Welches Objektiv für eine Städtetour?

Du hast ja meine Bilder von London gesehen ,bzw. noch ein paar mehr auf der Flickr-Seite).
Ich hatte ein Fisheye und das 50mm 1.8 dabei. Zu hause gelassen hab ich das Kit-Objektiv und ein 70-300mm.
Das 50mm hab ich kaum genutzt... in Wimbledon zum Beispiel, um näher dran zu sein und bei dem schlechten Wetter eine schnelle Verschlusszeit zu haben dank der Lichtstärke.
Immer drauf war das Fisheye. Hat einfach auch sehr viel Spaß gemacht und man kommt bei meinem Fish der Fotografie immer näher. Ist billig, aber analog. Daher muss man die Belichtung schätzen! Aber Gebäude rennen nicht weg und dann ein zwei Testshots und dann das Richtige. Und wenn Du auf RAW fotografierst, ist es auch nicht so wild, wenn du mal etwas daneben liegst.
Wenn du keines neu kaufen willst, dann wird das 18-55 reichen! Nimm ja nicht zu viel mit, rumtragen ist doof genauso wie ein riesiges Objektiv, weil in der U-Bahn wirds dann auch eng und du bleibst wo hängen.

Ich hab mich lange über Fisheyes schlau gemacht und viel Zeit verschwendet. Im Prinzip gilt: Wenn du nicht Sportfotograf bist, dann gib nicht zu viel Geld für das Fisheye aus, da die Möglichkeit besteht, dass du dich satt siehst. Daher ist für mich das Nikon 10.5mm gleich weggefallen. Ein Blick auf das Ich-Ignorier-Das-Preis-Schild-Schild erleichtert auch die Entscheidung, gleiches gilt für vergleichbares von Canon.
Tamron oder Sigma Fisheyes sind auch nicht wesentlich billiger...

Schlussendlich bin ich an den russischen Fisheyes hängen geblieben. Russisch soll jetzt auch nicht abwertend sein ;) Das Zenitar Fisheye ist das wertigste Objektiv, dass ich habe. Von aussen nur Metall und Glas, schön schwer, gute und leicht schwergängige Fokussierung... perfekt. Auch optisch find ich es sehr gut, ich hätte leichte Unschärfe erwartet, aber es ist sehr gut. Einziges Manko: Es ist für die Analogen Kameras und alles digitale funktioniert nicht (E-TTL/iTTL, Aufnahmeprogramme, Belichtungsmessung...). Ich kann das Objektiv nur im manuellen Modus benutzen und die Belichtung raten. Aber mit der Zeit hast du den Dreh raus.
Bei eBay gibt es das Zenitar Fisheye 16mm 2.8 für so ca. 140 Euro.
An einer analogen Kamera macht es sehr starke Fisheyes, an einer Cropkamera natürlich weniger... deine 400D hat ja 1.6 Crop, meine Nikon 1.5. Aber das nimmt sich eigentlich nichts... schau dir mal die Bilder an und ob du mit dem Fisheye-Effekt zufrieden bist.
Für 240 Euro bekommst du bei Ebay das Peleng Fisheye 8mm. Das macht dir Fisheyes mit schwarzen Ecken auf der 400D... falls du das willst...
Falls du nicht bei eBay kaufen willst, kann ich noch diesen Händler für das Zenitar empfehlen: http://shop.lomography.com/go/?where=shop&pro=zfl Keine Versandkosten, das passende Canon-Mount auf Lager und schnell bei dir.

Ich kann dir nur zum Zenitar raten, gerade für Großstadt ist es toll (in Wien und London dabei), du kriegst eigentlich jedes Gebäude drauf auch wenn du direkt davor stehst und der Fisheye-Effekt ist was neues und nicht so übel übertrieben! :)

Hoffentlich konnte ich helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alster, weber und patoa
:faint:

Das Fisheye von Canon kostet ja 700€!! Wow, das ist echt happig! Gibt es auch günstigere Objektive die Empfehlenswert sind?

Versuch mal dass Sigma 18-125.
Das ist nicht übel für den Preis.
Brennweite sollte Aussreichen und hier mal mein TB.
... gibt es auch für Canon. :D

mfg.
 
@ fib: danke für den guten Beitrag. Habe deine Bilder aus London mit großem Interesse studiert, gerade wegen des Zenit-Objektivs.

Hast Du denn schon Erfahrungen mit dem Shop, den Du empfiehlst? Das Zenit wird dort als Canon-Kit für 200 Euro angeboten. In ebay gibts dass Objektiv schon etwas günstiger, was würde mich aber der Adapter (falls es so etwas einzeln gibt) für meine EOS 350 D kosten und wo könnte ich diesen bestellen?

Wie sieht es eigentlich mit der Schärfe der Bilder aus, d.h. gibt es mit dem Objektiv viel "Ausschuss" ? Dein Beitrag macht ja den Eindruck, als ob das Objektiv schon sehr gut funktioniert. Bin auf jeden Fall drauf und dran, mir eines zuzulegen.....:jaja:

edit: 2 ebay shops bieten das Objektiv auch für Canon Kameras an:

moscowstore und East Wave Besten Optik. Jemand Erfahrung mit diesen Händlern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Zenitar dort in dem Shop gekauft. Allerdings vor Ort.
Da ich aber schon öfters bei denen gekauft habe, kann ich sie nur empfehlen. Geht alles glatt, Ware kommt gut verpackt und schnell aus Wien. Die Trackingnummer muss man zwar erfragen, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Vom Objektiv verursachten Ausschuss habe ich keinen, die Fehler waren auf mein Unvermögen zurück zu führen :hehehe:
Klar, kann die Sonne ungünstig einstrahlen etc... aber das sieht man ja im Sucher. So wie ich dich verstehe, fragst du nach bösen Überraschungen, die mir dann am großen Bildschirm erst aufgefallen sind. Und da gabs keine. Gerade die Schärfe ist bei Fisheyes meist auf Unendlich... beim Zenitar gibts nach der Schärfeeinstellung von 1,2 Metern nur noch Unendlich... stellst es auf unendlich und die Blende irgendwo bei 4 oder so, und dann ist wirklich alles scharf.

Was der EOS Adapter kostet weiß ich leider nicht... aber Adapter sind doch dann auch immer so eine Sache und Fehlerquellen... du hast zum Beispiel Probleme mit der Springblende, wenn du das normale Zenitar-Mount nimmst und einen Adapter fürs EOS. Den Stift musst du dann ausbauen oder mit Tesa irgendwie verkleben... Link: http://gelbfilter.de/rdx/index.phtml?ID=73
Wenn du gleich die richtige Version des Zenitars nimmst, kannst dir das Gefummel sparen.
Bei eBay kriegst du das Zenitar für so 160-170 Euro (inkl. Versand) von einem russischen eBay-Verkäufer... ich finde daher den Aufpreis auf einen vertrauenswürdigen österreichischen Händler nicht so schlimm... 200 Euro dort, keine Versandkosten, da ab 200 Euro versandkostenfrei! Und innerhalb von wenigen Tagen, bei eBay sind die Laufzeiten deutlich höher (2 Wochen, hab mich mal bei einem Verkäufer (glaub moscowstore) erkundigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frisch gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Weber,

du mußt dir im klaren sein: alles kannst du nicht photographieren, dabei kommt nix Gescheites raus.
Es ist besser, du stellst dich vorher auf Themenbereiche ein, z. B. street und ein wenig Architektur.
Qualitativ am besten sind immer Festbrennweiten. Für street ideal ist das 1.8/50, auch und gerade für Innenaufnahmen. Dazu noch ein Zoom, hier würde ich das 28-80 nehmen. Auf längere Brennweiten würde ich verzichten; nicht notwendig und nur Schlepperei (London ist voll; wenn du mit der Metro fährst, merkst du's. da ist eine Langtüte nur im Weg).

Die Beschränkung auf wenige Brennweiten hat den Vorteil, daß du dich auf die Motive ganz anders konzentrierst. Wenn du in einer neuen Stadt bist und nicht weißt, was als erstes aufnehmbar ist, irrst du rum und knipst entweder wahllos oder gar nicht. ;) Wenn du aber mit deinem 50er rumgehst und Leute beobachtest und in ihrer Umgebung ablichtest, bekommst du ganz andere Ergebnisse - weil du dich auf die Motive einstellst. Die kommen dann ganz von selbst. ;)

Schön wäre noch ein 28er (nicht ganz 50mm äquiv.). Ich habe bei eBay ein EF 2,8/28 für 100 euro ergattert; zeichnet sehr gut und hat tolle klare Farben). Eine (fast) Normalbrennweite ist ideal für unterwegs.

Gruß tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screeny, fcbayern und weber
Okay, vielen Dank erst einmal. Also bei ebay wären es z. Zt. 140 euro. Schon ein Stück günstiger, warten würde ich dafür. Mal sehen, muss mir das jetzt mal überlegen....:kopfkratz:
 
@Tridion:
Klar, das 50mm ist für das Themengebiet, welches du ansprichst, top geeignet. Aber wenn er seiner Familie Fotos von London zeigt, dann erwartet diese Fotos vom Big Ben und nicht von einem typischen Londoner bei seinem Café ;)
 
@Tridion:
Klar, das 50mm ist für das Themengebiet, welches du ansprichst, top geeignet. Aber wenn er seiner Familie Fotos von London zeigt, dann erwartet diese Fotos vom Big Ben und nicht von einem typischen Londoner bei seinem Café ;)
dafür wäre dann ja die Tüte da (eine kann er ja mitnehmen, ich plädiere fürs 28-80). ;)

Ich glaube aber, auch weber wird es schnell fad, nur ein paar Postkarten zu knipsen; die kann er ja im nächsten Touriladen kaufen. Und nur Freundin, cheeeese, vor Tower, ist nach dem 3. Bild auch langweilig. Viel interessanter ist es doch, Land und Leute zu photographieren! London's Leben. ;)

Gruß tridion
 
Gerade im Angebot für 125 plus 15, glaub ich:

Link
 
Ich möchte mich zuerst einmal für die vielen hilfreichen Tips bedanken!! Ich denke wirklich auch, dass ein Fisheye optimal wäre. Allerdings habe ich ein paar bedenken ein analoges Objektiv zu nehmen. Ich nehme zwar schon in RAW auf, aber ich möchte den Komfort der Automatik nur ungern vermissen.

