Welches Objektiv für eine Städtetour?

Fototour muss leider verschoben werden. Der Grund: siehe Anhang



:motz: :heul:

Welche Lichstärke hat denn dein Objektiv?
Sonst könnte man da vielleicht mit einem Stativ in einer kurzen Regenpause vielleicht sehr interessante Aufnahmen machen :jaja:
 
Ich glaub die Vignettierung wird hier durch den unterschiedlich dunklen Himmel etwas verstärkt, im Normalfall sollte das nicht so auffallen.

Gruß, eiq
 
Schade...hier ist gerade wieder gutes Wetter, nachdem es den ganzen tag besch...war :xsmile: ....

Vignettierung...war da was mit zu großer Blendenöffnung :kopfkratz: ..vielleicht kannst Du da was verändern
 
So, heute konnte ich das erste mal das 10-22 richtig testen! Hier sind ein paar Bilder.. Ich bitte um Kritik!



Ich bin von dem Objektiv bis her ziemlich begeistert! Ich musste mich jedoch anfangs erstmal an den starken Weitwinkel gewöhnen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute konnte ich das erste mal das 10-22 richtig testen! Hier sind ein paar Bilder.. Ich bitte um Kritik!



Ich bin von dem Objektiv bis her ziemlich begeistert! Ich musste mich jedoch anfangs erstmal an den starken Weitwinkel gewöhnen!

Beim ersten fehlt etwas Schärfe, aber dafür gefällt mir das zweite Super :)

Denke ich bestelle mir das Objektiv nach der Klausurphase...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, leider noch nicht. :(
Hatte erst am Freitag meine letzte Vorlesung. Erste Klausur am Montag und letzte am 31.7. Bis 15.10 dann frei...
 
Ich bitte um Kritik!

Gärne! :girli:

1. Bild: Haus ist schief
2. Bild: wirkt viel zu konfus durch die verschiedenen Lichter
3. Langweilig (zu viel grün), Horizont in der Mitte, flaue Farben (ob ein Polfilter was genützt hätte :noplan:)

Super-WW ist eben sehr schwierig zu handhaben... :D
 
@ weber: Finde, dass deine bilder sehr gut die Möglichkeiten des Objektivs zeigen, und für die ersten versuche finde ich vor allem Bild 1 und 2 sehr gelungen. Das dritte Bild zeigt den enormen WW-Bereich und verdeutlicht das Potential des Objektivs....

War am WE in Hamburg, hier erste Ergebnisse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Architektur würde ich nicht mit einem WW Objektiv Fotografieren, die tonnenförmigen Verzeichnungen sind da schon etwas störend.
Das Hafenbild wiederum, finde ich nicht schlecht.


mfg.
 
Also ich muss sagen gerade Architektur gefällt mir mit WW, die Verzeichnung macht mich irgendwie an ;)
 
Also nachdem ich jetzt einige Bilder mit dem Fisheye gemacht habe, finde ich, dass gerade die (bei meiner canon nicht ganz so starke) verzeichnung einen spielraum für mich bietet, den ich mit meinen anderen Objektiven nicht erreichen kann. Ob das Objektiv bzw. verzeichnungen schnell fad werden, weiß ich noch nicht, aber bisher wurden mir meine anderen Objektive auch nicht langweilig ;)
vor allem entdecke ich gerade bei architektur gerade immens neue möglichkeiten verschiedener Blickwinkel....da gibt es noch viel auszuprobieren. Und hast man verschiedene Objektive bei einer städtetour dabei, kann man das gleiche Motiv gleich aus mehreren Perspektiven darstellen, was im nachhinein gerade für serien sehr interessant ist, auch wenn die verzeichnungen gewöhnungsbedürftig fürs auge sind...
 
Also ich hab auch diese Fisheye gekauft und bin irgenwie gar nicht zufrieden, weil meine Bilder bei Sonne immer überbelichtet sind, selbst wenn ich den maximalen Blendenwert und die kürzeste Belichtuungsdauer wähle... Oder mach ich was falsch?!?

Ach ja, ich hab eine Canon EOS 350D
 
IMG_2836

IMG_2841


Ich hoff das funktioniert jetzt, sonst zweifle ich noch an mir selber...
 
das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. die schärfe passt. klar, die helligkeit ist noch ein bisschen extrem. wie waren denn deine blendeneinstelungen/belichtungswerte für die bilder?
 
Geh mal mit dem ISO-Wert in Richtung 100, denn 800 ist viel zu viel.
Wie hast Du die Blende eingestellt? Kleinste Zahl entspricht hier der größten Blendenöffnung und umgekehrt. Wie war das noch: Sonne lacht - Blende acht?! Damit macht man selten etwas verkehrt.

Gruß, eiq
 
Also entweder brauch ich wieder ne neue Brille, oder auf den Bilder ist nichts scharf :confused:
 
Zurück
Oben Unten