Welches Objektiv für eine Städtetour?

weber

weber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
3.186
Reaktionspunkte
27
Hi Leute!
Ich bin im August für ein paar Tage in London und daher habe ich gedacht, dass ich meiner 400D einmal ein neues Objektiv spendiere.

Ich habe bereits folgende Objektive:

Canon EF 50mm 1:1.8
Canon EF 28-80mm 1:3.5-5.6
Canon EF-S 18-55mm
Voigtländer Skopar 70-300mm 1:4.5-5.6


Könnt ihr mir evtl. ein Objektiv empfehlen was für solche Touren besonders geeignet ist empfehlen? Ich wäre euch dafür sehr dankbar!!
 
Hm vielleicht noch ein Fisheye für die kreativeren Aufnahmen?

Wobei ich der Meinung bin man sollte nicht so heftig mit den Objektiven mitten in London hantieren, hinter klaut es dir noch einer :(
Am besten sich für eines entscheiden und versuchen damit die meisten Fotos zu machen, nur wenn du vorher schon weiß das du ein 2. brauchen wirst dieses mitnehmen auf die Tagestour. (ich persönlich würde entweder das Canon EF-S 18-55mm oder das Canon EF 28-80mm 1:3.5-5.6 als London immerdrauf wählen :jaja:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals das 28-80er genommen. Damit bin ich am besten unterwegs gewesen, kein Wechseln und dennoch genug Brennweite für alles :)
 
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Du würdest also an meiner Stelle gar nicht umbedingt etwas neues anschaffen?

Ich habe schon länger mit der Anschaffung eines Fisheye geliebäugelt, aber ich war mir irgendwie immer nicht sicher ob das wirklich so das richtige für mich ist.. Probieren geht wohl über studieren;)

Könntest du mir ein Fisheye empfehlen?
 
28mm - entspricht an Deiner 400D in etwa der Normalbrennweite (26-27mm wären optimal, aber die gibts nicht ;)).

Gruß, eiq
 
nun, in Städten mag ich gerne Weitwinkel (zooms kann man mit Beschneiden des Bilder halbwegs kompensieren, aber was nicht auf dem Bild drauf ist, ist halt nicht da...). Dafür habe ich die Sigma 17-70, und bin mit dem Brennweitenbereich ganz glücklich.
 
nun, in Städten mag ich gerne Weitwinkel (zooms kann man mit Beschneiden des Bilder halbwegs kompensieren, aber was nicht auf dem Bild drauf ist, ist halt nicht da...). Dafür habe ich die Sigma 17-70, und bin mit dem Brennweitenbereich ganz glücklich.

Das wäre mal ein schöner Bereich für ein neue und bessere Kitlinse von Canon.
Zur Not tut es halt das 18-55er auch.

:)
 
Du würdest also an meiner Stelle gar nicht umbedingt etwas neues anschaffen?
korrekt, du bist eigentlich schon gut genug ausgestattet neue Objektive hätten wohl eher die gleichen Brennweiten, nur wären diese dann Lichtstärker (und amit auch exponentiell und auch nicht nicht wirklich für einen einmaligen Städtetripp)
Ich habe schon länger mit der Anschaffung eines Fisheye geliebäugelt, aber ich war mir irgendwie immer nicht sicher ob das wirklich so das richtige für mich ist.. Probieren geht wohl über studieren;)

Könntest du mir ein Fisheye empfehlen?
Da ich ich ein Nikon Apostel bin kann ich da leider direkt nichts empfehlen, aber da findet sich hier bestimmt noch einer.


Edit:

Am einfachsten wäre es wenn du dir am Tagesbeginn überlegt wo es heute überall hingeht und ob du nahe dran bist oder nicht und je nach dem solltest du eine oder höchstens 2 Linsen mit auf die Tagestour nehmen.

Edit 2:
Also das mit den Zooms und dem heraus schneiden war doch hoffentlich nicht ernst gemeint, oder?
 
korrekt, du bist eigentlich schon gut genug ausgestattet neue Objektive hätten wohl eher die gleichen Brennweiten, nur wären diese dann Lichtstärker (und amit auch exponentiell und auch nicht nicht wirklich für einen einmaligen Städtetripp)

optimal!! Dann bleiben mir ja evtl. mal ein paar Euros für eine Tasche übrig. Ich schätze, dass ich mit Abstand die hässlichste Fototasche auf der Welt habe;) (Habe ich vor ein paar Jahren von meinem zum Geburtstag bekommen)
 
Edit:

Am einfachsten wäre es wenn du dir am Tagesbeginn überlegt wo es heute überall hingeht und ob du nahe dran bist oder nicht und je nach dem solltest du eine oder höchstens 2 Linsen mit auf die Tagestour nehmen.

Ich glaube ich mache nächste Woche einfach schon mal eine "Trockenübung" in Bayreuth oder Frankfurt.. Dann kann ich ja wenigstens schon mal so grob sehen für welche Objektive ich mich entscheiden werde..
 
Jop das kann nichts schaden :jaja:
 
Dafür gibt es Gehirn 2.0 :D ;)

ja, bloss, man weiss bei einer Städtetour nicht, was einem als nächstes vor die Linse hüpft. Wenn man nur Gebäude fotografiert, so stellt sich die Frage vermutlich kaum...

Oder man wartet auf ein 17-500/2.8, das geht aber vermutlich noch eine Weile ;)
 
:faint: :faint: :faint:

Das Fisheye von Canon kostet ja 700€!! Wow, das ist echt happig! Gibt es auch günstigere Objektive die Empfehlenswert sind?
 
für nikon gibt es das tokina 12-24, welches qualitätsmäßig ziemlich nah am nikon 12-24 ist (und welches nicht zu toppen ist). das teil kostet um die 400 euro. ist halt kein fisheye aber ein sww, was m.m. nach die bessere wahl ist.... vielleicht gibt es das ja auch für canon?
 
:faint: :faint: :faint:

Das Fisheye von Canon kostet ja 700€!! Wow, das ist echt happig! Gibt es auch günstigere Objektive die Empfehlenswert sind?


DER Versuchung würde ich nicht nachgeben!
Der Fisheye Effekt verschleißt sich doch sehr schnell.

Nützlicher und sinnvoller ist ein Super-Weitwinkelzoom wie das Canon 10-22 mm, wobei auch das erst mit einiger Erfahrung gut einzusetzen ist.
Der Preis liegt übrigens im gleichen Bereich wie das Fisheye.
 
Zurück
Oben Unten