Wer arbeitet noch aktiv mit alten Macs?

Also gegen meinen Power Mac ist der ALDI-PC meiner Schwester ein schnurrendes Kätzchen. Ich weiss nicht, wie das bei den G3s war, aber Apple scheint von Kühlung nicht sehr viel zu verstehen. Auch die G5 Power Macs sollen noch durchaus höhrbar sein, obwohl das Kühlsystem schon so riesig ist. Es gibt Dosen, die kühlen selbst einen AthlonFX oder Prescott passiv. In diesem Punkt bin ich doch sehr enttäuscht vom Mac.
 
case schrieb:
Hallo !

Ich würde sagen, genauso ... die alten Geräte waren halt einfach lauter.
In der PC Welt ja noch viel massiver als bei uns ...

Oder hat jemand gegenteiliges erlebt ?
Würde mich ja interessieren ...

Gruß,
case

Ich habe den G3/366 Desktop selbst als, für damalige Verhältnisse, recht leise in Erinnerung. Was damals total furchtbar war, waren die ganzen externen SCSI-Laufwerke (MOD, ext. Festplatten, Brenner, …). Wenn man die abends ausgeschaltet hat, wusste man, warum man den ganzen Tag über so müde geworden ist. Das ganze Surren der vielen Lüfter im Hintergrund war nämlich ziemlich einschläfernd!!

Zur Zeit steht mein Pulsar im Büro neben zwei G5 (1,8 Single, Rev. A und 2x2,0 Rev A) und einem Siemens PC. Da die anderen drei so gut wie garnicht hörbar sind, kommt einem der Pulsar aus heutiger Sicht recht laut vor. Als der aber noch aktuell war, habe ich mich gefreut wie leise der im Vergleich zu meinen damaligen PCs war ;)
 
Naja, ich sag mal so, der Power Mac G4 Mirrored Drive Doors hatte nicht umsonst den Spitznamen „Wind Tunnel“. Das war wohl der bei weitem lauteste Mac aller Zeiten …
 
Hab noch einen Performa 5500 mit 225 Mhz. und 128 MB. Den schwarzen mit TV-Modul. Sieht aus wie neu und läuft makellos mit OS 9.0 Hin und wieder werfe ich ihn mal an.... ;)

Achso ja, wirklich arbeiten tue ich nicht mehr mit ihm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Kin schrieb:
Hab noch einen Performa 5500 mit 225 Mhz. und 128 MB. Den schwarzen mit TV-Modul. Sieht aus wie neu und läuft makellos mit OS 9.0 Hin und wieder werfe ich ihn mal an.... ;)

Achso ja, wirklich arbeiten tue ich nicht mehr mit ihm....
Hey Z-Kin,
DEN Mac hätte ich damals auch gern gehabt, aber dort habe ich eine Lücke. Stattdessen türmen sich ein paar LCs auf den Dachboden, ein Classic steht dekorativ in Reichweite, und ein 7500 dient noch als SCSI-Schnittstelle.
...und der auch schon nicht mehr ganz aktuelle G5 1.6 wartet darauf, zum Alteisen zu werden, some things don't ever change...
Grüße,
Matthias
 
G5 1.6 = Alteisen? Her damit :D
 
Die Rechner der Signatur sind bei mir täglich im Einsatz. Auf dem PowerMac läuft Photoshop 4 und Freehand 5.5, dazu Ragtime, Office 98, Dreamweaver 2. und Gene für meine Ahnenforschung. Damit kriegt man auch heute noch einiges zusammen. Das Powerbook hat eine WLan-Karte und wird unter anderem benötigt, um Bilder von meiner Canon Powershot per CF-PCMCIA-Adapter auf den Powermac zu bringen, der ja kein USB hat. Nebenbei läuft auf dem Powerbook mein Terminkalender auf dem besten Programm aller Zeiten: Easytime.
Ich habe mir schon oft überlegt, auf ein "modernes" System umzusteigen, aber mir fehlt ein leistungsstarker Desktoprechner in Apples-Angebot (bitte kein All-in-one). Und zudem habe ich keine große Lust, mich an komplett neue Programme zu gewöhnen. Die alten tuns ja....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch einen PPC 8100/80 - OS 8.6 den zwar nicht zum Arbeiten verwende aber trotzdem in meiner Freizeit ziemlich auslaste :) - vor allem alte Spiele die ich vor Jahre in mein Herz geschlossen habe.
Erst gestern habe ich ihn mit dem Motherboard vom 8100/110 aufgerüstet und er läuft wunderbar. Den Arbeitsspeicher habe ich erweitert von 152 MB auf 264 MB und original sind nur 16 MB :D :D

Ansonsten habe ich noch einen Mac Plus und einen Mac LC, die funktionieren zwar aber ich schalte sie selten ein, höchstens jemanden zu zeigen wie es vor 15-20 Jahren war :)
 
Mein Macintosh IIfx hat heute den Geist aufgegeben :(. Er war bis heute als email-Server bei uns in der Firma tätig. Vielleicht kann ich ihn wieder reparieren, denn eigentlich ist nur der Lüfter im Netzteil defekt. Deswegen wird das Netzteil zu heiß und schaltet dann wegen Überhitzung aus.

Damit ist jetzt der älteste Rechner ein Powerbook Wallstreet.

Pingu
 
ich benutze noch einen quadra650...

in meinem musik studio. viele alte synths und sampler haben eine RS422 schnittstelle um mit einem computer zu kommuniziern (vor allem dasten speichern und senden). dafür benötigen sie alte programme die nur mit einer nubus2 karte laufen. z.b. sound-designer, alchemy...

:)
 
Fnord-23 schrieb:
in meinem musik studio. viele alte synths und sampler haben eine RS422 schnittstelle um mit einem computer zu kommuniziern (vor allem dasten speichern und senden). dafür benötigen sie alte programme die nur mit einer nubus2 karte laufen. z.b. sound-designer, alchemy...

:)

klingt nach nem altem Akai Sampler.. hatte sowas mal bei nem Kumpel gesehn, da war auch ein leicht umgebasteltes MacOS drauf.
 
marden schrieb:
klingt nach nem altem Akai Sampler.. hatte sowas mal bei nem Kumpel gesehn, da war auch ein leicht umgebasteltes MacOS drauf.

ich benutze noch ältere sachen als AKAI sampler...
meine sind von EMU - emulator2 und SP12

:)
 
tv tot, tv tuner karte im av-mac lebt, aber kein sender reinzubekommen

Hallo,
den alten 7100/66er hab ich heute deswegen wieder in Betrieb genommen.
Eine protools-Karte steckt auch drin, Software ist vorhanden und auch deine Beiträge finde ich sehr interessant, Marden. Würd gern mal was sehen, außer im Synthesizerpark aktuell in Köln, dazu - und nicht bloß virtuell.

Und hat einer eine Idee wie diese Mac-Glotze nun doch noch wieder läuft?
d2-electronique, der Hersteller, wurde von Lacie eingesammelt glaub ich, und könnte es sein das die tv-tuner card nicht mehr funktioniert weil terrestrisches Fernsehen mit dvb-t schon soweit ersetzt ist hier in der Rheinregion?

Gruselchen (angesichts der Kürze der Würze technischen Fortschritts)
somos
 
habe noch zwei komplette apple classic rumstehen, falls sich wer dafür interessiert... sind beide gratis abzugeben, allerdings soll nur noch einer von beiden funktionieren, der zweite wäre dann quasi ersatzteillager.... wer will, pm schreiben. Bin aus HH, die rechner stehen bei Lüneburg.
 
LetsMac schrieb:
es gibt sogar einen professionellen künstler ( www.anthony-robinson.com ) der seine bilder auf nem 450 er g4 macht, anchzulesen auf seiner seite, bin ganz angetan von ihm, und seinen bildern, sehen supewr aus!

Der hat inzwischen, lt. Website, auch mal ein Update gemacht: G5 DP 2.7, 23" CD, 17" PB. :D

Ich nutze eine iMac G4, zählt der auch? :rolleyes:
 
Ich benutze hier tagtäglich einen Umax Pulsar mit G3/275 Maccelarate Karte und 400 MB RAM. Hab hier MacOS 9.2.2 und MacOS X 10.3.9 drauf, meisstens verwende ich aber das 9.2.2 (geht halt schneller).
Im mobilen Einsatz hab ich noch ein PC P-II Notebook, hab noch nichts bezahlbares tragbares von Apple gefunden, obwohl das 5300c ja auch ganz gut geht, mit jetzt 36 MB RAM.. ;)

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ältere Macs angeht habe ich nen G3 B/W, iMac G3, Mac Classic und Powerbook 160. Das Powerbook steht im regal als "Wandschmuck". Den Classic nutze ich ab und an als Schreibmaschine, die keinen Schnickschnack hat, der einen ablenken könnte. Der iMac G3 funktioniert momentan leider nicht. Ich hatte das neueste Firmware-Update aufgespielt und versucht OSX zu installieren. Seitdem hört es sich zwar an, als ob das System hochfährt, doch der Bildschirm zeigt nur noch schwarz an. Da ich momentan keine Lust mehr zum Weiterbasteln habe, habe ich die RAM-Blöcke in meinen G3-Powermac eingebaut, der als zuverlässiger Zweitrechner neben meinem iBook hervorragende Dienste leistet. Auf ihm ist OS 9.2.2 installiert, sowie einige alte Spiele wie Sim City, Indiana Jones etc.
Ich überlege gerade, mir noch nen PM 7600 anzuschaffen... mal gucken, wann sich bei ebay etwas günstiges finden lässt!
 
So wie sich das hier liest, kann ich ja bald mein ibook 700 schon als Alteisen aufzählen?

Dabei ist mein zweit-ältester Rechner ein 7500-450, da ich dort unter 9.1 noch mein ADB-Grafiktablett benutzen kann und den SCSI-Diascanner.

Mein ältester ist schon in den Keller gewandert, ein PowerBook 180c. Der Hauptnachteil dran war nicht die schwache Leistung, sondern die kleine Platte, und 2,5"-SCSI-Platten gibt es schon lange nicht mehr...
 
Hab bis vor ein paar Monaten noch einen alten Performa (die mit der internen TVKarte) im Einsatz gehabt. (zum Fernsehen :)) Interessant und lustig.

So laufen bei mir heut noch zwei G3 beige (266er) unter TIGER!!!!

Jaja, das Installieren von TIGER ist mühsam, aber es läuft bis jetzt ohne Probs, und schneller und stabiler als PANTHER.
Verwendet werden sie eigentlich nur zum Surfen und "Officen".

Ein paar Aufrüstungen waren vor der Installation von Tiger natürlich schon noch nätig (Festplatte, Ram,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten