Welchen Mac als Zweitrechner?

Ich bezweifele sehr stark, dass die Broadwell-Updates vom Air im Sommer kommen, da laut Intel das ganze nach hinten verschoben wurde.
Tippe auf Herbst ;)

Mac Mini und evtl. Apple TV stehen erstmal an, die beiden bekommen spätestens zur WWDC das Update.

Die aktuelle Generation ist komplett ausreichend für das was du machst, meinen Vorschlag kennst du ja schon ;)
 
Sehe ich auch so, was die Haswell-Nachfolger betrifft. Eventuell spendieren sie ihnen ja den Crystalwell vom Topmodell des 15" um einen etwas besseren Unterschied der MBA und MBP heraus zu arbeiten. Allerdings denke ich nicht, dass das so passieren wird, denn die Airs sind ja Apples Lieblinge und Prestigeobjekte. Aber wer weiß das schon, was die dieses Jahr bringen? Ich würde mir das 13" MBPr holen in der Topausstattung. Das Display will ich nicht mehr missen, und am MBP von 2009 will ich auch gar nicht mehr so gern arbeiten, seit ich das Retina kenne. :D
 
Habe gerade die ganzen Beiträge überflogen und musste schmunzeln. Als ich meinen C64 mit Datasette (nachher mit Floppy) hatte, hieß es auch schon "boah ey der hat nen Computer".
Es ändern sich nur die Zeiten und dementsprechend die Geräte.
 
Da kann ich mich einreihen in die Schlange derer, die einen C64 als ihren ersten Computer bezeichnen durften. Das war schon ein Exklusivrecht und dann einen eigenen TV daran hängen zu haben. Ich glaube das war damals eine 12" S/W-Kiste, laut, schneiend und hitzeresistent. ;) Und perfekt geeignet für einen Dauerbetrieb, der dem eines Servers nahekommt.
 
Jaha, C64 mit Schwabbelscheiben-Laufwerk und 9-Nadel-Drucker, anno 1990. :)
 
Riiiichtig und das schicke Endlospapier drin. Aber im Ernst, welche Games machen heute so einen fun wie Inter Karate, Giana Sisters oder Last Ninja (ohne Speichermöglichkeit)???
 
Wonderboy im Online-Emulator. :D
 
Läuft schon lange am MBP 09. :D
 
habe gerade online ein paar Runden Inter Karate gezockt und ne richtige Naht bekommen:confused:. Wo ist mein Competition Pro?

Wir schweifen ab:d
 
Dann lass uns ein wenig zurück schweifen... ;) wenn's denn noch notwendig ist. Aber der TE ist ja schon einige Tage Weg hier. Vielleicht testet er ja gerade alle möglichen Geräte durch?
 
ohne jetzt nochmal das mimimi-der-is-ja-nur-16 Thema aufwärmen zu wollen...
würde es mich doch interessieren was du mit deiner IT-Landschaft so anfängst?
dein iMac kann ja im Prinzip alles was du brauchst außer das er nicht mobil ist... Spielst du oder schneidest du Videos so oft unterwegs? Oder geht`s dir primär schon ums Studium?

Ich mein ich hab den ganzen Krams auch mehr oder weniger aber wenn ich die berufliche Nutzung abziehe brauch ich kaum was "intensiv" genugg um den Apple Preis zu rechtfertigen (aber ist ja persönliches Gusto) und so richtig lese ich es bei dir gar nicht raus wozu du eine 100% Professionelle IT Ausstattung brauchst.

Wird das Gerät hinterher dein täglicher Begleiter?
ich würde dir auch das MBA 11" empfehlen... der Bildschirm ist im Vergleich zu einem Retina sicherlich nicht so fetzig aber er ist sicherlich auch nicht schlecht, zudem Mega leicht und handlich... hab aktuell das MBA 13" und davor das MBP 13" und beim oft mit rumschleppen macht das schon einen riesen Unterschied

MBA 11" sind über AoC auch 879€... (das war zu meiner Zeit der Lohn von knapp 2 Jahren Zeitung austragen)



mit 15 hatte ich auch eine Mega IT Ausstattung, 17" und 233Mhz mit MMX Technologie ;-) das sah damals optisch schon ungewöhnlich aus wenn die Tastatur nicht größer war wie der Monitor ;-)
EDIT: Nein ich war da erst 12, kam mir doch grad komisch vor... mit 15 hatte ich 655MHZ Athlon... der war genauso cool wie er laut war ;-)
 
Dann zitiere ich mal, was der TE unter Anderem dazu sagte:
… da ich unterwegs nur ein wenig im Web surfen, MS Office und eventuell kleinere Fotoberarbeitungsprogramme verwende…
Das MacBook werde ich sowohl fürs Abi als auch für mein Studium benötigen, somit sollten die Spezifikationen auch für die nächsten paar Jahre ausreichend sein. Es sollten auch ab und zu Games möglich sein und einfache Videobearbeitung, sowie ausreichend Speicherplatz.

