Welches MacBook habe ich denn nun?

A

appleaday

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich heiße Ben und bin ganz neu hier auf der Seite angemeldet. Seit einigen Jahren habe ich schon ein Iphone und bin von der Verarbeitung der Apple Produkte sehr überzeugt.
Seit gestern habe ich auch ein MacBookPro. Es handelt sich um das gebrauchte Gerät eines Arbeitskollegen, der es mir für kleines Geld gegeben hat. Da ich eh seit längerer Zeit eh überlegt hatte auf ein MacBook umzusteigen, kam mir das sehr gelegen.
Ich muss auch gleich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Obwohl mein "altes" Notebook eine bessere Ausstattung hatte (u.a. i5 Prozessor mit 8 GB RAM) habe ich keine sehr großen Leistungsunterschiede gemerkt. Es kann natürlich daran liegen, dass ich mit dem MacBook in erster Linie Dokumente erstelle, Bilder bearbeite und in sehr begrenztem Umfang Videos bearbeite. Mein "altes" Notebook hat nun mein Bruder.

Was ich mich jetzt aber frage. Laut der Funktion "Über diesen Mac" hat mein 13 Zoll Macbook folgende Merkmale: 2,4 kHz Core 2 Duo, 4 GB RAM und eine Geforce mit 256 MB. Es ist ein Modell aus dem Bereich Ende 2008 (fünfte Generation).
Laut Wikipedia sind allerdings erst Mitte 2009 die ersten MacBookPro mit 13 Zoll ausgeliefert worden.
Was mich noch wundert, ist die Tatsache, dass mein Macbook keinen Kartenslot hat. Laut Wikipedia müsste aber eine Vorrichtung vorhanden sein (Bei dem Modell Mitte 2009).

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Dann handelt es sich bestimmt um ein unibody macbook ohne pro. Dieses seiht den
MacBook Pro sehr ähnlich bis auf den Kartenslot und den MacBook Pro Schriftzug auf dem Bildschirm Rand unten.
 
… Laut der Funktion "Über diesen Mac" hat mein 13 Zoll Macbook folgende Merkmale: 2,4 kHz Core 2 Duo, 4 GB RAM und eine Geforce mit 256 MB. …

Wenn Du dort schon bist, dann klicke mal auf den Button "Systembericht …" und da wird Dir ganz oben eigentlich alles genau angezeigt.
Du kannst natürlich auch zu Mactracker:
http://www.mactracker.ca
greifen. Auch dort kannst Du ganz oben (siehe Bild) Dein Modell herausfinden.
 

Anhänge

  • mactracker.png
    mactracker.png
    10,2 KB · Aufrufe: 76
Servus und erstmal willkommen bei MU,
Dein MacBook Pro ist eines aus 2009,den die 2008 Modelle gab es nicht in 13 Zoll.
Hast schon mal genauer nachgesehen? Den das 13 Zoll aus 2009 hat laut Mactracker einen SD Slot.
Denke du hast kein Pro sondern das normale ergattert da haben alle keinen SD Slot und es gab nur 13 Zoll.
 
Lad dir MacTracker herunter. Da sind sämtliche Mac Modelle inkl. Ausstattung, Preise und Liefervarianten aufgeführt.
 
Vielen lieben Dank an euch alle hier! Mit so schnellen und hilfreichen Antworten hätte ich nicht gerechnet, da ich es aus anderen Foren nicht kenne.
In der Tat ist mein Macbook kein Pro, sondern normale Version.
Da es optisch so aussieht wie ein Pro (Alu Gehäuse und schwarze Tasten), bin ich davon ausgegangen, dass es auch eins ist. Gibt es denn noch anderen Unterschiede zum Macbook Pro, außer dem Schriftzug unter dem Display und des fehlenden Kartenslots?
Ach ja, ich überlege mir eine SSD einzubauen und den Raum von 4GB auf 8Gb zu erhöhen - meint ihr, dass es trotz des Prozessors (2,4 GHZ Core 2 Duo) sich bemerkbar machen wird? Im Internet steht z.T. dass es zu Schwierigkeiten kommen kann und man nicht mehr als 6 GB aufrüsten sollte.
 
HAB mit den Late 2008er Modellen gute Erfahrungen machen dürfen. SSD einbauen lohnt sich kosten ja nicht mehr die Welt. Ob du die 8GB investieren möchtest. Das überlass ich dir. Bei deinem Einsatzgebiet wirst du wohl eher selten an die RAM Grenzen kommen.
 
Gibt es denn noch anderen Unterschiede zum Macbook Pro, außer dem Schriftzug unter dem Display und des fehlenden Kartenslots?
Ja, es hat keine Tastaturbeleuchtung, im Vergleich zu später erschienenen Pro Versionen bzw. der gleich alten 15" Pro Version.
 
…Gibt es denn noch anderen Unterschiede zum Macbook Pro, außer dem Schriftzug unter dem Display und des fehlenden Kartenslots?…
Keine die erwähnenswert wären wenn du es mit dem 13" MBP Mid2009 vergleichen willst. Technisch sind beide gleich bis auf Taktrate beim Prozessor minimal unterschiedlich und der SD-Cardslot. Es gibt das Macbook Alu 2008 auch mit 2.0 GHz Prozessor, dem fehlt die Tastaturbeleuchtung aber die hast du ja drin da du ja das 2.4 GHz Modell hast.

Ja, es hat keine Tastaturbeleuchtung, im Vergleich zu später erschienenen Pro Versionen bzw. der gleich alten 15" Pro Version.


Er hat die 2.4 GHz Version, die hatte Tastaturbeleuchtung afaik.
 
Nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja, ich habe die Version mit 2,4 GHZ und beleuchteter Tastatur. Ich werde sehr wahrscheinlich eine SSD einbauen, den Ram Speicher lasse ich erstmal so wie er ist.
Wenn ich nun eine komplett neue Festplatte eingebaut habe, muss ich den Mac mit der OS X DVD starten oder wie bekomme ich das hin OS X zu installieren?
 
du kannst die ssd auch vorher in ein externes usb gehäuse einbauen und mit dem aktuellen system bespielen...

welches system ist denn aktuell installiert?

apfel -> Über diesen mac -> Version 10.?.?
 

Wenn ich nun eine komplett neue Festplatte eingebaut habe, muss ich den Mac mit der OS X DVD starten oder wie bekomme ich das hin OS X zu installieren?

Fragen wir doch erst einmal: Hast Du dazu auch die notwendige Install-Disc?
 
Es ist im Moment OS X 10.10.3 installiert.
Ich habe eine graue "Mac OS X Install" DVD, eine graue "Applications Install" DVD und eine weiße Installations DVD für Snow Leopard.
Von Windows kenne ich es so, dass ich den PC direkt mit der DVD starten konnte und über die DVD Windows installiert wurde.
Ein externes USB Gehäuse habe ich leider nicht.
 
Es ist im Moment OS X 10.10.3 installiert.

Dieses 10.10.3 stammt aber doch sicher noch vom Vorbesitzer, oder?
Persönlich würde ich jetzt so vorgehen:
Falls vorhanden und notwenig, eigenen Daten auf ein externes Medium sichern.
Installation von 10.6 von den mitgelieferten Medien.
Dazu die erste Install-Disc einlegen, den Rechner mit gedrückter C-Taste starten und dann als erstes das Festplattendienstprogramm oben über die Menü-Leiste aufrufen.
Dort markierst Du links die oberste Ebene der internen Festplatte und dann rechts im Register "Partition" über das drop-down-Feld alle vorhandenen Partitionen löschen und eine neue anlegen.
Ist das abgeschlossen, wird 10.6 installiert und im Anschluss daran mit Deiner Apple-ID eingerichtet.
Danach verfügbare Updates über die Softwareaktualisierung einspielen und im Anschluss 10.10 aus dem App-Store mit Deiner Apple-ID laden und installieren.
Vergiss bitte nicht, bei der Installation von 10.6 auch die iLife-Programme mit zu installieren, damit nachher bei der Softwareaktualisierung auch dafür nach notwendigen Updates gesucht wird.
 
Der Vorbesitzer hat es mir so ausgehändigt. Bekomme ich diese 10.10.3 Version denn über den AppStore wieder ?
Ich werde es so probieren, muss mich mal nach ner SSD umschauen :)
 
…Bekomme ich diese 10.10.3 Version denn über den AppStore wieder ?

10.10.x kannst Du kostenlos im App-Store laden und installieren. Das solltest Du aber, wie gesagt, mit Deiner eigenen Apple-ID tun.
 
okay, eine Frage noch dazu. Du meintest ja, die Version würde vom Vorbesitzer stammen. Allerdings kam der Mac mit Werkseinstellungen zu mir. Ich muss ihn komplett neu einrichten mit Angabe meiner Apple ID. Ist es in diesem Fall nicht egal?
 
Wichtig ist, dass 10.10 yosemite im app-store unter deiner appleid im bereich "Einkäufe" gelistet ist.

Ansonsten bekommst du vermutlich früher oder später Probleme.


Ich würde mir bei ssd umrüstaktionen immer ein externes usb-gehäuse mitbestellen. Die dinger kosten 5-15 euro. Ausserdem kann man dann die alte festplatte darin weiternutzen.
 
…Ist es in diesem Fall nicht egal?

Das kommt darauf an, ob der Vorbesitzer z.B. 10.10 mit seiner Apple-ID verbunden hat. Das kann z.B. der Fall sein, wenn das installierte 10.10 mit seiner Apple-ID geladen und/oder die bei der Installation auch angegeben wurde. Dann wird sie nämlich auch in der Recovery-Partition hinterlegt, um z.B. Funktionen wie "Meinen Mac finden" oder das Passwort zurücksetzen zu ermöglichen.
Und auch wenn man mich jetzt wieder für paranoid hält, aber ich traue keiner Installation von einem mir Unbekannten.
 
Zurück
Oben Unten