Welches MacBook habe ich denn nun?

Alles klar… ich seh dann später auf jeden fall noch mal rein. :)
 
Da muss ich Dir leider widersprechen und das habe ich auch gerade auf einem Mac von 2008 extra noch einmal ausprobiert. Auch da wurde eine Recovery-Partition angelegt, von der sich der Rechner booten lässt.

Dann weiß ich nicht warum er bei mir keine Recovery anlegt. Vielleicht liegt's auch nur an der Version, hab's nur mit Mavericks probiert. Keine Ahnung.
 
Dann weiß ich nicht warum er bei mir keine Recovery anlegt. Vielleicht liegt's auch nur an der Version, hab's nur mit Mavericks probiert. Keine Ahnung.

Angezeigt wird die nicht, aber Du kannst mit CMD+R davon booten.
 
So, ich habe es genauso ausgeführt wie beschrieben und es hat wunderbar geklappt!!! Es lief wirklich total reibungslos ab. VIELEN DANK ! :music:
Jetzt habe ich ja einen bootfähigen USB Stick, von dem ich OS X installieren kann. Da ich eine neue Festplatte bestellt habe und diese einbauen möchte habe ich jetzt eine Frage dazu. Kann ich genauso verfahren, nachdem ich die Festplatte eingebaut habe und dann das erste Mal starte? Ich meine, es würde nichts dagegen sprechen, aber vorher fragen schadet ja nicht :d
 
Na das ist doch schon einmal super. :)
Wenn die neue SSD da und eingebaut ist, gibt es mehrere Wege, dort dann Dein System raufzubringen:

Wenn Du auf einer externen Festplatte ein aktuelles TM-Backup hast, dann baust Du die SSD einfach ein, schliesst die externe Festplatte mit dem TM-Backup an und bootest mit CMD+R von der Recovery-Partition auf dem TM-Medium (da wird nämlich auch eine Recovery-Partition angelegt). Als weiteren Schritt wählst Du dann den Eintrag "Wiederherstellen von Backup". Damit wird auf der neuen SSD Dein System aus dem Backup wiederhergestellt.

Du kannst auch die ausgebaute Festplatte z.B. in ein entsprechendes Gehäuse einbauen, dieses dann per USB mit dem Mac verbinden und wieder über die Recovery-Partition booten. Dann installierst Du das System auf der SSD neu und wenn das abgeschlossen ist, hast Du gleich im Anschluss die Möglichkeit, den kompletten Speicherinhalt mit dem Migrations-Assi zu übertragen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du die SSD einbaust und dann von der nun ausgebauten (externen) Festplatte das System einfach klonst. Dazu kannst Du z.B. CCC:
http://bombich.com
oder auch SuperDuper!:
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
nehmen.
Wenn es denn soweit ist, kannst Du ja hier vorher noch mal schreiben und wir entscheiden dann gemeinsam, was der beste Weg ist.
 
hi..
natürlich, funktioniert das auch mit ner externen HDD/SSD..

Gruss Franz..
 
Ich hab mal eine Frage: habe genau das gleiche Mac hier stehen mit Yosemite drauf vom
Vorbesitzer. Kann ich da jetzt einfach mein letzte tm-Backup von meinem Retina aufspielen?
 
Ich hab mal eine Frage: habe genau das gleiche Mac hier stehen mit Yosemite drauf vom
Vorbesitzer. Kann ich da jetzt einfach mein letzte tm-Backup von meinem Retina aufspielen?

Auch da ist stark anzunehmen, dass der Vorbesitzer seine Apple-ID hinterlegt hat. Kommt denn eine saubere Neuinstallation nicht in Frage?
 
Doch, klar, die kommt in Frage. Dachte nur, wenn ich das Backup draufmache, hat sich das mit der Neuinstallation erledigt... Also erst neu installieren - in dem Fall vom Stick, und dann das Backup einspielen?
 
…Also erst neu installieren - in dem Fall vom Stick, und dann das Backup einspielen?

Das wäre jetzt mein Vorschlag. Wurde dieser Mac denn schon mit 10.10 ausgeliefert? Wenn nicht, solltest Du 10.10 auch mit Deiner Apple-ID aus dem Store laden, damit Du es eventuell später auch unter "Einkäufe" findest. Das kann manchmal sehr von Vorteil sein.
 
Ich habe hier ein Retina. Und im AppStore habe ich schon Yosemite unter meinen einkaufen! Das Book was ich hier jetzt habe ist für meine Freundin!
 
Na dann ist ja alles gut. Also Stick erstellen und davon dann 10.10 neu installieren.
Vorher aber unbedingt Daten sichern, falls noch nicht geschehen!
Zweiter wichtiger Punkt:
Nicht nur die interne Festplatte löschen (formatieren), sondern wirklich erst die Partition(en) komplett löschen und neu anlegen und danach die Installation vornehmen.
 
Alles klar danke. :) eine Frage noch: kann ich jede 2,5 Zoll ssd nehmen? Oder nur bestimme?
 
Mein tipp sind angelbird ssd.

Die haben TRIM von haus aus aktiviert.
 
Halogen zusammen,
habe jetzt meine neue Festplatte die ich einbauen möchte. Nun habe ich im Internet gelesen, dass ich die alte FP ausbauen und die neue FP einfach tauschen und dann mein Macbook neustarten muss. Dabei soll ich mir einen bootfähgien USB Stick erstellen (den habe ich ja jetzt) von der ich das OS X installieren soll. Ist es wirklich so einfach, oder muss ich noch was beachten? Der User eMac_man hat mir auf der letzten Seite schon Tips gegeben. Ich wollte nur wissen, ob ich es so machen kann wie jetzt beschrieben?
 
Wenn Du eine externe Festplatte mit einem (aktuellem) TM-Backup hast, dann brauchst Du auch nur die neue Festplatte einbauen, das TM-Backup-Medium am Rechner anzuschliessen und von der Recovery-Partition auf diesem TM-Backup-Medium starten. Danach als erstes mit dem FPDP die interne Festplatte vorbereiten (Partition mit GUID und HFS+ erstellen), dann das Festplattendienstprogramm beenden und die Funktion "Wiederherstellen" aufrufen.
 
Ok, was meinst du mit TM Backup? TimeMachine?
 
Geht sowas theoretisch eigentlich auch über Wlan oder muss das Medium mit dem Backup zwingend per USB angeschlossen werden?
 
Zurück
Oben Unten