Ich finde auch, dass es interessant wäre, zu erfahren, was er denn mit seiner Ausstattung sonst noch so macht. Schon klar, wenn er jetzt ein MBPr benötigt und es im Studium auch braucht, ist es irgendwie nachvollziehbar, die Topausstattung zu wählen, dann hat er sicher einige Jahre Ruhe vor einem Neukauf. Auf Reserve und Vorrat kaufen, halte ich in dem Sinne doch eher vernünftig, denn zum Einen fehlen ja in den aktuellen MBPr die Optionen der nachträglichen Aufrüstung und zum einen können sich Anforderungen auch irrsinnig schnell ändern.

Ist schon klar, für die angegebenen Anforderungen reicht das kleinste MacBook Air auch, aber er schwankt halt noch zwischen 13" MacBook Air und Pro.
 
ja das hatte ich gelesen, ist aber irgendwie nicht viel Fleisch, dass eine 100% Absicherung auf allen verfügbaren Apple Endprodukten benötigt.
Ich habe die Vermutung das den TE eher das uns allen gut bekannte haben-will-virus befallen hat. Nicht böse gemeint, das hat dieses toll designte und qualitativ hochwertige Zeug an sich, kenne ich nur zu gut...

Frage mich aber welches Office Dokument oder Foto unbedingt unterwegs auf einem hochwertigen Level bearbeitet werden muss wenn Daheim die ordentliche Ausrüstung liegt... viel auf Geschäftsreise wirst du sicherlich auch nicht sein ;-)

ich würde solche Produkte nicht mit soviel Weitblick kaufen, vielen geht es dann so, dass sie wenn sie mal mehr Leistung brauchen eh wieder zum nächst höheren/neueren Produkt greifen.

(Helft mir mal auf die Sprünge? mit 16 sinds noch 2 Jahre bis zum ABI oder?)
Also jetzt einen Laptop kaufen der evtl erst in 3 Jahren (also zum Studium) an die Leistungsgrenzen kommt würde ich nicht. In 3-4 Jahren sind sicherlich die dortigen kleinen MBAs (sollte es die so noch geben) sicherlich leistungsstärker wie jetzt ein gut ausgestatteter MBP 13" zumal du beim Pro jetzt nur mehr Gewicht mit dir rumschleppst...

wenn du deinen iMac behalten willst solltest du nicht nach einem vergleichbar leistungsstarken mobilen Gerät suchen, ist in meinen Augen Geldverschwendung (und das bezieht sich nicht auf dein Alter)
 
Ja, das stimmt. Viel Aussagekraft haben die Zitate aus Post #93 nicht, deshalb würde ich es auch interessant finden, was der TE mobil mit seinen Daten macht, dass er eine solche Leistung braucht. Ich weiß das auch aus eigener Erfahrung, wie du schon sagtest »fabianod30«, wie das ist, wenn man einen Desktop zuhause stehen hat und sich mobil in etwa die gleiche Leistung wünscht. Klar, es gibt Berufe und Anwendungen, die dies verlangen und es gibt sicher auch Studienrichtungen, die das einem Gerät abverlangen, das will ich keineswegs anzweifeln. Man ist halt seine gewohnte Routine gewohnt und will da schwer zurückstecken, was Leistung und Effizienz der Unterschiede von Desktop- zu Mobilhardware betrifft. Und ich stimme dir auch zu, dass es in der Hinsicht etwas unklug ist, wenn der TE erst in 2 Jahren ein Gerät benötigt, und das heute schon vorsorglich konfiguriert und kauft.

Ich sprach da eher von mir, denke ich. Ich kenne meine Anforderungen und Arbeitsweise mittlerweile so gut, dass ich in etwa einschätzen kann, was ich für den Moment brauche und ob ich das in 2, 3 Jahren brauchen könnte. Ich habe einige Anforderungen bzw. erweiterte Anwendungsszenarios, die einen Rechnerkauf einer höheren Ausstattungsstufe rechtfertigen. Das brauche ich zwar jetzt noch nicht aber ich will eben auch einige Jahre Ruhe haben, was eine Neuanschaffung von Hardware betrifft. Zumindest hoffe ich das. Aber die Erfahrung spielt hier sicher auch mit, dass ich in etwa einschätzen kann, welche Hardware ich möchte und auch nutzen kann. (Natürlich kann man mit 16 auch enorme Erfahrung haben, das spreche ich niemandem ab, aber es sind halt zwischen 16 und 36 auch noch einige Jährchen, die mitunter als Erfahrung gezählt werden könnten.) ;) Ich fände es, wie gesagt, nur interessant, welche Anforderungen er an die mobile Hardware hat, die eine Entscheidung zwischen MacBook Air und Pro rechtfertigen würde.
 
Zurück
Oben Unten