Welcher ist der aktuell beste Ad-Blocker (zuhause und unterwegs)?

was bleibt mir denn da anderes übrig
Das geht ja in die Richtung, die ich meine: Der Grossteil ist zu bequem, solche Wechsel zu vollziehen, mit allen Konsequenzen...

Ich bin mir durchaus im Klaren, dass über jeden von uns Tausende von Daten im Netz kursieren. Wenn jedes "digitale Rülpsen", jeder Mausklick auf einer Webseite von irgend jemandem erfasst wird, sind wir schnell bei etlichen MB.
Wenn aber Tante Google weiss, mit welcher Hand ich mich am A... kratze, ist mir das ziemlich egal (auch wenn es andere wissen). Bei Bankdaten z. B. sieht es natürlich ganz anders aus. Wenn sensible persönliche Daten über mich im Netz kursieren bin ich ja meist in irgendeiner Weise "mitschuldig", weil unaufmerksam, naiv, etc... Das kann man mit mangelnder Compliance (privat und noch schlimmer geschäftlich) beschreiben.
Auch hier glaube ich, das der Grossteil von uns (mich eingeschlossen) sich kaum Gedanken macht, was alles "abgeht", wenn ich z. B. im Internet etwas bestelle. Ich will es nur möglichst schnell haben...
 
Das stimmt, aber ich nehme stark an, dass die dort genannten Vorgehensweisen und Prinzipien auch für andere Adguard-Produkte gelten.
wie soll denn ein "open source, powerful network-wide ads & trackers blocking DNS server" gleich funktionieren wie eine App für MacOS die DPI macht?
 
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Es geht nicht um die Funktionsweise, sondern die dahinterstehenden Prinzipien des Datenschutzes. Dies im Zusammenhang mit dem hier bereits mehrmals erwähnten "Misstrauen" gegenüber Adguard.
 
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Es geht nicht um die Funktionsweise, sondern die dahinterstehenden Prinzipien des Datenschutzes. Dies im Zusammenhang mit dem hier bereits mehrmals erwähnten "Misstrauen" gegenüber Adguard.
Dann hast du die Frage nicht verstanden/gelesen/beachtet. In der ging es nämlich um die Funktionsweise und nicht um irgendwelche Prinzipien.
 
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Es geht nicht um die Funktionsweise, sondern die dahinterstehenden Prinzipien des Datenschutzes. Dies im Zusammenhang mit dem hier bereits mehrmals erwähnten "Misstrauen" gegenüber Adguard.
Hat bei mir eher etwas mit Datensicherheit als Datenschutz zu tun. Ka-Block! ist eben faktisch nur eine Liste mit Domainnamen die für Werbung verwendet werden und das Sperren macht Safari. Damit fühle mich halt wesentlich wohler als ein Programm welches sich als Proxy zwischen mir und dem Internet stellt.

Vor einigen Jahren hatte ich eben eine Diskussion über sog. Middleboxen und ich bin halt immer noch geschockt, dass sich Unternehmen solche Boxen ins Netzwerk stellen, sämtliche Verbindungen aufbrechen mit irgendwelchen Scannern durchsuchen und wieder zusammenflicken und damit glauben ihre Sicherheit zu erhöhen.

In einer solchen Konfiguration habe ich faktisch einen Man in the Middle-Angriff auf mich selbst. Und ich muss mich verlassen können, dass AdGuard oder eine solche Middlebox auch wirklich die Zertifikate korrekt prüft und bei Fehlern diese richtig weitergibt.

Daher misstraue ich Programmen wie AdGuard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ElectricWizard
… erledigt
 
Hat bei mir eher etwas mit Datensicherheit als Datenschutz zu tun. Ka-Block! ist eben faktisch nur eine Liste mit Domainnamen die für Werbung verwendet werden und das Sperren macht Safari. Damit fühle mich halt wesentlich wohler als ein Programm welches sich als Proxy zwischen mir und dem Internet stellt.

Vor einigen Jahren hatte ich eben eine Diskussion über sog. Middleboxen und ich bin halt immer noch geschockt, dass sich Unternehmen solche Boxen ins Netzwerk stellen, sämtliche Verbindungen aufbrechen mit irgendwelchen Scannern durchsuchen und wieder zusammenflicken und damit glauben ihre Sicherheit zu erhöhen.

In einer solchen Konfiguration habe ich faktisch einen Man in the Middle-Angriff auf mich selbst. Und ich muss mich verlassen können, dass AdGuard oder eine solche Middlebox auch wirklich die Zertifikate korrekt prüft und bei Fehlern diese richtig weitergibt.

Daher misstraue ich Programmen wie AdGuard.
Entschuldigt das Nachfragen:

Um es kurz zu fassen, würde Ka-Block! mir auch helfen, die Werbeflut zu reduzieren und dabei baut das ganze auf dem System von Apple auf.

AdGuard greift da deutlich mehr in den Traffic, weil es diesen prüft und filtert. Vorteil dabei: Das ganze System wird werbefrei gehalten. Nachteil: Externer Dienstleister.
 
Er könnte es theoretisch „lesen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12 und wiefra3
Ich mein ja auch „theoretisch“. Persönliche tendiere ich auch zu AdGuard. Will etwas für alle Geräte hier. Die Werbung nervt langsam und diese „Temu“-Banner haben den Vogel abgeschossen. Ich hab nicht mal die App hier…naja, anderes Thema :)
 
Ich mein ja auch „theoretisch“. Persönliche tendiere ich auch zu AdGuard. Will etwas für alle Geräte hier. Die Werbung nervt langsam und diese „Temu“-Banner haben den Vogel abgeschossen. Ich hab nicht mal die App hier…naja, anderes Thema :)
Wenn du wirklich alles abdecken willst zu Hause auch deine Fernseher etc. Dann nimmst du AdGuardHome auf einen Raspberry 3+ Dein Router wird da durchgeleitet und erspart die Arbeit alles einzeln zu konfigurieren. Dein gesamtes Smart Home egal ob Siri, Alexa, Google oder sonstiges ist damit dann auch gleich abgesichert.
 
Raspberry Pi bedeutet aber einen Aufwand: Einlesen, einrichten, etc. Den scheue ich noch, aber wenn das auf den Geräten gut laufen wird, wäre das der nächste Schritt, inkl. VPN (hierbei zickt aber der Router von Vodafone). Die zuvor genannte Alternative "PiHole" wäre auch dann eine Möglichkeit.
 
Weiß jemand ob AdGuard besser oder schlechter ist als 1Blocker? Ich habe das Gefühl das 1Blocker etwas schlechter geworden ist.
 
Weiß jemand ob AdGuard besser oder schlechter ist als 1Blocker? Ich habe das Gefühl das 1Blocker etwas schlechter geworden ist.
Inwiefern? Ich kann keinen Unterschied bei 1Blocker feststellen. Blockt immer noch zuverlässig alles weg.
 
Weiß jemand ob AdGuard besser oder schlechter ist als 1Blocker? Ich habe das Gefühl das 1Blocker etwas schlechter geworden ist.
ich habe beide in der Pro Variante getestet.
Ich sags mal so, ich sehe leichte Vorteile bei AdGuard Pro. Aber beide spielen nach wie vor nicht in der Liga wie z.B. Ublock in Edge / Firefox.
Der ist leider, leider immer noch eine ganze Ecke besser.
 
@Ugeen Ich nutze auf dem Mac „AdGuard for Safari“ (free) und die jeweiligen kostenlosen Versionen davon auf iPhone und iPad und bin recht zufrieden bei Safari. Leider kommt niemand an „uBlock Origin“ heran bzw. ist besser.

Schade, dass es „uBlock Origin“ nicht mehr für Safari gibt!
Bin mir da gerade auch nicht sicher, ob es an Safari liegt oder daran, dass sich kein Entwickler findet?! Denn andere AdBlocker funktionieren ja bei Safari.
 
Minimal PI Flashen und Grundeinrichtung ist fertig. Wie viel Zeit braucht es, um alle Geräte zu Hause mit AdGuard zu versorgen?
Na ja, den Pi zu installieren, piHole drauf ist gar kein Problem und in wenigen Minuten (nach Kochbuch) gemacht.
Das "Problem" liegt eher in der Konfig - statische IP-Addresse, DNS in Router "umbiegen", ...
Alles natürlich zu machen, aber man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen, um nichts verkehrt zu machen und zu verstehen, was man da tut.
Aber bei ein wenig Interesse und dem Willen durchaus hinzubekommen.
Ich hatte auch bei fast null angefangen - heute würde ich keine 30 Minuten mehr brauchen.
 

Anhänge

  • Screenshot at Nov 25 14-25-30.png
    Screenshot at Nov 25 14-25-30.png
    30,6 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten