300/200 OS9.1 zum Schreiben (mit meinem immer noch liebsten Proggie in Sachen Textverarbeitung M$Word 6 [schäm] aber das funktioniert wenigstens, während bei vielen neueren auch Word versionen viel firlefanz dabei ist, den kein Mensch braucht und der nur stört oder für meine Gewohnheiten falsch funktioniert ( Rechtschreibprüfung und Auto-text seien da beispielsweise genannt)
[die sind auch die Hauptprobleme bei den Proggies unter OSX s.o.]

Dann habe ich hier noch einen G4/450 Os9.2 mit dem ich Bilder von meiner Kamera ziehe und Bearbeite (Photoshop und GraphicConverter) und mit dem ichh die täglichen up dates zweier news-Sites mache (sozusagen meine Brötchen-Verdien-Maschine)

Und da ist dann noch ein alter G3 mit OS 9.2 , den sich meine Frau gebraucht gekauft hat. Sie surft nur ein bischen und checkt ihre eMails
Sohnemann (8) muss mit einer nicht im Netz befindlichen Linuxmaschine Suse 9.3 vorlieb nehmen.Alle macs aber sind übers Ethenetkabel und das DSL-Modem miteinander vernetzt.

Hucky
 
Ich habe noch einen Power Mac G4 mit 1Ghz und 10.3.9 :eek:
Irgendwann dieses Jahr hol ich mir was aktuelleres, aber arbeiten kann man damit auch noch ganz gut. Nur bei Grafikanwendungen geht er schnell in die Knie, aber ich kann warten, bin ja noch jung. :D
 
Ich arbeite noch auf einem G3 800 ;)

Wenn du noch jung bist ist das gar nicht mal schlecht mit so einem langsamen Rechner. So lernst du wenigstens - nicht ständig riesigen Datenmüll anzuhäufen.
Mit einem langsamen Mac wie bei mir einen 16seiter mit bildern etc. zu basteln fördert zudem auch noch deine Kreativität. Du musst dir vorher schon gedanken machen was und wie du gestalten möchtest und nicht wie bei den anderen... och ich probier mal den filter oder den Effekt... geht ja schnell, hab ja fetten Mac.

Gestaltung fängt im Kopf an und nicht an der Maus !


cu
 
Angel schrieb:
Ich habe noch einen Power Mac G4 mit 1Ghz und 10.3.9 :eek:
Irgendwann dieses Jahr hol ich mir was aktuelleres, aber arbeiten kann man damit auch noch ganz gut. Nur bei Grafikanwendungen geht er schnell in die Knie, aber ich kann warten, bin ja noch jung. :D

Ist nicht dein Ernst, oder?

Bis letztes Jahr hatte ich noch einen PULSAR 200 MHz täglich im Einsatz.

Wenn ich da jetzt wieder ran muss, denk ich mir: Wie hast du das nur so lang ausgehalten??? Das dauert alles... Arbeiten in Photoshop geht noch recht gut, Internet dauert ewig, muss mal Opera oder so probieren...
 
Moins,
bei mir steht noch eine 7200/90 rum :D :D . Ich versuche ihn gerade als Surfstation einzurichten. Ist zur Zeit noch mein einziger Mac. Abner vieleicht kommt ja bald eine gebrauchtes Ibook :rolleyes: . Mal sehen..

Gruß

Baschemann
 
moin!

ein apple2 (1977) und ein apple2e (1982). beide funktionieren noch. aus nastalgiegründen spiele ich zeitweise ein paar uraltgames damit. der apple war meine erste elektronische schreibmaschine.
 
ich habe ein iBook 366 (Barbiebook - zweifarbig) unter 9.0.4, hat jetzt nen neuen Akku, ueber den "toten Briefkasten" in Finnland eingeflogen, bekommt jetzt noch 512 MB Speicher damit die Anwendungen (meist Office) noch mehr Platz bekommen. Habe schon mehrere Kaufangebote gehabt, nix da, Barbie bleibt und wenn der "Neue" da ist wird "Barbie" auf Pantherkur gesetzt und mir Off-road fahrend den Weg durch die karelischen Waelder mittels GPS zeigen. Trennung??? Never
 
Neben den Arbeitsplatzrechnern, ein G5 Dual 2 und ein Quicksilver 733, setzen wir noch ältere Arbeitsrechner wie einen Storm Pulsar (=Mac-Clone), aus dem Jahr 1996, allerdings mit G3-Karte, als Fileserver und einen G3/233, aus dem Jahr 1997 als Printserver ein. Die anderen gut 30 ältere Macs stehen im Regal, oder z.Z. wieder auch davor, weil das Regal zwischenzeitlich wieder zu klein wurde. Gelegentlich wird dann der Eine oder Andere aus dem Regal genommen und eingeschaltet und ich erfreu mich am "look and feel".
 
Edgar Birzer schrieb:
... und einen G3/233, aus dem Jahr 1997 als Printserver ein.

Genau so ein Modell habe ich hier an einem 15"-TFT als Netzstation und Zwischendatenlager stehen, schalte ihn aber nur selten ein, da er im Gegensatz zum iBook doch sehr(!) laut meinem Empfinden nach ist :( Wie ist das bei den anderen "alten" Macs im Vergleich zu neuen Modellen?
 
ratpoison schrieb:
Wie ist das bei den anderen "alten" Macs im Vergleich zu neuen Modellen?

Hallo !

Ich würde sagen, genauso ... die alten Geräte waren halt einfach lauter.
In der PC Welt ja noch viel massiver als bei uns ...

Oder hat jemand gegenteiliges erlebt ?
Würde mich ja interessieren ...

Gruß,
case
 
Niemand hier, der noch einen Newton benutzt?
Habe meinen letzten 2100 für 600 Fränkli vor nem halben Jahr verkauft.
Ganz schön wertstabil das gute Stück :)
 
Zurück
Oben Unten