Welchen Browser hast du im Einsatz??

Welchen Browser nutzt du hauptsächlich? (Evtl. mit Begründung oder Kommentar)

  • Safari

    Stimmen: 500 61,6%
  • Firefox

    Stimmen: 202 24,9%
  • Camino

    Stimmen: 14 1,7%
  • Opera

    Stimmen: 32 3,9%
  • iCab

    Stimmen: 13 1,6%
  • Shiira

    Stimmen: 0 0,0%
  • Omniweb

    Stimmen: 6 0,7%
  • Stainless

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere....(Welchen?)

    Stimmen: 45 5,5%

  • Umfrageteilnehmer
    812
Ich nehme Safari, der funktioniert einfach. Keine Ahnung welcher Browser da unter OSX das besser machen soll...
Unter Win mochte/mag ich den achsotollen Firefox nicht wirklich und unter OSX kommt mir der nichtmal in den Sinn.
 
Nur mal so als Tipp. Auf dem Mac heißt der Firefox Camino. Mozilla Power, Mac Style. :cool:

Nein Danke :D
Vor ein paar Jahren war das ja mal so, aber nun ist Camino schlicht nur noch angestaubt. Weiß gar nicht, warum die den nicht endlich sterben lassen, als weiter hoffnungslos hinterher humpeln zu lassen :eek:

P.S.
Besser ist eben aktuelle Mozilla Power, GrApple Style.
 
Besser ist eben aktuelle Mozilla Power
Stimmt. Von der bin ich schwer beeindruckt. Auch vom GrApple Crisp.

Trotzdem ist der Sprung von Gecko 1.9.0 zu 1.9.1 längst nicht so groß wie von 1.8 zu 1.9. Deshalb ist das leichte Hinterherhumpeln verschmerzbar. Finde es aber schon erstaunlich das die neue SeaMonkey-Suite das aktuelle Gecko 1.9.1.4 schon mit drin hat.
 
Stimmt. Von der bin ich schwer beeindruckt. Auch vom GrApple Crisp.

Trotzdem ist der Sprung von Gecko 1.9.0 zu 1.9.1 längst nicht so groß wie von 1.8 zu 1.9. Deshalb ist das leichte Hinterherhumpeln verschmerzbar. Finde es aber schon erstaunlich das die neue SeaMonkey-Suite das aktuelle Gecko 1.9.1.4 schon mit drin hat.

Kommt darauf an, wie man das sieht :cool:
Viele für Nutzer auch sichtbare Änderungen z.B. Textschatten und ähnliches wurden vorwiegend in 1.9.1 eingebaut.
Das Problem von Camino ist ja, dass sich Gecko nicht so einfach in andere Umgebungen integrieren lässt und deshalb die Camino Leute immer wieder Probleme damit haben werden bzw. Camino immer wieder umbauen müssen, damit die neue Version auch wieder damit läuft.
Es liegt also nicht nur daran, dass dort nur sehr wenige daran arbeiten.
Und wenn sie immer wieder an solchen Änderungen arbeiten müssen, die eigentlich auch niemand sieht, ja dann bleibt auch wenig Zeit für neue Funktionen.
SeaMonkey anderseits, ist dem Firefox technisch sehr viel ähnlicher, deshalb ist es auch kein Wunder, dass der die aktuelle Engine benutzt. Eigentlich müssen sie bei dem gar nichts extra anpassen.

Jetzt sind sie bei Camino zwei Generationen dahinter. Mit Camino 2.0 (mit Gecko 1.9) dann wieder nur eine. Ein paar Wochen später mit Firefox 3.6 sind es wieder zwei. Firefox 3.7 soll Mitte des nächsten Jahres kommen, Firefox 4.0 Ende des Jahres. Es dauert also nicht lange und es sind dann sogar vier Generationen. (In einem davon werden z.B. sicher auch isolierte Tab-Prozesse eingeführt)
Und bei Caminos Tempo können sie es in der gleichen Zeit maximal um eine verkürzen .. oder gleich ganze Generationen überspringen.

Wie auch immer, es ist ja auch nicht nur ein Gecko hinterherhumpeln. Der hingt ja auch bei den vielen Funktionen deutlich hinterher.

Und sowieso: Apple, Mozilla und dann bald auch Google als Konkurrenz .. das Tempo, siehe auch die geplanten, im Vergleich zu früher, viel kürzeren Produktzyklen bei Firefox, dass sie an sich mit gehen müssten .... dafür ist Camino viel, viel zu kein.
 
zu 95 % Camino (cool) und das schon seit 0.x :). daneben dann noch firefox ab und zu wg einiger add-ons
 
hatte auf 10.5 den Opera, den hätt ich auch gerne wieder, aber leider ist der auf 10.6 total langsam geworden... weiß jemadn woran das liegen könnte ?
Den Eindruck hatte ich als meine Internetgeschwindigkeit von 6 Mbit/s auf 18 erhöht wurde. Alle Browser profitierten davon, nur Opera nicht. Am auffälligsten ist das beim Login auf Sky. Das wurde auch schon in Tests bestätigt. Opera ist was für langsame Systeme und Internetanbindungen. Und Snow Leopard ist ja nun wirklich nicht langsam.