Wahrscheinlich werde ich mit der Anschaffung noch etwas warten und dann lieber gleich Nägel mit Köpfen machen. Sollte ich mich wirklich einmal daran satt gesehen haben, so verkaufe ich es einfach wieder:)

@Tridion:
Klar, das 50mm ist für das Themengebiet, welches du ansprichst, top geeignet. Aber wenn er seiner Familie Fotos von London zeigt, dann erwartet diese Fotos vom Big Ben und nicht von einem typischen Londoner bei seinem Café ;)

Ich muss meiner Family nicht umbedingt die schönsten Ecken Londons zeigen, viel mehr möchte ich einfach eine paar schöne Bilder machen:)
 
Gerade im Angebot für 125 plus 15, glaub ich:

Link

So, Problem:
Auf den Bildern ist ein Zenitar für Pentax mit dem K-Mount zu sehen, im Text ist von einem M-Mount die Rede (ebenfalls Pentax), von einem Adapter kann ich nichts lesen und dennoch soll es auf den EOS-Mount passen... :confused:
Da würd ich erst mal nachfragen gehen...
 
Da hast du recht. Wohl wäre mir so oder so nicht bei solch einem Angebot.
Glaube ich habe noch was bei lomography gefunden, dass mir gefällt....und da ich dann dabei auch versandkosten spare, rückt dieses angebot wieder näher...
 
Du hast keine Versandkosten bei lomography, wenn du das Zenitar nimmst ;) Weil ab 200 Euro Warenwert ist die Lieferung versandkostenfrei und da das Zenitar 200 Euro kostet, ist die Lieferung schon kostenlos.... wenn du was dazu bestellst, bleibts natürlich auch kostenlos.
Was hast denn da noch so gefunden? Ich find den Laden nämlich irgendwie sympathisch, wenn auch manche Preise unverschämt sind...
 
Brauche unbedingt eine neue Tasche, möchte aber nie eine "konventionelle" Fototasche haben, weil ich sie immer mit mir herumschleppe. Die Sidekick Canvas Bag gefällt mir sehr gut, kann ich gleich noch das MB mit reinpacken und los.... Werd mir die Tasche bestellen und denke auch dann dort das Zenitar, bin übernächste Woche in Hamburg un da würde es sich schon anbieten ein bisschen zu experimentieren. Der Versand könnte ja bis dahin klappen...Preise im Laden sind recht unterschiedlich, ich glaube, da muss man genau gucken, aber gut gemacht ist die Seite auf jeden Fall !

Sorry für ein wenig offtopic
 
Ich hole mir wahrscheinlich eine Crumpler Tasche, aber ich will mir die vorher noch mal in natura anschauen..
 
:faint: :faint: :faint:

Das Fisheye von Canon kostet ja 700€!! Wow, das ist echt happig! Gibt es auch günstigere Objektive die Empfehlenswert sind?

das sigma 10-20 kostet 480€, macht meiner meinung auch mehr sinn als ein peleng. ich hab selber ein peleng, und ich muss sagen dass ichs mir oft denke dass ein 10-20er mehr sinn gemacht hätte.
aber so ist ein fisheye schon witzig
hier ein paar bilder die ich mit dem peleng gemacht habe:
http://www.deviantart.com/deviation/54836172/
http://www.deviantart.com/deviation/51528416/
http://www.deviantart.com/deviation/47639114/
http://www.deviantart.com/deviation/46296192/
 
Ich nehme zwar schon in RAW auf, aber ich möchte den Komfort der Automatik nur ungern vermissen.

Wie meinst du das? Beim Knipsen selbst kannst du ebenfalls mit Automatik fotografieren, die Arbeit beginnt hinterher. Und gerade bei Automatik kann man mit RAW im Nachhinein noch viel aus den Bildern herausholen, was im A Modus bei der Aufnahme schief geht - z. B. Weissabgleich, Belichtung, Tonwerte usw. - und das alles ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Vorraussetzung ist natürlich ein wenig Kenntnis der Materie und entsprechende Software.

Ich habe den Eindruck, Fisheyes sind momentan (stark) im Trend. Aber: beim Geraderechnen entstehen widerum Verluste, bleibt es krumm, nervt die Darstellung bereits nach wenigen Bildern.

Wichtig finde ich, wenn man die Bilder dann auf Papier herumzeigen möchte, eine gute Grösse zu wählen, evtl. einen weissen Rand einzubauen und den richtigen Bildausschnitt zu wählen sowie nicht immer dasselbe zu zeigen.

(Ich habe z. B. die Bilder von unseren letzten Ferien in 13x18 mit weissen Rand entwickeln lassen, allein das sorgte oft genug für staunende Blick... ;))
 
Zurück
Oben Unten