Welchen Mac als Zweitrechner?

Gelegentlich spielen hat nichts mit den Anforderungen eines Spieles zu tun.

Wieso argumentierst du mit BF4?
Ich bezweifele sehr stark, dass er im Studium am Trackpad ein sehr grafikintensives Spiel wie BF4 über Bootcamp spielen möchte.

Mit "gelegentlich" meine ist eher, dass man nicht unbedingt auf den besten Einstellungen spielen muss. So würde ich es definieren.

Am besten ist es, wenn der TE uns sagt welche Spiele er vorhat zu spielen, denn zwischen einem Indiespiel wie Minecraft und BF4 liegen Welten, sollte dir klar sein :)
 
Kauf dir ein schönes MBP 15" von 2008, bau eine SSD ein. Dann hast du noch gut 2000€ übrig für den nächsten Mac, in ein paar Jahren!
 
Nichts für ungut, aber ich habe den (nahezu) gleichen iMac wie der (nahezu) 16-jährige TE und arbeite damit täglich profesionelle Foto-, Video- und Webprojekte ab. Bis vor einem Jahr war es noch ein grottenalter iMac 24" core2duo.
Ipad habe ich mir noch nicht geleistet.
Ich frage mich ganz ehrlich, welche Steigerung es noch gibt, wenn der TE mal älter ist und mit dem Zeug Geld verdient…
 
Mac Pro? :D Finde ich gerade so noch, 'ne Steigerung. :D
Bildschirmfoto 2014-01-27 um 18.32.42.jpg
 
Ja aber die Lieferzeiten…die Lieferzeiten, Mari0. Bis der da ist ist der ja wieder ALT :D
 
Er kann ja eh schon jetzt bestellen. Bis der eintrifft ist das ja eh ein Late 16. :D
 
TDK? Teil Die Kiste? :D
 
Wieso argumentierst du mit BF4?
Ich bezweifele sehr stark, dass er im Studium am Trackpad ein sehr grafikintensives Spiel wie BF4 über Bootcamp spielen möchte.

Wieso argumentierst Du, dass die Grafik fürs gelegentliche Spielen reicht, wenn Du nicht weißt, was er spielt? ;-)
 
Ach, das kam mir auch in den Sinn, als ich TDK las. :)
 
Wieso argumentierst Du, dass die Grafik fürs gelegentliche Spielen reicht, wenn Du nicht weißt, was er spielt? ;-)

Es sollten auch ab und zu Games möglich sein
Wieso ich argumentiere? Weil "ab und zu" für mich als gelegentlich gilt, und dort die Iris Pro vollkommen ausreichend ist (natürlich meiner Ansicht nach) ;)

Natürlich weiß ich nicht welche Spiele er vorhat zu zocken, BF4 schließe ich aber mit relativer Sicherheit aus.

Hauptgründe sind halt das Studium und die Funktion als Zweitrechner.

Ich hoffe, dass der TE sich nochmal zu Wort meldet und sich nicht von den paar "Du bist zu jung"-Leuten vergrault wurde. ;-)
 
Kauf dir ein schönes MBP 15" von 2008, bau eine SSD ein. Dann hast du noch gut 2000€ übrig für den nächsten Mac, in ein paar Jahren!
Ja, etwas in die Richtung hatte ich auch gedacht, auch wenn ich (die entsprechenden Mittel) eher zu einem neuerem MBP 15" greifen würde... sowas in die Richtung.. ansonsten Glückwunsch, mit 15 (der TE wird ja noch 16 ;) ) bekam ich einen 486er mit 50 MHz, der meinen C128 ablöste.. und das war wohlgemerkt 2001 :crack:
 
Ja, etwas in die Richtung hatte ich auch gedacht, auch wenn ich (die entsprechenden Mittel) eher zu einem neuerem MBP 15" greifen würde... sowas in die Richtung.. ansonsten Glückwunsch, mit 15 (der TE wird ja noch 16 ;) ) bekam ich einen 486er mit 50 MHz, der meinen C128 ablöste.. und das war wohlgemerkt 2001 :crack:

Mein erster richtiger Computer war ein 286-er mit 640 KB Hauptspeicher und einer unfassbaren 20 MB Festplatte, Mann, hat der gerockt :)
 
Ich melde mich dann auch nochmal zu Wort;

Ich hab dem Forum nach den anfänglichen m.E. nicht sehr hilfreichen Beiträgen jetzt doch nochmal eine Chance gegeben und es haben sich ja tatsächlich noch einige die Mühe gemacht konstruktive und thematisch passende Beiträge zu verfassen! :clap: Erstmal vielen Dank dafür!
Da sich jetzt doch noch so viele Antworten angesammelt haben und gleich Dschungelcamp losgeht (kleiner Spaß :d, nicht das ich gleich wieder mit Vorurteilen o.ä. beworfen werde. ;)), nein ich muss allerdings noch was schulisches erledigen und Schule geht nunmal vor :p, werde ich morgen dann mal eine etwas ausführlichere Antwort posten.

Gute Nacht erstmal!:bedjump:
 
Ich melde mich dann auch nochmal zu Wort;

Ich hab dem Forum nach den anfänglichen m.E. nicht sehr hilfreichen Beiträgen jetzt doch nochmal eine Chance gegeben und es haben sich ja tatsächlich noch einige die Mühe gemacht konstruktive und thematisch passende Beiträge zu verfassen! Erstmal vielen Dank dafür!
Da sich jetzt doch noch so viele Antworten angesammelt haben und gleich Dschungelcamp losgeht (kleiner Spaß :d, nicht das ich gleich wieder mit Vorurteilen o.ä. beworfen werde. ), nein ich muss allerdings noch was schulisches erledigen und Schule geht nunmal vor, werde ich morgen dann mal eine etwas ausführlichere Antwort posten.

Gute Nacht erstmal!:bedjump:

Ich bin auch nicht sehr viel älter ;) Und hier liest man den Neid und Triebsaal derjenigen raus, die es nicht auf die Reihe gebracht haben, ihr Geld richtig zu verwalten.
Der TE kann doch machen was er will, denn nur weil hier ein Möchte-gern-Nerd aus einem Forum meint, seine philosophischen Lebensweisheiten zu verbreiten, wird er gewiss nicht sein Leben ändern. Denn das kann man nur mit einem Ziel bzw der (endlich) erlangten Selbsterkenntnis nach der Pubertät...

@TE da du schon einen Imac hast, würde ich das 13´Air nehmen, mit der höchstmöglichen Ausstattung! Ob du es ausnutzt oder nicht ist wohl irrelevant, denn das wirst du bei deinem Imac bestimmt auch nicht gemacht haben. (außer vielleicht ein paar grafikintensivere Spiele)

Gute Nacht und Viel Spass noch :zeitung:
(Und übertreibe es nicht ;) Das bereust du morgen früh....)
 
So jetzt kommt hier wie versprochen meine ausführlichere Antwort:


Ich würde mir das 15" MBPr holen, dazu einen Monitor und den iMac verkloppen. Dann hast Du beides: ein mobiles und ein stationäres System...
QUOTE]

Ich halte es nicht für sinnvoll meinen iMac zu „verkloppen“, denn er hat nunmal doch einiges gekostet. Zudem bin ich damit mehr als zufrieden und sehe keinerlei Grund ihn zu verkaufen, gerade weil ich ihn dann deutlich unter dem Einkaufswert weggeben müsste.

Die Variante mit 15“ Retina und Monitor hab ich mir vor meinem iMac Kauf natürlich auch überlegt, jedoch ist das a) wesentlich teurer, denn wenn ich mir ein rMBP gekauft hätte in ähnlicher Ausstattung wie der iMac, dann hätte ich da schonmal etwas mehr gezahlt und
b) hätte ich trotzdem noch nicht dieselbe Leistung wie die des iMacs.
c) hätte ich mir ein Thunderbolt Display noch dazu gekauft (klar es gibt auch weitaus günstigere, die kommen aber m. E. bei weitem nicht an Design und Leistung des TB Displays ran) ich insgesamt etwa 1500€ mehr ausgegeben und das mit EINEM Mac. Dann ist es sinnvoller, wenn ich mir jetzt noch einen zweiten Mac kaufen kann, welcher dann auch mobiler und portabler als das 15“ rMBP wäre.


Hi,
Wenn ich das richtig sehe:

a) du benötigst weder 16 GB RAM noch einen Quadcore i7
b) du weisst nicht wirklich was du mit dem Rechner machen möchtest

'n Windows-Schleuder für 500 Euro wird's dann wohl auch tun.

Atti

Wahrscheinlich hast du recht, dass ich nicht unbedingt 16gb Ram und einen Quadcore i7 benötige. Allerdings weiß ich ziemlich genau was ich mit dem Rechner machen möchte; er dient als portabler Rechner, welchen ich für Schule und Uni benötige.
Somit soll er logischerweise Office Arbeiten, Web, Mail, Filme, einfache iPhoto/iMovie Projekte und eventuell sollte man das ein oder andere Spiel flüssig zocken können, worauf ich allerdings notfalls auch verzichten kann.

Ich weiß nicht ob ich bezüglich deiner letzten Aussage sonderlich viel schreiben muss aber ich mach es trotzdem mal.
„’n Windows-Schleuder“ für 500 Euro
-hat nicht OS X als Betriebssystem
-hat zu 110% ein potthäßliches Design
-ist in Kombination mit iPhone/iPad/Mac wenig produktiv
-besitzt keinerlei Apple Programmme (iPhoto/iMovie etc.)
-kein iCloud
-geringere Zuverlässigkeit (Abstürze, Performance etc.), dadurch das bei Apple alles aus einer Hand kommt
-geringere Sicherheit (ja, es gibt inzwischen auch Viren für OS X, allerdings weitaus seltener)

und so weiter und so fort...


du machst dir Gedanken mit 16 Jahren Kauf dir lieber ein paar gescheite Bücher und lerne fürs Abi, da hast du deutlich mehr von! Für deinen Aufgabenbereich reicht jedes Macbook Air in kleinster Ausführung und jeder Generation! Oder spar das Geld und fahr in den Sommerferien mit deinen Jungs nach Malle und lerne fürs Leben

Wie gesagt, ich halte meine schulischen Leistungen zurzeit für ausreichend, und fürs Abi werde ich genug lernen, mein Ehrgeiz lässt nichts anderes zu...
Und keine Sorge ich fahr trotzdem mit meinen Jungs nach Malle. :p:d




Was mich hier generell stört.
1. Aussage, dass der TE mit seinen noch nicht mal 16. Jahren behauptet, nie mehr zu Windows zu wollen. Entweder ist die Lebenserwartung bei ihm sehr gering oder ihm fehlt noch der Weitblick. Ich nehme letzteres an
2. Aussage, dass er schon von zwei 27" Bildschirmen verwöhnt ist. (man beachte das Alter…ich bin wohl zu alt ).
Vor dem Hintergrund der Power, die schon daheim steht, empfehle ich das 11" Macbook Air
Vor dem Hintergrund, beide Rechner Synchron halten zu müssen empfehle ich den iMac zu verkaufen, ggf. ein 15" MBPr zu kaufen (falls die Leistung gebraucht wird: Zockst der TE?), ansonsten 11" Macbook Air, samt Thunderbold-Display für daheim wenns wirklich 27" sein müssen.

1. ich habe recht viel mit beiden Betriebssystemen beschäftigt und denke das ich einige Vorzüge bei Mac OS X sehe. Allerdings hast du natürlich Recht, vielleicht wird Apple irgendwann insolvent gehen und somit auch OS X nicht mehr weiterentwickeln, dann würde ich natürlich einen Wechsel zu Windows in Betracht ziehen. ;)

2. Vor meinem iMac hatte ich nunmal einen 27 Zöller an meinem PC und wie schon gesagt den iMac habe ich mir hart erspart.

Zu dem Verkauf des iMacs habe ich mich auch schon geäußert, das betrachte ich unter keinen Umständen als sinnvoll, zudem habe ich kein außerordentlich großes Problem damit, die beiden Rechner synchron zu halten, da ich Dokumente, Fotos und ähnliches in die Cloud auslagern kann. Anderweitige Dinge muss ich für gewöhnlich dann nicht zwischen den Macs ausstauschen.


Ansonsten würde mich auch interessieren, wofür die Leistung benötigt wird?
Weil mobil käme für mich nur das 13er Air in Frage, evtl. noch das 11er. Das Display des Retina mag besser sein, aber Office und Surfen lässt sich auch mit 900p wunderbar. Das 16:10 Seitenverhältnis spricht sogar deutlich fürs Air in Sachen Office.
Nimmst du das Ding denn wirklich täglich in die Schule mit?

Das 11er ist mir einfach etwas zu klein. Welche Vorteile bietet denn das 16:10 Seitenverhältnis? Beim Gucken von Filmen würde dann ja vermutlich ein schwarzer Balken oben und unten eingeblendet werden?

Ich kann noch nicht sagen, ob ich es wirklich täglich mitnehmen würde, allerdings denke ich zwei bis drei mal in der Woche wäre es dabei.


Ich habe die Wege mit „iMac plus Mobilding“ und „großem MacBook Pro“ hinter mir und bin bei der oben schon mal empfohlenen Variante gelandet: 27er-Apple-Display und ein 13Zoll Retina-Book. Hochmobil, kein Abgleichskram erforderlich, nur ein Kabel zur Verbindung rein… (Taste und Wischfeld per BT = freier Arbeitsplatz)
Für das eingesparte Geld kann man ein wunderbares NAS / TimeCapsule locker finanzieren und ist dann recht zukunftssicher aufgestellt.
p.s. das Lebensalter des Fragenden spielt keine Rolle, finde ich: hätte er das verschwiegen, wäre die Hälfte der Beiträge gar nicht erst entstanden…
p.p.s. der Verwendungszweck der Ausrüstung sollte aber unbedingt angegeben werden, wenn ein Rat sinnvoll/zielführend sein soll.




Wahrscheinlich ist es tatsächlich bequemer, wenn man nur einen Rechner hat, allerdings sehe ich da aus den oben genannnten Gründen für mich im Moment keine Vorteil...
Ja du hast wohl recht, jetzt habe ich aber gelernt, dass man sein Lebensalter in manchen Situationen vorerst verschweigen sollte... :rolleyes:
Reichen die oben angegebenen Angaben bezüglich dem Anwendungszweck?


Nun, für Games, Videoschnitt usw. ist das MacBook Air sicherlich weniger geeignet als das MacBook Pro, idealerweise das 15"-Modell. Wenn Du diese Dinge auf den iMac verlagerst kannst Du jedoch problemlos mit dem Air leben.


Ja ich denke, dass ich die anspruchsvolleren Aufgaben dann auch gut auf den iMac verlagern kann. :)



Back to Topic:
@TE, an deiner Stelle würde ich das normale Macbook Pro 13" (Ohne Retina) nehmen. Bekommst du bei Apple für 1199€, das kannst du dann noch selbst Aufrüsten (RAM, Festplatte,SSD) für 150€ aufpreis bekommst du sogar einen i7 in dem Teil. Für mich immernoch der perfekte "mitnehm" Mac.


Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings hätte das dann ja vermutlich schon ein deutlich höheres Gewicht und größere Ausmaße als z.B. ein 13“ Air, oder nicht?


OnTopic: Ich bin immer noch der Meinung, dass dem TE selbst das kleinste MBA genügen würde.


Ich denke nicht, dass mir das 11“ in der kleinsten Aussattung ausreichen würde, denn die oben genannten Anforderungen sind vielleicht möglich, allerdings bereiten sie mit 4gb RAM/ 1,3ghz Dual Core i5 und 128gb SSD eher weniger Freude.




Zum Thema. Was bitte ist am Air Display schlecht??? QUOTE]

Im Vergleich zu anderen Displays von z.B. „ner 500€ Windows-Schleuder“ ist das Display des Airs natürlich außerordentlich gut.
Wenn man es mit dem Retina Display vergleicht ist allerdings der Blickwinkel, und natürlich die Pixeldichte deutlich geringer als beim rMBP.
Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte im Vergleich zum Retina Display weist es eben einige „Schwächen“ auf.


(die Eingabe ist auf 10000 Zeichen beschränkt, Teil zwei kommt gleich)
 
Klar, ein 13" ist mobiler als ein 15". Aber wenn es dir wirklich um Leistung geht, dann sei daran erinnert (Nur als Hinweis gedacht.), dass die 13" im Moment noch keinen QuadCore sondern einen DualCore haben. Und die Airs sowieso. Zum Display kann ich nur folgendes sagen: Sowohl die Non-Retinas als auch die Retinas sind beeindruckend aber ist man mal ein Retina gewohnt, will man nicht mehr an einem Non-Retina arbeiten. Trifft zumindest für mich zu, was den Unterschied Mid 2009 - Late 2013 betrifft.

Wenn du allerdings einen Kompromiss findest zwischen Portabilität und Leistung bzw. benötigter Displaygröße für die Mobilität, wirst du mit den 13" glücklicher werden als mit den 15". Wobei ich sagen muss, dass der Unterschied von 1,57kg zu 2,02kg nicht dramatisch ist. Man kann sich an alles gewöhnen. Ich finde das Mid 2009 mit seinen 2,50kg auch sehr schwer im Gegensatz zu den 2,02kg des Retinas. Und ob du warten willst oder kannst (und im gleichen Zuge auch hoffen willst), dass die MacBook Airs ein Retina spendiert bekommen dieses Jahr, musst du für dich entscheiden.


Danke für die ausführliche Antwort!
Hmm... Ich denke, dass mir ein 15 Zöller etwas zu groß ist um als mobiler Zweitrechner zu dienen.
Und auch wenn man sich dran gewöhnen kann, die 500g merkt man vermutlich schon, d.h. bei der Größe werde ich mich vermutlich auf 13“ festlegen.

Ich wuerde fuer unterwegs das Air nehmen. Das normale NB nimmt man dann im Zweifel doch nicht mit, weil zu gross, zu schwer etc….
Fuer einfache Spiele zum Zocken reicht auch das Air…(ich spiel sogar openarena damit…)

Genau das vermute ich auch, deshalb werde ich auch kein 15er nehmen. Allerdings ist der Unterschied zum 13“ Retina in Sachen Gewicht auch nicht soo groß...

Wieso argumentierst du mit BF4?
Ich bezweifele sehr stark, dass er im Studium am Trackpad ein sehr grafikintensives Spiel wie BF4 über Bootcamp spielen möchte.

Mit "gelegentlich" meine ist eher, dass man nicht unbedingt auf den besten Einstellungen spielen muss. So würde ich es definieren.

Am besten ist es, wenn der TE uns sagt welche Spiele er vorhat zu spielen, denn zwischen einem Indiespiel wie Minecraft und BF4 liegen Welten, sollte dir klar sein

Ich spiele auch gerne mal BF, allerdings muss das nicht unbedingt vor einem 13“ Bildschirm in der Schule/Uni sein. Insofern ist das eher zu vernachlässigen.


Letzendlich stehe ich jetzt allerdings immer noch zwischen dem 13“ Air und dem 13“ Retina...
Wobei ich eher zum Air tendiere, da es ja doch etwas leichter ist und die Leistung als mobiler Zweitrechner für einfachere Aufgaben vermutlich ausreichen wird.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!:)
 
Ich muss mir diese Erörterung jetzt noch einmal lesen. Wie alt bist du? 15 3/4? :D Nicht schlecht, diese Ausdrucksweise. Respekt. Da können sich manche hier ein Stück von abschneiden. Was ich jetzt summa summarum aus deinen Antworten lese ist, dass du in Richtung MBA 13" tendierst bzw. zwischen MBPr 13" / MBA 13" schwankst. Welche Ausstattung würde dir da vorschweben? Reichen würden denke ich beide für dich. Aber wenn du dir das MBA 13" mit 8GB, 1,7GHz Prozessor und alternativ mit 5122GB SSD ausstattest bist du zwischen 1399€ und 1849€. Wenn du da annähernd an den 1849€ kommst würde ich definitiv zum MBPr 13" greifen. Warum? Statt einem Core i5 einen Core i7, statt einem DualCore einen QuadCore, statt einer 256GB SSD standardmäßig schon 512GB SSD und als Draufgabe das Retina-Display, das du zudem noch in der Auflösung bis zu 2560x1600 schrauben kannst im Gegensatz zur 1440x900 des MBA. Das bekommst du dann für 1799€. Schau dir den Vergleich mal an, denn das Gewicht spielt da auch keine Rolle mehr von 1,35kg zu den 1,57kg.
 
Zurück
Oben Unten