Welcher ist der aktuell beste Ad-Blocker (zuhause und unterwegs)?

Im Gegenteil, es wird immer wichtiger woher und von wem Software stammt.
In der heutigen Welt, in der die IT für "einige" eine immer größere Rolle spielt, ist das möglicherweise richtig und notwendig, etwas paranoid zu sein, leider.
 
Was mich von AdGuard abhält is "Not just ad blocking", klar man kann den ganzen Rest auch abschalten aber der Code schleppe ich dennoch mit. D
Zurück zum Tonic:

Was mich etwas irritiert ist, das AdGuard Pro auf der Festplatte schlappe 1 GB Platz in Anspruch nimmt.
1Blocker hingegen, das ich gerade testhalber installiert habe, lediglich 20,1 MB.
Und 1Blocker macht einen durchweg guten Eindruck.

Da komme, zumindest ich, schon sehr stark ins Grübeln.
Vielleicht war der Kauf von AdGuard etwas vorschnell, aber wäre auch nicht weiter schlimm.
 
Was mich etwas irritiert ist, das AdGuard Pro auf der Festplatte schlappe 1 GB Platz in Anspruch nimmt.
Was? Ein Ad-Blocker welcher 1 GB Platz braucht? Für was braucht das Ding so viel Platz? Ist das iOS oder macOS?

Edit: Habe gerade einmal versucht AdGuard herunterzuladen aber du bekommst nur einen Installer, Mensch wie ich solche Software hasse.
 
Wie genau mache ich das?
Aufs Anwandungs-Icons mit der rechten Maustaste gehen und dann "Paket-Inhalt anzeigen" (2. Punkt nach öffnen) gehen und dann ist dort ein Ordner "Contents" da sind da mehrere Ordner drin, bei Ka-Block! sieht das so aus:

Screenshot 2023-07-31 at 15.15.24.png
 
Wichtig für die Größe sind die Ordner Frameworks und Ressources und manchmal auch PlugIns. In MacOS befindet sich die zentrale auszuführende Datei für die Anwendung.
 
möglicherweise richtig und notwendig, etwas paranoid zu sein, leider.
<Ironie ein:>: Wenn wir wüssten, wer bei Apple, Microsoft und anderen Tech-Riesen alles die Finger im Spiel hat, wären wir vielleicht entsetzt oder zumindest sehr irritiert. <Ironie aus>

Zum Thema:
@tbo hat es bereits angetönt: "Adguard for Mac" (die systemweite Version) ist ja nicht nur ein Adblocker, es gibt da noch die DNS-Sparte und die Netzwerküberwachung.
Adguard for Mac ist bei mir allerdings nur knapp 230 MB gross.
Bildschirmfoto 2023-07-31 um 15.22.30.jpg
 
AdGuard
Resources: 150 MB
Framewokrs: 53 MB
Contents: 448 MB

AdGuard für Safari
Resources: 61 MB
Framewokrs: 372 MB
Contents: 450 MB
 
Du hast zwei Adguards.... Wieso die so gross sind erschliesst sich mir nicht, aber du kannst Dich für eine der beiden entscheiden. Zwei Versionen sind wohl "doppelt gemoppelt".
 
Auf meinem iPhone belegt Ka-Block! nicht einmal einen MB, 668 KB für die App und Daten noch einmal 143 KB. Auf macOS ist Ka-Block! 12,4 MB groß, belegt aber nur 4,4 MB Speicher. (Das habe ich wohl APFS zu verdanken.)
 
@Symbiose

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach am AdGuard for macOS Blocker erfreuen.

Er erfüllt bei mir schon seit langer Zeit voll und ganz seinen Einsatzzweck, läuft super stabil, die Filterlisten werden stets aktuell gehalten und auch sonst funktioniert alles wie gewünscht. Ebenso das Blocken der Cookie Banner arbeitet sehr zuverlässig.

Zuvor hatte ich 2 andere Werbeblocker im Einsatz gehabt, doch mit AdGuard bin ich nun wirklich zufrieden.

Auf der Homepage des Entwicklers findet man auch ein Diskussionsforum für Fragen und Antworten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Adguards.... Wieso die so gross sind erschliesst sich mir nicht, aber du kannst Dich für eine der beiden entscheiden. Zwei Versionen sind wohl "doppelt gemoppelt".
Die wurden so installiert, als ich AdGuard-Mac installiert habe.
Ich dachte, das muss so sein, einmal Mac, einmal explizit Safari.
Dann kann ich die Safari AdGuard deinstallieren?
 
@Symbiose

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach am AdGuard for macOS Blocker erfreuen.
Das habe ich auch vor.
Hast Du denn auch nur eine Version auf dem Mac und nicht, wie ich:
AdGuard
AdGuard for Safari

EDIT:
Da hing wohl noch eine Installationsdatei von AdGuard for Safari (die ich im Vorfeld installiert hatte) im Download Ordner meines Macs. Diese wollte immer in den Programme Ordner verschoben werden und daher hatte ich sie quasi doppelt in der Safari Symbolleiste,. Habe es nun sauber mit AppCleaner weggeputzt.
Nun ist nur noch der AdGuard in der Symbolleiste vorhanden.

Nun belegt AdGuard insgesamt nur noch 233 MB. Das geht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AdGuard for Safari ist überflüssig, da AdGuard for Mac browserübergreifend arbeitet. Ich würde mal behaupten, dass es tendenziell eher zu Schwierigkeiten kommen kann wenn 2 Blocker gleichzeitig installiert sind und im Hintergrund arbeiten. Mag mich auch irren und es macht keine Probleme, ressourcenschonend ist es aber sicher nicht.

Ich persönlich würde in einem solchen Fall tendenziell so vorgehen, dass ich beide Blocker deinstalliere und dann ausschließlich den AdGuard for Mac neu aufsetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Symbiose und dg2rbf
Ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Dingen: "Adguard for Safari" ist eine Erweiterung für Safari und funktioniert nur mit Safari.
"Adguard for Mac" ist eine eigenständige App. Safari ist dazu nicht zwingend notwendig. Adguard for Mac erlaubt es Dir auf den Adblocker mit allen installierten Browsern, inkl. Safari, zuzugreifen. Es gibt nur einen Ort, an dem die Filterlisten gepflegt werden, die App selbst. In den Browsern wird ein "Assistent" installiert, der Dir u. a. Zugriff auf die App erlaubt. Die App selbst muss bei der Anmeldung gestartet werden sonst nützt sie nicht viel.
Blockst Du in einem Browser nun eine unerwünschte Werbung, so ist sie auch in allen anderen Browsern geblockt. etc...

@apfelcash : Fast ein Doppelpost:)

"browserübergreifend" heisst in dem Sinne auch: Adguard überwacht auch den DNS-Verkehr, sowohl, wenn gewünscht, den Netzwerkverkehr aller Apps.
 
Zurück
Oben Unten