Wer aber mal eine halbe Sekunde länger warten kann bis die Seite aufgebaut ist, für den ist auch Opera ein toller Browser.
 
Ich nutze iCab, weil er all die guten Features an Board hat, die auch mit Add-Ons unter Safari kaum realisierbar sind.

Firefox und Safari sind aber auch im Programmordner. Firefox brauche ich für eine WoW-Seite, da dort die Werbung in iCab alles zerschießt.
 
Bin in meiner nun kurzen Zeit als Macuser (sind mitterlweilen 4 Wochen) bisher nur mit Safari unterwegs gewesen - aus dem einfachen Grund, weil ich damit noch keine Probleme hatte :)
 
Seit Safari 4 nutze ich auf dem Mac nur noch Safari, da Firefox doch erheblich langsamer geworden ist! Im Büro auf der DOSe nutze ich (notgedrungen) noch FF, da es Xmarks für Safari unter Windows (noch?) nicht gibt.
 
Zu Windows-Zeiten vom IE auf den FireFox gewechselt, bin ich bei meinem Sprung auf den Mac nochmals auf Safari gewechselt. FireFox brauche ich nur noch für Webseiten die unter Safari nicht gut dargestellt werden.

Safari ist (oh Wunder) in OS X am besten integriert und unterstützt auf dem Trackpad alle Fingerbefehle (bspw. 3-Finger-Geste). FireFox kann das inzwischen auch, ist mir aber auch zu langsam geworden...

Und da sich Safari an alle Standards hält, finde ich hat er allein deswegen schon Unterstützung verdient!
 
Safari, ist am schnellsten meiner Empfindung nach zu beurteilen
 
Da ich einer der "anderen" bin: Chrome Dev Preview. Mittlerweile schon ziemlich ausgereift und für mich der beste Browser. Wäre FF genauso schnell (mir geht es hierbei Primär ums starten/beenden/neue Tabs, nicht das Rendering an sich), wäre ich aber relativ schnell wieder FF Nutzer.
 
Ich nutze auch Safari aus mehreren Gründen.
Die Adressleiste und der Rest drum herum (Lesezeichen, Tabs etc.) sind sehr schlicht und Platzsparend ins Interface gebracht und vor allem nicht so bunt. Er ist flott und alle Seiten die ich brauche sehen gut aus. Auch angenehm ist das die Lesezeichen mit dem iPhone synchronisiert werden, was für mich von Vorteil ist.
FireFox und noch ein paar andere hab ich auch im Programmeordner und werden auch aktualisiert, ich möchte ja auch wissen wie der Fortschritt bei den Anderen so ist.
Schön, schlicht, funktional und schnell finde ich auch noch Sunrise.
 
Hi, ich nutze hauptsächlich den Safari, heute mußte ich den Firefox auf der apple Homepage benutzen, da auf Safari der Laden Button nicht aufzufinden war:kopfkratz:

Naja, sonst finde ich den Safari schöner.
Das einzige, was am Firefox besser ist, ist die Lösung, neue Seiten in neuen Tabs zu öffnen, also links, etc.
Beim Safari muß ich beim Anklicken immer noch die CMD dazu drücken. Hätte man auch gleich richtig integrieren können.

Trotz allem, schnellster Browser unter MacOS.;)
 
Ich benutze hauptsächlich Safari, schaue mir aber auch die Chrome Dev. Previews an. An Chrome gefällt mir die gegenüber Safari deutlich aufgewertete Adress-Bar (mit direkt integrierter Suche und auto-completion von bisher nicht besuchten Seiten.)

Dafür scrollt Chrome sch....lecht.
 
Das einzige, was am Firefox besser ist, ist die Lösung, neue Seiten in neuen Tabs zu öffnen, also links, etc.
Beim Safari muß ich beim Anklicken immer noch die CMD dazu drücken. Hätte man auch gleich richtig integrieren können.

Da gibt's einen Terminal-Befehl, der das gewünschte Verhalten auch für den Safari aktiviert. Musst mal schnell googeln.
 
Und da sich Safari an alle Standards hält, finde ich hat er allein deswegen schon Unterstützung verdient!

Es gibt Browser, die sind bei der Standardunterstürzung vorne mit dabei (z.B. Safari, Firefox, Opera, Chrome u.s.w.) und andere, die sind es nicht (z.B. IE).
Aber es gibt keinen und es wird sicher auch nie geben, der alle Standards unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten