Welcher ist der aktuell beste Ad-Blocker (zuhause und unterwegs)?

Ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Dingen: "Adguard for Safari" ist eine Erweiterung für Safari und funktioniert nur mit Safari.
Ja, das war mir immer schon klar.
"Adguard for Mac" ist eine eigenständige App.
Das ebenso. Daher war ich auch irritiert weil ich diese beiden in der Safari Symbolleiste vorfand, dachte mir aber zunächst nicht dabei.

Ist es denn nun auch so, das AdGuard den Chrome Browser überwacht, auf dem ich derzeit noch uBlock Origin installiert habe? Wäre dann uBlock Origin dort auch überflüssig?
 
Hmm, AdGuard sagt gar nicht genau wie es funktioniert. Irgendwo stand, dass es wie eine Art VPN funktioniert, nur wie kann es Datenverkehr filtern, wenn dieser Verschlüsselt ist? Genau, es gibt eine Option die auch HTTPS-Filterung erlaubt, hier wird nichts anderes gemacht als die HTTPS-Verbindung aufgebrochen und danach wieder verschlüsselt. Okay, damit ist AdGuard für mich endgültig gestorben.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Ich persönlich würde in einem solchen Fall tendenziell so vorgehen, dass ich beide Blocker deinstalliere und dann ausschließlich den AdGuard for Mac neu aufsetze.
Gesagt, getan.
Habe ich gerade so gemacht. Alles von adGuard deinstalliert, sauber nach Resten suchen lassen und alles entfernt. Neustart und danach AdGuard for Mac neu installiert. Völlig reibungslos.

Jetzt belegt AdGuard auch nur noch 233 MB auf der Platte. Gut, bin zufrieden.
 
..... Genau, es gibt eine Option die auch HTTPS-Filterung erlaubt, hier wird nichts anderes gemacht als die HTTPS-Verbindung aufgebrochen und danach wieder verschlüsselt. Okay, damit ist AdGuard für mich endgültig gestorben.
Na super, verunsichert mich ruhig erneut. Was ist denn daran jetzt so dramatisch, dass AdGuard endgültig "gestorben" ist?
Ich verstehe es tatsächlich nicht.
 
Irgendwo stand, dass es wie eine Art VPN funktioniert, nur wie kann es Datenverkehr filtern, wenn dieser Verschlüsselt ist? Genau, es gibt eine Option die auch HTTPS-Filterung erlaubt, hier wird nichts anderes gemacht als die HTTPS-Verbindung aufgebrochen und danach wieder verschlüsselt. Okay, damit ist AdGuard für mich endgültig gestorben.
Das ist aber optional, Banken bspw. sind davon von vornherein ausgeschlossen und du kannst selbst noch Ausschlüsse festlegen. Da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen – und sonst eben abstellen (am Mac unter AdGuard Einstellungen --> Netzwerk --> HTTPS-Protokoll filtern).
 
Das ist aber optional, Banken bspw. sind davon von vornherein ausgeschlossen und du kannst selbst noch Ausschlüsse festlegen. Da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen – und sonst eben abstellen (am Mac unter AdGuard Einstellungen --> Netzwerk --> HTTPS-Protokoll filtern).
Ist für mich halt ein Absolutes No-Go, wenn die verschlüsselte Verbindung meinen Browser verlässt, soll die Verbindung bis zum Ende verschlüsselt sein.
 
Ist für mich halt ein Absolutes No-Go, wenn die verschlüsselte Verbindung meinen Browser verlässt, soll die Verbindung bis zum Ende verschlüsselt sein.
Dann aktivierst du die Option einfach nicht und alles bleibt verschlüsselt? Nur weil die Option angeboten wird, musst du sie doch nicht nutzen? Den Kritikpunkt kann ich nur bedingt nachvollziehen – und wenn man es deaktiviert, dann lässt sich das ja auch einfach überprüfen, indem man in Safari auf das Schloss neben der Seite klickt und das Zertifikat prüft. Ob das per default an oder aus ist, weiß ich aber leider nicht; ich würde dir auf jeden Fall zustimmen, dass es in der Standardeinstellung ausgeschaltet sein sollte.

P.S.: Mehr Infos dazu gibt es von AdGuard übrigens hier.
 
@tbo darf seine Meinung haben, das muss nicht Deine Meinung sein (werden).
Es geht wohl in erster Linie darum, das (private) Daten geklaut werden könnten (mit Betonung auf "könnten"). Wenn ich an den Aufschrei der Öffentlichkeit denke als vor einigen Jahren die Datensammelwut von Google oder WhatsApp aufgedeckt wurde. Heute kräht kein Hahn mehr danach, die grosse Mehrheit nutzt Google oder WhatsApp weiterhin, trotz Alternativen. Man hat sich daran gewöhnt. Nur wenn Regierungsbehörden gehackt werden und sensible Daten im Darknet landen wird man wieder für einige Zeit etwas hellhörig. Ich glaube nicht, dass die grosse Mehrheit sensibilisiert ist auf die möglichen Probleme die @tbo anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, Symbiose und dg2rbf
Dann aktivierst du die Option einfach nicht und alles bleibt verschlüsselt? Nur weil die Option angeboten wird, musst du sie doch nicht nutzen?
So habe ich das bei der Ersteinrichtung nach Installation auch gemacht.

HTTPS Datenverkehr filtern = deaktiviert.
Webseites mit EV-Zertifikat filtern = deaktiviert
 
EV-Zertifikate werden meines Wissens kaum noch benutzt.
 
Lass dich nicht verunsichern. Es wird vielleicht einige Tage dauern bis du alle Einstellungensvarianten verinnerlicht und verstanden hast sowie AdGuard so konfiguriert hast, wie es für dich am besten passt. Nimm Dir dabei die einzelne Menüpunkte sowie die diversen Filterlisten nach und nach vor. Zur Not schmeiß Google an und suche nach den diversen Erläuterung. AdGuard richtet keinen Schaden an, nur weil die eine oder andere Einstellung zuviel oder zuwenig aktiviert wurde. Ich mach mir jetzt ein Bier auf und entspanne etwas (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Symbiose und mohmac
Hmm, AdGuard sagt gar nicht genau wie es funktioniert.
Ich finde, die sagen das recht genau? https://github.com/AdguardTeam/AdguardHome lies Dich ein. Die Github-Seite wird direkt hier https://adguard.com/de/adguard-home/overview.html empfohlen.

@Symbiose : Bei mir hat es auch nur 227,8 MB. Und ja, klar musstest (solltest) Du Adguard für Safari wieder deinstaliieren (oder zumindest deaktivieren). Beide zusammen macht keinen Sinn, klar. Aber ist ja schon geschehen nun.
 
Ich finde, die sagen das recht genau? https://github.com/AdguardTeam/AdguardHome lies Dich ein. Die Github-Seite wird direkt hier https://adguard.com/de/adguard-home/overview.html empfohlen.

@Symbiose : Bei mir hat es auch nur 227,8 MB. Und ja, klar musstest (solltest) Du Adguard für Safari wieder deinstaliieren (oder zumindest deaktivieren). Beide zusammen macht keinen Sinn, klar. Aber ist ja schon geschehen nun.
Adguard home ist soweit ich das verstehe noch mal ein anderes Produkt.
 
Kann man in AdGuard eigentlich sehen, was er so geblockt hat, wieviel es abgewehrt hat, eine Art Statistik?
 
... aufgedeckt wurde. Heute kräht kein Hahn mehr danach, die grosse Mehrheit nutzt Google oder WhatsApp weiterhin, trotz Alternativen. Man hat sich daran gewöhnt.
Würde ich nicht als Gewöhnung bezeichnen.
"Ich hab nix zu verbergen" bzw "Mit meinen Daten können die sowieso nix anfangen" ist doch eine andere Hausnummer.
Und die Fraktion "Die sind ja alle bei WhatsApp! - was bleibt mir denn da anderes übrig..."
Ganz einfach: Meine Messenger heissen Signal, Threema und Telegram.
(Wobei ich bei letzterem noch nie über braune Kacke gestolpert bin - weder von mir aus, noch über andere)

Stand von vor etwa 10 Jahren:
Der österreichische Aktivist, der sich von Facebook die Herausgabe seines Datensatzes gerichtlich erstrittten hatte, bekam statt einer (leicht(er) auswertbaren) Datei einen Ausdruck in Telefonbuchdicke.
IIRC mit 60.000 Datensätzen. Das dürfte sich bis heute mindestens verdoppelt haben...

PS:
Meine Standardfrage an schon länger dabeiseiende WA-Nutzer, wieviel sie von den beim WA-Kauf von Zuckerberg für ihre Daten bezahlten 42$ abbekommen hätten, löst immer nur grösseres Unverständnis aus.
Funfact:
Musk hat pro Twitternase knapp das Doppelte hingeblättert... (eigene Auswertung)
 
Der österreichische Aktivist, der sich von Facebook die Herausgabe seines Datensatzes gerichtlich erstrittten hatte, bekam statt einer (leicht(er) auswertbaren) Datei einen Ausdruck in Telefonbuchdicke.
Heute ist das einfacher geworden. Mein Facebook-Daten-Download bevor ich das Konto gelöscht hatte war nur knapp 90 MB groß, Twitter war vor dem Löschen allerdings irgendwas bei 7 GB.
 
Zurück
Oben Unten