Welchen Mac als Zweitrechner?

Achso bezüglich mal rausgehen oder für die Schule lernen; ich bin Leistungssportler, habe 6 mal in der Woche Training, zusätzlich Fitnessstudio und habe einen Schnitt von 1,2...

Ich meinte es nicht böse oder negativ, aber ich halte es für den technischen Overkill.
Ich hab auch einen 27" iMac, iPhone 5C, iPhone 5S und das iPad Air sowie das iPad 4.Gen., das ich beruflich nutze.
Ist ja auch nur meine Meinung. Es sei dir von Herzen alles vergönnt, ich versteh nur den Sinn nicht dahinter.
 
Ich konnte ja nicht wissen, dass die Angabe meines Alters hier auf so viel Entsetzen, beziehungsweise Neid oder was auch immer stößt. Ich habe mehrere Jahre bei jedem Wetter mehrmals pro Woche Zeitungen, sowie Werbezettel ausgetragen, bzw trage ich immer noch aus und habe nach und nach genug gespart um mir den iMac leisten zu können.
Ich bin kein "mit Geschenken überhäuftes Scheidungskind", aber bildet euch ruhig eine falsche Meinung von meinem Leben, wenn ihr einen Forumsbeitrag lest und ohne jegliche anderweitige Informationen über mich solche Äußerungen trefft.
Ich werde mich hier einfach wieder abmelden, denn ich konnte ja nicht wissen, dass man hier erst mit dreißig, vierzig oder fünfzig als vollwertige Person gilt und andernfalls mit Beleidigungen und Vorurteilen überhäuft wird.

An die anderen:
Danke an diejenigen, die hier produktive, meine Frage betreffende Beiträge erbracht haben.
Verkaufen möchte ich meinen iMac eigentlich nicht, da er ja doch sehr teuer war und der prozentuale Verlust relativ hoch wäre. Zudem ist es mir dann zu teuer nochmal 1000€ für ein Thunderbolt Display hinzulegen.
Das MacBook werde ich sowohl fürs Abi als auch für mein Studium benötigen, somit sollten die Spezifikationen auch für die nächsten paar Jahre ausreichend sein.
Das günstigste Macbook in billigster Ausführungen reicht für meine Nafordungen sicherlich nicht. Es sollten auch ab und zu Games möglich sein und einfache Videobearbeitung, sowie ausreichend Speicherplatz.

Entweder werde ich mir das MacBook Air 13" zulegen oder ich warte noch auf das nächste Modell.

Nun, für Games, Videoschnitt usw. ist das MacBook Air sicherlich weniger geeignet als das MacBook Pro, idealerweise das 15"-Modell. Wenn Du diese Dinge auf den iMac verlagerst kannst Du jedoch problemlos mit dem Air leben.

Zum Thema Alter, Geld usw. habe ich ja schon genug gesagt, wäre jedoch schade durch (unbedachte) Äusserungen Einiger einen Forenteilnehmer zu verlieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als ich die Altersangabe vom TE gelesen habe, war klar: Jetzt geht´s hier rund. Schade über soviel getrolle.
Er hat nicht darum gebeten, Informationen zu bekommen, wer was mit 16 hatte oder was ihm in seinem Alter zusteht.
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911, dg2rbf und hard2handle
Ich verstehe einfach nicht warum hier wieder soviel getrolle wegen dem Alter losgeht.... Seitwann kann man denn Geistige Reife am Alter feststellen? Lasst doch denn Jungen seinen Spaß haben mit seinem selbst ersparten Geld! Außerdem hatten wir hier doch auch schon viel schlimmere +20 Jährige die sich nicht so "gepflegt" ausdrücken konnten... :zeitung:

Back to Topic:

@TE, an deiner Stelle würde ich das normale Macbook Pro 13" (Ohne Retina) nehmen. Bekommst du bei Apple für 1199€, das kannst du dann noch selbst Aufrüsten (RAM, Festplatte,SSD) für 150€ aufpreis bekommst du sogar einen i7 in dem Teil. Für mich immernoch der perfekte "mitnehm" Mac. :)
 
So, heute wieder was gelernt: Bloß nicht Sonntags was in Frage stellen. Der Respond ist ja schlimmer als unter der Woche… :(

OnTopic: Ich bin immer noch der Meinung, dass dem TE selbst das kleinste MBA genügen würde.
 
Zum Thema. Was bitte ist am Air Display schlecht???

iMac verkaufen und gut ausgestattes Retina Book nehmen. Wozu zwei Rechner? Der Verwaltungsaufwand der Files ist sehr hoch und von Apple auch nicht gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom
Zum Thema. Was bitte ist am Air Display schlecht???
Das frag ich mich bei allen Displays in den aktuellen Apple-Rechnern.
iMac verkaufen und gut ausgestattes Retina Book nehmen. Wozu zwei Rechner?
Den Sinn dahinter sehe ich auch nicht so recht.
Der Verwaltungsaufwand der Files ist sehr hoch und von Apple auch nicht gelöst.
Och, das würd ich nicht sagen. Apples Lösung dazu heißt doch iCloud ;)
 
@TE, an deiner Stelle würde ich das normale Macbook Pro 13" (Ohne Retina) nehmen. Bekommst du bei Apple für 1199€,
Ein MacbookPro ohne Retina mit HD4000 würde ich nicht für 1199€ kaufen, für 100€ mehr bekommt man ein Retina-Display und einen schnelleren Prozessor

Mein Tipp
: einen 13" aus dem Refurb.Store aktuell für 999€: http://store.apple.com/at/product/F...acbook-pro-mit-25-ghz-dual-core-intel-core-i5
dazu eine SSD einbauen und der Mac zaubert dir eine toll Performance hin,

Beim verlinkten 13" Pro hast du die Möglichkeit die Festplatte und den RAM aufzurüsten, was bei Retina Macbooks ja kaum mehr geht :d
Bei ZackZack gibt's gerade eine M500 mit 256GB für günstige 109€, die in den Mac einbauen und du bekommst für wenig Geld einen super Zweitrechner!


gruß,
matrickz
 
Ich habe das wie folgt gelöst: iMac G5 ging in Rente (Fungiert nur noch als Backup für meine Musiksammlung.)
Als Test-, Probe-, "Spiel"-, Softwarespielwiesen-, Zweitrechner leistet mir das MBP Mid 2009 hervorragende Dienste. (Da läuft unter Anderem auch Flash darauf, QuarkXPress und die ganzen kleinen Helferlein für den Alltag, und es ist meine Spielwiese für das Terminal und den Automator usw.)
Als reines Produktivsystem, auf dem ich nur die Programme habe, die ich unbedingt benötige, habe ich das vollausgestattete MBPr Late 2013. Wohlgemerkt, beide in der 15"-Ausführung. Ich verspüre allerdings den Wunsch nach mehr Fläche in letzter Zeit. Und dafür kommt für mich nur mehr ein Thunderbolt-Display mit Dockingstation in Frage. Einfach wegen der bleibenden Erhaltung der Mobilität. Denn Leistung hat das MBPr in der Vollausstattung mehr als genug. Und ich erspare mir die Synchronisation von mehreren Macs, das ich auch jahrelang mitgemacht habe, sowohl beruflich als auch privat.

Und Glückwunsch zu deinen Geräten. Mein erster Rechner war der Commodore64 und in späterer Folge ein IBM mit 166MHz. Das gibt es heute nicht mehr, steht in Museen herum. :) Angefangen habe ich auch mit 14, Informatik hieß das damals noch und erste Programmierkenntnisse habe ich in Pascal und Turbo Pascal erlernt. Meine Güte, bin ich wirklich schon so alt? Lasse dich nicht vergraulen, nimm dir die, für dich relevanten Beiträge heraus, und erfreue dich an deiner Hardware. Ich brauche nicht zu reden, ich tu es ja auch. Am besten du schlenderst mal in einen Store, wo sie die Geräte zum Anfassen haben und entscheidest dann welche Größe dir am gelegensten kommt. Konfigurieren kannst du dann immer noch.

PS: Da ich wohl doch schon mehr als ein alter Hase als ein Youngster durchgehe, erfüllt ein iPad für mich in keinster Weise den Ersatz eines MBPr in der mobilen Welt. Aber das hat vermutlich den Hintergrund weil ich mobil ohnehin immer 2 iPhones und mindestens ein MBP(r) bei mir habe. Demzufolge sehe ich für mich persönlich keinen Grund in ein iPad oder MacBook Air zu investieren. So reizvoll das MacBook Air in der Topausstattung auch ist. Und für mich persönlich habe ich eben den perfekten Kompromiss aus Leistung, Einsatzzweck, Bildschirmgröße und Mobilität in den 15"-Geräten gefunden.

Klar, ein 13" ist mobiler als ein 15". Aber wenn es dir wirklich um Leistung geht, dann sei daran erinnert (Nur als Hinweis gedacht.), dass die 13" im Moment noch keinen QuadCore sondern einen DualCore haben. Und die Airs sowieso. Zum Display kann ich nur folgendes sagen: Sowohl die Non-Retinas als auch die Retinas sind beeindruckend aber ist man mal ein Retina gewohnt, will man nicht mehr an einem Non-Retina arbeiten. Trifft zumindest für mich zu, was den Unterschied Mid 2009 - Late 2013 betrifft.

Wenn du allerdings einen Kompromiss findest zwischen Portabilität und Leistung bzw. benötigter Displaygröße für die Mobilität, wirst du mit den 13" glücklicher werden als mit den 15". Wobei ich sagen muss, dass der Unterschied von 1,57kg zu 2,02kg nicht dramatisch ist. Man kann sich an alles gewöhnen. Ich finde das Mid 2009 mit seinen 2,50kg auch sehr schwer im Gegensatz zu den 2,02kg des Retinas. Und ob du warten willst oder kannst (und im gleichen Zuge auch hoffen willst), dass die MacBook Airs ein Retina spendiert bekommen dieses Jahr, musst du für dich entscheiden.
 
Hallo,
bei mir ist das mit der Ausstattung ähnlich nur das ich ca 2-3 Jahre älter war ^^
so, ich würde dir ein 13" MBPr empfehlen in der 8 GB 256 GB SSD Variante
zuhause haste ja dein Dickschiff ( notfalls 512 GB SSD)
ich habe mich für ein 15" MBPr entschieden aber auch nur weil ich 1. eh 16 GB und 512 GB SSD wollte, ich keinen iMac habe und ich somit zu 95 % an diesem Display sitze
und weil ich einfach das 15" toll finde :D in Kombination mit einem dermaßen starken iMac würde ich wohl das 13" nehmen
einen wirklichen Speedvorteil haste sonst nur beim großen 15"
den gibt es bei Amazon bzw bei Apple mit bildungsrabatt unter 2500 ! 2370 oder so
bedenke das eine Apple Care absolut empfehlenswert da mache schäden für ein Macbook einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen und du sonst nur 1 Jahr Garantie hast
 

Und Glückwunsch zu deinen Geräten. Mein erster Rechner war der Commodore64 und in späterer Folge ein IBM mit 166MHz. Das gibt es heute nicht mehr, steht in Museen herum. :) Angefangen habe ich auch mit 14, Informatik hieß das damals noch und erste Programmierkenntnisse habe ich in Pascal und Turbo Pascal erlernt. Meine Güte, bin ich wirklich schon so alt?
Ich habs ja geahnt, wir spielen in der selben Alterklasse ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Also da ja bei dem TE schon ein iMac vorhanden ist, würd ich wenn ihm das 15 Zoll MBP zu groß ist, das 13 Zoll MBP vorschlagen. Ich persönlich fahre mit meinen 34 Jahren sehr gut damit. Mein MBP ist ein late 2011 in der kleinsten Ausführung. Wenn der TE allerdings mit dem Teil auch zocken will, bleibt ja fast nur noch das 15er.
Also mein Vorschlag das 13 Zoll mbp und gegebenfalls den Arbeiten der Rechenintensiven Aufgaben mit dem imac performen und die mobilen Sachen mit dem Macbook.
Zum Thema zukunftssicherheit. Die gibs in der Computerbranche nicht.
Aber kann dich beruhigen nach zwei jahren MBP läuft es immernoch trotz normaler Festplatte wie am ersten Tag und sogar Bilder kann man mit bearbeiten.
 
:hug: Ach, du auch schon so 'ne olle Kamelle? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Stimmt, da war ja etwas mit Zocken? Dafür würde ich dann auf alle Fälle ein MBPr mit dedizierter Grafik wählen. Nur zur Info, die Akkulaufzeit mit Mavericks und den neuen Haswell-Prozessoren bzw. im Topmodell den Crystalwell-Prozessoren ist echt beeindruckend. Kommt natürlich auf die Faktoren an, wie du damit arbeitest. (Displayhelligkeit, Bildschirmhelligkeit, BT, WLAN usw.)
 
Ein MBPr mit dedizierter Grafikkarte ist natürlich nett, aber in meinen Augen overkill.

Er möchte ja nur gelegentlich spielen, da tut's auch eine 5200 Iris Pro.
Laut diversen Benchnmarks bringt sie mehr Leistung als ein A10-5800k, das ist beeindruckend.
Akkulaufzeiten werden dadurch natürlich auch verbessert, im Großen und Ganzen für gelegentliches Zocken mehr als ausreichend,

Ich weiß wovon ich rede, ich habe einen PC mit der A10-5800k und der reicht mir vollkommen,

eine dedizierte ist erst nötig, wenn man wirklich oft spielt und auf Frames abzielt, also z.B. in Shootern.
Für einen Studiumlaptop und Zweitrechner halte ich die Iris Pro für die beste Wahl.
 
Ich wuerde fuer unterwegs das Air nehmen. Das normale NB nimmt man dann im Zweifel doch nicht mit, weil zu gross, zu schwer etc….
Fuer einfache Spiele zum Zocken reicht auch das Air…(ich spiel sogar openarena damit…)

An die Meckerer: Was hat denn das Alter eines Menschen mit seinen Wuenschen zu tun? Wenn er das Geld hat kann er das doch ausgeben fuer was er will?
 
Ok, war nur in Bezug auf die Zukunftssicherheit gedacht, was die dedizierte Grafik anbelangt. Bisschen Ironie war schon dabei, zugegeben. ;) Klar, für gelegentliches Zocken während eines inhaltsüberladenen oder an Wichtigkeit kaum noch übertreffenden Vortrag eines Professors nahe der magischen Zeitgrenze zwischen 17.00 und 17.01 Uhr, taugt auch ein MacBook Air und alles bis dazwischen bis zur Vollausstattung des MBPr 13"/15". ;) Mir kommt einfach auch immer die Vergangenheit in die Quere, wenn ich mich mit teilweise sehr überzogenen Vorstellungen der Gegenwart konfrontiert fühle.

Ich meine, was haben wir voriges Jahr gemacht? Auf einem Blatt Papier Tic-Tac-Toe gespielt oder was? Ist der Ladevorgang eines Spieles von letztem Jahr auf heuer um ein hundertfaches gestiegen oder wie? Wie lange haben wir gewartet, bis ein C64 oder Amiga 500 ein Spiel geladen hat. Wir mussten damals gucken, nach einer Wochenendorgie "International Karate" mit seinem bestem Kumpel, dass wir nicht innerhalb eines Monats einen zweiten Joystick ankaufen mussten.
 
Ein MBPr mit dedizierter Grafikkarte ist natürlich nett, aber in meinen Augen overkill.

Er möchte ja nur gelegentlich spielen, da tut's auch eine 5200 Iris Pro.

Das ist Quatsch. Gelegentlich spielen hat nichts mit den Anforderungen eines Spieles zu tun. Bei BF 4 wird Dir gelegentlich spielen bei einer mageren GraKa nicht helfen, wenn es schlicht und ergreifend eine schlechte Performance abliefert. Bei TicTacTo sieht das natürlich anders aus.
 
So sehe ich es auch. Mein MBP hat nur die intel hd 3000 Grafik. Ansich reicht es für alles was ich mit dem wie ich sagen muss super teil mache. Aber zum Spielen ist es nun wirklich nicht. Aber dafür ist es weder gekauft noch gemacht. Wer natürlich nur Solitär oder dergleichen Spielt ja dafür reicht es.
 
Zurück
Oben Unten