Welchen Mac als Zweitrechner?

Die 1800€ Konfiguration vom MBA halte ich für etwas übertrieben,

256GB reicht aus, wenn man Filme horten will ist eine externe Festplatte die beste Wahl.
Bei dem RAM stimme ich dir zu, nicht aufrüstbar, unbedingt 8GB nehmen.
Als Prozessor würde ich den normalen i5 mit 1,3Ghz nehmen, reicht für die Anwendungsgebiete vom TE komplett aus, die 150€ Aufpreis für minimal bessere Taktraten sind es IMO nicht wert.

Zusammen kostet das Macbook dann 1399€ ;)

Ich würde aber nicht neu, sondern ein generalüberholtes MBA kaufen, da du den Mac ja nicht sofort brauchst, mit etwas Geduld spart man bei refurb. Modellen eine Menge Geld!
http://www.refurb.me/de/browse/#!ap...ual-Core-i7-1.70Ghz-8GB-RAM-256GB-SSD-id-8593

Kostet 50€ weniger und hat sogar den i7
derzeit nicht verfügbar, einfach per Mail oder SMS benachrichtigen lassen, :)

Gruß,
Matrickz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242

Wenn du da annähernd an den 1849€ kommst würde ich definitiv zum MBPr 13" greifen. Warum? Statt einem Core i5 einen Core i7, statt einem DualCore einen QuadCore, statt einer 256GB SSD standardmäßig schon 512GB SSD und als Draufgabe das Retina-Display

Na da braucht wohl jemand (auch) ne Brille, das 13" MBPr hat doch nur nen Dual-Core ;)
 
Ach ja? Oops. Naja fällt eh keinem auf. :cool: habe ich schon, Tendenz zu einer Zweit:cool: steigt aber exorbitant in die Höhe.
 
Ich halte es nicht für sinnvoll meinen iMac zu „verkloppen“, denn er hat nunmal doch einiges gekostet. Zudem bin ich damit mehr als zufrieden und sehe keinerlei Grund ihn zu verkaufen, gerade weil ich ihn dann deutlich unter dem Einkaufswert weggeben müsste.

Die Variante mit 15“ Retina und Monitor hab ich mir vor meinem iMac Kauf natürlich auch überlegt, jedoch ist das a) wesentlich teurer, denn wenn ich mir ein rMBP gekauft hätte in ähnlicher Ausstattung wie der iMac, dann hätte ich da schonmal etwas mehr gezahlt und
b) hätte ich trotzdem noch nicht dieselbe Leistung wie die des iMacs.
c) hätte ich mir ein Thunderbolt Display noch dazu gekauft (klar es gibt auch weitaus günstigere, die kommen aber m. E. bei weitem nicht an Design und Leistung des TB Displays ran) ich insgesamt etwa 1500€ mehr ausgegeben und das mit EINEM Mac. Dann ist es sinnvoller, wenn ich mir jetzt noch einen zweiten Mac kaufen kann, welcher dann auch mobiler und portabler als das 15“ rMBP wäre.

...

Ja ich denke, dass ich die anspruchsvolleren Aufgaben dann auch gut auf den iMac verlagern kann. :)

Ich kann verstehen dass der iMac schwer abzugeben ist. Letztlich tut man sich damit immer schwer, aber mehr wert als aktuell wird er nie wieder sein! ;-) Mir geht es primär um die Synchronsiation der Daten: wenn Du damit leben kannst von unterwegs (hauptsächlich) nur auf Mails, Termine und Kontakte zugreifen zu können reicht ein MacBook Air vollkommen aus - im Zweifel sogar das 11"-Gerät, mobiler geht es nicht mehr!

16:10 ist als Verhältnis für den produzierenden Bereich von Vorteil, auch bei 16:9 hat man i.d.R. schwarze Balken oben und unten, da (Kino-)Filme bis hin zu 21:9 formatiert sind.

Wenn Du nicht wesentlich mehr als das oben genannte unterwegs machst kannst Du Dir auch ein iPad ansehen - aber persönlich würde ich auch immer einen Mac bevorzugen...
 
Respektables Equipment für einem (unter) 16 jährigen... 27 zoll iMac iPhone MacBook .... Ich hatte mit 16 nen C64 mit Floppy Laufwerk (maximalausstattung) und meinen ersten Mac mit 36

Naja , Zeiten ändern sich

Gruß
 
Respektables Equipment für einem (unter) 16 jährigen... 27 zoll iMac iPhone MacBook .... Ich hatte mit 16 nen C64 mit Floppy Laufwerk (maximalausstattung) und meinen ersten Mac mit 36

Naja , Zeiten ändern sich

Gruß

Hm, hatte in dem Alter auch schon im Supermarkt gejobbt und mir eine Mörder-Stereo-Anlage zugelegt, heute bzw. ein paar Jahre später wäre es sicher auch ein Computer gewesen...
 
Noch etwas warten es sollen neue Airs kommen in den nächsten Wochen. Sieht man auch daran das der Refurb grad mit Airs geflutet wird.
 
es sind doch grade erst neue Air rausgekommen ?!
 
ebend ich denke erstmal neue mac minis
 
Es kann ja ein "kleines" Update anstehen, d.h. leicht erhöhter CPU-Takt und ggf. etwas günstigerer Preis - das Übliche im Halbjahrestakt eben... Allerdings keine neue Generation, die neue Intel-CPU-Generation ist auf das 2. Halbjahr angekündigt...
 
Noch etwas warten es sollen neue Airs kommen in den nächsten Wochen. Sieht man auch daran das der Refurb grad mit Airs geflutet wird.
Dass der Refurb-Store mit Airs befüllt wird, soll ein einigermaßen sicheres Indiz dafür sein, dass in den nächsten Wochen neue Airs kommen? Naja, ich weiß ja nicht. ;)
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kamen die Airs meist zur Jahreshälfte bzw. oft zur WWDC. Also den Begriff "ein paar Wochen", nun ja, kann man auslegen, wie man will. ;)
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kamen die Airs meist zur Jahreshälfte bzw. oft zur WWDC. Also den Begriff "ein paar Wochen", nun ja, kann man auslegen, wie man will. ;)

Ja, mein Mac ist auch nur ein paar Wochen alt, so etwa 150 oder so…also quasi grad erst rausgekommen…:D
 
Ich muss mir diese Erörterung jetzt noch einmal lesen. Wie alt bist du? 15 3/4? :D

Haha, danke, das betrachte ich jetzt mal als Kompliment.


Was ich jetzt summa summarum aus deinen Antworten lese ist, dass du in Richtung MBA 13" tendierst bzw. zwischen MBPr 13" / MBA 13" schwankst.

Richtig


Welche Ausstattung würde dir da vorschweben? Reichen würden denke ich beide für dich. Aber wenn du dir das MBA 13" mit 8GB, 1,7GHz Prozessor und alternativ mit 5122GB SSD ausstattest bist du zwischen 1399€ und 1849€. Wenn du da annähernd an den 1849€ kommst würde ich definitiv zum MBPr 13" greifen. Warum? Statt einem Core i5 einen Core i7, statt einem DualCore einen QuadCore, statt einer 256GB SSD standardmäßig schon 512GB SSD und als Draufgabe das Retina-Display, das du zudem noch in der Auflösung bis zu 2560x1600 schrauben kannst im Gegensatz zur 1440x900 des MBA. Das bekommst du dann für 1799€. Schau dir den Vergleich mal an, denn das Gewicht spielt da auch keine Rolle mehr von 1,35kg zu den 1,57kg.

Wenn meine Wahl auf das Air fiele, dann würde ich mich für die von dir schon beschriebenen Topausstattung entscheiden. Denn auch wenn eventuell eine etwas weniger gute Ausstattung ausreichend wäre, so ist es m.E. einfach zukunftssicherer und würde für meine Ansprüche etwas länger genügen, sodass ich mir nicht in ein oder zwei Jahren wieder ein neues MacBook kaufen müsste.

Der Preis, welcher ja dann wie du bereits geschrieben hast bei etwa 1849,- läge, ist auch der Grund, weshalb ich immer noch zwischen 13" Air und 13" Retina schwanke. Denn die preisliche Differenz ist dann äußerst gering, d.h. im Prinzip ist die dann zu vernachläsigen.
Letzendlich zahlt man beim Air eben für das m.E. etwas bessere Design und das etwas geringere Gewicht und nicht für außerordentlich gute Leistung (im Vergleich zum rMBP).


Ich kann verstehen dass der iMac schwer abzugeben ist. Letztlich tut man sich damit immer schwer, aber mehr wert als aktuell wird er nie wieder sein! ;-)

Natürlich hast du Recht damit, dass der iMac über die Zeit sicher nicht an Wert gewinnt, allerdings sehe ich die Variante in meinem Fall aus verschiedensten Gründen immer noch als destruktiv und weniger sinnvoll an.


16:10 ist als Verhältnis für den produzierenden Bereich von Vorteil, auch bei 16:9 hat man i.d.R. schwarze Balken oben und unten, da (Kino-)Filme bis hin zu 21:9 formatiert sind.

Ok, d.h. das Format ist dann weder ein Kaufgrund fürs Air, noch fürs Retina?!


Wenn Du nicht wesentlich mehr als das oben genannte unterwegs machst kannst Du Dir auch ein iPad ansehen - aber persönlich würde ich auch immer einen Mac bevorzugen...

Es sollte schon ein Mac sein, denn für Schule/Uni zwingend notwendige Programme wie PowerPoint, Word, Excel etc. funktionieren auf dem iPad eher weniger gut und es gibt keine vollwertigen Alternativen.



Danke ich guck mal rein.
Allerdings kann man auch gut über mac@school bestellen, da bekommt man auch relativ hohe Preisnachlässe.


Noch etwas warten es sollen neue Airs kommen in den nächsten Wochen. Sieht man auch daran das der Refurb grad mit Airs geflutet wird.

Ich bin auch am überlegen ob ich nicht noch einige Wochen/ggf. Monate warten kann, denn ich denke auch, dass ja spätestens im Juni neue Air Modelle erscheinen sollten, oder dauert es noch bis Ende 2014?
 
Filme würde ich nicht als Hauptargument für oder gegen ein Displayformat sehen - die Displayqualität dagegen schon. Persönlich finde ich das MacBook Air genial, der Formfaktor ist einfach unerreicht! Das Display des MBPr in 13" gefällt mir aber wesentlich besser, und auch dessen Formfaktor ist nicht erheblich (aus 15"-Nutzer-Sicht!) grösser als beim MacBook Air.

Subjektiv würde ich also in Richtung 13"-MBPr tendieren, mit 500GB SSD und 8-16GB RAM - damit kannst Du dann teilweise Deine Aufgaben auch mobil abarbeiten...
 
Haha, danke, das betrachte ich jetzt mal als Kompliment.
So war es auch gemeint. ;)
Gut, also stehen somit wenigstens nur noch zwei Rechner der Entscheidungsfindung gegenüber.
Denn auch wenn eventuell eine etwas weniger gute Ausstattung ausreichend wäre, so ist es m.E. einfach zukunftssicherer und würde für meine Ansprüche etwas länger genügen, sodass ich mir nicht in ein oder zwei Jahren wieder ein neues MacBook kaufen müsste.
Das mache ich auch so. Topausstattung, dafür habe ich im Normalfall 4-5 Jahre Ruhe und komme damit leicht über die Runden.
Der Preis, welcher ja dann wie du bereits geschrieben hast bei etwa 1849,- läge, ist auch der Grund, weshalb ich immer noch zwischen 13" Air und 13" Retina schwanke. Denn die preisliche Differenz ist dann äußerst gering, d.h. im Prinzip ist die dann zu vernachläsigen. Letztendlich zahlt man beim Air eben für das m.E. etwas bessere Design und das etwas geringere Gewicht und nicht für außerordentlich gute Leistung (im Vergleich zum rMBP).
Deshalb wollte ich dich darauf hinweisen. Denn ich sehe das genau so. Bevor du dir eine Topausstattung des MBA 13" zulegst würde ich mir die Unterschiede zum MBPr 13" noch einmal ganz genau ansehen vor Ort. Denn das Design ist ja nun wirklich kaum mehr anders durch die flache Bauweise des MBPr. Und dafür den Designaufschlag für das MBA zu bezahlen finde ich nicht gerechtfertigt wenn man sich die marginalen Unterschiede des Designs der beiden ansieht. Und zu allem Überfluss hat das MBPr 13" ja schon fast als Grundkonfiguration die Ausstattung der Topausstattung des MBA 13". Habe ich dir ja aufgezählt und den Link gepostet. Und dann noch das Retina-Display, das dem MBA 13" bisher verwehrt bleibt, da würde ich echt nicht mehr lange überlegen. Außer man ist wirklich auf jedes Gramm Gewicht, dass man weniger trägt angewiesen, aber zwischen den beiden liegt nun auch kein halbes Kilo. Also das wäre für mich vernachlässigbar.
Ich bin auch am überlegen ob ich nicht noch einige Wochen/ggf. Monate warten kann, denn ich denke auch, dass ja spätestens im Juni neue Air Modelle erscheinen sollten, oder dauert es noch bis Ende 2014?
Nun ja, wissen kann es keiner. In den letzten Jahren kamen sie immer zur WWDC und die MBPr im Herbst. Ob das dieses Jahr so bleibt? Keine Ahnung? Wenn du warten kannst, warte. Aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Wer weiß, was sie überhaupt aktualisieren? Design denke ich eher nicht, wenn dann minimale Anpassungen, Retina wäre im Gespräch. Prozessor und Grafik wahrscheinlich, aber der Nachfolger der Haswell wurde von Intel für Fall/Winter angesetzt.
 
Zurück
Oben Unten