Welches MacBook habe ich denn nun?

Ich würde in dem fall auch eine saubere installation mit eigener AppleID bevorzugen.
 
Ich habe vorhin mal versucht die Festplatte zu formatieren und neu aufzusetzen. Allerdings bekomme ich im Festplattendienstprogramm eine Fehlermeldung:
Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.
Weiß jemand woran das liegen kann? Als Formatierung habe ich Mac OS Extended (Journaled) ausgewählt.
Ach ja, die neue Festplatte (SSD) ist auch schon bestellt.
 
Du hast dazu aber auch von der Recovery-Partition gebootet?
Im übrigen wird bei einer einfachen Formatierung auch nicht die Recovery-Partition gelöscht. Und darum geht es doch, oder?
Also musst Du über Internet-Recovery:
https://support.apple.com/de-de/HT201314
starten.
 
Also ich habe die Hauptfestplatte ausgewählt und wollte diese löschen. Darauf befindet sich eine Partition. Ich blicke im Moment nicht so durch. Ich kannte es eigentlich von meinen alten (Windows) Rechnern immer so, dass ich die komplette Festplatte formatieren konnte und anschließend das Betriebssystem installiert wurde. Von einer Recovery Partition höre ich jetzt das erste Mal. Wie boote ich denn von der Recovery Partition? Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Die beiliegende InstallationsDVD für Mac OS X habe ich eingelegt, dann neugestartet und cmd+r gedrückt um ins Festplattendienstprogramm zu kommen. Dort habe ich unter "Löschen" die Festplatte ausgewählt.
 
Also ich habe die Hauptfestplatte ausgewählt und wollte diese löschen. Darauf befindet sich eine Partition. Ich blicke im Moment nicht so durch. Ich kannte es eigentlich von meinen alten (Windows) Rechnern immer so, dass ich die komplette Festplatte formatieren konnte und anschließend das Betriebssystem installiert wurde. Von einer Recovery Partition höre ich jetzt das erste Mal. Wie boote ich denn von der Recovery Partition? Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Die beiliegende InstallationsDVD für Mac OS X habe ich eingelegt, dann neugestartet und cmd+r gedrückt um ins Festplattendienstprogramm zu kommen. Dort habe ich unter "Löschen" die Festplatte ausgewählt.

Jetzt wird es seltsam.
Wenn Du eine mitgelieferte Install-Disc hast, dann müsstest Du von dieser den Rechner starten. Dazu legst Du die Disc in das Laufwerk und hältst beim Einschalten die C-Taste gedrückt. Der Rechner bootet dann von der Disc und es wird der Installationsdialog gestartet.

Bevor Du das jetzt aber machst, siehst Du Dir diese Disc mal genau an. Normalerweise sollte (wenn es sich nicht gerade um eine selbstgebrannte Disc handelt) die Version von MacOS X draufstehen.
Die nennst Du dann einmal hier.
Danach sehen wir weiter.
 
Ich habe eine originale, graue DVD von Apple mit der Aufschrift MacBook Mac OS X Install DVD. Auf dieser DVD ist die Version 10.5.5 enthalten.
Soll ich diese nun einlegen und C gedrückt halten?
 
Ich habe eine originale, graue DVD von Apple mit der Aufschrift MacBook Mac OS X Install DVD. Auf dieser DVD ist die Version 10.5.5 enthalten.
Soll ich diese nun einlegen und C gedrückt halten?

Nein, auf keinen Fall!
In 10.5.x ist der App-Store noch nicht enthalten und Du hättest dann ein massives Problem.

Dann gehst Du jetzt am besten wie folgt vor:
Als allererstes sicherst Du Deine persönlichen Daten auf ein externes Medium, falls das noch nicht geschehen ist.
Danach lädst Du mit Deiner eigenen Apple-ID noch einmal 10.10 aus dem App-Store. Das landet dann im Programme-Ordner. Von dort aus kannst Du die Installation per Doppelklick starten.
Im Installationsdialog wählst Du dann Festplattendienstprogramm aus und löschst erst einmal bestehende Partitionen und legst eine neue an, auf der Du dann die Installation fortsetzt.

Falls noch Fragen sind, frag ruhig.
 
Danke dir vielmals! So werde ich es nun probieren. Finde das Forum wirklich klasse! Großes Lob an euch alle hier!
 
Du hast dazu aber auch von der Recovery-Partition gebootet?
In diesem Falle geht nur Internet-Recovery. Grund hierfür: Der Mac ist von vor 2011 und bei diesen Rechnern wird keine Recovery-Partition erstellt…oder war's 2010? Weiß ich jetzt nicht mehr so genau aber ich hatte auch mal das Problem auf der mobileStation kein Internetzugang zu haben und wollte die Recovery starten. Das ging nicht weil ich keine Recovery-Partition hatte und da hatte ich ein wenig geforscht und das heraus gefunden.
 
… Grund hierfür: Der Mac ist von vor 2011 und bei diesen Rechnern wird keine Recovery-Partition erstellt…oder war's 2010? …

Da muss ich Dir leider widersprechen und das habe ich auch gerade auf einem Mac von 2008 extra noch einmal ausprobiert. Auch da wurde eine Recovery-Partition angelegt, von der sich der Rechner booten lässt.
 
@ eMac_man
habe es so gemacht wie es beschrieben hast. Die Version 10.10 wurde aus dem Appstore mit meiner Apple ID runtergeladen und dann geöffnet. Allerdings möchte er direkt mit der Installierung anfangen und lässt mich nichts ins Festplattendienstprogramm :-( verstehe das gerade nicht.
Da steht jetzt direkt "OS X wird auf dem Volume Mac installiert" , dann kann ich nur noch "zurück" oder "installieren" auswählen.
Ich kann leider keine Partition auswählen oder löschen bzw erstellen.
 
Wenn Du auf "Installieren" gehst, müsste noch der Punkt kommen, wo Du die Möglichkeit hast, das Ziellaufwerk (interne Festplatte) vorher zu löschen (formatieren).
 
Wenn Du auf "Installieren" gehst, müsste noch der Punkt kommen, wo Du die Möglichkeit hast, das Ziellaufwerk (interne Festplatte) vorher zu löschen (formatieren).
Diese Option fiel doch schon mit 10.6 weg. Da muss man auch das FDP vor der Installation bemühen sonst wird einfach drüber installiert. Diese Auswahl die du ansprichst habe ich zuletzt bei 10.5 gesehen wenn ich es recht in Erinnerung habe...
 
Diese Option fiel doch schon mit 10.6 weg. Da muss man auch das FDP vor der Installation bemühen sonst wird einfach drüber installiert. Diese Auswahl die du ansprichst habe ich zuletzt bei 10.5 gesehen wenn ich es recht in Erinnerung habe...

Das kann sein. Leider habe ich momentan auch keine Möglichkeit, das hier nachzuvollziehen, so dass ich darauf angewiesen bin, was so in meinem Kopf rumschwirrt. :)
Es wäre schön, wenn sich appleaday vielleicht noch einmal meldet, kurz Bescheid gibt, wie der Stand der Dinge ist und wir vielleicht noch einmal über einen USB-Stick eine Neuinstallation vornehmen.
 
Ich habe auf "Installieren" geklickt und hatte danach leider keine Möglichkeit eine Partition auszuwählen beziehungsweise ins Festplattendienstprogramm zu kommen.
Der Mac fängt direkt mit der Installation an, auf der Partition, die vermutlich der Vorbesitzer erstellte.
 
Ich habe auf "Installieren" geklickt und hatte danach leider keine Möglichkeit eine Partition auszuwählen beziehungsweise ins Festplattendienstprogramm zu kommen.
Der Mac fängt direkt mit der Installation an, auf der Partition, die vermutlich der Vorbesitzer erstellte.

Mist! :(
Hast Du Zeit und Lust, es noch einmal sauber zu probieren?
Würde Dir auch mit einer Anleitung helfen.
 
Ja, gerne! Würde es mit deiner Hilfe gerne nochmal probieren.
 
Anleitungen, wie sich die heruntergeladene Installationsdatei auf USB Stick installieren lässt, findet man ja sehr leicht über Google. Und wenn man dann von dem USB Stick startet, kann man auch das Festplattendienstprogramm starten und vor der Installation die Partition formatieren.
 
Schön :)
Voraussetzung ist, dass Du einen USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicherkapazität hast (kann auch eine leere Festplatte sein).
Nun lädst Du aus dem App-Store noch einmal ( ;) ) 10.10 und zusätzlich dazu hier:
http://www.macupdate.com/app/mac/39701/diskmaker-x
oder auch hier:
http://diskmakerx.com
den Diskmaker.

In der Zwischenzeit richtest Du den USB-Stick schon einmal mit dem Festplattendienstprogramm bootfähig ein (also GUID und HFS+).

Ist der Download von 10.10 abgeschlossen, dann startest Du Diskmaker. Normalerweise findet er das Installationspaket von 10.10 alleine. Sollte das nicht der Fall sein (was ich aber nicht glaube), gibst Du den Pfad zum Installationspaket an (Programme-Ordner).
Dann klickst Du auf "Use this copy" (so lautet wohl die Meldung) und im weiteren wählst Du dann Deinen USB-Stick aus. Wenn ich mich richtig erinnere, erfolgt auch noch mal eine Passwortabfrage für den Administrator.

Diskmaker erstellt Dir nun einen bootfähigen USB-Stick, den Du nachher zum Starten und Installieren benutzen kannst. Das dauert einen kleinen Moment.

Ist das alles beendet, dann belässt Du den Stick gleich im Rechner und bootest ihn mit gedrückter Alt-Taste neu. Es wird Dir der Bootmanager angezeigt, wo Du dann den Stick auswählen kannst.
Der Rechner startet dann davon und im ersten Fenster sollte Dir dann auch das Festplattendienstprogramm angezeigt werden. Das startest Du, markierst links die oberste Ebene der internen Festplatte und wechselst rechts in das Register "Partition". Dort wiederum wählst Du im drop-down-Feld eine Partition und klickst auf "Anwenden". (Du kannst dort Deiner Festplatte auch gleich einen Dir passenden Namen geben.)

Nun beendest Du das FPDP und setzt einfach die Installation auf der internen Festplatte fort. Das kann dann auch wieder einen Moment dauern und Du solltest Dich nicht von der angezeigten verbleibenden Zeit irritieren lassen. Die stimmt eh nicht.

Wenn alles abgeschlossen ist, startet der Rechner noch mal neu und Du kannst bei der Einrichtung gleich Deine Apple-ID eintragen.

Ich seh gerade, dass das jetzt etwas viel ist. Vielleicht druckst Du Dir das vorher aus, bevor Du anfängst. Dann kannst Du die Schritte nebenbei nachlesen.
 
Erstmal ein großes Dankeschön für diese Anleitung! Gleich werde ich mich daran begeben und diese Schritte ausführen. Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung wie es verlaufen ist!
 
Zurück
Oben Unten